Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hab ja letztes von einer kaputten Korum Rute, bezogen bei AD, berichtet. War ja so überrascht, dass sie mit einen kostenlosen Rücksendeschein gegeben haben und das ich schon seit ein paar Wochen auf Feedback warte. Daher hab ich gestern eine kleine freundliche Nachfrage gestartet und bekam prompt heute morgen eine Antwort. Die Dame vom Service bedankte sich überschwenglich für meine Geduld und berichtete dass noch kein Feedback von Korum da wäre, daher hat sie eine priority Order mit einer neuen Rute aufgesetzt und bat mich nur noch um ein wenig Geduld, eine neue Rute wäre auf dem Weg :love Daher muss ich Angling Direct hier echt mal lobenswert erwähnen, kauft Angling Direct Ruten, Angling Direct Müsli, ach einfach alles :laugh2:Dthumbsup;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Pardon - ich seh nicht ganz durch: hast Du ne „historische” ABU 506 oder ne aktuelle Mk. II?
Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Combo - bei welchen Gelegenheiten bringst Du sie zum Einsatz?

Nein, keine moderne MK2, sondern eine alte , mindestens wenn nicht noch älter. Die sitzt an einer Cormoran Black King, ursprünglich 5,20 mtr., jetzt noch 4,70 mtr. Für mich ist sie die beste Cormoran-Rute, die ich je hatte, weil sie eine kurze Teilung hat und als Tele immerhin 8 Ringe. Und sie ist ein typisches Mädchen für Alles, was mit der Pose geangelt werden kann. Und mit 25er Schnur habe ich auch keine Probleme, da die Länge der Rute die schlechte Bremse der ABU wieder aufhebt.

Edit: Die fehlender 70 cm des Griffstückes habe ich selber vernichtet, Schuhgröße 43.:thumbsdown:thumbsdown
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wobei ich vermute und hoffe, daß alle erwähnten Ruten den Preis auch wert sind.

Ich bin sicher Du wirst von der Toreon angetan sein, du hast ja gute Erfahrungen mit der Firma gesammelt. Ich habe ne 13er TXL Float von denen, bei
Karpfengefahr, und das ist ne tolle Rute. (Mag auch meine GR30, aber die ist ja eher nicht vergleichbar)

Was wiegt denn die 15er Toreon?
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich bin sicher Du wirst von der Toreon angetan sein, du hast ja gute Erfahrungen mit der Firma gesammelt. Ich habe ne 13er TXL Float von denen, bei
Karpfengefahr, und das ist ne tolle Rute. (Mag auch meine GR30, aber die ist ja eher nicht vergleichbar)

Was wiegt denn die 15er Toreon?

Ich glaube so etwa 230g, es ist keine federleichte Rute. Und es schwirren sehr viele fehlerhafte Infos durch das WWW.
Von der TXL-Serie hab ich die 10ft (auch zum Discount-Preis erstanden) und finde die absolut prima.
Leider ist bei der Firma irgendwie der Wurm drin, hoffentlich kommen die Friedfisch-mäßig wieder auf die Beine.

So, erst mal sehen, ob die Rute heil ankommt.
 

geomas

Swing is mein Ding
Nein, keine moderne MK2, sondern eine alte , mindestens wenn nicht noch älter. Die sitzt an einer Cormoran Black King, ursprünglich 5,20 mtr., jetzt noch 4,70 mtr. Für mich ist sie die beste Cormoran-Rute, die ich je hatte, weil sie eine kurze Teilung hat und als Tele immerhin 8 Ringe. Und sie ist ein typisches Mädchen für Alles, was mit der Pose geangelt werden kann. Und mit 25er Schnur habe ich auch keine Probleme, da die Länge der Rute die schlechte Bremse der ABU wieder aufhebt.

Edit: Die fehlender 70 cm des Griffstückes habe ich selber vernichtet, Schuhgröße 43.:thumbsdown:thumbsdown

Danke für die Infos und viel Freude an der Combo weiterhin!

Und Nachtrag: ich bin effizienter als Du, kann auch mit Schuhgröße 42 Ruten und Kescherstiele vernichten...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Leider ist bei der Firma irgendwie der Wurm drin, hoffentlich kommen die Friedfisch-mäßig wieder auf die Beine.
DIe Toreon Serie ist ein guter (Neu)Anfang, und gibt ja noch so einiges älteres auf dem Markt. Aber ich fürchte sie werdens bei den Toreons als
Minimalabdeckung des Marktsegments belassen.
Und sie machen natürlich die bestesten Madendosen der Welt.

Sehr cool fänd ichs, wenn die Shimanos ihre Purist Ruten wieder auf Kiel legen würden, du sollen toll gewesen sein.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Danke für die Infos und viel Freude an der Combo weiterhin!

Danke, werde ich haben, vor allem, weil ich die Rute schon seit Anfang der 80er Jahre im Gebrauch habe. Sieht zwar jetzt etwas verboten aus, Sektkorken als Rutenabschluß und Original-Fuji-Rollenhalter mit Schweißband festgemacht, aber es funktioniert.
 

Jason

Well-Known Member
@jason 1 - ich habe mal etwas gestöbert und Anregungen für Deine Wand-Angelei zusammengestellt:

Hier angelt James Robbins (ehemals Shakespeare, jetzt Cadence) am Fluß mit einer modernen Wand.

https://www.cadencefishing.co.uk/20...anal-bream-with-the-cadence-cr10-1-10ft-wand/
Alan Barnes angelt mit einer modernen Wand auf Kanal-Brassen (wie üblich mit sehr dünner Schnur)

James Robbins mit einer Cadence-Wand am winterlichen Kanal (interessantes zur Montage, Knoten...)

Die alte Wand ist (glaub ich) noch feiner als die späteren Modelle. Also wirklich etwas für ganz dünne Schnur, feine Haken.
Danke Geo für die Inspiration. Habe mir die Videos mit Begeisterung angesehen. Schade das sie auf Englisch sind. Mit meiner Englischkenntnis konnte ich nur wenig aufschnappen.
Aber da liegst du richtig. Die alte Shakespeare Wand ist ein leichtes, feines Gerät für kleinste Fische mit ultra-leichter Montage. Wird sicherlich Spaß machen, sie zu fischen.

Gruß Jason
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist auch das typische Setup für die englischen und irischen Flüsschen und Flüsse, die irgendwo immer ein lauschiges Eckerl bieten. To fish on, what ever swims along. Ich mag das sehr. So wie auch die Mach1 und 2 sehr liebenswerte Ruten sind. Nicht wirklich teuer, aber brave Arbeitstiere, ohne irgendwie plump zu sein.
 

geomas

Swing is mein Ding
Das ist auch das typische Setup für die englischen und irischen Flüsschen und Flüsse, die irgendwo immer ein lauschiges Eckerl bieten. To fish on, what ever swims along. Ich mag das sehr. So wie auch die Mach1 und 2 sehr liebenswerte Ruten sind. Nicht wirklich teuer, aber brave Arbeitstiere, ohne irgendwie plump zu sein.

Ne wirklich leichte Grundrute von 2,70 bis 3m ist, sofern man nicht nur an reißenden Flüssen oder an riesigen Seen ohne Struktur am Ufer lebt und angelt, ja fast „Grundausstattung” zu nennen. Hier und da mag eine kürzere oder längere Rute von Vorteil sein.
Zum Glück gibt es ja noch ne halbwegs brauchbare Auswahl in diesem Sektor.

Hab gerade relativ günstige „Bomb”-Ruten mit feinen Quivertips von 0,25 und 0,5 oz (9ft) und 0,5 und 0,75 oz (10ft-Modell) entdeckt.
Ob auch die Aktion dieser Ruten zur ganz feinen Angelei paßt, weiß ich jetzt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau deswegen gefallen mir die Videos von Mark Edwin so. Fast nix dabei und ohne jeden größeren Aufwand. Und was der da aus diesem wirklich traumhaft schönen Bach zieht, ist wirklich aller Ehren wert!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hab mal ein wenig bei AD gestöbert. Irgendwie verstehe ich da den Hype nicht so ganz. Die Preise sind unseren ziemlich gleich, die Hälfte ist nicht auf Lager und es besteht immer die Gefahr, dass es mit dem Versand nicht ganz so reibungslos funktioniert. Also alles in allem nicht das, was mich so richtig zum Kauf animiert.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich glaube 'Wand'ist da nur der Rutenname (wie Carpgangsta, ANSITZWUNDER o.ä) ansonsten habe ich den Eindruck dass Bomben und picker Synonym genutzt werden
 
Oben