Zum ersten Mal auf Mefo's

Eure Einstellung zu Mindestmaß und Schonung der Fische finde ich prima und lobenswert! :m

Aber solche und ähnliche Diskussionen im AB hatten wir ja schon einige, deshalb will ich das auch nicht weiter vertiefen. Nur fiel mir auf, als ich mir eure Herkunftsbezeichnung betrachtete, daß es für Angler vor Ort und solche, die doch ziemlich oft raus zu den Mefos können, ein Leichtes ist, sich solche ehrenwerten Grenzen zu setzen. Es soll sich aber keiner ein schlechtes Gewissen machen und Komplexe kriegen, wenn er etwa nur 1x im Jahresurlaub die Möglichkeit hat, Mefos (oder auch Dorsche usw.) zu angeln und sich dann auch die paar Fische mitnimmt, die gerade das Mindestmaß erreicht haben! - Wollte ich nur mal so los werden, gerade bei dem Titel dieses threads. :m
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ havkat

Ach die Schweden sind sich ja nicht mal selbst einig, denn im Norden von Schweden wird die MeFo als "Belästigung" und als Beifang garnicht gewollt und werden somit wieder ins Wasser zurückgesetzt. Das muss ich mir bestimmt nicht zueigen machen.
Auch gibt es dort im Norden "keine" Schonzeiten und Mindestmaße !!! Das sollte doch fairerweise auch erwähnt werden. :(


Wie Laksos schon schrieb, ich wohne auch über 300Km von der Küste entfernt und wenn ich dann mal ne MeFo fange und die hat das Mindestmaß und ist nicht gerade bunt und ich hatte auch noch meinen Kompass dabei.........na dann ist die MeFo meine und wandert in die Pfanne. :m
 

havkat

Active Member
Mike, ich habe nur auf deine Frage geantwortet, ob ein vernünftiges Mindestmaß Sinn macht.


Gibt es dafür irgendwelche Statistiken, fundierte Grundlagen oder wissentschaftliche Beweise ??

Ich gönne wirklich jedem "Weitgereisten" seinen Fisch, solange er das gesetzl. Maß hat.

@Laksos

Hast schon recht damit, daß wir Nordlichter "Gut Reden haben".

Aber!

Wenn ich zweieinhalbtausend Kilometer (nur Hinfahrt ;)) abreisse um z.b. auf Köhler zu fischen, die gibt´s bei mir nu ma nich, dann habe ich auch mein ganz persönliches Mindestmaß.

Das liegt, mehr als deutlich, über dem legalen. ;)
 
#6 #r :m Vollkommen richtig, ist ja auch klasse so!

Ich meinte das auch eher grundsätzlich, bloß um den "neuen" Boardies keine schlaflosen Nächte und Gewissensbisse zu bereiten! :m
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
40 cm ist Mindestmaß - ob das nun zu klein ist oder nicht lasse ich dahingestellt, aber das ist nun mal so.

Wenn jemand seinen Urlaúb an der Küste verbringt und dann tatsächlich eine 40 ´er mitnimmt finde ich das in Ordnung.

Dafür ist dieser Angelfreund auch meistens eine ganze Ecke gefahren, hat sich speziell auf diesen einen Augenblick vorbereitet und dann soll er, nur weil ein paar Küstenbewohner andere Maßstäbe anlegen den Fisch, der seit Tagen, Wochen oder noch länger seine Gedanken beschäftigte wieder schwimmen und sich dadurch den kulinarischen Genuß entgehen lassen ?

Das kann es ja wohl nicht sein, denn er verhält sich rechtlich einwandfrei und auch eine mangelnde Passion kann ihm nicht zugeschrieben werden !

Ich sehe die Bedrohung der Fischbestände und nicht nur der Mefo aus einer ganz anderen Ecke kommen und die sehe ich immer wenn ich mit dem Hund am Strand bin,denn sie hat rote Fahnen !!!
Da gibt es m.E. keine Achtung vor der Kreatur - da gibt es nur Euros.

Ich will hier keine neue Diskussion entfachen oder die Berufsfischer verurteilen aber ich komme gerade vom Strand und mußte mir das einfach von der Seele schreiben.

Ansonsten wollte ich nur noch mal bemerken, das ein Kompass keinen Strom benötigt und daher auch zu jeder Tages - und Nachtzeit funtzt; nur ein Nordpol erscheint mir hilfreich :q

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
muss auch mal wieder was sagen ;)

Aaaalsoooo:

Ich angele schon seit ca 30 Jahren....... als die Werra noch "in Ordnung" war, hatte ich dort mein persönliches Schonmaß auf 32 cm. gesetzt. Es gab zu dieser Zeit - wegen des hohen Salzgehaltes - keine Nahrungskonkurrenten (ausser dem Aal) und es gab viele (große) Forellen. Ich bin also anglerisch nicht "so ganz unbedarft" ;););)

Was mir immer noch keiner erklärt hat:

WAS HABE ICH UNTER EINER "BUNTEN" MEFO ZU VERSTEHEN  ?????

Danke  :)

 
 
D

Dxlfxn

Guest
Stephan hat absolut recht! GPS nutzt bei Seenebel nur was, wenn ihr mindestens ca. 6 bis 8 Knoten mit Euren Quastenflossen
hinlegen könnt!
Würd ich echt gern mal sehen: Bellyboater in Gleitfahrt!!#v #v
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Hai ;)

bin über 'nen Link hier im Board auf die Seite von Fisch+Fang geraten und habe DA endlich die Antwort gefunden :)):))

Zitat: Von <B>Mitte August bis Mitte Oktober</B> stärken sich die Forellen für den kräftezehrenden Aufstieg in die Laichflüsse. Allerdings tragen viele schon das Laichkleid. Dort, wo das Meerforellen-Fischen während dieser Zeit erlaubt ist, sind die bräunlichen Fische vorsichtig zurück zu setzen.

SO! nun weiss ich, was ein "Bunter" Fisch ist ;)

&nbsp;
 

havkat

Active Member
Sorry bernie, daß du auf die Fachpresse zurückgreifen musstest.

Mein "Lieblingsthema" ;) hat mich so´n büschn abgelenkt.

Das sich die Meerforelle von August bis Oktober für ihren Aufstieg "stärkt" ist allerdings Unsinn!

Damit beginnt sie sofort nach dem Abstieg ins Meer, also im Frühjahr. Dann ist sie übringens auch noch gefärbt (grau bis braunschwarz) und abgemagert.
Sie macht, bis zum Frühsommer, praktisch nichts anderes als fressen.
In den Sommermonaten bis zum Laichaufstieg hat sie ihr Kampfgewicht längst erreicht.
Offensichtlich hat der Autor übersehen, daß die Laichflüsse, in dem genannten Zeitraum, schon voll mit Aufsteigern sind. :) Fische, die schon im Meer fast durchgefärbt haben, sind kaum noch an Beute interessiert, gehen aber trotzdem auf den Köder.

Die gefärbten Herbstforellen, die ich gefangen habe, wirkten alle ziemlich "leer" in der Magengegend.
Hab natürlich nicht genauer nachgeschaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Original geschrieben von havkat
Sorry bernie, daß du auf die Fachpresse zurückgreifen musstest.

... macht ja nix ;)

Aber nun bin ich (Aufgrund Deiner Anmerkungen) doch wieder verunsichert, WELCHE Fische ich denn nun mitnehmen sollte und welche nicht &lt;IMG height=15 alt=

&nbsp;
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Die Meerforelle ist ein "Anadrom" lebender Fisch, er jagt und lebt im Salzwasser und steigt zum laichen wieder in das Süßwasser seines Geburtsgewässers auf. Wenn die Fische sich auf das bevorstehende Laichgeschäft vorbereiten verlieren sie ihre losen, silberblanken Schuppen und verfärben sich dadurch mehr oder weniger braun. Nach Beendigung des Laichvorgangs ziehen die abgelaichten Fische zurück ins Meer, wo sie in kurzer Zeit wieder ihr silbernes Erscheinungsbild annehmen. Direkt nach dem Abstieg sind sie durch den Laichvorgang ziemlich ausgehungert, und lassen sich relativ einfach fangen, da sie gierig jeden Köder nehmen. Von der Entnahme solcher Fische, die man relativ leicht an ihren eingefallenen Flanken und der dunklen Färbung erkennt, ist allerdings abzuraten! Das Fleisch ist qualitativ minderwertig (hab ich mir sagen lassen). Lässt man einen solchen Fisch aber wieder schwimmen, dann entwickelt er sich schon innerhalb weniger Tage oder Wochen zu einem "Silbertorpedo" dessen Fang Freude macht.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Hab nochmal etwas im Board gestöbert :
Voll durchgefärbte Mefo :
aim.sized.jpg


"Angefärbt"
Mefo-2_51cm.jpg


"Blank" :
 

Anhänge

  • 01020019.jpg
    01020019.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 120

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Ahaaaaaaaaaaaaa.....NU bin ich schlauer ;)

DANKE :)

&nbsp;
 
Oben