Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Fischli43

New Member
Hallo

ich habe mir den Activia/Landmann Räucherofen 11091 gekauft
In einem anderen Forum habe ich schon zu einbrennen einiges gefragt und dies auch gemacht.

Nun aber wollte ich euch mal ein paar generelle Fragen stellen zum räuchern.Bisher hatten wir 1 mal im Jahr unsere Forellen eingelegt , und die Forellen dann ohne großartig zu trocken auf den Kugelgrills geräuchert.Dies war ganz ok aber wenn ich nun schon einen Räucherofen habe soll es auch etwas professioneller sein

1.Forellen trocknen .Bei den jetztigen Temperaturen ist es wohl eher nicht so gut die Forellen drausen zu trocknen.Mir wurde gesagt dass es doch auch so ginge im Räucherofen bei 30 Grad.Nur wie bringe ich den Ofen auf 30 Grad.Der geht relativ schnell auf 80-110 Grad auch dann wenn ich wenig Kohle reinlegeWürde es rechen einfach die Forellen auf die Roste für 2 Stunden bei geöffneter Tür zu legen ohne den Ofen zu befeuern?
2.Kohle.Überall lese ich von Räucherholz.Wir hatten bisher Bucheholzkohle genommen und darauf Rächermehl.Scheint ja nicht gerade so gesund zu sein....wo bekomme ich Räucherholz im Einzelhandel?

Was haltet ihr von den *Axtschlag Wood chunks* und immt man dann auch noch Räuchermehl un wie funktioniert das dann genau.Das Holz muss doch eingeweicht werden oder?

Ja das wars erst mal.Würde mich über Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

1. Naja, du wirst doch wohl eine etwas kühlere Stelle im Haus finden als in der prallen Sonne. Solltest eben nur darauf achten das keine Fliegen drankommen. Dafür kann man sich auch eine Kleine Kammer aus Fliegengitter bauen, welche sich auch hervorragend zum Wursttrocknen eignet.

2. Weshalb sollte Räuchermehl ungesund sein?

Und zu den Chips, die sind eigentlich für nen anderen Zweck gedacht. Und bloß kein Räucherholz wässern, Feuchtigkeit ist das Letzte was man im Räucherofen brauchen kann.
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

also wir räuchern im Garten und dieser ist einsam an einem hang mit jeder menge Hummeln , Fliegen , und anderem Getier.Das ist wohl eher unpraktisch dass ich die Fische da aufhänge.Geht das nicht so wie es geschrieben habe dass ich die Forelle einfach in den noch nicht beheizten Ofen lege mit dem Bauch nach unten?

Nee Räuchermehl ist nicht ungesund ich dachte aber diese Kohlebriketts mit denen wir letztes Jahr den Kugelofen befeuert hatten...Daruf haben wir diese Grill Aluschalen gelegt in denen das Räuchermehl war.
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Befeuer deinen Ofen doch mal mit fein gespaltenem Buchenholz statt mit Kohle ! Nur ein kleines Feuer machen und schauen, dass du mit der Temperatur so weit runter kommst wie möglich zum Trocknen ! Wenn die Fische trocken sind, etwas mehr Holzspreissel nachlegen um auf Garteperatur zu kommen und dabei mit den luftklappen die Temperatur im Zaum halten ! Wenn die Fische gar sind (Ruckenflosse löst sich bei leichtem Zug), nochmal ordendlich Spähne nachlegen und die unteren Luftklappen so weit zumachen bis es nur noch glüht und ordendlich raucht ! Lese dir dazu auch nochmal den "ultimativen Räucherthread" durch-->http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=138993
da wirst du einiges an nützlichen Infos finden !
Viel Erfolg !!!
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Und wo bekommt man gescheites Buchenholz dass schon gespalten ist?
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

woher soll ich wissen ob man reines buchenholz im baumarkt bekommt.oder fällts du illegal Bäume?
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Das erkennt man anhand der Rinde...
Es gibt aber auch sogenannten "Hartholzmix". In der Regel ist das dann Eiche und Buche, z. T. mit Birke und Esche.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

woher soll ich wissen ob man reines buchenholz im baumarkt bekommt.oder fällts du illegal Bäume?

Weshalb illegal? Kann ich auch ganz legal. Wusste nicht das man extra erwähnen muss das man Brennholz kaufen kann. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

also ganz normales Buchenbrennholz nehmen?,,,bekommt man das in jedem Baumarkt?

Dann zum räucherns selbst....gleich Räuchemehl auf das Holz sobald es brennt und dann die getrockneten Forellen rein?

oder die Forellen erst ohne Räuchermehl garen?

und habt ihr Tipps wie man bei dem landmann die Temp regelt.Es sind unten 2 Lüftungsklappen und oben eine...die obere sollte immer offen sein oder?
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Das Holz kriegste (in der Regel) in jedem Baumarkt in Netzen zu ca 12,5 kg abgefüllt. Gibts sogar bei uns im Rewe und Getränkemarkt...

Besorg Dir auf jeden Fall ein Spaltbeil (und Spaltaxt) und entsprechenden Hackklotz! Die Scheite sind viel zu groß, um direkt genutzt werden zu können.

Anzünden würde ich das mit selbstgehacktem "Anzündholz". Mit dem zeug aus dem Baumarkt (auch im Netz/Tüte) zünde ich zwar meinen Kaminofen an, aber Räuchern würde ich damit nicht gern. Es ist Fichte/Kiefer/Tanne und irgendwelches anderes unbehandeltes "Lattholz".
Auch Anzünder aus "Presspappe", Espit oder sonstigem Zeugs würde ich nicht nehmen. Maximal die wachsgetränkten Holzwolleanzünder. Die Verbrennen absolut rückstandslos. Papier kommt auch nicht gut, weil dessen Asche quer durch den Ofen fliegen kann und so Dein Räuchergut versaut.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Wobei man im Baumarkt auch gerne mal Holz bekommt was nicht richtig abgelagert ist.
Und nach Gewicht hab ich noch nie Holz gekauft, ist irgendwie eine komische Einheit.
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Naja, nach Raum- oder Schüttraummeter so eine Tüte zu bemessen, wird vielleicht etwas "schwer" und wenig nachvollziehbar sein ;)
Aber ein (Rest)feuchtemessgerät wäre in der Tat auch nicht verkehrt
http://www.amazon.de/gp/product/B001E1M8EA
Das hab ich - muss nicht unbedingt sein... Es reicht im Zweifel auch sowas
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1298680-Feuchtigkeits-Detector-MD/dp/B003CSNV2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436518633&sr=8-1&keywords=holzfeuchtemessger%C3%A4t
Solange das Ding nicht mehr als 20% Rest anzeigt, ist das Holz okay. Das schwankt eh mit der Luftfeuchtigkeit...
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Danke

Und wegen dem Räuchermehl...Die getrockneten Forellen erst garen und dann Räuchemehl drauf oder gleich bei ca. 90 Grad räuchern?
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Nee, erst garen, dann bei ca 60 grad räuchern. Darfst nur keine offene Flamme mehr haben, da dir sonst die Fische verrußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

also das holz anzünden und warten bis die Flamme aus ist und die fische zuerst ohne räuchemehl rein ?
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

So solls sein
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Hmmmm, könnte reichen, aber habe noch nie darauf geachtet. Solche "Holzproblematik" kenne ich leider nicht. Und du hättest ruhig nen "Hartholzmix" aus dem Baumarkt nehmen können, der Glut ist es egal ob da noch bisschen Esche und Eiche dabei ist.

Aber wenn die Holzbesorgung bei dir wirklich so schwer ist, bestell dir online ne Kiste voll.
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

ich dachte der Hartholzmix taugt nix und es soll reine Buche sein
 
Oben