Zu viele Weißfische am Platz!?

Hi Leute!
Vielleicht haben von euch auch einige das Problem, dass sie an einem Gewässer auf Karpfen fischen wollen, aber einfach viel zu viele Weißfische dort sind, sodass der Köder keine 15 Minuten im Wasser überlebt...
Deshalb meine Frage: Was macht ihr gegen die vielen kleinen Fische? Ein paar sind ja nich schlimm, da die die Karpfen oftmals ja auch noch anlocken aber bei meinem Gewässer is es wirklich so, dass am Futterplatz die Karpfenköder sofort von den Kleinfischen vom Haken (bzw. Haar) runtergefressen werden.
Somit ist es für mich fast unmöglich dort auf Karpfen zu fischen...

hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich!
Gruß grundler
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Sehr trockene Boilies, oder andere harte Köder verwenden, wie zb Tigernüsse.

Woraus besteht denn dein Futter?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Boilies steinhart trocknen lassen oder gleich Wallerpellets in 20mm nehmen und mim Haar anbinden
Kannst fast mim Panzer drüberfahrn und die bleiben ganz^^
Kann dir also kein Weißfisch der Welt abfressen.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

harte boilies oder tigernüsse, dann ist ruhe im puff...oder größere boilies nehmen......
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Hallo,

versuchs mal mit Feinstrumpfhose oder speziellen
Ködernetzen.
10-20 Dosenmaiskörner rein und du hast einen
selektiven Karpfenköder da du die grösse selbst bestimmen kannst.
Funktioniert genau so mit Boilies oder Halibut Pellets, letztere
halten dadurch auch wesentlich länger am Haar!

Grüße, Stefff!
 
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Ok, danke für die Antworten! Mein Futter besteht meist aus Weizen und Mais und dann halt noch Boilies für den Haken. Ich werd ein paar meiner Boilies mal richtig hart werden und die anderen mit irg einem feinen Netz überziehen und das ganze dann vergleichen.

Gruß grundler
 

YdeeS

Member
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Wieso lässt du nicht die Partikel komplett weg und fütterst nur Boilies, Problem gelöst ?!
 

Pumba86

Der das Schilf knickt
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Nur Boilies füttern wäre mir zb echt zu kostenintensiv.
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Wie würdet ihr vorgehen an einem Teich wo es sehr viele extrem große Brassen gibt.
Genau ein solches Gewässer befische ich teilweise. Dort liegt die durchschnittliche Brassengröße bei 55cm. Selbst beim Feedern maß unser kleinster Brassen in den letzten 6 Jahren gerade 49cm.
Und diese Brassen fressen natürlich Futter ohne Ende, gerade wenn man es auch auf die großen Karpfen abgesehen hat die in diesem Gewässer vorkommen. Ich habe schon so einiges probiert, aber z.B. auch 30er Murmeln fangen oftmals nur Brassen. Wenig Futter ist auch eher schlecht da das Gewässer einer flachen Badewanne gleicht und dazu noch schlammig ist. Direkte Hotspots gibt es kaum (bzw. sind ohne Futterboot nicht zu erreichen). Habt ihr eine Idee?
 

Aal_Willi

Member
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

...Ich habe schon so einiges probiert, aber z.B. auch 30er Murmeln fangen oftmals nur Brassen. Wenig Futter ist auch eher schlecht da das Gewässer einer flachen Badewanne gleicht und dazu noch schlammig ist. Direkte Hotspots gibt es kaum (bzw. sind ohne Futterboot nicht zu erreichen). Habt ihr eine Idee?

Dann kannst Du es nur über die Haarlänge versuchen, d.h. im Extremfall bis 6cm (ausprobiert!) - die Montage muss dann aber im PVA Beutel geworfen werden bzw. in einen Futterballen verpackt werden damit es keine Verwicklungen gibt.
Du kannst schrittweise das Haar verlängern bis sich die Brassen nicht mehr haken,
sondern ausschliesslich Karpfen.

#h
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

gibt 2 recht einfache möglichkeiten denke ich... einmal tigernüsse, die werden so gut wie gar nicht von brassen genommen... zweite möglichkeit sind rosinen am haar, obwohl extrem süss gehen da kaum einmal brassen ran.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Wie würdet ihr vorgehen an einem Teich wo es sehr viele extrem große Brassen gibt.
Genau ein solches Gewässer befische ich teilweise. Dort liegt die durchschnittliche Brassengröße bei 55cm. Selbst beim Feedern maß unser kleinster Brassen in den letzten 6 Jahren gerade 49cm.
Und diese Brassen fressen natürlich Futter ohne Ende, gerade wenn man es auch auf die großen Karpfen abgesehen hat die in diesem Gewässer vorkommen. Ich habe schon so einiges probiert, aber z.B. auch 30er Murmeln fangen oftmals nur Brassen. Wenig Futter ist auch eher schlecht da das Gewässer einer flachen Badewanne gleicht und dazu noch schlammig ist. Direkte Hotspots gibt es kaum (bzw. sind ohne Futterboot nicht zu erreichen). Habt ihr eine Idee?

Da könnten mir die Karpfen gestohlen bleiben! :)
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Dann kannst Du es nur über die Haarlänge versuchen, d.h. im Extremfall bis 6cm (ausprobiert!)
#h
Besten Dank - wird probiert!
Nur den Futterteppich werden mir die Brassen leer räumen.

gibt 2 recht einfache möglichkeiten denke ich... einmal tigernüsse, die werden so gut wie gar nicht von brassen genommen... zweite möglichkeit sind rosinen am haar, obwohl extrem süss gehen da kaum einmal brassen ran.
Ebenso besten Dank - wird ebenso probiert!
War bisher wenig der Tigernuss-Fan, vielleicht ändert sich das ja für dieses Gewässer.

Da könnten mir die Karpfen gestohlen bleiben! :)
Wegen der großen Brassen? Machen ja an der Feeder-Rute Spaß, aber so ein 20kg+ Karpfen ist dann doch schon was anderes. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Brassengewässer mit so einer Durchschnittsgröße sind aber deutlich seltener, als äquivalente Karpfenseen... deswegen! ;)
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Ich weiß!
Wir haben da auch schon sehr viel gezielt auf Brassen gefischt und teilweise gute Strecken hinlegen können. Da sich aber ausnahmslos alle Brassen zwischen 50 und 70cm bewegen möchte man auch irgendwann mal mehr bzw. was anderes. Klingt komisch ist aber so. ;)
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Wegen der großen Brassen? Machen ja an der Feeder-Rute Spaß, aber so ein 20kg+ Karpfen ist dann doch schon was anderes. ;)


Du fängst aber eher einen +20 kg Karpfen als einen +5 kg Brassen - Andal wird dir das gerne bestätigen und wenn du denn noch 0,12/0,10 mm drauf hast - kannst ja mal versuchen - da vergisst du eure Anabolika gefütterten Mastschweine ganz schnell. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha17779

Elbjunkie
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Ich weiß!
Wir haben da auch schon sehr viel gezielt auf Brassen gefischt und teilweise gute Strecken hinlegen können. Da sich aber ausnahmslos alle Brassen zwischen 50 und 70cm bewegen möchte man auch irgendwann mal mehr bzw. was anderes. Klingt komisch ist aber so. ;)

Wow, ich wäre froh wenn ich das von unseren Gewässern sagen könnte;). Dann hätte es schon mal Frikadellen gegeben. Hab immer nur Karauschen von um die 30cm drauf.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Zu viele Weißfische am Platz!?

Ich habe schon so einiges probiert, aber z.B. auch 30er Murmeln fangen oftmals nur Brassen. Habt ihr eine Idee?

Du nimmst Köder in Hühnereigröße, Kartoffeln oder nicht zu weicher Teig (Paniermehl gut mit Wasser verkneten, bis die Konsistenz zäh ist). Beides können Brassen zwar anknabbern und daher musst du sie alle 1-2 Stunden kontrollieren, aber komplett schlucken können die sie nicht. Wichtig sind dabei ordentlich große Haken, Größe 1 und größer, auf Haarmontage kannst du völlig verzichten. Ordentliche 0,25er-0,30er Monofile reicht, Blei brauchst du gar keins, Wirbel reicht.
 
Oben