Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Kurzer Barsch-Exkurs: Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Wurm am Dropshot und dabei immer auf Spannung gehaltener Schnur gemacht. Da die Schnur dann ja wie eine Stange gespannt ist, können die Barsche den Haken nur bis zum Öhr ins Maul saugen, dann fungiert die Schnur wie die von Kochtopf angesprochenen Plastikscheibchen. So waren bei mir immer alle Fische vorne gehakt, egal ob Barsch, Döbel oder Forelle.


Ich habe mir als kommendes Winterprojekt übrigens das ledgern auf Quappen vorgenommen.

Oh, habt ihr nennenswert Quappen in der Wümme? Auf Quappen in meinen kleinen direkten Weser-Zuflüssen bin ich ja auch scharf, aber bisher sind mir keine Fänge bekannt. Nur Aller/Leine und deren Zuflüsse scheinen bei uns Quappen zu beherbergen.


Btw wurden hier vor kurzem Feederspitzen mit <0,5oz gesucht, wenn ich mich recht entsinne? Zu den Masterpieceruten vom Zammataro gibt es 'ultra fast'in 0,25oz, Durchmesser sind 2,2mm, vielleicht hilft das ja wem weiter

Wie sieht das denn aus, wenn man keine passenden Durchmesser findet? Ich mein dicke Spitzen kann man ja etwas abschleifen, aber gibts auch Möglichkeiten, dünne Spitzen untenrum zu verdicken? Meine Spitzen sind alle 2,8mm, die ultrafeinen Spitzen finde ich aber immer nur in 2,2mm oder ähnlich dünn. Ne 0,25er für den Winter wäre ja schon was feines...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Oh, habt ihr nennenswert Quappen in der Wümme? Auf Quappen in meinen kleinen direkten Weser-Zuflüssen bin ich ja auch scharf, aber bisher sind mir keine Fänge bekannt. Nur Aller/Leine und deren Zuflüsse scheinen bei uns Quappen zu beherbergen.

Sind bei uns Leider ganzjährig geschont...
Aber hätte ich auch Bock drauf.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wie sieht das denn aus, wenn man keine passenden Durchmesser findet? Ich mein dicke Spitzen kann man ja etwas abschleifen, aber gibts auch Möglichkeiten, dünne Spitzen untenrum zu verdicken? Meine Spitzen sind alle 2,8mm, die ultrafeinen Spitzen finde ich aber immer nur in 2,2mm oder ähnlich dünn. Ne 0,25er für den Winter wäre ja schon was feines...

Vielleicht könnte man auf den unteren Zentimetern eine Schicht Epoxi (2k Kleber) Aufbringen, je nach Konsistenz drehend trocknen und unter drehen auf den gewünschten Durchmesser runterschmirgeln- ob das klappt?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vielleicht könnte man auf den unteren Zentimetern eine Schicht Epoxi (2k Kleber) Aufbringen, je nach Konsistenz drehend trocknen und unter drehen auf den gewünschten Durchmesser runterschmirgeln- ob das klappt?

Das klappt bestimmt, das brauchst du dir keine Sorgen über machen. Klappt auch bei Teleruten, wenn man für die oberen Teile etwas neues braucht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das mit dem möglichst fein fischen habe ich auch ausgekostet, bis zur Neige. Am Ende saß man dann als inbrünstig ausgerufener Feinangler mit der zweitfeinsten Rute und der drittfeinsten Spitze am Wasser und kämpfte mit dem zitterfeinen Zeug immer noch heftig gegen Wind und Strömung, um in all dem feinen Gewackel und Gezitter wenigstens noch ein bisschen Bisse zu erkennen vermögen. ;)

Haben ist zwar noch immer besser, als brauchen, aber man kann es problemlos total übertreiben!
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das mit dem möglichst fein fischen habe ich auch ausgekostet, bis zur Neige. Am Ende saß man dann als inbrünstig ausgerufener Feinangler mit der zweitfeinsten Rute und der drittfeinsten Spitze am Wasser und kämpfte mit dem zitterfeinen Zeug immer noch heftig gegen Wind und Strömung, um in all dem feinen Gewackel und Gezitter wenigstens noch ein bisschen Bisse zu erkennen vermögen. ;)

Haben ist zwar noch immer besser, als brauchen, aber man kann es problemlos total übertreiben!

Method Feedern, je härter desto besser beim Vorspannen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Tricast

Kütfischangler
@Tobias85 : Hallo Tobias, wenn das mit den Feederspitzen nicht klappen sollte dann gibt es ja noch die elegante Lösung die hier ja auch oft zum tragen kommt. Glöckchen!

Liebe Grüße Heinz

Ich würde mal telefonieren und nachfragen bei den einschlägigen Händlern. Oftmals haben die ja nicht alles in ihrem Internetshop gelistet oder wissen wo man so etwas bekommen kann.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und letzten Endes gilt: wer fängt hat recht
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben