zum ersten Mal am Forellensee

R

RXXMxrcxl

Guest
Hallo Mitangler,

ich werde nächste Woche zum ersten Mal an einem Forellensee mein Glück versuchen.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welches Werkzeug ich mitnehmen soll. Bis auf Fliegenruten ist alles erlaubt - allerdings nur eine Rute.

Bestand ist lt. Angaben des Betreibers Forellen, Saiblinge und Karpfen. Abgesehen habe ich es primär auf die Salmoniden.

Ruten habe ich bisher eingepackt:

  • Spinnrute (für Spinner, kleine Wobbler und kleine Blinker)
  • Sbirolinorute (mit schwimmenden und langsam sinkenden Sbiros)
  • Posenrute (maximal 3g Posen)
Als Köder habe ich dabei:

  • Spinner
  • Wobbler
  • Blinker
  • Forellenteig (mit Teigformer)
  • Sbirospinner
  • Fliegen (für die schwimmenden Sbiros)
  • künstliche Maden
Habe ich etwas vergessen bzw. woran sollte ich noch denken. Brauch ich unbedingt Maden, Bienenmaden oder ähnliches?


Danke für eure Tipps...


Marcel
 

rg1970

Member
AW: zum ersten Mal am Forellensee

bienenmaden,maden,mehlwürmer,wurm sind für den forellensee eigentlich standardköder für deine posen bzw. sbirorute.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: zum ersten Mal am Forellensee

Nur bei den derzeitigen Wetterbedingungen wird es nicht einfach sein, zu warm.
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: zum ersten Mal am Forellensee

Blanker Goldhaken, ein Stück Schnur an einen Stock binden und möglichst nah am Einlauf (falls es einen gibt) deinen Goldhaken reinwerfen, rausziehen, rein, raus usw...

Nur eine Frage der Zeit bis die erste, dieser halbverhungerten Kreaturen sich deinen Goldhaken schnappen wird.
Viel Spass dabei ;).
 
AW: zum ersten Mal am Forellensee

Blanker Goldhaken, ein Stück Schnur an einen Stock binden und möglichst nah am Einlauf (falls es einen gibt) deinen Goldhaken reinwerfen, rausziehen, rein, raus usw...

Nur eine Frage der Zeit bis die erste, dieser halbverhungerten Kreaturen sich deinen Goldhaken schnappen wird.
Viel Spass dabei ;).
Da kennt wohl einer nicht den Unterschied zwischen Forellensee und Forellenpuff. ;-)
Es gibt Seen, in denen gut genährte Forellen herumschwimmen, die ein großes natürliches Nahrungsangebot haben und bei denen man pro Rute zahlt. Da kann es schon ein Erfolg sein, wenn man am Ende des Tages 3-4 Forellen erwischt. Und es gibt die Seen, die du meinst, bei denen man nach Kilo zahlt. Ich denke mal, der TE will an ersteren.
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: zum ersten Mal am Forellensee

Erstmal danke für die Ködertipps...

Es handelt sich um einen Weiher auf einem Fischgut - ob es sich daher eher einen Forellensee oder einen Forellenpuff handelt, werde ich erst dort sehen...

Habe aber bisher nur Gutes von gelesen bzw. gehört...
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: zum ersten Mal am Forellensee

Nur bei den derzeitigen Wetterbedingungen wird es nicht einfach sein, zu warm.

Wie (leider) wahr - trotzdem viel Spaß und Erfolg :m.

Petri wünscht Dir Eddy - falls eine Methode nicht klappt, einfach mal wechseln...

P.S.: Falls Du dort irgendwie an Grashüpfer kommen kannst, die sind (gerade bei diesen Temperaturen) an einer Oberflächenmontage schwimmend angeboten oftmals der Hit #6
 
Oben