Zu viele Stellnetze auf der Havel?! - Schaut selbst

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Zu viele Stellnetze auf der Havel?! - Schaut selbst

@ 50er Jäger, deine Aussage, das, ich nenne sie jetzt mal so, Unterwassernetze alle durch Bojen, Fahne etc. gekennzeichnet werden müssen ist zwar richtig, aber in der Praxis nicht angewendet. Ich bin im letzten Jahr viermal in einem solchen Netz gehangen. Und in diesem Jahr wird mir das auch wieder passieren, weil sich unsere Fischer hier in Plaue einen Scheiss um solche Regeln scheren. Ganz im Gegenteil, wenn du mit deinem teuren Köder in deren netzen hängst und dann gesehen wirst, wie du die Nette hochholst und deinen Wobbler, oder was auch immer, da raus fummelst. Wirst du noch wegen Fischwilderei und Diebstahl angezeigt. Alles nur. weil die Herren zu bequem sind ihre Gewässerplünderer zu makieren. Am Anfang und an Ende würde schon genügen und alle wüssten Bescheid. Aber dann kommen die Herrschaften mit der faulen Ausrede, das dann ihr Netten geplündert würden. Ich weiß von einigen Anglern, die im falle eines Hänger, diesen nur noch mit dem Messer lösen, in dem sie ihren Köder recht großzügig rausschneiden. Auch nicht richtig, aber verständlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zu viele Stellnetze auf der Havel?! - Schaut selbst

man sieht, wie recht ich habe:
Das wäre aber ja ein anderes Thema (an dem ich schon lange dran bin, aber mangels Zeit nicht zum ausarbeiten komme momentan):
Der Berufsfischer als Dienstleister der Angler statt als (reiner) Fischer

Vorteil:
Anglern als Hobbyisten legt man politisch gerne schnell andere und härtere Auflagen auf als Fischern (>> Berufsverbot), siehe aktuell Angelverbote AWZ..

Nachteil:
Viel Vorbereitung und Überzeugungsarbeit auf beiden Seiten notwendig...


Sollte aber nicht hier im Thema Stellnetze diskutiert werden, ich habs nur wegen Deinem Posting gebracht.
Das braucht (und verdient) eigentlich nen Extra-Thread....
 
Oben