zum ersten mal auf Meerforelle Tipps für Köderfarbe und Tackle

damdam05

Member
Hallo zusammen,

ich möchte das zweite Aprilwochenende zum ersten mal auf Meerforelle losgehen. :k

Laut Wetterbericht sollen es tagsüber 8 Grad werden.

Eine Extra Meerforellenrute habe ich nicht und möchte ich mir (erstmal) auch nicht kaufen. Daher muß das Tackle welches ich habe erstmal herhalten.

Als Ruten kämen zur Auswahl:

Shimano Speedmaster 50-100 G 2,70m
Sänger Pike Spezialist 15-80g 3,20m

Rolle ist eine Red Arc 10300 mit Powerpro 5KG.

Montage würde ich per Knotenverbinder ein Fluo mit 0,35mm vorschalten.

Als Köder möchte ich mir zulegen (20-30g):

Stripper in weiß Snaps schwarz rot Snaps grün/gelb Möre Slida grün/weiß Möre Slida kupfer rot
Ich gehe mal von klarem Wasser aus und ein bisschen Sonnenschein.

- Welche der genannten Farben würdet ihr mir tagsüber und Abends/nachts empfehlen?
- Fehlt noch eine Farbe in der Palette (Jokerfarbe)?
- Fehlt noch ein "must have" Blinker?
- Welche Rute würdet Ihr nehmen?
- Dachte vielleicht noch an einen Wobbler?
- Was ist im April das ideale Mefo Wetter? Sind angenommen acht Grad ok oder noch zu kalt?
- Für zwei Tage angeln, mit wieviel Abrisshängern muß man so ca. rechnen?
- Montage so i.O.?
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: zum ersten mal auf Meerforelle Tipps für Köderfarbe und Tackle

zapp dich mal durchs Forum, da wirst du viele Antworten finden.
Als Rute würde ich dir die 3,2m empfehlen.
Köder vom Strand fische ich bis 20 Gramm. Nur sehr selten, bei extremen Winden mal schwerer.
Als Schnur seh ich die 5kg TK bei 35er Fluo Vorfach als etwas zu wenig an.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: zum ersten mal auf Meerforelle Tipps für Köderfarbe und Tackle

ein 30er mono vorfach sollte auch leicht ausreichen, manche nehmen 25er oder 20er ich hab für mefo gute erfahrungen mit silber/silberblau oder rot schwarzen gladsax

je nach dem wo du angelst und ob du strickt auf mefo (also nicht in grundnähe) bleibst würd ich mir ehr sorgen machen das dir die arme abfallen |bla:

die genaue köderwahl ist ein weites feld ich würde dir 15-20g empfehlen vieleicht mit beifänger achte aber auf gute springringe und drillinge wenn du eine gute dran hast sollte es nicht an 3€ scheitern

aber letzt endlich ist der richtige platz entscheidend der rest ist ehr für den angler:m
 

xfishbonex

Active Member
AW: zum ersten mal auf Meerforelle Tipps für Köderfarbe und Tackle

Mach dir nicht soviele gedanken
du kannst auch mit einer pilkrute und ein 30 gramm snap fische fangen :)selber gesehen 68cm und fett wie sau :g
kjauf dir 2 snaps in rot schwarz 25 gramm und 2 möresilder in grün weiß 22 gramm
geh los und du wirst fangen :ges ist nicht mehr der fisch der 1000 würfe andere schafen es mit 1 wurf
mein freund das erste mal mit
die ausrüstung die er mit hatte
war für dropshot angeln eigentlich
an den tag hatte er 4 fische alle über 50
noch fragen
 
Oben