Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oh,
vorm Zubettgehen wünsch ich noch allen Fängern das Tages, soweit ich sehe also dem @Professor Tinca und @phirania mit seinem Traumgiebel ein herzliches Petri-
und @Fantastic Fishing klopf ich solidarisch auf die Schulter zum Hakenpech- fürchte nichts, Du geniesst bestimmt noch die Gunst der Flussgötter, das ist einfach nur der Preis,
den sie für Deinen ersten Platz neulich einfordern. Neue Haken, neues Glück.
Und dann natürlich Glückwunsch an die Tacklekäufer @Wuemmehunter (Drennan Ruten machen glücklich), hoffentlich hast Du den lieben Andreas vom Ükelschwarm gegrüßt und @geomas zu der sehr interessanten kleinen Darent Valley, die es scheinbar in sich hat. Wie würdest Du die Verarbeitung und das Gewicht/Gleichgewicht beurteilen?

Und noch eine Frage an die Geschichtsgelehrten und Oldtimerkurbler unter Euch, auch wenn sie etwas ausserhalb des Friedfischbereichs liegt:
Ihr seid Angler im England mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts, und gelangt durch Zufall in den Besitz einer wunderbaren, leichten Spinnrute einer heimischen, renommierten FirmHAR, DIe ein Traum aus Bambusspänen ist, 6´ für Barsch, Forelle oder Döbel. Was wäre in diesem rein hypothetischen historischen Szenario eine angemessene Stationärrolle? Und Welche Köder wären in diesem Szenario verfügbar und angemessen?
herzliche Grüße,
Euer
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In der Zeit standen Mitchells, Cardinals und teilweise auch Shakespears sehr hoch im Kurs. Bei den Kunstködern dürften allerlei kleine Blinker, Mepps Spinner, Devons und Flying Condoms erste Wahl gewesen sein. Heute original und gleich alt sehr schwer zu bekommen. Ich würde diese Rute heute wohl am ehesten mit Würmern und kleinen Köderfischchen am System angeln.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
In der Zeit standen Mitchells, Cardinals und teilweise auch Shakespears sehr hoch im Kurs.

Unser hypothetischer Angler aus dem Jahr 1965 weiss natürlich, dass an das Rütchen eigentlich ne Hardy Altex No2 gehört, aber die liegt einfach ausserhalb seiner
Reichweite.
Und eine Mitchell 300 wär zwar historisch nicht falsch, aber doch zu voluminös, zu schwer. Ne kleine gute (bei ner "Rileh" oder "Forelle" von jenseits des eisernen Vorhanges würd das Rütchen zu staub zerfallen), das wärs. In Mint condition, aber ahem, damals waren ja all diese Rollen neu..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Vielleicht tut sich ja auch ein Hardy-Nachbau aus München in einer kleinen Größe auf. Niedermayer ließ die mal für sich und seine Hardy Ruten herstellen. Deutlich günstiger als die Originale, aber bis auf die Aufschrift identisch.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Interessante Hinweise, vielen Dank. Vielleicht müsste sich unser hypothetischer Angler mal intensiv mit den Rollen dieser Zeit beschäftigen, und eine Art Liste geeigneter Rollen -historisch und anglerisch- erstellen und dann auf eine Gelegenheit warten, und bis dahin (oder sich die Reichweite wieder erhöht hat) einfach ne 300er oder 304er dranschrauben.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Minimax
Historisch zwar nicht ganz in der Zeit (eher 70er) wäre eine Shakespeare Europaklasse Deluxe 2200 oder die BB 2200I. Diese Rollen wären zum einen klein genug und schon mit kugellager versehen. Alle andere Rollen von Shakespeare aus der Zeit der 60er würde ich dazu nicht empfehlen. Mitchell 300 würde mir persönlich wegen dem "Mahlgeräusch" tierisch auf den Wecker gehen. Vorstellen könnte ich mir auch ncoh eine DAM Microlite oder ne DAM Quick 110N bzw 220N.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
@Minimax
Historisch zwar nicht ganz in der Zeit (eher 70er) wäre eine Shakespeare Europaklasse Deluxe 2200 oder die BB 2200I. Diese Rollen wären zum einen klein genug und schon mit kugellager versehen. Alle andere Rollen von Shakespeare aus der Zeit der 60er würde ich dazu nicht empfehlen. Mitchell 300 würde mir persönlich wegen dem "Mahlgeräusch" tierisch auf den Wecker gehen. Vorstellen könnte ich mir auch ncoh eine DAM Microlite oder ne DAM Quick 110N bzw 220N.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bolo mit Futterkorb?

Haha...nee natürlich nicht.
Die Maver lag "nebenbei" auch noch draußen aber mit einem für Plötzen eigentlich zu großen Köder.
Zwei oder drei haben trotzdem darauf gebissen und gerade den hatte ich wohl fotografiert. :roflmao

^ ohne ne Original italienische Bolo geht der Prof wohl kaum aus dem Haus - aber die Rute auf dem Bild sieht aus wie die Maver Reality Feeder in 2,70m.

Genau, @geomas so isses!thumbsupthumbsupthumbsup
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Danke, @dawurzelsepp: Ich hatte Bedenken ebenfalls die Quick 220 in die Diskussion zu bringen. Ein hübsches kleines Röllchen, das zudem ein unerfüllter Jugendtraum von mir war. Vor einigen Jahren bin ich eher zufällig auf eine gestoßen, hab sie (zusammen mit einer 1,8 m langen Glasrute des gleichen Hersteller) für kleines Geld gekauft und fische sie bis heute immer wieder mal. Wenn der hypothetischer Angler, @Minimax, sie mal in die Hand nehmen möchte, könnte ich sie ihm mal leihweise zur Verfügung stellen.
@geomas: Ich habe mehrere Ruten probegewedelt, hatte auch eine Acolyte Ultrs Feeder in meinen dafür zu grobschlächtigen Händen. Für die Plus habe ich mich letztlich aufgrund des stärkeren Rückgrats entschieden. Dass es große Alande in der Wümme gibt, weiß ich schon länger, in diesem Jahr hatte ich ja erstmals einen 50er Döbel und auf meine erste Wümme-Barbe warte ich noch. Mit einem zu filigranen Stöckchen Wünsche ich mir diese (hoffentlich bald mal stattfindende) Begnung nicht.
@Kochtopf: War natürlich ein suboptimaler Hintergrund für das Foto. Aber in dem Laden gibt es auch vieles, was der Angler aus Fröndenberg und Umgebung so braucht. Aber immerhin gibt es diesen Laden eines nebenberuflichen Händlers, wo man mal im Vorfeld auch was in die Hand nehmen kann.
 

Tricast

Kütfischangler
Danke, @dawurzelsepp:
@Kochtopf: War natürlich ein suboptimaler Hintergrund für das Foto. Aber in dem Laden gibt es auch vieles, was der Angler aus Fröndenberg und Umgebung so braucht. Aber immerhin gibt es diesen Laden eines nebenberuflichen Händlers, wo man mal im Vorfeld auch was in die Hand nehmen kann.

Und dich jemand berät der weiß wovon er spricht!!!!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und dich jemand berät der weiß wovon er spricht!!!!
Tatsächlich - ich meine, mein erster und einziger Kauf bei Friedfischens lief nicht optimal aber angesichts der wirklich guten telefonischen Beratung etc. grolle ich nicht nachhaltig (und werde sicher wieder mal dort einkaufen)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und noch eine Frage an die Geschichtsgelehrten und Oldtimerkurbler unter Euch, auch wenn sie etwas ausserhalb des Friedfischbereichs liegt:
Ihr seid Angler im England mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts, und gelangt durch Zufall in den Besitz einer wunderbaren, leichten Spinnrute einer heimischen, renommierten FirmHAR, DIe ein Traum aus Bambusspänen ist, 6´ für Barsch, Forelle oder Döbel. Was wäre in diesem rein hypothetischen historischen Szenario eine angemessene Stationärrolle? Und Welche Köder wären in diesem Szenario verfügbar und angemessen?

Rein hypothetisch würde dazu auch eine Shakespeare Wonderspin passen, das war auch eine sehr kleine Rolle. Aber wenn der hypothetische Anglerkollege damit real Fischen möchte, wäre eine kleine Daiwa 500 C oder Mini-Mite etwas realer. @dawurzelsepp Vorschläge der 2200 passen auch sehr gut zu diesem feinen Rütchen. Und als Köder käme der gute 6 gr. Effzett in Frage, den gab es damals schon und den wird es immer geben ( hoffe ich wenigstens)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wobei gerade du dem hypothetischen Angler auch Löffelblinker Basteln könntest. Mit einem Carnifex und einem Fäustel lassen sich sicher gute Ergebnisse erzielen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wobei gerade du dem hypothetischen Angler auch Löffelblinker Basteln könntest. Mit einem Carnifex und einem Fäustel lassen sich sicher gute Ergebnisse erzielen

Mit einem alten Flohmarkt Bestecksatz in Sterling Silber geht das noch einfacher, vor allem nach dem Polieren wird der hypothetische Angler geblendet sein. Alles eine Frage des Preises, 900er versilbert geht natürlich auch, aber Sterling bleibt Sterling, eben gute alte englische Machart, passend zur Rute.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ja aber hochpreisige "Zinn"Miniaturen einer bösen Firma zu Kunstködern umkloppen kann für grimmige Befriedigung sorgen (und seit Minis Hinweis auf das Wiki von 1D4 Chan lesee ich aktuell wieder sehr viel W40k Hintergründe)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann sollte der Mottek aber auch sehr groß sein, ansonsten wäre für die passgenaue Umformung eine 20to Presse sicher der bessere Weg, oder eben umschmelzen. Das du aber noch Zeit für Warhammer hast erstaunt mich sehr, es kommt jetzt aber auch die Angelfreie Zeit.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann sollte der Mottek aber auch sehr groß sein, ansonsten wäre für die passgenaue Umformung eine 20to Presse sicher der bessere Weg, oder eben umschmelzen. Das du aber noch Zeit für Warhammer hast erstaunt mich sehr, es kommt jetzt aber auch die Angelfreie Zeit.
Spielen schon ewig nicht mehr aber der Fluff ist halt ziemlich cool (wobei ich ja mit ner kleinen Schpeess marines oder Ork Armee liebäugle... sobald die Kleine aus dem Haus ist (+/- 18 Jahre))
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Spielen schon ewig nicht mehr aber der Fluff ist halt ziemlich cool (wobei ich ja mit ner kleinen Schpeess marines oder Ork Armee liebäugle... sobald die Kleine aus dem Haus ist (+/- 18 Jahre))
:roflmao:D:roflmao:D:roflmao

Da leg man dann noch 10 Jahre drauf, Hotel Papa und Mama wird gerne ausgenutzt. ( reine Erfahrung )
 
Oben