Zukunft der Mefo gesichert.........

Thorbi

Mefo Psychopat
Wir hatten heute das Vergnügen, 100000 Meerforellen in unsere schöne Au releasen zu dürfen! Vielleicht können wir ja in ein paar Jahren ein paar von ihnen ergattern!:)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 178
  • 3.jpg
    3.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 152
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 167
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 156

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Holla - finde ich super dass ihr Euch angagiert!
Ist dass über nen Verein gelaufen oder ist dass wirklich Euer Flüßchen oder.....?
Schreibt doch noch nen paar Hintergründe - ich finde dass echt spannend!!
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Ja, das ist eine Aktion vom Verein aus, die wir einmal jährlich seit genau 13 Jahren dürchführen! Im Spätherbst werden die Fische dann beim Elektrofischen gefangen, abgestriffen und wieder released! Angeblich durch neue Methoden soll alles sehr schonend abgehen. Die Anzahl der Jungfische, die wir dann zum Aussetzen bekommen, errechnet sich an der Anzahl abgestreifter Fische! Letzten Herbst waren es 97 laichfähige Meerforellen. Vorletztes Jahr noch etwas mehr, 2003 hatten wir dadurch 120000 Jungfische eingesetzt. Ich finde es wirklich erstaunlich, daß es tatsächlich klappt, daß die Fische Jahre später wieder in die Auen, bzw. Flüsse zurückkehren, um da abzulaichen. 20000 Bachforellen haben wir heute auch noch eingesetzt. Nun bleibt es nur noch zu hoffen, daß ne Menge der Fische durchkommen und wir irgentwann mal unseren Spaß daran haben!
Ist schon ein geniales Gefühl, wenn man beim Aussetzen daran denkt, die Fische irgentwann mal selbst an der Angel zu haben und sie dir einen tollen Kamof bieten! Und daß, obwohl sie jetzt noch sooo klein und hilflos sind...
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

@BOS
Hatte ich fast vergessen: Die Au, in die wir die Fische setzen, gehört zu unserem Verein. Pachtvertrag ist gerade um 15 Jahre verlängert worden:)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Super, dass sich Angler dafür einsetzen, die Artenerhaltung aufrecht zu erhalten!!! Ein dickes #r!!!!! Gruss Dennis#6
 
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

#r Super Aktion #r
 

vagabond82

Member
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Auch von mir ein riesen Lob #6 ,
auf das viele von ihnen den Weg zurück, vorbei an Netzen und unseren Angeln finden und kräftig ablaichen.

Gruss Jan
 

frazieg

New Member
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Vielen Dank für diese Aktion und die Arbeit, die Ihr in Eurer Freizeit leistet.
Gruß Frank
PS schöne Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

#6 #6 Klasse Aktion..... #6 #6
nur durch solchen Einsatz ist es in unseren Flüssen überhaupt erst wieder möglich geworden Meerforellen und Lachse zu Gesicht zu bekommen #r
 

MefoFan

Member
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

DANKE an alle (meistens ehrenamtlichen) Helfer, die aktiv zur Arterhaltung der Wandersalmoniden beitragen !!!!!!!!!!!!!!
Gruß MefoFan
 

Truttafriend

Active Member
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Super #6

Hab am Freitag gerade was von einem Mefo-Besatz in N3-Magazin gesehen. Wart ihr das mit dem Fernsehteam?
 

Thorbi

Mefo Psychopat
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Ne, ich habe beim Einsetzen kein Kamerateam gesehen:)
Gruß Thorbi
 
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Das ist echt immer der beste Jahres-Arbeitsdienst, den man sich als Meerforellenangler vorstellen kann :g . Die Ernte kommt uns ja allen irgendwann zugute :) Auch wenn die Jungs in Dänemark deutlich mehr machen, muß man auch sehen, daß es dort finanziell viel mehr gefördert wird ( zB : Projekt auf Fünen ) . Vielleicht wird uns ja auch irgendwann noch mehr " unter die Arme gegriffen " .
 
AW: Zukunft der Mefo gesichert.........

Ein herzliches Dankeschön und selbst ein erfolgreiches Fangen eure Zöglinge.

Wildi
 
Oben