Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Was mich bei angling direct angesprochen hatte war da vergleichbar- aber eben fast nur feederruten und davon habe ich mehr als genug (150gr, 40-120gr, 90gr [SJ mit Quivertip], 80gr) und fische sie tatsächlich kaum. Ne 12' Avon wäre vielleicht noch was, in 1,25 und 1,75lbs... vielleicht noch ne Karpfenrute in 2,5 bis 3lbs... ne 7m Bolo... ne Stippe... sonst bin ich Rutenmäßig recht zufrieden
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ab 50 Tacken nix
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Zu der harrier 125m noch: für den UVP von 100 € fühlt sie sich nicht besonders hochwertig an - aber das relativiert sich, wenn man andere Rollen "aus der Zeit" in die Hand nimmt. Sie fasst sich so an wie eine 80er Rolle. Finde ich spannend, dass die so lange unverändert zu haben ist - quasi der Quastenflosser unter den Kapselrollen.

Sowas hätte die Shakespeare Sigma auch verdient gehabt

Verdient hätten das so einige Rollen und deren Hersteller, bzw. Vertriebler wie es nunmal Shakespeare auch gewesen ist. Shakespeare hat selber nur in den Staaten Rollen (60er Jahre) gebaut, alles andre haben sie produzieren lassen.
Selbst eine Ball Bearing ist eigentlich keine Shakespeare Rolle, sondern nur eine umgemarkte Ohmori, alle danach folgenden Rollen mit Shakespeare-Label sowieso.
Blaue Ambidex zb, wurde zuvor für kurze Zeit noch in Originalfarbe verkauft...in dunkelgrün, genauso wie die Ohmori.

Ohmori Diamond-1.jpg Ohmori Diamond-2.jpg Ohmori Diamond-3.jpg Ohmori Diamond-4.jpg Ohmori Diamond-5.jpg

Shakespeare hatte lediglich in den frühen 70ern dafür gesorgt, das Ohmori eben nur noch für Shakespeare produzieren durfte und sorgte damit für nen handfesten Eklat (die Dokumente dazu sind heute noch frei verfügbar). Einer der führenden amerikanischen Vertriebler litt darunter besonders und diverse Labels wie zb auch Compac verschwanden damit vom Markt, auch diese waren völlig baugleich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was mich bei angling direct angesprochen hatte war da vergleichbar- aber eben fast nur feederruten und davon habe ich mehr als genug (150gr, 40-120gr, 90gr [SJ mit Quivertip], 80gr) und fische sie tatsächlich kaum. Ne 12' Avon wäre vielleicht noch was, in 1,25 und 1,75lbs... vielleicht noch ne Karpfenrute in 2,5 bis 3lbs... ne 7m Bolo... ne Stippe... sonst bin ich Rutenmäßig recht zufrieden
Alle jammern übers Waldsterben, zurückweichende Wälder. Alles Unsinn ... der Rutenwald wächst beständig und bomfortionell!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Verdient hätten das so einige Rollen und deren Hersteller, bzw. Vertriebler wie es nunmal Shakespeare auch gewesen ist. Shakespeare hat selber nur in den Staaten Rollen (60er Jahre) gebaut, alles andre haben sie produzieren lassen.
Selbst eine Ball Bearing ist eigentlich keine Shakespeare Rolle, sondern nur eine umgemarkte Ohmori, alle danach folgenden Rollen mit Shakespeare-Label sowieso.
Blaue Ambidex zb, wurde zuvor für kurze Zeit noch in Originalfarbe verkauft...in dunkelgrün, genauso wie die Ohmori.

Anhang anzeigen 330206 Anhang anzeigen 330207 Anhang anzeigen 330208 Anhang anzeigen 330209 Anhang anzeigen 330210

Shakespeare hatte lediglich in den frühen 70ern dafür gesorgt, das Ohmori eben nur noch für Shakespeare produzieren durfte und sorgte damit für nen handfesten Eklat (die Dokumente dazu sind heute noch frei verfügbar). Einer der führenden amerikanischen Vertriebler litt darunter besonders und diverse Labels wie zb auch Compac verschwanden damit vom Markt, auch diese waren völlig baugleich.
Wobei ja Shakespeare bald an seinen Rollen eingegangen wäre. Die wollten einfach nicht kaputt gehen und generierten keinen Nachfolgebedarf mehr. Dank Youtube und sehr aktiven Streefishern heute ja kein Thema mehr. ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das ging einigen Firmen so, da war Shakespeare sicher nicht alleine unterwegs.
Problematisch wurden erst die 80er mit dem Boom der Heckbremsler und natürlich auch Graphite-Rollen. Da gingen einige Firmen dran kaputt weil sie nicht mehr hinterherkamen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

geomas

Swing is mein Ding
Die muss ich mir merken aus einem naheliegenden Grunde :D

..

Deutsche (Norm-) Sprache, schwere Sprache, harte Konsonanten, kurze Vokale,
klingt immer ein bischen wie MG 08/15 und alles Niederstrecken.


Lieber Nordlichtangler, sorry, ich hatte so eine Ahnung, daß es hier jemanden erwischen wird.
Eine der nettesten Frauen aus meinem Umfeld heißt Silke.
Ich finde den Namen an sich nur ziemlich reizlos, wie zuvor bereits vergleichsweise drastisch ausgeführt.
Und würde eine Angelrute, besonders wenn es sich um ein feines, zartes Stöckchen handelt, mit einem anderen Namen versehen.

Ach ja - keine meiner Peitschen hat einen Namen bekommen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu der harrier 125m noch: für den UVP von 100 € fühlt sie sich nicht besonders hochwertig an - aber das relativiert sich, wenn man andere Rollen "aus der Zeit" in die Hand nimmt. Sie fasst sich so an wie eine 80er Rolle. Finde ich spannend, dass die so lange unverändert zu haben ist - quasi der Quastenflosser unter den Kapselrollen.

Sowas hätte die Shakespeare Sigma auch verdient gehabt
Kauf dir eine aktuelle Daiwa SS2600, oder SS1600.... die fühlen sich auch absichtlich so an und sie sind nach m.M. geile Rollen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Räumdienst beendet...
Jetzt hab ich den ganzen See für mich alleine.
Gleich noch Anfüttern für morgen und das Wochenende ist gerettet.....
 

Tobias85

Well-Known Member
Da muss ich passen. Vor gut 30 Jahren habe ich mich vollständig von den Teleruten abgewendet, weil wirklich nichts mehr mich ansprechendes dabei war. Man muss auch dazu sagen, dass Angelzeug in den 80ern bis Mitte der 90er extrem teuer war. Heute sind wir regelrecht überschwemmt und verwöhnt.

Schade, dann werd ich sie weiter unter "undefined quality" weiterführen :)


@rhinefisher: Viel Erfolg - ob beim Fangen oder Schneidern, das darfst du dir aussuchen ;)

Ich hab heute Mittag ein paar Pellets bekommen. Leider nur 8mm (sonst hätten noch 20er zur Wahl gestanden), aber nun ja, ich wollte nicht so lange warten. Gefangen hab ich heute nichts drauf, aber ich hatte auch nur ne knappe Stunde Zeit, bis ich weiter zum Bahnhof musste. Bin gespannt, was mit denen noch geht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schade, dann werd ich sie weiter unter "undefined quality" weiterführen :)
Bloss weil ich sie nicht kenne, muss sie ja keineswegs schlecht sein. Aber zu den damaligen Zeiten galt man als Telerutenfischer als ein "Plumpsangler" und der wollte ich auf keinen Fall sein. Aber ich war auch noch jung und überschwänglich. ;)
 
Oben