Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

..wenn ich mir vorher 100 Videos anschaue und 10 Bücher lese brauche ich auch in keinem Forum mehr Anfängerfragen stellen.Was war denn nun soo extrem falsch wie wir es gemacht haben...und Du @Andy 007 hast mir bis jetzt echt am wenigsten geholfen.Bleib doch einfach aus dem thread drausen und reg Dich nicht weiter mit so nem Anfänger auf.Wird doch keiner gezwungen in jedem Thread eine Antwort zu schreiben

Klar habe ich 350 Grad erreicht aber ich kann wohl kaum ein offenes feuer im Ofen machen wenn da schon die Fische drin liegen...die wären doch verbrannt

Also so ganz blöd wie ich nun hingestellt werde bin ich aber auch nicht

Vieleicht solten mal die Leute , welche echt Ahnung hier haben mal überlegen ob es nicht andere Themen gibt bei denen sie sich auch unbeholfen anstellen und dann rat in einem Forum suchen

Aber dann kann man vorher ja auch wieder 10 Bücher lesen und 100 Videos schauen
Sorry wenn es nun wieder heißt dass ich pampig werde aber als ich zum beispiel aus dem Räucherbuch zitiert habe weil dort wiedersprüchliche Sachen drin stehen hat bis jetzt auch niemand was dazu geschrieben.

Das Video habe ich mir nun angeschaut mit dem landmann und da wird ja ein offenes feuer gemacht und die Forellen hängen schon drin.Und ich meine hier und im Buch gelesen zu haben dass kein offenes feuer mehr sein soll sondern nur Glut...das meine ich..einmal so , einmal so und der Anfänger weiß dann gar nicht mehr was er machen soll

@Siggi ..Dein eigenes Video schaue ich mir morgen an...ich geh jetzt ins Bett und träum von einer Folle

Das mit dem: lesen, verstehn und umsetzen hast du scheinbar immer noch nicht begriffen. Wie alt bist du eigentlich???

Stimmt, geholfen hab ich nicht wirklich, ich hab nur meinen Standpunkt zum Thema Holz dargelegt und mich ansonsten nur über dich und deine Fragerei gewundert.
Warum soll man in einem Räucherofen kein Feuer anmachen. Das erklär mir doch mal. Logisch, ein Monsterfeuer sollte man nicht machen und man sollte auch zusehen das man zwischen Fisch und Feuer eine "Trennung" hat.
Räuchern an sich kann man eh nicht erfragen, das muß man durch probieren und versuchen und lange Erfahrung mit der Materie lernen. Und die Grundlagen wurden dir hier schon desöfteren dargelegt.

Also so ganz blöd wie ich nun hingestellt werde bin ich aber auch nicht
Den Satz lese ich immer wieder mit Begeisterung, aber mit einer Kommentierung halte ich mich dann doch lieber zurück.

Dir wünsch ich weiterhin viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg......
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Klar habe ich 350 Grad erreicht aber ich kann wohl kaum ein offenes feuer im Ofen machen wenn da schon die Fische drin liegen...die wären doch verbrannt

Das Video habe ich mir nun angeschaut mit dem landmann und da wird ja ein offenes feuer gemacht und die Forellen hängen schon drin.Und ich meine hier und im Buch gelesen zu haben dass kein offenes feuer mehr sein soll sondern nur Glut...das meine ich..einmal so , einmal so und der Anfänger weiß dann gar nicht mehr was er machen soll

@Siggi ..Dein eigenes Video schaue ich mir morgen an...ich geh jetzt ins Bett und träum von einer Forelle


Richtig ist, daß Du in jedem Buch etwas anderes liest, deshalb gebe ich auf solche Ratschläge gar nichts, ebenso wie viele Videos auf youtube, was da manchmal ein Schwachsinn verzapft wird, ist haarsträubend.
Es wäre natürlich super, wenn Du mit der Restglut und ohne offenes Feuer die Gartemperatur im Ofen über eine Zeitspanne von ca. 30 min. halten könntest, das klappt aber (besonders in einem so kleinen Ofen) nicht. Dazu müßte er wesentlich großvolumiger, aus wesentlich dickerem Material und zudem auch noch isoliert sein.
In dem von mir vorgeschlagenen Video wird während der Garung ein offenes Feuer gehalten; aber eben ein kleines mit daumendicken Holzstückchen und genauso mache ich (und sicher viele andere hier) auch. 4 -5 kleine Hölzer werden im Ofen mit den bereits eingehängten trockenen! Fischen entzündet und nachdem sie fast abgebrannt sind, legt man ein einzelnes Stück nach, bis auch dieses fast abgebrannt ist usw.
Dadurch brauchst Du vielleicht alle 10 min ein Hölzchen und hälst die Temperatur im Bereich von ca. 80 bis 90 Grad. Geht die Temperatur höher, einfach die Tür öffnen.
Am Ende der Garzeit sollte das Feuer erloschen sein, Restwärme; wie Tino schon geschrieben hat; etwas entweichen lassen, Räuchermehl auf die Glut und die Zuluftöffnungen schließen, damit das Mehl kein Feuer fängt.
Die Abluftöffnungen sollten zumindest etwas geöffnet bleiben, damit Restfeuchtigkeit entweichen kann.

Ich wünsche Dir, Du kriegst das hin.
Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Zum ersten Mal im Landmann/Activia Räucherofen Forellen

Von mir dann auch ein kräftiges Bitteschön

Hoffe ich konnte deinen Räucherhorizont ein wenig öffnen
 
Oben