Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Viel Erfolg an der Aller, @Wuemmehunter !

Ich war in meinem Leben bei ungefähr 1000 Fußballspielen und finde Fußball im TV extrem öde, egal wer spielt.
Aber mit etwas Alkohol und bei abgeschaltetem Ton kann man sich Bundesliga sicher mal geben ;-)

Hab neulich beim Angeln den Kanu-Polo-Spielern beim Training zugesehen, das ist mal echt ne fetzige (Rand-) Sportart.
 

daci7

Käpt'n Iglo
[...] Aber viel Spaß bei Bayern gegen Hertha.
Dabei kann man doch keinen Spaß haben ... hust hust ... Pest gegen Cholera ... hust.
Ich werd mich heute Abend auch mal kurz an den Altarm verpieseln und versuchen noch eine Schleie oder sogar nen Karpfen raus zu kitzeln - mindestens aber ein paar Rotaugen sollten drin sein.
Und ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Woche, dann werde ich mit der Rute vom Schleienpapst höchst persönlich angreifen - da kann ja nichts mehr schiefgehen.
Achja - heute war ich mal kurz vor dem Frühstück ein neues Gewässer abklappern in dem ich Döbel vermutet habe... leider hat mich nicht wie erwartet ein klares Flüsschen, sondern ein stinkiger, algiger Rinnsal erwartet ... da werde ich mich jedenfalls nicht hinsetzen.
Petri Jungs - zieht gut was raus!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sagt mir mal bitte was für eine Rolle mit welcher Schnurstärke für Meerforelle am besten geeignet ist.
Warnung vor der Geflecht-Schnur und "Weichware" Superweich u. 8fachgeflochten, zumal bei herbstlichen Verhältnissen.
Daiwa J-Braid x8 geht z.B. erst sicher ab 0.18
Die Geflechtschnur kann bei dünn eigentlich gar nicht hart und fest genug (eng geflochten) sein, um unter allen widrigen Bedingungen sauber auf und vor allem beim Wurf auch wieder linear abzuspulen. Es gibt nicht wenige, die schwören dafür auf Fusionssschnüre.
Wurfweite ist nicht so wichtig wie zuallererst Tüdelschlaufen zu vermeiden, das hat alleroberste Priorität bei tausenden Würfen in allen Angler-Konditionszuständen samt evtl. mal sehr schwach ziehenden Blinkern.
Und Mono würde ich nur als Reservespule mitnehmen.
Und nimm ein paar längliche ~12cm GuFis mit 14-21g Köpfen mit, für evtl. Dorsche tief angeln. (auch Tip für Wuemmehunter ;))
Good Luck!

Nachtrag: Die Daiwa J-Braid x4 0.17 grün ist gemessen 0.19mm und erscheint mir sehr passend fest bleibend, gibt auch keine Klagen im Board.
Hab ich auf meiner Weitwurfmaschine noch nicht rausgerockt, kommt erst im September'19.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
und finde Fußball im TV extrem öde, egal wer spielt.
Aber mit etwas Alkohol und bei abgeschaltetem Ton kann man sich Bundesliga sicher mal geben ;-)
Und dieses Fußballzugucken wird auch noch verbreitet als Sport gerühmt! :D

Für mich ist das nur als Selberspielen mit dem Gegenteil von Holzhackerbuben (also so ala english fair) was feines, sonst doof.
 

geomas

Swing is mein Ding
...
Und nimm ein paar längliche GuFis mit 14-21g Köpfen mit, für evtl. Dorsche tief angeln.
Good Luck!

Statt GuFis kann ich große „HellGies” empfehlen - zuletzt mein mit Abstand bester Dorschköder.
Die sind auch prima Süßwasser-Köder.
Gufis gingen mal so, mal so. Mit Twistern gabs oft aggressive Plattfische.
 

rustaweli

AB-Matze
So werte Ükelianer, noch 2x Spätschicht, dann geht es los.
Arztbesuch ist erledigt, Tavor abgeholt. Während meine Frau an Klamotten denkt, welche mit sollen, drehen sich meine um Angelzeugs :)
Jetzt mal meine Frage an Euch. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Trotten mit Köderfischen? Möchte dies dort an einem Fluss probieren, auf Forellen und Döbel, mit Pin und Avon. Was meint Ihr, wie am besten anködern? Lippenbeköderung, klassisch,...? Wie sollte die Bebleiung aussehen?
Danke und Petri!
 

Hering 58

Hamburger Jung
Och menno, mein (Angel-)Urlaub liegt noch 9 Wochen voraus!!!

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub mit hoffentlich ordentlich Fisch und kommt alle gesund und munter wieder!!!

Da ist ja bald nicht mehr viel los hier, wenn alle im Urlaub sind!?!

Naja, hat sich ja auch jeder seinen Urlaub verdient!!!

Allen Fängern noch ein dickes, dickes Petri!!!

Auch ich konnte die Tage 2x ans Wasser und was ist passiert, hilfe keine Barben mehr da!?!

Das Wetter passte doch eigentlich, allerdings war das Wasser etwas höher als erwartet, so das ich wohl nicht in der "richtigen" Spur geangelt habe!?! Es gab wohl einige Bisse, aber irgendwie wollte es an diesem Abend nicht "flutschen"!!! Zum Glück blieben dann noch 3 Aale hängen, wovon einer sogar Maß gehabt hätte!

Anhang anzeigen 328455

2 Tage später wollte ich das dann nochmal "überprüfen"!

Es war wohl zum Glück nur ein "Ausrutscher"! Gleicher Ort, gleiche Stelle, gleicher Köder und es scheint Herbst zu werden!

Der erste Biss, der erste Fisch, die erste Barbe, klein aber fein!!! Okay, wieso dann nicht 2 Tage vorher? Gut der Wasserstand war etwa 25cm gefallen,...!

Es ging munter weiter mit den Bissen und auch Fischen, aber heraus kamen nicht, wie den ganzen Sommer Barben oder Aale, diesmal gab es eine wunderschöne Palette an Weserfischis: Angefangen mit der Barbe, gefolgt vom kleinen Döbel, dann eine kleine Zährte, dann wieder Barbe, dann wieder Zährte, ein Gründling sollte auch nicht fehlen und auf den Tauwurm mit einer Bienenmade gab es dann noch eine bessere Zährte von gut 35cm! Zu guter Letzt gab es dann noch einen Mitternachtsdöbel auch auf den "Großen Köder"!!! Unterbrochen wurde das ganze noch von 3 Aalen, der kleineren Sorte!!!

Alles in allem also, in meinen Augen, ein Sahneabend mit den unterschiedlichsten Fischis!!!

Anhang anzeigen 328456 Anhang anzeigen 328457 Anhang anzeigen 328458 Anhang anzeigen 328459 Anhang anzeigen 328460

Anhang anzeigen 328461

Anhang anzeigen 328462

Allen ein schönes und hoffentlich fischreiches Wochenende mit einem dicken Petri!!!

Gruß Mario
Petri Mario,Schöner Bericht und Bilder.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Statt GuFis kann ich große „HellGies” empfehlen - zuletzt mein mit Abstand bester Dorschköder.
Die sind auch prima Süßwasser-Köder.
Gufis gingen mal so, mal so. Mit Twistern gabs oft aggressive Plattfische.
Die Hellgies gibts ja bis 7z, das ist schon was mehr an Größe als die zuerst gefundenen 3z.
Die kleinen könnte ich mir auch fürs Süßwasser auf den Superdöbel und Barbendöbel gut vorstellen.
Der Fin-S ist auch vom selben Hersteller und hat gefangen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich würde mich am angeln auf Hecht orientieren und alles ein zwei Nummern kleiner. Stelle es mir schwierig vor, den Köfi lebensecht von der Strömung tragen zu lassen, insofern ist Nasenanköderung sicher möglich. Interessantes Thema, freue mich auf einen Bericht
 

geomas

Swing is mein Ding
Die Hellgies gibts ja bis 7z, das ist schon was mehr an Größe als die zuerst gefundenen 3z.
Die kleinen könnte ich mir auch fürs Süßwasser auf den Superdöbel und Barbendöbel gut vorstellen.
Der Fin-S ist auch vom selben Hersteller und hat gefangen.

Die HellGies in 7 Zoll waren für mich der Bringer (vom Boot auf Dorsch).
Kleine Gummikrabben würde ich gerne mal probieren, hab aber keine wirklich guten gefunden.
Die Fin-S hab ich in 10 Zoll auch auf Dorsch probiert, aber mit deutlich weniger Erfolg als die 7er HellGies..

HellGies in klein sind prima für Barsch.


Sorry für das Raubfischgedöns, Leute.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit "Larven" in 1 und 2 Zoll kannst aber auch problemlos Weissfische erbeuten. Die sind da nicht ete pe tete.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Still ruht der Kanal...
WP_20190816_18_09_36_Pro.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Nabend die Herren,

an dieser Stelle ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die letzten Wochen hab ich mich hier rar gemacht, das wird sich aber sicher auch bald wieder ändern. Und dann muss ich erstmal Seiten über Seiten nachlesen und gucken, was ich alles verpasst habe. :whistling

Hoffentlich habt ihr zwischenzeitlich gut gefangen, ich schicke mal ein Petri an die ganze Runde!
 

Tricast

Kütfischangler
So, dann werde ich auch mal berichten wie es heute war. Wir wollten auch mal versuchen mit leichten Gepäck ans Wasser zu gehen. Frau Hübner hat sich meine alten Meps geschnappt und die Daiwa Shogun um auf Barsch und Forelle zu angeln. Leider war das aber eine Zielfischrute mit der Bezeichnung PIKE. 2 kleine Hechte waren die Ausbeute. Und ich war mit meinen neu erstandenen Klappstuhl am Abzugsgraben und ganz kleinen Gepäck. Paar Schrote, paar lose Haken, Hakenlöser und ein paar Maden. An der Matche hatte ich schon vorher einen Dibber mit gelber Spitze in 3 gr. montiert. Nach dem Ausloten nahm ich Platz auf dem Klappstuhl und ließ es langsam angehen. Nachdem Frau Hübner vorbeigeschaut hat dachte ich mal eine schlaue Bemerkung machen zu müssen. "So ein Dibber ist genau das Richtige für ältere Herren, entweder man sieht ihn oder er ist weg." Dann ging der Schuß nach hinten los! Dibber mit gelber Spitze: "Dann fehlen ja nur noch die drei schwarzen Punkte". Nach meiner Bemerkung das es schon ganz gut geht mit dem Klappstuhl nur fehlt noch ein Ködertablett wurde ich darauf hingewiesen das Minimax das auch nicht hat und nicht braucht. Es war mal wieder ein gelungener Freitag Nachmittag.

Viele Grüße aus Hoope
Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
:laugh2:laugh2:laugh2 ... schönen Gruß an Frau Hübner.

Schwarze Punkte auf gelbem Grund und ein Stuhl schließen sich nicht aus. Sie machen das Gefuhrwerke nur komfortabler! ;)
 
Oben