Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hering 58

Hamburger Jung
So, bin wieder an der brackigen Unterwarnow und nicht mehr am Brackwasser der schwedischen Ostsee-Schären.
War ne schöne, erholsame Tour und auch wenn die Angelei etwas anders verlief als erwartet - es hat Spaß gemacht und Entspannung dazu.
Hinterher ist man immer schlauer - die Gewässer hab ich mir anders vorgestellt, obwohl ich vorher Fotos gesehen hatte und Luftaufnahmen sichtete.


Das „Pietschen” mit der Lineaeffe Excellent Bolo in 5m war ne prima Angelegenheit. Ein Nachteil gegenüber den gewohnten Matchruten: die Schnur klebt schneller am nassen Blank der Bolo als bei den viel enger beringten Matchen.
Die Länge von 5m (hab nicht nachgemessen) reicht für einige, aber sicher nicht für alle geplanten Einsätze hier an heimischen Gewässern.

Die alte ABU Schwingspitzrute - meinen Liebling hab ich noch mehr eingesetzt als die Telerute - mit einer extrem einfachen festen Seitenarmmontage („aufgeschnittene Schlaufe”) hat sich gut geschlagen.

An Friedfischen gab es gänzlich unerwartet ausschließlich Brassen von etwa 33 bis gut 53cm. Weder Plötz noch Rotfeder, kein Aland oder Döbel ließen sich an dieser Stelle blicken. Einheimische konnten mir nicht weiterhelfen, da dort offenbar niemand außer mir auf Friedfisch angelte ...
Wurm solo brachte nur einen sub-Nano-Barsch, auf die „Braxen” lief Mais viel besser.

Ganz kurz zum Thema Friedfischfresser: mit den Barschen lief es richtig gut, aber nur in einer kleinen Bucht. Anderswo gab es nicht mal einen Zupfer auf Kunstköder.
Die Durchschnittsgröße der Stachelritter über die Tage würde ich auf 27-28cm schätzen. Für meine Verhältnisse bombig.
Hechte ließen sich anfangs gar nicht blicken, dann gab es doch noch welche (ich hatte nur einen - auf nen Gummikrebs am Jighaken).

48310443451_820a38caf0_b.jpg

Ausblick von „meinem Steg”
Willkommen zurück Urlauber. Ein sehr schönes Plätzchen,zum fischen hast du dir da ausgesucht. thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
@alle - danke für die netten Worte - ist auch schön, wieder in Rostock zu sein.
Und dennoch werd ich gleich mal ins Umland entfliehen, falls die alte Karre anspringt.
Gibt ein paar schöne kleine Teiche und Seen hier in Meck-Pom.
 

Finnro18

New Member
Hey @Kochtopf und @Minimax ,
ich lebe schon seit längerem in Fulda und habe auch schon seit drei Jahren einen Fischrerischein, dennoch war ich noch nie (außer als kleines Kind mit wenig Know-How und ohne jegliche Angelerfahrung) an der Fulda zu einem Angeltrip. Ich sehe, dass die Fulda bei Fulda euch ein bekanntes Gewässer ist und würde gerne wissen, wo dort aussichtsreiche Spots sind und was es dort so alles an oft vorkommenden Fischarten gibt. Auf was soll ich dort insgesamt achten?
Auch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir infos zu anderen umliegenden Gewässern geben könntet. Wie ihr seht bin ich ein ,,Urlaubs-Angler" bis jetzt gewesen, würde aber ab diesem Sommer gerne auch mal die Gewässer in der unmittelbaren Umgebung kennenlernen. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar informative Fakten geben könntet. :D
Lg Finn
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Lieber Finn,
Ich war selbst nur 2tage zu Gast an Bruder Kochtopfs Fulda, Ich muss Dich an ihn verweisen, mir selbst ist nur eine innere Fulda in meinem Herzen geblieben, und das ist ein gefährlicher Ort.smile01
Ich bin aber sicher das El Potto Dir Wissenswertes zu seinem Hausgewässer mitteilen kann
Hg
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hey @Kochtopf und @Minimax ,
ich lebe schon seit längerem in Fulda und habe auch schon seit drei Jahren einen Fischrerischein, dennoch war ich noch nie (außer als kleines Kind mit wenig Know-How und ohne jegliche Angelerfahrung) an der Fulda zu einem Angeltrip. Ich sehe, dass die Fulda bei Fulda euch ein bekanntes Gewässer ist und würde gerne wissen, wo dort aussichtsreiche Spots sind und was es dort so alles an oft vorkommenden Fischarten gibt. Auf was soll ich dort insgesamt achten?
Auch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir infos zu anderen umliegenden Gewässern geben könntet. Wie ihr seht bin ich ein ,,Urlaubs-Angler" bis jetzt gewesen, würde aber ab diesem Sommer gerne auch mal die Gewässer in der unmittelbaren Umgebung kennenlernen. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar informative Fakten geben könntet. :D
Lg Finn
Moin Finn, leider muss ich dich enttäuschen, ich beangel die Fulda bei Guxhagen und hatte Minimax als sehr angenehmen Gast dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
@alle - danke für die netten Worte - ist auch schön, wieder in Rostock zu sein.
Und dennoch werd ich gleich mal ins Umland entfliehen, falls die alte Karre anspringt.
Gibt ein paar schöne kleine Teiche und Seen hier in Meck-Pom.

Die gesamte Ostküstengegend ist einfach traumhaft. Die Seenplatte, der Oststrand,...
In meiner Kindheit war ich mit Familie jedes Jahr dort "oben". Als junger Erwachsener mit Freunden mehrmals im Jahr oben, Graal-Müritz und so weiter. Auch als Exil-Ossi zieht es mich immer mal wieder hin. Zuletzt mit meiner eigenen Familie in Juliusruh, Rügen. Bist zu beneiden. Sollte ich mal wieder mit Familie dort verweilen, werde ich mich melden. :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich war heute nachmittag etwas stippen um mir die Zeit zu vertreiben(und weil Schwiegermutter paar Plötzen für die Pfanne wollte).

Es hat gut gebissen und so gaben sich Brachsen, Güstern, Plötzen und Rotfedern ein Stelldichein....

36285161dm.jpg


36285163fg.jpg


36285164qa.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich war heute nachmittag etwas stippen um mir die Zeit zu vertreiben(und weil Schwiegermutter paar Plötzen für die Pfanne wollte).

Es hat gut gebissen und so gaben sich Brachsen, Güstern, Plötzen und Rotfedern ein Stelldichein....

36285161dm.jpg


36285163fg.jpg


36285164qa.jpg
Setzkescher auf den Tisch gekloppt "Koch das!" :D petri pröpröf!
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute Abend an einem kleinen See, der mir Ende Juni schon einen wunderbaren Angelsonntag beschert hat.
Hatte die Budget-Bolo sowie die alte Schwinge mit. Der 12er LS2210 der Bolo wurde liebevoll mit einem weitgereisten Dendro sowie einem Maiskorn bestückt und es gab auch sofort einen Bilderbuch-Posenbiß. Ein sehr kleiner Plötz - die Bezeichnung „Nano” wäre noch geprahlt - war erster Gast auf dem Angelsteg.
Auch die nächsten beiden Bisse an der Posenrute brachten Rotaugen dieser Kürze. Immerhin haben die Minis absolut korrekt gebissen - kein langes Herumgespiele am Köder, sondern ein energisches Zupacken.
Hab die Rute dann erst mal aus dem Rennen genommen und die Schwinge mit zwei „sperrig” angeköderten Maiskörnern gefischt. Gab zwei etwas weniger winzige Plötz von bestenfalls gut 15cm.
Hmm, nach den Schärenbrassen wollte ich ja mal eine andere friedliche Species fangen, aber nur lütte Plötz?
Habe etwas mit weichen, auftreibenden Pellets herumprobiert - aber ohne Erfolg.
In der Dämmerung gab es dann auf Mais noch einen Brassen von knapp 40cm, der sich (wieder an der Bolo) nach einem Bilderbuch-„die Pose zieht langsam seitlich weg um dabei abzutauchen”-Biß äußerst lethargisch gab.

Nicht unbedingt ein erfolgreicher Angeltag im Sinne eines Buchhalters, aber Spaß gemacht hat die Angelei schon.



Und jetzt ne Warnung/vorauseilende Entschuldigung: ich leg mich morgen früh unters Messer und es könnte sein, daß ich mich unter dem Einfluß von Medikamenten seltsam äußere. Also falls ich die Friedfischangelei verdammen sollte und ein 3fach Hurra auf die Forellen-Bordelle von mir geben sollte, dann lags am guten Stoff der Ärzte...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Lieber @geomas, alles Gute für Morgen und ein Petri Heil zu deinem Raubzug in die Kinderstube (Aber letztendlich ist Fisch Fisch. - klingt nach nem schönen lauschigen Ansitz.)
Und ich wünsche dir einen schönen medikamentös induzierten Flug und freue mich, wenn du uns daran teilhaben lässt.
Für mich steht ein ganzes Angelwochenende zu den Gestaden der inniglich geliebten Fulle an meine inniglich geliebte Lieblingsstelle an - mein Buddy aus dem Rheinland kann erstmals an meiner Hausstrecke angeln, dank meines Antrages auf der JHV :hay Er will das trotten mit der Pin ausprobieren, wobei "wollen" in dem Sinne für "wird genötigt" steht, und abends geht es dann im gediegenen Ansitz auf die großen 3 der Strecke - Aal, Barbe, Waller, die lustigerweise @Minimax an zwei Abenden mit gleicher Montage und mit gleichem Köder (Tauwurm) an gleicher Stelle überlisten konnte. Ich freu mich, ist derzeit eine etwas anstrengende Zeit und ich habe es dringendst nötig mal den Kopf durchzupusten
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Ich war heute Abend an einem kleinen See, der mir Ende Juni schon einen wunderbaren Angelsonntag beschert hat.
Hatte die Budget-Bolo sowie die alte Schwinge mit. Der 12er LS2210 der Bolo wurde liebevoll mit einem weitgereisten Dendro sowie einem Maiskorn bestückt und es gab auch sofort einen Bilderbuch-Posenbiß. Ein sehr kleiner Plötz - die Bezeichnung „Nano” wäre noch geprahlt - war erster Gast auf dem Angelsteg.
Auch die nächsten beiden Bisse an der Posenrute brachten Rotaugen dieser Kürze. Immerhin haben die Minis absolut korrekt gebissen - kein langes Herumgespiele am Köder, sondern ein energisches Zupacken.
Hab die Rute dann erst mal aus dem Rennen genommen und die Schwinge mit zwei „sperrig” angeköderten Maiskörnern gefischt. Gab zwei etwas weniger winzige Plötz von bestenfalls gut 15cm.
Hmm, nach den Schärenbrassen wollte ich ja mal eine andere friedliche Species fangen, aber nur lütte Plötz?
Habe etwas mit weichen, auftreibenden Pellets herumprobiert - aber ohne Erfolg.
In der Dämmerung gab es dann auf Mais noch einen Brassen von knapp 40cm, der sich (wieder an der Bolo) nach einem Bilderbuch-„die Pose zieht langsam seitlich weg um dabei abzutauchen”-Biß äußerst lethargisch gab.

Nicht unbedingt ein erfolgreicher Angeltag im Sinne eines Buchhalters, aber Spaß gemacht hat die Angelei schon.



Und jetzt ne Warnung/vorauseilende Entschuldigung: ich leg mich morgen früh unters Messer und es könnte sein, daß ich mich unter dem Einfluß von Medikamenten seltsam äußere. Also falls ich die Friedfischangelei verdammen sollte und ein 3fach Hurra auf die Forellen-Bordelle von mir geben sollte, dann lags am guten Stoff der Ärzte...

Auch dir natürlich alles Gute und viel Glück...thumbsupthumbsup
 
Oben