Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Alter Schwede.....die Philosophie des genommen Holzes ist endlos diskutierbar: der eine nimmt nur Buche, der andere Erle, noch ein anderer nimmt was er gerade hat. Ich mix immer Erle und Buche......
Wie wäre es, wenn du dir vielleicht mal entsprechende Literatur zulegst, dich ein wenig einliest und dann das für dich beste (leckerste) Rezept ausbaldowerst. Soll heißen: probieren geht über studieren.
Das selbe gilt übrigens auch für die Lake in der eingelegt wird. Der eine nimmt reine Salzlake, ein anderer etwas Piement im Salz, noch andere wahre Kräutervariationen......jeder halt nach seinem Gusto.

Es gab mal von Fisch und Fang ein gutes Heft zum Thema räuchern......
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Gibt es immer noch:

http://www.fischundfangshop.de/angeln/sonderhefte.html

Wobei es soviel Literatur im Netzt gibt, da sollte man genug finden. Würde aber voraussetzen das man sich auch mal die Arbeit macht und was liest statt 1000 Grundlagenfragen zu stellen....

nix für ungut,
aber das ist auch meine Meinung, und dafür braucht man garnicht "in die Ferne zu schweifen", allein hier im AB gibt es genügend Tips und Anleitungen in den verschiedenen Räucherthreat´s, es wurde alles schon zig-mal diskutiert und erklärt, außerdem gibt es genügend Räuchervideos auf youtube, man muß sich halt mal gründlich damit beschäftigen.
Buchenholz wird auch zur Genüge angeboten, dieses müßte entsprechend des Ofens nur noch gespalten werden und ganz wichtig finde ich; immer die Rinde entfernen, um Rußbildung zu vermeiden.
Hier mal eine preiswerte Bezugsquelle:

http://www.ebay.de/itm/252000668316?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Viel Erfolg wünscht Siggi
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Gibt es immer noch:

http://www.fischundfangshop.de/angeln/sonderhefte.html

Wobei es soviel Literatur im Netzt gibt, da sollte man genug finden. Würde aber voraussetzen das man sich auch mal die Arbeit macht und was liest statt 1000 Grundlagenfragen zu stellen....

Jo... Und die muss noch nicht mal teuer sein
http://www.amazon.de/R%C3%A4uchern-Fischen-Edmund-Rutkowski-Rehbronn/dp/3490266145/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1436949449
http://www.amazon.de/R%C3%A4uchern--/dp/3867662401/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1436949498
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

das zweite verlinkte Buch habe ich sogar dabei gehabt beim Räucherofen..Ich habe das Buchenholz mal kleingesägt und heute mittag die Ofen mal ordentlich befeuert auf 350 Grad.Zum Anzünden habe ich so Anzündholz ausm Baumarkt genommen und noch 2 Öko Anünder aus Holz und Wachs....Sind wohl auch nicht so gerne gesehen die Dinger

Die Fische können wir definitiv nicht im Garten aufhängen , da fliegt viel zuviel Ungeziefer rum

Ich lege die in die Ofen zum trockenen ( wenn er noch nicht befeuert ist, dann legen wir die nochmal raus , Ofen befeuern und warten bis das Holz nur noch klimmt und dann wohl bei offener Tür die Fische etwas garen ( 10 Minuten ? )

Danndas Räuchermehl drauf.Heute Mittag hats geraucht ohne Ende ca 1 Stunde lang bei ca 80-90 Grad

Ist das dann soweit ok.Wo soll ich die Fische nach dem Trocknen Zwischlagern...reicht das wenn ich die etwas eingepackt in den keller lege?
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

das zweite verlinkte Buch habe ich sogar dabei gehabt beim Räucherofen..

Und??? Haste es mal gelesen????
Sorry, aber den Rest deines Postings versteh ich nicht wirklich.
Und ich mach mir auch nicht mehr die Mühe, es verstehen zu wollen....
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Neee, hat wirklich keinen Zweck. Beratungsresistent und lesefaul, da muss man echt nix mehr schreiben.
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

|bigeyes |uhoh:|uhoh: #d
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

#d#c#q|kopfkrat:c:(|motz::e#y|smash:
Die geistigen Flatulationen sind ungeheuerlich !!! |sagnix
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Entschuldige, aber bevor du hier fragst wie man ne Hose anzieht, könntest du dir hier alles rauslesen was du brauchst.

Aus diesem Grund stehts hier drin.

Echt schade, dass immer noch welche zu Themen Antworten , die hier längst erklärt und beschrieben wurden.

Sicher soll man helfen, aber hier zu lesen tut nicht weh und kostet kein Geld.
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

alles klar....dann schafft das Forum ab , macht 2-5 Faqs und gut iss..danke trotzdem für die anfängliche Hilfe!
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

alles klar....dann schafft das Forum ab , macht 2-5 Faqs und gut iss..danke trotzdem für die anfängliche Hilfe!

|rolleyes
Nu auch noch pampig werden...... tztztz.

Aber Fragen stellen anstatt selber mal zu lesen, das gelesene verstehen und begreifen ist halt einfacher. Generation Googel halt......#q
 
F

Franky

Guest
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Augenscheinlich ist dem TE sein "kleiner" Fehler aber wohl durchaus bewusst. Sonst hätte er ja gefragt...
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Ich habe nun einige Stellen im Buch gelesen und da stehen zum Teil wiedersprüchliche Aussagen drin.

*Nach der Trocknungszeit werden Tür Und Abzugsklappe geschlossen und der Ofen auf Betriebstemp von ca 110 Grad gebracht. Die Temp wird so lange gehalten bis die Kerntemp (
so nen Kerntempmesser habe ich
) von 60 Grad erreicht ist.....Anschliesend wird die Temp wieder auf 40-60 Grad gebracht um den Fisch nicht zu stark auszutrocknen.Während der Garzeit nimmt der Fisch eine hellgelbe Tönung an die bis zur goldgelben Farbe verstärkt wird.Um dies zu erreichen wird das fast ausgebrannte Holz mit Asche abgedeckt und zur stärkeeren Rauchbildung Sägemehl darüber gestreut*

weite vorne stehts dann so
*Nach dem einlegen abwaschen und in der Luft trocknen lassen bis die Haut fest ist Der Fisch kann dann bei 70-80 Grad eine Stunde heiß mit Buchenholz Holzmehlmischung geräuchert werden.*

Und hier
*Während des gesamten Räichervorgangs wird dem Fisch oder Fleisch Wasser entzogen.Je kürzer ODER länger der Vorgang anhält desto trockenerwird die Ware.*

Ja wie jetzt wenn zu kurz wirds trocken und wnen zu lang auch?..versteh ich nicht
Und die erste Methode wurde ja hier empfohlen , nur weiß ich nicht ob wir das mit den Temps so hinbekommen ..erst 50 Grad zum trocken ( im Ofen ) dann 110 zum garen und dann wieder 40-60 zum räuchern
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

so also das war eher net so doll

als wir die Forellen in den garten brachten ( vorher agespült und mit Zewa abgetrocknet ) wollten wir die noch an der Luft etwas trocken und sofort waren gefühte 10 Wespen da und 20 Mücken.Also haben wir die Forellen auf den Rost im Räucherofen gelegt und in der zwischenzeit mit Buchenholz das Feuer außerhalb des Ofens gemacht.Als das Holz dann aufgehört hat zu brennen haben wir die feuerschale in den Ofen aber irgendwie sind wir nie über 70 Grad gekommen.Die Forellen waren ok aber eben auch noch etwas feucht.Weiß nicht aber wieso haben wir keine gescheite Temp bekommen?Weil wir das Holz außerhalb des Ofen angezündet haben?
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

so also das war eher net so doll

als wir die Forellen in den garten brachten ( vorher agespült und mit Zewa abgetrocknet ) wollten wir die noch an der Luft etwas trocken und sofort waren gefühte 10 Wespen da und 20 Mücken.Also haben wir die Forellen auf den Rost im Räucherofen gelegt und in der zwischenzeit mit Buchenholz das Feuer außerhalb des Ofens gemacht.Als das Holz dann aufgehört hat zu brennen haben wir die feuerschale in den Ofen aber irgendwie sind wir nie über 70 Grad gekommen.Die Forellen waren ok aber eben auch noch etwas feucht.Weiß nicht aber wieso haben wir keine gescheite Temp bekommen?Weil wir das Holz außerhalb des Ofen angezündet haben?

|bigeyes

Ohne Worte....... |uhoh:
 

Tino

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Hallo Fischli
Ich denke du solltest dich hier in aller Ruhe mal mit den Grundlagen des räucherns intensiv beschäftigen.
Was, warum , wie gemacht wird.

Dann solltest du mal deinen Ofen ohne Fisch mal anfeuern, um dann zu probieren wie sich die Temperatur bei welcher Klappen, Tür oder anderer Einstellung, verhält.

Dann bist du schon viel weiter, als wenn du hier weiter irgendwelchen Blödsinn fragst.

Das meine ich nicht böse Fischli, aber logische Zusammenhänge zu erkennen, wird dir durch Fragen hier nicht abgenommen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Tino,
den Ofen ohne Fisch hat er doch angefeuert und sagenhafte 350 Grad erreicht.|kopfkrat
Ich schlage vor, er soll sich mal ein Video dazu anschauen, z.B. dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=TDOnjavBiaE

Den Mist mit dem Wasser in der Fettwanne soll er aber gleich vergessen und daß der Garvorgang bei 90-100 Grad nur 10 min. dauert auch, ebenso die blöden Stöckchen zum Aufspreitzen der Bauchhöhlen, wenn der Fisch durchgegart ist, spreitzen die sich von ganz allein und das dauert nach meiner Erfahrung ca. 25 - 35 min., je nach Größe.

Gruß Siggi
 

Fischli43

New Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

|bigeyes

Ohne Worte....... |uhoh:


..wenn ich mir vorher 100 Videos anschaue und 10 Bücher lese brauche ich auch in keinem Forum mehr Anfängerfragen stellen.Was war denn nun soo extrem falsch wie wir es gemacht haben...und Du @Andy 007 hast mir bis jetzt echt am wenigsten geholfen.Bleib doch einfach aus dem thread drausen und reg Dich nicht weiter mit so nem Anfänger auf.Wird doch keiner gezwungen in jedem Thread eine Antwort zu schreiben

Klar habe ich 350 Grad erreicht aber ich kann wohl kaum ein offenes feuer im Ofen machen wenn da schon die Fische drin liegen...die wären doch verbrannt

Also so ganz blöd wie ich nun hingestellt werde bin ich aber auch nicht

Vieleicht solten mal die Leute , welche echt Ahnung hier haben mal überlegen ob es nicht andere Themen gibt bei denen sie sich auch unbeholfen anstellen und dann rat in einem Forum suchen

Aber dann kann man vorher ja auch wieder 10 Bücher lesen und 100 Videos schauen
Sorry wenn es nun wieder heißt dass ich pampig werde aber als ich zum beispiel aus dem Räucherbuch zitiert habe weil dort wiedersprüchliche Sachen drin stehen hat bis jetzt auch niemand was dazu geschrieben.

Das Video habe ich mir nun angeschaut mit dem landmann und da wird ja ein offenes feuer gemacht und die Forellen hängen schon drin.Und ich meine hier und im Buch gelesen zu haben dass kein offenes feuer mehr sein soll sondern nur Glut...das meine ich..einmal so , einmal so und der Anfänger weiß dann gar nicht mehr was er machen soll

@Siggi ..Dein eigenes Video schaue ich mir morgen an...ich geh jetzt ins Bett und träum von einer Forelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Hallo
Das was die Leute hier stört Fischli ist ,was du fragst.
Du erfragst hier teilweise den einfachsten Urschleim.
Du könntest auch die Suchfunktion nutzen und dir einige Grundlagen selbst erlesen.
Dafür wird's hier reingeschrieben........ZUM LESEN!!!!!!!

Das meine ich nicht böse,aber folgendes passiert hier seit Jahren.

Jeder fragt hier immer dasselbe. Das ist ja wohl auch nicht im Sinne eines Forums.
Will dann jemand sich ernsthaft etwas rauslesen ,fallen ihm die Augen raus ,wieviel Seiten dann angezeigt werden.

Das finde ich auch Schei??e

Trotzdem schreibe ich dir kurz was.

Die Grundlagen die du dir selbst erarbeiten solltest,sind folgende

Kann ich meinen Ofen mit der Temperatur vernünftig regeln.
Wenn ja ,ist es gut.
Wenn nicht,AUSPROBIEREN Und nicht gleich wieder fragen.
Zum Feuer anmachen und mit den Schiebern oder Reglern an deinem Ofen rumspielen ,brauchst du niemanden,dass kannste allein.
Fisch einlegen- kannste hier rauslesen.

Trocknen kannste auch im Ofen bei offener Tür und Feuer drin.
Musst den Fisch erst reinhängen wenn das Feuer nicht mehr qualmt und es noch nicht Hochofenniveau hat.
So mach ich es schon über 20 Jahre.
Garzeit hängt von der Dicke des Fisches ab.
Bei 90 Grad gare ich eine normale Portionsforelle ca. 20-25 min.
Dann Reiß ich alle Türen auf um die hohe Temperatur aus dem Ofen zu bekommen,denn sonst gart der Fisch weiter und wird knochentrocken.
Wenn dein Thermometer auf ca. 50-60 Grad runter ist,deckst du die Glut im Ofen mit Räuchermehl ab.
Dann alle Türen zu und ne gute Stunde qualmen lassen.

Das war nen kleiner Schnelldurchlauf Fischli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben