Zum leichten Pilken gesucht! Multirolle mit passender Rute. Welche ?

Fischbox

Salzwasserjunkie
Moin Mädels! #h

Will mir für den nächsten Nahkampf in Norwegen, aber auch für die Ostsee eine leichte Multi-Pilkausrüstung zulegen. Beim Wurfgewicht dachte ich so an bis zu 100 Gramm. Hab leider Null Ahnung #c welche Rute ich hierbei zu welcher Rolle kaufen soll. Ich weiß nur, daß die Rolle eine Linkshand sein soll. Watt können die Profis unter Euch denn da empfehlen, und wo bekomme ich das günstig. Hab´ bei Angel-Domäne im letzten Jahr ABUs für ca. 100 Euronen gesehen. Soll man da zuschlagen?
Danke schon mal für die guten Tipps die bestimmt kommen werden!! :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ist sicher ne gute Sache, über aktuelle Angebote kann ich Dir leider nix sagen.
Ich habe seit über 10 Jahren ne ABU ultra mag, die ich zur Zeit an ner Sportex Spin4 fische, dürfte auch genug über die Qualität der Rolle aussagen.
Schöne Kombi, die Deine Anforderungen eigentlich erfüllen würde. abgesehen davon, dass das WG mit 75 Gramm etwas geringer als von Dir gewünscht ausfällt. Weiß aber nicht mal obs die Rolle noch gibt.
Bei der Rute auf jeden Fall zum einen darauf achten, daß sie genügend Ringe besitzt, zum anderen bevorzuge ich für die Multi eine ziemlich parabolische Aktion.
Damit erreicht man mit der Multi wegen des etwas anderen Wurfablaufes mit langsamerer BEwegung eine bessere Aufladung der Rute, damit größere Weiten und vor allem auch weniger Perücken als bei einer "explosiveren" Rute mit Spitzenaktion.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
Danke, Thomas!! :m Dieses gute Teil von Rolle habe ich gemeint. Für ´ne Abu ist das doch ein interessantes Angebot, oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
Ich kann Dir leider zu den moderneren Rollen von ABU nix sagen, weil meine alle schon so alt sind.
Auf jeden Fall scheint das ein einigermaßen vernünftiger Preis zu sein.
 
hi,
Zur Multi kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrung. Aber wie Thomas9904 schon geschrieben hat, ist eine Rute von Sportex gut für deine Zwecke geeignet. Da die Sportexruten generell sehr eng beringt sind, kannst du sie sowohl mit der Stationären als auch mit der Multirolle fischen. Da hast du dann auchn ganz feines Rütchen für die Ostsee. Die Spin 5 de lux mit 100g WG oder die Spin 6 de lux mit 150 g Wurfgewicht kämen da in Frage. Die Spin 6 habe ich selber und ich muss sagen, sie ist ein super Stock, wenns zum Pilken auf die Ostsee geht.

wegen der Multi kann dir sicherlich noch jemand anderes weiter helfen.

mfg
 

Bellyman

Member
Hallo Fischbox,
die Abu 6501 ist schon ein ganz gutes Teil, aber ich persönlich empfinde sie als eine Nummer zu groß für dein Vorhaben.
Wenn du auch viel werfen willst, lege ich dir die Abu EON 5601 ans Herz, die ist nur unwesentlich teurer (130,-€ bei Moritz) aber besser zum Werfen geeignet.
Ich selbst habe die Eon 3601, die 5601 C3 und die 6501 C3.
Als nächstes werde ich mir auch die EON 5601 holen, weil sie sich eben besser wirft und auch einen Daumenauslösehebel hat.
Falls du Interesse hast könnte ich dir auch eine meiner 5601 für ?? € überlassen...... ;)
Ach so, als Rute nehm ich meistens nur Kurze (wg. BB) hab auch eine 3 m Byron Emperor II, 35-75 g Wg. Damit wirft man 40-50g bis zum Horizont (oder weiter?) #h
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
Ich hab auch ne 6501 C3 und bin auf jeden Fall zufrieden Damit. Gibt auch immer wieder welche bei Ebay und sie erzielen gute Preise (c.80€ auch gebraucht). Also die Werterhaltung dürfte gewährleistet sein :q
Kann sein dass sie nicht optimal zum Werfen sind, aber Ködergewichte jenseits von 40g Werfen sich damit ganz gut.
Hab meine auf ner Triggerrute YAD houston (2,40 40-120g). Zum Pilken ist der Trigger vielleicht nicht so wichtig, aber beim Spinnfischen sehr angenehm.
 
S

siegerlaender

Guest
Die 6501 C3 gibts hier für 92,95 Euro. Allerdings warte ich jetzt schon über 2 Wochen auf das Teil.
Als Rute fische ich eine Shimano Diaflash Spinning 270 XH mit Multirollenberingung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischbox

Salzwasserjunkie
Das war doch schon sehr informativ! Besten Dank :m schon mal an dieser Stelle. Mal sehen was noch an Info reinkommt!

...und @ til meinen Glückwunsch zum 1000ten Posting. Hau ruhig weiter so in die Tasten!!#6
 

Bellyman

Member
Hei Siegerländer,
vielen Dank für den Link, ich habe gerde die EON 5601 für 110,-€uronen entdeckt.......... :l guckst hier
 
Hi!
Die 5601 Eon möchte ich mir auch zulegen. (toller Link Bellyman) :m Ist bestimmt ein geiles Teil. Bisher habe ich 6501 C3 und C4. Die sind beide sehr gut.
Als Rute verwende ich eine Inlioner von DAIWA 20-60 Gramm. Durch die SIC Spirale ist die Rute aber viel stabiler und Gewichte von 100 Gramm sind kein Prob beim werfen. Allerdings kostet die Rute ein paar Mark fuffzig mehr aber die ist es Wert.
 

Bellyman

Member
@M-S
Die Inliner-Rute habe ich gesucht wie verückt, hast du eine Ahnung wo es die noch geben könnte, hat mir ganz gut gefallen.
Alle anderen Inline-Ruten kann man damit nicht vergleichen, die SIC-Spirale muss es schon sein.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
Auweia!! Das wird dann ja wohl ein heißer Tanz zwischen den Mitgliedern des AB werden!! :q :q
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ M_S
Ups, hoffe, Du bist jetzt nicht sauer auf mich #t

Wünsche Euch allen viel Glück.

Just Monsters
Holger
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Für das leicht Pilken in der Ostsee reicht auch eine Abu aus der 5000èr Serie. Hat das gleiche Getriebe wie die
6000èr.nur eine schmalere Spule, dadurch weniger Schnurfassung.
Meine Traumkombination für die Ostsee ist die Shimano Calcutta Special 2,85m 20 bis 60 Gramm Wurfgewicht mit ´ner
251 Calcutta Multi :l
P.S. die Inliner habe ich auch auf Beobachtung, halte mich aber wegen starker Schwindsucht in der Brieftasche aus dem Bieten heraus.
 

Ossipeter

Active Member
Bin hin und hergerissen ;+
Bieten oder beobachten #d
 

Bellyman

Member
@M-S
wenn du den Zuschlag bei E-Bay bekommst, nehm ich deine Alte (Rute natürlich...) :m
Dafür halte ich mich dann eventl. auch raus...... ;)
Hatte ja keine Ahnung das ihr die 4 Bieter seid..... ;+
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben