Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
@Kochtopf - Katzenaufkleber?
Catinka muß unfaßbar tolerant sein.

@Tobias85 - danke, das Dropshotten auf den Barsch steht auf der To-Do-Liste. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme (momentan angelt hier offenbar jeder auf Raubfisch).

@Nordlichtangler - dünndrahtige 4er? Einer meiner Lieblingshaken, der Gamakatsu LS2210 ist in eben dieser Größe auf dem Weg an die Küste. Danke!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
^ Catinka ist relativ barschig: es muss sich bewegen und bestenfalls wegrennen.Dinge die nicht panisch weglaufen sind gruselig (und wenn es nur ein Dackelchen mit wenig Humor ist)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Barsch auf Wurm ist schon fast Schleienangeln
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In einer FuF Ausgabe der ganz frühen 70er wurde über das Angeln mit Pose und Brotflocke auf Alande so eindringlich beschrieben, dass ich die halbe Saison nur noch so gefischt habe. Nicht unbedingt unerfolgreich auf alle möglichen Cypriniden. Aber erst dann glaubt ich meinem Vater, dass in den von uns befischten Gewässern absolut keine Nerflinge vorkamen.

Ich vermisse diese Zeitschriften, wo das Wort die erste Geige spielte und nicht nur die Bilder der immer gleichen Dauererfolgsangler, die immer und überall nur die besten Fische fangen. Später dann die Serie mit Andy Little auch in der FuF.

Heute ist leider alles absehbar und man weiss bereits im Herbst, was im kommenden März zum xten Male behandelt werden wird!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wobei die Stui Sharpe Artikel in der FuF oder Bowler im Blinker (?) Schon lesenswert sind - nur eben etwas wenig... müsste analog zur Zeitung jig und jerk noch 'schleien und Schneider' oder 'Fluss und Fluch' geben
 

geomas

Swing is mein Ding
Aktuell lese ich keine Angelzeitschriften mehr. Reizt mich nicht.
Die Gründe, warum die Magazine sind, wie sie sind, kann ich nachvollziehen. Ändert aber nix daran, daß mich der 100ste von einer Fährreederei präsentierte Norwegenbericht genauso langweilt wie mich FoPu-Artikel abstoßen.

Zum Glück gibts Bücher, die wirklich schönen Angelpraxis-Sammelordner und das www.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Am Haken hat sich lange gegen gewehrt und ist daran leider letzten Endes verreckt. Schade drum.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei die Stui Sharpe Artikel in der FuF oder Bowler im Blinker (?) Schon lesenswert sind - nur eben etwas wenig... müsste analog zur Zeitung jig und jerk noch 'schleien und Schneider' oder 'Fluss und Fluch' geben
Die geht absolut ab - wäre aber wohl nur mit Alterszertifizierung des Kunden handelbar. ;)
 

Tobias85

Well-Known Member
Was darfs denn sein?

Ziehende Bestände, so wie im Winter an der Oder?
Stationäre Bestände, ebenso vorwiegend im Winter, an den Alpenseen?
Oder ein Angeln auf dem Sprung in sommerlichen Gewässern entlang des Alpenrandes?

Das wäre mir vollkommen egal, hauptsache Dorschdöbel.


Mit eurem Gerede von den alten Zeitschriften macht ihr mich ganz kirre. Ich hab auf dem Dachboden noch zwei große Kisten bunt durch alle Zeitschriften, von der Angelwoche bis zum Blinker, alles späte 90er bis frühe 2000er. Die wollte ich schon lange mal systematisch durchgehen und gucken, was von den Artikeln im Rahmen meiner anglerischen Entwicklung wieder oder inzwischen interessant geworden ist. Aber vielleicht hebe ich mir das nach Minis dezentem Hinweis auch für den Winter auf, damit ich in dieser schweren Zeit gelegentlich mal Input geben kann und wir uns nicht gegenseitig essen müssen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Tja, leider sind diese alten lustigen Schätzchen auch bei mir rar, dieses Heft konnte ich damals nicht entsorgen wegen den Großen Weißen. Ansonsten habe ich irgendwann mal den örtlichen Papierhändler mit Gefühlten Tonnen von Angel und Motorradzeitungen reich gemacht.

Den Fang des "Großen Weißen" mußt Du nicht bejubeln - auf lebenden Delfin gefangene Fische zählen nicht...
 

rhinefisher

Wellknown Member
Aktuell lese ich keine Angelzeitschriften mehr. Reizt mich nicht.
Die Gründe, warum die Magazine sind, wie sie sind, kann ich nachvollziehen. Ändert aber nix daran, daß mich der 100ste von einer Fährreederei präsentierte Norwegenbericht genauso langweilt wie mich FoPu-Artikel abstoßen.

Zum Glück gibts Bücher, die wirklich schönen Angelpraxis-Sammelordner und das www.

Es genügt völlig, wenn man sich als Anfänger 2-3 Jahrgänge der gängigen Angelmagazine durchließt - das ist gut und hilfreich... .
Dann kann man es aber auch gut sein lassen, denn ständige Wiederholungen in anderem Gewand bringen ja auch nix..:)
 

rustaweli

AB-Matze
Erklär mal bitte, was hat das mit der heiligen 4 auf sich?

Ich denke Nordlichtanglers Einwand zwecks Chinesen und Konsumeinbruch geht nicht weit genug.
Durch jahrelanges Betreiben von Hobbys aus den Kung Fu Gewässern, weiß ich das die Chinesen absolut Angst vor der Zahl 4, bzw Zahlen mit 4 Angst haben. Dieser Glaube ist sehr alt und sehr tief in der Gesellschaft verankert. Die Zahl steht für sehr großes Unheil bishin zum Tod. In einer von mir trainierten Linie wurde das philosophisch noch zugespitzt und man vermied sogar ein Verdoppeln, sprich, 8 gleich doppelt so schlimm wie 4. Manchmal ertappe ich mich noch heute, wie ich ein komisches Gefühl bei der 4 habe :laugh2

So, was meine Angelei angeht, so ist es wie mit meiner momentanen Teilhabe am Stammtisch hier. Sehr mager sieht es aus. Es fehlt mir derzeit einfach die Zeit. Gestern schaffte ich es mal wieder für 2 Stunden raus zum Trotten und Ledgern mit Flocke. Aber es ging absolut nichts. Ich traf unterwegs in Abständen noch 2 Spinnfischer, auch bei denen nichts. Ein anderer hat Urlaub und sitzt schon fast eine Woche am Wasser, auch nichts. Eigenartig. Ob die sich schon auf den Weg in ihre Winterquartiere machen? Heute habe ich mal überraschend frei und gehe nochmals mit Flocke los. Jedoch bin ich leicht verunsichert, welche Spots ich absuchen soll. Sommer,- oder Winterspots? Furchtbar diese Grübeleien beim Fischen.

Euch allen ne schöne Zeit, wo und bei was auch immer!
 

rustaweli

AB-Matze
Wieder zurück dank einsetzenden Regen. Meine Güte...
Was soll ich sagen, es ging mal wieder nichts. Weder auf Grund noch auf Pose. Ich denke ich schlittere langsam aber sicher in die "Neckar Pin Gurkenphase". M.M.n ziehen die Dicköpfe sich so langsam zurück, tiefer und in Richtung Winterquartiere. Mit der Pin komme ich nicht weit genug raus, brauche ebenso zu lange um sie zu lokalisieren. Auch für's feste Grundangeln mit Fleisch ist es noch zu früh. Da muß die Wassertemperatur noch grundelfeindlicher werden.
Aber das auch nicht ein einziges Rotauge gestern und heute einstieg verwundert mich ebenfalls.
Mal schauen wie ich die kommende Phase überbrücke. Entweder mit meiner UL, mit Pose auf Grundeln und verschiedene Rezepte testen oder auf's Feedern auf Rotaugen umsteigen. Sofern ich überhaupt noch große Zeitfenster finde.

Wir lesen uns!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wieder zurück dank einsetzenden Regen. Meine Güte...
Was soll ich sagen, es ging mal wieder nichts. Weder auf Grund noch auf Pose. Ich denke ich schlittere langsam aber sicher in die "Neckar Pin Gurkenphase". M.M.n ziehen die Dicköpfe sich so langsam zurück, tiefer und in Richtung Winterquartiere. Mit der Pin komme ich nicht weit genug raus, brauche ebenso zu lange um sie zu lokalisieren. Auch für's feste Grundangeln mit Fleisch ist es noch zu früh. Da muß die Wassertemperatur noch grundelfeindlicher werden.
Aber das auch nicht ein einziges Rotauge gestern und heute einstieg verwundert mich ebenfalls.
Mal schauen wie ich die kommende Phase überbrücke. Entweder mit meiner UL, mit Pose auf Grundeln und verschiedene Rezepte testen oder auf's Feedern auf Rotaugen umsteigen. Sofern ich überhaupt noch große Zeitfenster finde.

Wir lesen uns!

Meinem Empfinden und erfahren nach haben die Döbel keine ausgeprägten Winterquartiere, entweder hatten sie schlicht keinen Hunger, passiert, oder aber du warst vielleicht zu auffällig? Gerade wenn sich das Wasser aufklart im Herbst/Winter und womöglich die Sonne scheint kann es sehr sehr nervig sein, ein Schattenwurf aufs Gewässer und der Döbel lacht deine Köder aus aber beißt nicht mehr.

Ich denke mal, du hättest einfach Pech und oder den falschen Köder, Brot hat bei mir jetzt auch ziemlich schlecht funktioniert
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Meine AD Bestellung ist scheinbar heute angekommen. Das war aber mal fix (ich glaube So oder Mo bestellt), ich riecht nachher mal am flüssigen Tintenfisch und erstattet Bericht.

@geomas du hattest die Premier Posen mal empfohlen, oder?
 

rustaweli

AB-Matze
Ich denke mal, du hättest einfach Pech und oder den falschen Köder, Brot hat bei mir jetzt auch ziemlich schlecht funktioniert

Hat es hier jemand schon mal stationär mit Fischfetzen auf Döbel probiert? Bei Angling Times zählen sie mit zu den Top Ten Ködern auf Chubs.
Ne Stationärrolle wäre schnell an meiner geliebten Aqualite und Frischfisch in Form von Grundeln wären immer zur Stelle.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich weiss, dass @Andal Stillwasserdöbel als Beifang auf Aalköfis hatte. Grundsätzlich halte ich es für möglich aber da der verantwortungsvolle Angler bei grundlegender Hechtgefahr nicht auf Stshl verzichtet denke ich, dass sich die Döbel über meine Montagen bisher einfach kaputt gelacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Hat es hier jemand schon mal stationär mit Fischfetzen auf Döbel probiert? Bei Angling Times zählen sie mit zu den Top Ten Ködern auf Chubs.
Ne Stationärrolle wäre schnell an meiner geliebten Aqualite und Frischfisch in Form von Grundeln wären immer zur Stelle.

Bisher nicht, aber Hähnchenleber wurde bei mir am Bach letzten Winter gut angenommen, auch wenn ich die meisten Bisse nicht verwandeln konnte. Dürfte mit dem ganzen Blut meines Erachtens stärker duften als ein Fischfetzen, ist aber ähnlich schnell ausgelaugt.
 
Oben