Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mal eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Winkelpicker- einer Wand- und einer Bombrute?

Liebe Grüße Heinz


Für mich genauso wie Medium Feeder zu Methodfeeder usw.

Ich kaufe "Zitterspitzenrute" immer nur nach dem benötigten Wurfgewicht und nicht danach was draufsteht - kann aber aber sein dass ich damit nicht ganz modern bin. :D
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mal eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Winkelpicker- einer Wand- und einer Bombrute?

Liebe Grüße Heinz

Wie @Kochtopf schon schrieb, fast das gleiche. Bombruten ( engl. Bomb: Blei in Bombenform ) sind für ein kleines Blei gedacht, also wie Method-Feederruten in leicht. Und Winkelpicker sind ja Feederrruten auch in der leichter Ausführung. Man kann sie eigentlich für das gleiche gebrauchen.
 

Racklinger

Well-Known Member
Wenn ich dass richtig verstanden habe, haben die Method-Ruten eher eine parabolische Aktion. Die "normalen" Feeder-Ruten eher Semi-Parabolisch. (Je nach Rute halt)
Obwohl ich die Kommentare in den ganzen Videos zum Method-Fischen nicht ganz nachvollziehen kann, warum eine Parabolische Rute verwendet wird.
"Da das Vorfach so kurz ist, gibt die sich bis ins Handstück durchbiegende Rute den nötigen Puffer, dass kein Fisch aussteigt"
Man fischt doch eh mit monofiler Hauptschnur o_Oo_O da ist es doch schnurzpiepescheißegalschlagmichtotweißdergeier wie lange das Vorfach ist, die Hauptschnur puffert doch mit.
Hab ich da jetzt einen Logikfehler oder diese "Experten". (Und zwar durch die Bank, der gleiche Grund in mehreren Videos)
 

Tricast

Kütfischangler
Ich war am Sonntag beim Herbstangeln vom Verein. Es war mehr schlecht als recht. Mit der 0,5 oz. Glasspitze waren die Bisse nicht zu erkennen. Die Fische nuckelten nur am Köder und blieben einfach stehen. Mein Nebenmann (saß allerdings auf einem angefütterten Platz) zog 6,5 kg und ich nur 1,6. Ich denke der Unterschied war die Empfindlichkeit der Spitze. Er angelte mit 0,25 oz. Spitzen. Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts gefunden und jetzt schreibt Geomas auch noch das er eine Bomb gefunden hat mit genau diesen leichten Spitzen und noch bezahlbar. Alles was ich finden konnte waren Ruten die mit min. 0,5 oz. Spitzen ausgeliefert werden.

Gruß Heinz
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich war am Sonntag beim Herbstangeln vom Verein. Es war mehr schlecht als recht. Mit der 0,5 oz. Glasspitze waren die Bisse nicht zu erkennen. Die Fische nuckelten nur am Köder und blieben einfach stehen. Mein Nebenmann (saß allerdings auf einem angefütterten Platz) zog 6,5 kg und ich nur 1,6. Ich denke der Unterschied war die Empfindlichkeit der Spitze. Er angelte mit 0,25 oz. Spitzen. Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts gefunden und jetzt schreibt Geomas auch noch das er eine Bomb gefunden hat mit genau diesen leichten Spitzen und noch bezahlbar. Alles was ich finden konnte waren Ruten die mit min. 0,5 oz. Spitzen ausgeliefert werden.

Gruß Heinz

Shimano hat solche Spitzen auch im Programm
https://www.hertog-hengelsport.nl/shimano-feedertip-glass-0-25-oz-sgsd
https://www.fishingfield.eu/feeder-tip-shimano-super-tip-ax-sgsd/pBJ0004

Beim Schlögl solltest die auch bekommen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Wie @Kochtopf schon schrieb, fast das gleiche. Bombruten ( engl. Bomb: Blei in Bombenform ) sind für ein kleines Blei gedacht, also wie Method-Feederruten in leicht. Und Winkelpicker sind ja Feederrruten auch in der leichter Ausführung. Man kann sie eigentlich für das gleiche gebrauchen.

Winkelpicker = Extrem leichte Grundruten mir sehr geringem Wurfgewicht und kurzer Länge (Schrote werfen im Nahbereich)

Bombrute= mittelweicher Blank, etwas längere Rute für das schwere Winkelpickern auf Entfernung (Wurfgewichte wie Tellerbleie, Bombs, Würfel) (diese Ruten sind am dichtesten dran fürs Method Feedern)

Feederruten = lange, steife, harte Ruten (kein Pörnchen) für das Werfen von Körben auf Distanz ( ab 60g Wurfgewicht, bei Wind und Wetter, bis zum Horizont, wo Picker und Bomb scheitern)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wand ist englisch für Zauberstab und so hieß die Rute
 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Lieber Bimmelrudi,
vielen Dank für Die Links -das sind auch in meinem Fall genau die richtigen, da ich welche für meine Aernos eben von dieser Firma und mit dem schmalen Durchmesser
suche.
Und natürlich mal wieder einen herzlichen Glückwunsch an die sehr gute Firma Shimano, die erneut den Minimax-Preis der Woche in der Kategorie "Kreative Preisgestaltung für Ersatzteile" abstaubt, weiter so, meine Herren, da geht noch was!
 

Racklinger

Well-Known Member
Ich war am Sonntag beim Herbstangeln vom Verein. Es war mehr schlecht als recht. Mit der 0,5 oz. Glasspitze waren die Bisse nicht zu erkennen. Die Fische nuckelten nur am Köder und blieben einfach stehen. Mein Nebenmann (saß allerdings auf einem angefütterten Platz) zog 6,5 kg und ich nur 1,6. Ich denke der Unterschied war die Empfindlichkeit der Spitze. Er angelte mit 0,25 oz. Spitzen. Ich habe schon danach gegoogelt aber nichts gefunden und jetzt schreibt Geomas auch noch das er eine Bomb gefunden hat mit genau diesen leichten Spitzen und noch bezahlbar. Alles was ich finden konnte waren Ruten die mit min. 0,5 oz. Spitzen ausgeliefert werden.

Gruß Heinz
Wir haben unser Fischen am Samstag, beissen die Fische grad echt so spitz? Ich hatte eigentlich vor, mit der Glasfaserspitze zu feedern (ist glaub ich 1 oz. )
Hmmm muss ich doch die leichte Carbon hernehmen, kommt halt auf den Wind an.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Acolyte Plus oder Ultra in 15ft sind aktuell etwa 3-4x so teuer wie „meine” 15ft Greys.
Wobei ich vermute und hoffe, daß alle erwähnten Ruten den Preis auch wert sind.
Ich kenne die Greys Toreon Tactical Float 15ft nicht und drück dir den Daumen!
Das ist die mit Sicherheit leichtere straffere 13ft
Zum herumstehen, weil doch nicht richtig konveniert (träge,schwippig), ist der Invest aber sicher zu schade,
von daher ein gutes Händchen beim Inspizieren und auch das mutige Entscheiden über ein schnelles "Bleibt oder Geht wieder". Das Danebenhalten einer anderen guten Rute zum A-B Vergleich hilft ungemein.
Ich schaffe das oft in einer 1/4h und packe wieder ein.

Wie gerade eben, das Stöckchen ist aber leider kaputt mit einer Teilung zuviel angekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mal eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Winkelpicker- einer Wand- und einer Bombrute?

Liebe Grüße Heinz
Im Prinzip wurde ja alles schon erklärt. "Wand" bezeichnet die Ruten, die WG mäßig zwischen dem brit. Picker und der Bomb liegen. Leicht, parabolisch und eigentlich speziell für die Teiche mit gutem Besatz gemacht. Das geht aber mittlerweile so kunterbunt darüber, dass ich auch nur noch unter völliger Mißachtung der Beschriftungen einkaufe. - Ganz nach eigenem Empfinden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und wenn ihr es ultimativ leicht und sensibel haben wollt, dann nehmt eine gute Vertikalrute fürs Hebefischen auf Renken, z.B. eine von Stucki.
 
Oben