Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich weiss, dass @Andal Stillwasserdöbel als Beifang auf Aalköfis hatte. Grundsätzlich halte ich es für möglich aber da der verantwortungsvolle Angler bei grundlegender Hechtgefahr nicht auf Stshl verzichtet denke ich, dass sich die Döbel über meine Montagen bisher einfach kaputt gemacht haben
Zum Glück gibt es ja sehr dünne und weiche Stahlseiden, die man mit entsprechender Technik auch noch recht unauffällig mit feinen Haken verbinden kann. Das schmälert zwar etwas das Ergebnis, aber es beruhigt das Gewissen und hält dennoch den Hecht.
 

geomas

Swing is mein Ding
Meine AD Bestellung ist scheinbar heute angekommen. Das war aber mal fix (ich glaube So oder Mo bestellt), ich riecht nachher mal am flüssigen Tintenfisch und erstattet Bericht.

@geomas du hattest die Premier Posen mal empfohlen, oder?


Ich habe sie ein paar Mal als mögliche günstige Alternative zu Drennan... erwähnt. FF hatte die Premier-Fließwasserposen empfohlen, so ich nicht irre.
Absolut empfehlenswert von Premier sind die günstigen und hervorragend gebauten Swingtips.

Bist Du bislang zufrieden mit den Posen? Wie stehts mit dem Anchor-Plumbum-Substitut?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Letzter Sonnenschein am See...
WP_20191002_16_56_21_Pro.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe sie ein paar Mal als mögliche günstige Alternative zu Drennan... erwähnt. FF hatte die Premier-Fließwasserposen empfohlen, so ich nicht irre.
Absolut empfehlenswert von Premier sind die günstigen und hervorragend gebauten Swingtips.

Bist Du bislang zufrieden mit den Posen? Wie stehts mit dem Anchor-Plumbum-Substitut?
Krieg sie ja erst nachher in die Finger, ich hatte im Kopf dass du sie gut fandest und habe sie deswegen middy vorgezogen (und 10 posen für 17 € inkl. Rohr sind ein Wort), ich werde nachher angemessen berichten
 

geomas

Swing is mein Ding
^ danke. Bin gespannt auf Deine Meinung. Einige Middy-Posen find ich richtig gut.
Das Anchor-Rugby-Bleiersatz-Schrot, vor einigen Jahren gekauft, ist hingegen nicht so der Bringer.
Die Anchor-Bombs wiederum gefallen mir und waren deutlich günstiger als die von DingsMore.

#brexit - tja, so langsam sollte man geplante oder angedachte größere Anschaffungen im UK ernsthaft ins Auge fassen, in der letzten Oktoberwoche würde ich ungern dort etwas bestellen.
Ist ja nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zoll, sondern die mögliche erhebliche Verzögerung durch das zu erwartende Lieferchaos.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Zum Glück gibt es ja sehr dünne und weiche Stahlseiden, die man mit entsprechender Technik auch noch recht unauffällig mit feinen Haken verbinden kann. Das schmälert zwar etwas das Ergebnis, aber es beruhigt das Gewissen und hält dennoch den Hecht.
Ich nehme ja gerne das Drennan Soft Strand, aber am Tage in relativ klarem Wasser halte ich die Wahrscheinlichkeit damit einen Döbel zu fangen für relativ gering
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich nehme ja gerne das Drennan Soft Strand, aber am Tage in relativ klarem Wasser halte ich die Wahrscheinlichkeit damit einen Döbel zu fangen für relativ gering
Das sind dann die Tage, wo man als nicht so liniengetreuer Angler lebt. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich habe im Zuge meiner Köderfischambitionen nun auch knotbares Stahlgeflecht besorgt.
Bislang hatte ich ebenfalls dünnes Sthalgeflecht, dieses wart aber nicht knotbar, also musste ich mit so ner Quetschzange und Hülsen die Vorfächer vorbereiten. Es hat sich aber gezeigt, das ich viel variabler sein möchte, was Vorfachlänge, Hakentyp und Hakengröße angeht. Und entweder 1000 Varianten vorquetschen und dann eine RIesenstahlvorfachbibliothek mit schleppen, oder die Zange und die Hülsen passt garnicht zu meiner Angelei.
ALso habe ich dieses Weiche Material, welches mein vertrauenswürdiger Angelhändler empfohlen hat gekauft. Hab aus spass ein Bisschen damit herumgespielt, und was soll ich sagen, es funktioniert. Schön gescmeidig, knotbar, trägt 5kg (Ich gehe nicht eplizit auf Grosshechte!) Nun habe ich in irgendeiner freien Westentasche eine winzige Spule mit dem Zeug und ein Schächtelchen mit einer kleinen Auswahl an Drillingen und grossen Einzelhaken, und bin nun jederzeit, wenn mich die Lust überkommt, oder ein vorwitziger Räuber über meinem Futterplatz Krawall macht, Köfifähig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bevor ich Stahl knote, nehme ich lieber den Twizzle-Stick, oder leime sie an die Haken.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einfach nur ein kleiner Haken mit einem kleinen Griff. Etwa so, wie ein kleiner Schraubenzieher. Damit dreht man das Material beim Twizzeln. Es geht aber auch mit einer Arterienklemme.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beim Leimen windet man das Vorfach mit einem Bindegarn einmal vom Öhr/Plättchen nach unten, wieder zurück und überzieht es dann mit etwas Lack.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Andal. ah vielen Dank- ich hab parallel rescherschiert und schaue mir grad das Fideo von Uli Beyer an- wenn er nur endlich mal zu Potte kommen würde.... Mal sehen,
Arterienklemme hab ich ohnehin dabei.

EDIT:
Beim Leimen windet man das Vorfach mit einem Bindegarn einmal vom Öhr/Plättchen nach unten, wieder zurück und überzieht es dann mit etwas Lack.

Das ist auch sehr gut, aber mir geht's natürlich, du kennst mich, um ad-hoc Massnahmen im Feld.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
20191002_192758.jpg
Die Posen. Sie machen soweit einen guten Eindruck und das Posenrohr ist relativ handlich. Von den Tragkräften her bewegen sie sich zwischen 3x4 und 4 SSG, Posen von Middy und Drennan sowieso wirken hochwertiger aber sind auch teurer.
20191002_193123.jpg
Verklebt in Plastikfolie verschlossen angekommen, aufgemacht, einen tiefen Zug genommen, verschlossen, zugeklebt, in Zipbeutel gepackt. Weggestellt nichts für zartbesaitete, aber immer noch besser als Blauschimmelkäse

20191002_192548.jpg 20191002_192532.jpg
Für mich ein absolut gleichwertiger Dinsmore Bleilosersatz, ist sogar weicher als die beschichteten Zinngewichte. Blöd dass der Spender keinerlei Arretierung hat und somit ohne weitere sicher prädestiniert ist in der Tasche aufzugehen aber ansonsten echt guter Eindruck.


Zum Thema Stahlvorfach: twizzeln gesehen, funktioniert auch, aber mein Stahlvorfach habe ich am Vorfachspulenhalter, da macht twizzeln keinen Sinn da Knoten schickt und ich keinen Vorteul beim twizzeln sehe
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ich twizzle meine Vorfächer auch. Hab mir mal beim Beyer auf der Messe in Dortmund einige von den Spulen sowie ein kleines Häckchen zugelegt. Geht wunderbar! Allerdings gehe ich eher selten auf Hecht, so dass die vier gekauften Spulen mein Lebensvorrat sein dürften.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn ich von getwizzelten, oder gleimten Vorfächern rede, dann geht es um Hakengrößen von max. 2 - 10, Barsche und Zander. Aber auch nur dann, wenn es wirklich eine signifikante "Hechtgefahr" gibt. Sonst ganz klar Mono, oder ganz dünnes Aramidgeflecht. Auf Hecht spielt Feinheit eh keine Rolle mehr. Da wird solide mit Hülsen gequetscht.
 

Tobias85

Well-Known Member
@Tobias85
Das Problem dabei ist halt die noch anhaltende Grundelaktivität. Da hast Du null Chance. Aber Grundel ist halt relativ grundelsicher.

An die hab ich natürlich nicht gedacht, in meinen Bächen sind die glücklicherweise noch nicht angekommen.


Ich hab mir heute auch ne Portion des Mark Erdwin'schen Franzosenteigs (Baguette mit Roquefort, Knoblauch und Shrimps - klingt wie ein Rezept aus der französischen Küche) geknetet. Hab mich dabei aber möglichst genau an das Video gehalten, nur statt Krill gabs Bachflohkrebsmehl und weil ich kein reines Milchpulver gefunden habe, wurde es dann Baby-Folgemilch, das schien mir immer noch am nächsten dran zu sein. Riechen tut das ganze schon mal ziemlich gut, mit bisschen Glück beim Wetter komme ich morgen kurz raus, um den zu testen.


@Kochtopf: Was für Blauschimmelkäse hast du denn bitte erwischt, dass sogar die Tintenfischsuppe besser duftet? Oder lag der vorher zwei Wochen auf der Heizung um das 'Aroma' zu intensivieren?
 
Oben