Zum Vegetarier konvertierter Aal?

PikeHunterChris

New Member
Servus |wavey:

Ich hatte diese Nacht bei meinem Ansitz am Stausee Heyda eine recht seltsame Begegnung mit einem Aal. Ich wollte mir gerade Köderfische für die Nacht mit Mais fangen und plötzlich steck ich in einem ziemlich aufwendigen Drill. Ergebnis: ein schöner 78cm großer Aal. :q

Da Aal jetzt nicht unbedingt mein Zielfisch ist, einfach mal die generelle Frage: Ist Mais ein Aalköder? |kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Zum Vegetarier konvertierter Aal?

Kein klassischer Aalköder, aber ich hatte auch schon mal einen, aber nen deutlich kleineren, auf Mais..

Zum gezielten Aalfang ist aber Mais nicht der Köder der Wahl, Wurm, Köderfisch, Fetzen sind da deutlich geeigneter..
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Zum Vegetarier konvertierter Aal?

Oder kleine Fische, Krebse oder anderes Gewürm hat sich für den Mais interessiert, der Aal aber vorrangig für dieses.
 
AW: Zum Vegetarier konvertierter Aal?

Alle Aale die wir dieses Jahr an unserem Vereinsgewässer gefangen hatten, waren prall gefüllt mit Dosenmais, der eigentlich andere Fische an den Platz locken sollte. Allerdings ging nie ein Aal auf angeköderten Mais.
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Zum Vegetarier konvertierter Aal?

Auch schon erlebt: Mais am Haar (!) für einen hübschen Karpfen, auf einmal so ein bißchen Gezuppel, aha, Kleinfisch... Die Rute etwas angehoben, nur um den Köder aus dem Kleinfischgerudel zu kriegen, da geht auf einmal etwas die Bremse. Sch... irgendein Fischlein gehakt? Eingeholt, auf einmal eine richtige Gegenwehr, aaltypisch immer stärker werdend. Und dann: Wirklich ein Aal, Haken im Maul, Mais im Schlund und kein ganz schlechter: 68 cm.

Das ist nämlich so: Am Morgen hat die Aalerin den Aalerich angemault "Du wirst jetzt Veganer. Wenn Du mich wirklich liebst, dann wirst Du Veganer!". Haja, was soll denn der arme Aalerich tun. Also schwimmt er hungrig umeinander, bis er am Nachmittag den Mais findet, Heureka!, die erste vegane Mahlzeit. Tja.....

Grüße von der Isarfischerin
 
Oben