Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
@Minimax - sehe ich ähnlich. Drennan geht da meiner Meinung nach smarter vor, läßt die Serien länger laufen.
Bei Preston und Korum seh ich nicht mehr durch. Zuviel Hektik in dem Laden da drüben. Ist auf Dauer nicht gut fürs Geschäft.

@Andal - ach, ich fand die Namensgleichheit nur witzig. Starke Ruten werden schon ihren Grund haben.
Die Vorgriff-Sache ist rein persönlich - ich mag die Teile eben länger als es jetzt Mode geworden ist. Dafür hab ich nichts gegen die Screw-Down-Rollenhalter und andere Mode-Features.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal - ach, ich fand die Namensgleichheit nur witzig. Starke Ruten werden schon ihren Grund haben.
Eben. Grad auf dem Sektor der kräftigen Barbenmodelle ist die Auswahl nicht so üppig. Und laufend neue Stöcke haben sie doch alle im Angebot, das ja vermutlich auch vom Kunden gefordert wird.
 

Tobias85

Well-Known Member
@phirania : Dein Döbelfutter sieht aus wie mein Texastopf vom Discounter... Petri zu Plötz und Brachsen!

Aber eher wie das von gestern... :confused:


@phirania und @Fantastic Fishing: Herzliches Petri! Fanta, nutzt du noch deinen eigenen Method-Mix? Oder bist du aktuell zu anderen Mischungen übergegangen?

@Kochtopf: Bin gespant, was deine Clip-on polbrille taugt. Hatte mir zeitgleich mit der China-Pin auch eine bestellt in gelb für roundabout 2€. Sitzt super, nur leider polarisiert sie nicht. Aber jetzt hab ich zumindest ne gelbe Brille zum kleinen Preis.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und lieber so, mit einer Flut von Möglichkeiten, als nur Stöcke mit läppischen Namen, propagiert von einem Kopftuchträger, der garantiert nicht überall mitgewurschtelt hat. ;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Hattest Du nicht die Browning Tickler? Die war doch von der Bauweise der Pond Wand ähnlich.

Ich hab die kurzen Wands und keine Rute über 1,6m an Packmaß. Das ist nicht mal wegen dem Transport, sondern vielmehr, wegen dem Streicheln der Wände beim auf/ablaufen der Treppen bis zur Wohnung. Da habe ich schon bei meiner jetzigem Futteral fast eine Rute bei abgesetzt, also kein Fan!

Ich stimme zu den Mickervorgriffen und dem Bauchgefühl zu, und erhöhe: Bisschen viele neue Rutenmodelle in zu kurzer Zeit, bisschen sehr-rundum-sorglos-paket. Alles sehr auf Commercial und Continental sozusagen stromlinienförmig. Das das wieder sone reaktionäre Grumpfmuffelanglerhaltung ist, wie ich sie ironischerweise an anderen gerne kritisiere, ist mir natürlich bewusst.

Ich fand das schon sehr komisch, als die Feederruten abgesägt wurden, obendrauf fand ich die Knicklichtadapter mit Einschub von 1,0 Millis seltsam, weil der Kunde den überteuerten Nachschub von Korum kaufen muss. Da drückt Preston wohl von Oben auf die kleine Tochter.

@phirania und @Fantastic Fishing: Herzliches Petri! Fanta, nutzt du noch deinen eigenen Method-Mix? Oder bist du aktuell zu anderen Mischungen übergegangen?

Bisweilen andere, weil ich den Mix mit Pellets/Ei-Cake angereichert habe, das ist das Weißbrot als Träger nicht ganz so ideal im Gebrauch.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wetten dass doch?

Ich bin und bleibe da skeptisch: wenn Kunden heute das Top-Produkt einer Marke kaufen und morgen kommt der Nachfolger und 12 Monate später dessen Nachfolger dann kommt da irgendwann Frust auf.
Wenn man die üblichen Online-Shops besucht sieht man gerade von Korum und Preston viele Auslaufartikel.
Das wird auch für Händler ein Problem, die haben das Zeugs ja nicht auf Kommission im Laden, oder?

Schnelle Modellwechsel können sicher kurzfristig erfolgreich sein, aber auf Dauer?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Btw habe ich auch eine Polbrille (in Gelb) zum überziehen über meine eigentliche Brille bestellt. Für 6 € macht man nix verkehrt, selbst wenn sie nicht polarisierend sein sollte (die Kommentate sprechen dafür dass das funzt) - das nur als Hinweis für all jene, die wie ich regelmäßig nach Verlust die Neuanschaffung meiden wollen weil aua

Das Thema wäre auch was für mich als Brillenträger. Problem an den meisten Brillen ist immer das sie über die eigentliche "Sehbrille" sprich das Gestell passen müssen.
Wie breit sind solche Überziehbrillen eigentlich?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich finde es einfach spannend, wie andere Angler im Wortsinne „zur Tat schreiten”.
Irgendwann möchte ich ja zur Feederei konvertieren und bin schon gespannt, wie das meine Sicht auf Taschen/Eimer... verändern wird.
Witzig finde ich die alten Eimer-Umhüllungstaschen, kennst Du evtl. von alten Videos. Für die modernen Viereck-Futtereimer gibts gepolsterte Futterale.

Sowas gibt es immer noch:
https://www.ebay.de/itm/Anaconda-Fr...696739&hash=item3b2faa71d7:g:YJIAAOSw4~1ctwll

und der Eimer dazu:
https://www.ebay.de/itm/Anaconda-Fr...515237&hash=item3b376d8fc2:g:pm0AAOSw73ZdV9Us

So hat man gleich Eimer, Täschchen und Notsitz in einem.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
EDIT: Der Ältere ist einem tragischem Unfall -ich habe ihn überfahren- zum Opfer gefallen.
Zum Aeronium:

Ich habe ihn -genauso wie der Prof- ich glaube auch Du kennst ihn von der Fulle her. Ich bin genauso wie pröfpröf sehr zufrieden, wir schrieben ja auch darüber, deshalb gebe ich zwei kleine Kritikpunkte zu bedenken.......
Keine Angst wegen Belastung: Ich habe einmal den jungen, kräftigen, durchtrainierten, sicher über 200pfündigen Handwerkerburschen-Nachbarn (Den ich gefühlt ständig an Mrs. Minimax Küchentisch zufällig antreffe, wieso eigentlich?) probesitzen lassen, der fühlte sich sehr wohl im Aeronium und der Stuhl hats klaglos mitgemacht.

JUpp, stimmt.
Ihc habe auch den Aeronium und bin zufrieden mit ihm.thumbsup

PS: An und auf Küchentischen passieren verruchte Dinge..... :laugh
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Aber eher wie das von gestern... :confused:
Was erstmal eher für die Fängigkeit spricht, aber ich denke tatsächlich dass das Futter zu reichhaltig war, loosefeed halte ich beim gemeinen Flussdöbel für besser geeignet.
@Kochtopf: Bin gespant, was deine Clip-on polbrille taugt. Hatte mir zeitgleich mit der China-Pin auch eine bestellt in gelb für roundabout 2€. Sitzt super, nur leider polarisiert sie nicht. Aber jetzt hab ich zumindest ne gelbe Brille zum kleinen Preis.
Nicht ClipOn sondern Überzieher.

https://s.click.aliexpress.com/e/NKZYngjO
Die sollen funktionieren und für 6,30 mit Etui... ich bin mir sicher nicht viel falsch zu machen :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das Thema wäre auch was für mich als Brillenträger. Problem an den meisten Brillen ist immer das sie über die eigentliche "Sehbrille" sprich das Gestell passen müssen.
Wie breit sind solche Überziehbrillen eigentlich?
Die von mir verlinkte nimmt Brillen bis 138mm breite und 39mm Höhe auf
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Zwoppelpost
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Kollege benutzt die immer wie eine Wasserkugel beim Forellenfischen.
Interessant, und die verschiedenen Gewichte damit man weiter werfen kann, verstehe. Ist ja für mich eine sehr ungewöhnliche Montagemöglichkeit, vielleicht probier ich das mal fürs Schwimmbrot aus.
 

Tricast

Kütfischangler
Interessant, und die verschiedenen Gewichte damit man weiter werfen kann, verstehe. Ist ja für mich eine sehr ungewöhnliche Montagemöglichkeit, vielleicht probier ich das mal fürs Schwimmbrot aus.
Wenn ich mich nicht irre sind die dafür eigentlich auch gedacht, für oberflächen Köder wie Schwimmbrot.

Gruß Heinz
 
Oben