Zu wenig Sauerstoff im Bergsee

Newsmeldung

Der Anglerverein in Leverkusen-Fixheide will weiteres Tiersterben am Bergsee verhindern und sucht Helfer.

fountain-2498605_1920.jpg

Sauerstoffpumpen sollen am Bergsee nun die Fische retten (Beipsielfoto)

Am Dienstagmorgen entdeckten Spaziergänger an der Oberfläche tote Fische am Bergsee bei Leverkusen Fixheide und wandten sich an den Verein. Dieser informierte umgehend die Behörden. Mittlerweile wurden Wasserproben genommen, es liegt jedoch noch kein konkretes Ergebnis vor. Eines sei allerigns klar: Es fehlt Sauerstoff im See, was auch das Landesumweltamt bestätigte. Die Sauerstoffkonzentration des Sees liegt momentan bei durchschnittlich 1,5 mg/l. Als fischkritische Konzentration gelten Werte von kleiner 3-4 mg/l. Nun sollen Sauerstoffpumpen die Fische retten.
Was den Sauerstoff im See verzehrt hat, ist noch unbekannt, jedoch wird vermutet, dass ein Schlammeintrag aus einem sich in der Nähe liegenden Regenüberlaufbecken verantwortlich sein könnte. Der Verein sucht jetzt Unterstützer zur Rettung der Fische. Wer helfen möchte, findet die Kontaktdaten am Ende des Orginal-Artikels.




Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/le...gsee-in-leverkusen-toetet-fische_aid-62129765
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben