Zufall oder Schicksal?

kemo

Member
Ich habe eine Frage an euch profis
Am letzten Sonntag war ich bei mir am vereinssee auf Karpfen fischen.angefüttert habe ich 4 kugeln pferdefutter mit einer Dose mais und einer Hand voll weisser choclate boilies von nash.abends wollte ich frustriert einpacken als die Rute ablief.nach 5min Drill und einer Flucht ans andere Ufer vom See war mir klar hier stimmt was nicht.nach über 30min Drill in alle himmelsrichtungen mit 0.40er mono an einer karpfenrute kam ein fast 2m waller ans Ufer...Der haken ein recht kleiner karpfenhaken war genau im maulwinkel des wallers.der boilie hing noch raus.ich habe davor noch nie ein wels gefangen und bin immer immernoch total geflasht von der ganzen Aktion. Hat sich der waller gezielt den boilie eingesaugt oder war zufällig ein kleinfisch in der nähe und der waller hat zufällig beides verputzt.?Was nicht so gut war:meine Freundin kommt nie wieder mit zum angeln und Baden ist auch nicht mehr
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Petri Heil zum dicken Waller!
Der Waller nimmt gezielt Boilies auf und dabei scheint sogar die Geschmacksrichtung egal zu sein.
Die fressen auch Banane und Erdbeer!
Auch an meinem Gewässer werden inzwischen mehr Waller auf Boilies gefangen als auf Köfis.
Diese sind zwar in der Regel kleiner, so bis 1,5m, aber warum soll ein Großer nicht auch auf Boilie gehen?
Und wenn die Freundin nun nicht mehr Schwimmt, oder auch gar nicht mehr mit kommt,
macht nix, man muss die auch nicht immer dabei haben!

Nachtrag:Es gab hier mal einen Video zu sehen, wo ein auch nicht ganz kleiner Waller (ca.1,80m) einen Futterplatz abräumte, dabei sogar fast Kopfstand machte!
Leider finde ich diesen nicht mehr?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kemo

Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Danke!In dem Fall war sie ganz hilfreich alleine wäre ich leicht überfordert gewesen....So ein großes Maul und so eine kleine kugel,hätte ich nicht erwartet...Auch die Uhrzeit, früher abend hätte ich nie als Mahlzeit so erwartet.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber in etlichen Videos schimpfen die Karpfenangler schon weil oft Waller die ganzen Karpfenspots kurz machen und so die Jagd nach den Karpfen enorm erschweren. Welse sind eben Jäger und Sammler und bedienen sich allem Fressbaren,was auch einer gewissen Logik entspricht. Ich meine eiweißhaltige Nahrung, die sich nicht bewegt, Futterfisch drum herum, wenig Energie verbrauchen und gut Satt wieder ins Versteck schwimmen ?

Will ich auch. :m

Ist also kein Phänomen, ich hab ein Buch von Markus Pelzer der auch Umschreibt wie du beim Fischen damit umzugehen hast. Sein Ansatz ist Simpel, das Angeln auf Karpfen einstellen und auf Waller gehen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zufall oder Schicksal?

Bei uns gehen regelmäßig, vor allem die kleineren Waller an Boilie- und Pelletmontagen. Das ist nicht mehr zufällig. Die haben sich eine leichte Nahrungsquelle erschlossen.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Hi Kollegen
Ich fange regelmäßig Waller (letztes Jahr bis 150cm) als Beifang beim Karpfenfischen.
Ich füttere nur mit Boillies, fische aber immer eine Rute mit Boillies und die Andere mit 3 Körnern Riesenmais (Aus dem Glas).
Und die Waller fange ich fast Alle auf den Riesenmais, obwohl ich nie mit Mais füttere, warum auch immer.
Meiner Meinung nach sind Waller Allesfresser, wie Hunde oder Bären, wenn wo mit Boillies gefüttert wird, kommen die an den Angelplatz mit der Zeit.
Und mit den großen Fischmehl Pellets kann mann die Viecher sogar gezielt anfüttern.
Ach ja, ganz dickes Petri zum "Beifangwalli", gibts auch ein Foto davon?
TL
Johannes
 

kemo

Member
AW: Zufall oder Schicksal?

5 Punkte für 2 Kommata...??Was ist Los?
Auch dir danke fürs Petri.gibt natürlich Fotos,wozu braucht man sonst die Frau am wasserFotos per pn oder einfach hier im Thema Einstellen?
 

kemo

Member
AW: Zufall oder Schicksal?

.....
 

Anhänge

  • IMG-20160703-WA0009.jpg
    IMG-20160703-WA0009.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 375

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Zufall oder Schicksal?

Nachtrag:Es gab hier mal einen Video zu sehen, wo ein auch nicht ganz kleiner Waller (ca.1,80m) einen Futterplatz abräumte, dabei sogar fast Kopfstand machte!
Leider finde ich diesen nicht mehr?

Du meintest sicher "Under Water Attack" wo der Wels zwischen den Karpfen durchschwimmt und die Pellets aufsammelt.

Das Welse einen Futterplatz leer räumen ist nicht mal so selten.
Bei mir hatte ich den Wels auf Teig (auch beim Karpfenangeln) gefangen und beim ausnehmen war fest der gesamte gefütterte Hartmais von mir drin. Der Wels war aber damals nur 1,14m.

Ich bin der Meinung das sich Welse wie andere Fische auch verhalten, wenn was fressbares da ist wirds genommen.

@Kemo
dickes Petri
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Ich hab mir gerade 3 Tage lang an meinen bevorzugten Karpfenplatz, wo ich auch des öfteren Welse als Beifang fange, ordentlich mit großen Fischmehlpellets angefüttert, kleines Küberl voll jeden Tag.
Samstag geht´s los über Nacht, eine Rute mit Boillies auf Karpfen, die Andere (fettes Welsgerät) mit 5 Pellets am Haar auf Wallis, schau ma mal, was geht.
TL
Johannes
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zufall oder Schicksal?

Die Idee ist gut, aber das Schicksal wird dich pudern. Da beißt garantiert ein Waller auf den Karpfenköder! ;)

Petri Heil! #6
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Die Idee ist gut, aber das Schicksal wird dich pudern. Da beißt garantiert ein Waller auf den Karpfenköder! ;)

|muahah:Made my day.

Aber letztes Jahr hat genau diese Taktik super funktioniert.
3Tage Pellets gefüttert, dann eine Karpfenangel und eine Welsangel ausgelegt, und bereits 30min. später hats die Welsrute mit einen Kracher aus den Rutenhalter gefetzt, da der Freilauf zu straff eingestellt war.
Gott sei Dank hab ich die Rute gerade noch zu fassen bekommen, das Ergebnis war ein Wels mit genau 150cm.
Naja, schau ma mal, was geht.
TL
Johannes
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Zufall oder Schicksal?

Hi Kollegen
Kleines Update, war gestern die ganze Nacht an meinen Angelplatz, wo ich davor 3 Tage lang mit Boillies (für Karpfen) und mit großen Hailbuttpellets (für Wels) angefüttert hatte.
Eine Karpfenrute ging mit Boillies raus und eine Welsrute mit 5 großen Pellets am Haar unter einen 5/0er Welshaken.
Zuesrt gabs, wie vorrausgesagt, 3 Karpfen, 2 mit ca. 7 Kg und einen mit 4,5Kg.
Gegen 23h ratschte plötzlich der Freilauf der Welsrolle los, ich hin und spür gleich, da hängt ein guter Fisch, der Riesenwels dürfte es aber nicht sein.
Mit den schweren Gerät hatte ich den Fisch bald unter Kontrolle, und was kommt raus?
Ein 13,6Kg schwerer Schuppenkarpfen, der sich den ganzen Pelletzopf reingezogen hatte! Ich komm anscheinend an den Viechern einfach nicht vorbei!
Naja, wird nicht der letzte Versuch geblieben sein, irgentwann klappts ja doch mal mit den Wallern.
TL
johannes
 
Oben