Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute Abend kurz am Wasser - Arbeitsfrustabbau-Angeln.


Hatte noch einen winzigen Rest an Scopex-Mais:
48553668936_5e3bf8bdfc_z.jpg

Die winzigen Ameisen lieben Scopex, ich lieb die superpraktischen EMSA-Dosen.

Ging wieder ratz-fatz - direkt beim ersten Wurf nach dem Ausloten zog die Pose weg.
Darauf war ich nicht eingestellt und setzte den Anhieb ins Leere. Neuer Wurf, sofort Biß, Fisch hängt - Plötz von etwa 20cm.
Auch der nächste Fisch war von dieser Art und Größe. Gab dann ein paar undeutliche Zupfer und ich hab auf ne Waggler-Montage umgebaut.

Die dünne Antenne zeigte* Hebebisse sehr viel deutlicher an als die zuvor benutzte Bolopose mit recht dicker Spitze.

48553668766_3c343996ce_b.jpg

Exner-Waggler „Moric” ähnlich den „Stillwater Blue” oder „Glowtip-Antenna”-Modellen von Drennan
In der Dämmerung ist die Antenne naturgemäß weniger gut zu sehen als die dickere Spitze der Bolopose.

Es kamen noch vier Plötz an Land, zwei Ü20, zwei deutlich drunter.
Beim Zusammenpacken hat mein Kescherstiel noch die Biege gemacht.
Der muß bei einem der letzten Angeltrips unbemerkt einen wegbekommen haben.




*) bei entsprechender Bebleiung...
 

ulli1958m

Well-Known Member
Heute etwas früher Feierabend gemacht weil ich mal wieder Schleim an den Fingern spüren wollte
@kati48268 ....ich ändere den Text nicht...wer böses/schönes denkt :hay

Also ab zum DEK zwischen Münster und Greven.... und ja es war echt gut, denn ich konnte weit über 20 gute Rotaugen zwischen 25cm und 38cm zum kurzen Landgang überreden....ein paar Ukels verirrten sich und schnappten ebenfalls den 14er Haken bestückt mit drei/vier Maden.
Futter war ein Restemix aus Method-Scorpex von Geers, TK Feedermix - Roach und ready to use Particles rot & gelb von HJG Drescher
IMG_20190816_210955.jpg
IMG_20190816_210907.jpg
IMG_20190816_210755.jpg


Schwierig war nur das werfen des 40gr Speed-Korbs auf die 50m Bahn, denn der Wind kam zum Teil kräftig aus Richtung 10Uhr....also donnerte mein Körbchen oft auf 2 Uhr ins Wasser.....egal....hab ich halt einen großen Futterplatz angelegt :laugh2 .....was sich auch auszahlte, denn zwei 35er und das 38er Rotauge habe ich auf zwei Uhr gefangen smile01

Heftig war heute auch der Binnen-Schiffsverkehr....reichlich unterwegs, was in meinen Augen aber fangtechnisch fast nie nachteilig ist. Fische beissen oft kurz vor oder nach der Vorbeifahrt der Pötte. thumbsup
IMG_20190816_211124.jpg

IMG_20190816_211048.jpg

Hihi....heute alles richtig gemacht bezüglich Arbeitszeitverkürzung :love
IMG_20190816_211259.jpg


Mist....bei Vollbild sind meine Bilder immer zuuuu groß...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
Ich war heute Abend kurz am Wasser - Arbeitsfrustabbau-Angeln.


Hatte noch einen winzigen Rest an Scopex-Mais:
48553668936_5e3bf8bdfc_z.jpg

Die winzigen Ameisen lieben Scopex, ich lieb die superpraktischen EMSA-Dosen.

Ging wieder ratz-fatz - direkt beim ersten Wurf nach dem Ausloten zog die Pose weg.
Darauf war ich nicht eingestellt und setzte den Anhieb ins Leere. Neuer Wurf, sofort Biß, Fisch hängt - Plötz von etwa 20cm.
Auch der nächste Fisch war von dieser Art und Größe. Gab dann ein paar undeutliche Zupfer und ich hab auf ne Waggler-Montage umgebaut.

Die dünne Antenne zeigte* Hebebisse sehr viel deutlicher an als die zuvor benutzte Bolopose mit recht dicker Spitze.

48553668766_3c343996ce_b.jpg

Exner-Waggler „Moric” ähnlich den „Stillwater Blue” oder „Glowtip-Antenna”-Modellen von Drennan
In der Dämmerung ist die Antenne naturgemäß weniger gut zu sehen als die dickere Spitze der Bolopose.

Es kamen noch vier Plötz an Land, zwei Ü20, zwei deutlich drunter.
Beim Zusammenpacken hat mein Kescherstiel noch die Biege gemacht.
Der muß bei einem der letzten Angeltrips unbemerkt einen wegbekommen haben.




*) bei entsprechender Bebleiung...
Petri Georg,schönes Bild von dein Gewässer.Sind die Ameisen fängig?:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Scopex wird auch auf immer ein Rätsel bleiben, was es nun wirklich ist und aus was es besteht. Jedes Fabrikat ist ein bisschen anders. Das Original von Kevin Nash ist ja leider für immer Geschichte.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri heil, @ulli1958m und danke für den schönen Bericht!

An meiner Feierabend-Angelstelle nebenan gibts ja nur Boote, Kanus... keine „dicken Pötte” - aber wenn die Boote im flachen Wasser etwas Welle machen, ist dies nie zum Nachteil. Die Bisse kommen häufig direkt danach.

@Hering 58 und @Tobias85 : danke! Mit ner großen Kamera wäre das Bild (technisch) besser geworden. Und ne, die Ameisen blieben an Land.
 

geomas

Swing is mein Ding
Scopex wird auch auf immer ein Rätsel bleiben, was es nun wirklich ist und aus was es besteht. Jedes Fabrikat ist ein bisschen anders. Das Original von Kevin Nash ist ja leider für immer Geschichte.

Also ich kenne nur die Variante von Timarmix und dieses „Scopex” riecht außerordentlich süßlich. Richtig penetrant süß. Etwas vanillig meine ich zu schnuppern, aber meine Nase (der olle Zinken) ist nach 3 Jahrzehnten Tobacco nicht sehr sensibel.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den süßlich-vanilligen Touch haben sie alle. Mal mehr, mal weniger Butaric in der Mischung. Fraglos eines der erfolgreichsten Aromen, neben Banane, Erdbeer und Vanille pur. Was und wieso Scopex wirkt, weiss ich auch nicht. Aber der gelbe Scopex-Mais von Pescaviva ist eine brandgefährliche Waffe.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich hab das mit der Scopex-Behandlung von Mais von Nick Speed, einem britischen Match-Crack. Ein direkter Vergleich Dosenmais mit/ohne Scopex ist solo schwer zu bewerkstelligen, aber es gilt ja letztlich, mit Vertrauen in den Köder zu angeln und dieses Grundvertrauen ist bei Mais ohnehin gegeben.
Das Knoblauch-Aroma in Flüssigform hab ich aber noch nicht probiert. Vielleicht gibts demnächst fliegende Fische in, an und über der Warnow zu sehen.

Als Ersatz-Kescherstock hab ich mir übrigens den Zebco Cool Senkstab/-stock bestellt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Kurze Rückmeldung: es gab etliche Plötz zwischen fingerlang und 27cm - auf Madenbündel haben sich selbst die Winzlinge gestürzt daher bin ich schnell auf zwei Maiskörner hoch.
Leider gab es weder Schleie noch Karpfen noch sonst einen anderen Fisch. Trotzdem war es sehr kurzweilig und das Bier war lecker!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Wuemmehunter

Well-Known Member
Rs
Nabend die Herren,

an dieser Stelle ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die letzten Wochen hab ich mich hier rar gemacht, das wird sich aber sicher auch bald wieder ändern. Und dann muss ich erstmal Seiten über Seiten nachlesen und gucken, was ich alles verpasst habe. :whistling

Hoffentlich habt ihr zwischenzeitlich gut gefangen, ich schicke mal ein Petri an die ganze Runde!


Das wäre klasse, Tobias85! Wir freuen uns, wenn Du uns wieder häufigerer im wunderbaren Ükel beehrst. Ich für meine Verhältnisse habe bislang einen ganz guten Sommer gehabt, auch wenn die wirklich denkwürdigen Fische noch fehlen. Aber vielleicht kommen die noch.

Aus der gestern von mir erstmals mit der Feederrute befischten Stelle, einigen wirklich spannend aussehenden Buhnenfeldern in einer Aller-Außenkurve, wahrscheinlich aber eher nicht. In den vergleichsweise kleinen, aber über eine heftigen Kehrströmung verfügenden Buhnenfelder, konnte ich ja vor einigen Tagen ganz gut Barsche beim gufieren fangen. Gestern Abend dann drei Stunden der Versuch, mit der Feederrute Weißfischmäßig zu punkten. War kein wirklich berauschender Angelabend! Warum? Leider ist die Grundel die dominierde Art in dem Bereich. Auf eine Plötzen kamen ziemlich genau acht Grundeln. Vier Plötzen habe ich gefangen... Naja, ein Barsch und eine Wollhandkrabbe waren auch dabei. Da sieht man mal wieder: Ein Plätzchen kann wirklich idyllisch aussehen, ein Garant für gute Fänge ist das nicht.

So, allen die in den letzten Tagen am Wasser waren (mit oder ohne Erfolg) Petri Heil und allen die am Wochenende an Wasser kommen kommen, wünsche ich spannende Stunden am Wasser.

Allerkurve.jpg Wollhandkrabbe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
image.jpg
Auf der Suche nach Lösungen für's Trotten mit Köfi, blättere ich gerade durch Empfehlungen der alten Weisen. Blieb aber kurz irgendwie bei Plötzen hängen. Da diese hier ja gerade gern gefangen werden, mal ein kleiner Auszug aus alter Literatur mit einem Vergleich zum Lachsfischen :) An andere Stelle wird auch gewarnt, die Plötze zu nah an die Oberfläche zu führen, da diese durch Schläge und Sprünge im Drill ihren Schwarm warnt und vergrämt. Auch solle man sie ja nicht an gefangener Stelle zurücksetzen, da sie ebenfalls den Schwarm warnt :) Hier der "Lachsvergleich", falls es jemanden interessiert.
 
Oben