Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Habt ihr denn eine Adresse für Ersatzspitzen? Gibts da Qualitätsunterschiede? Worauf muss ich achten?
Ich hätte gerne nicht zu winzige Ringe, damit ich auch mal ne Pose fischen kann mit der Rute.
Groetjes

Wenn du eine Feederspitze einarbeiten möchtest muß du dich mit den vorhandenen Ringen begnügen, ansonsten mal im Internet Ersatzspitzen oder Rutenspitzen eingeben und dann das passende besorgen zuzüglich den passenden Ringen. Du kannst natürlich auch von der Feederspitze die Ringe entfernen und größere anbringen. Oder bei deinem Händler mal nachfragen, die haben meistens was in irgend einer Ecke rumliegen. Ringe beim Händler sind natürlich erheblich teurer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu den Spitzen und aus eigener Erfahrung:

Auch Glasspitzen, selbst wenn sie keinen echten Overlap haben, haben eine "weiche Seite". Darauf achten, wenn man sie einsetzt, oder beringt. So vermeidet man ein Verdrehen, was ja bisweilen recht unpraktisch sein kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zu den Ringen:

Den Minima Ring von Pacific Bay gibt es auch in recht kleinen, aber immer noch stoppertauglichen Ringdurchmessern. Außerdem kosten die nicht die Welt. Sonst einfach eine E-Spitze eines sog. Seapickers (Meeresrute mit Wechselspitzen) besorgen und die Ringe abbauen.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend Jungs! Mein erster kurzer Ausflug mit meiner neue Acolyte ist beendet. Der erste Fisch mit der neuen Rute war das Rotauge auf dem Foto. Es ist ein echter Genuss., mit der Rute zu fischen. Sie ist leicht (182 Gramm hat die Küchenwaage angezeigt), der makellose Korkgriff ist ein echter Handschmeichler und selbst die kleinen Plötzen heute haben Spaß gemacht. Ich hatte die zusätzliche gekaufte 1,5 oz-Spitze drauf, die die heute eher zaghaften Bisse sehr sensibel angezeigt hat. Wir waren übrigens an meinem kleinen Hausflüsschen, das sich gerade mit herbstlichen Farben umgibt. Die Plötzen waren die Einzigen, die heute gebissen haben. Elf Stück sind es geworden, zwei habe ich mitgenommen, da ich in den kommenden Tagen doch noch mal eine Rute auf Hecht auslegen will.

ERSTERFISCH.jpg HERBST.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal: Könntest Du bitte mal erklären, wieso eine Vollglasspitze, die ja nicht gerollt wird, eine weiche Seite hat?
Ich weiss es nicht - aber sie hat eine Seite, die "ausweicht". Hab schon ein, zwei... solcher Spitzen verbaut und die erste hat es unter Zug grausam verdreht. Die zweite und folgende dann nicht mehr, weil ich bei denen dann ein Auge drauf hatte. Aber wie gesagt, mir reicht es auch zu wissen, dass sie es auch tun... das Warum ist mir schon wieder einerlei.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nabend Jungs! Mein erster kurzer Ausflug mit meiner neue Acolyte ist beendet. Der erste Fisch mit der neuen Rute war das Rotauge auf dem Foto. Es ist ein echter Genuss., mit der Rute zu fischen. Sie ist leicht (182 Gramm hat die Küchenwaage angezeigt), der makellose Korkgriff ist ein echter Handschmeichler und selbst die kleinen Plötzen heute haben Spaß gemacht. Ich hatte die zusätzliche gekaufte 1,5 oz-Spitze drauf, die die heute eher zaghaften Bisse sehr sensibel angezeigt hat. Wir waren übrigens an meinem kleinen Hausflüsschen, das sich gerade mit herbstlichen Farben umgibt. Die Plötzen waren die Einzigen, die heute gebissen haben. Elf Stück sind es geworden, zwei habe ich mitgenommen, da ich in den kommenden Tagen doch noch mal eine Rute auf Hecht auslegen will.

Anhang anzeigen 331846 Anhang anzeigen 331847
Geiler Bach!!! :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
Moin :laugh2
War mal für zwei Stunden mit der Spinnrute am Rhein.
Eigentlich wollte ich länger fischen um mal den Glasaugen auf den Pelz zu rücken aber als es anfing düster zu werden und die heisse Phase begann, stellte ich fest das ich keine Lampe dabei hatte. :whistling
Im dunklen ohne Licht über Packwerk stalpen ist dann eher nicht so prickelnd.
Fische gab es zwar keine aber reichlich Erkenntnisse über Bodenstruktur und den Verlauf der Strömung. thumbsup
So habe ich jetzt zwei neue Stellen die ich mal mit der Feederrute bearbeiten werde. :)

DSC_0769~2.JPG

@Wuemmehunter, petri heil und die gelungene Einweihung deiner neuen Rute thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Nabend Jungs! Mein erster kurzer Ausflug mit meiner neue Acolyte ist beendet. Der erste Fisch mit der neuen Rute war das Rotauge auf dem Foto. Es ist ein echter Genuss., mit der Rute zu fischen. Sie ist leicht (182 Gramm hat die Küchenwaage angezeigt), der makellose Korkgriff ist ein echter Handschmeichler und selbst die kleinen Plötzen heute haben Spaß gemacht. Ich hatte die zusätzliche gekaufte 1,5 oz-Spitze drauf, die die heute eher zaghaften Bisse sehr sensibel angezeigt hat. Wir waren übrigens an meinem kleinen Hausflüsschen, das sich gerade mit herbstlichen Farben umgibt. Die Plötzen waren die Einzigen, die heute gebissen haben. Elf Stück sind es geworden, zwei habe ich mitgenommen, da ich in den kommenden Tagen doch noch mal eine Rute auf Hecht auslegen will.

Anhang anzeigen 331846 Anhang anzeigen 331847

Schöne Rute @Wuemmehunter und Petei Heil zur gelungenen Initiation! thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
So, also ich bin wie befürchtet (und wie üblich) etwas später losgekommen als geplant, zum Glück waren die Straßen nicht verstopft und ich war am mittleren Vormittag an der Döbel-Stelle.
Sie hatte sich optisch etwas verändert, ein Baumstamm-Wrack war verschwunden, meine alte Angelstelle zugewachsen, aber es gab genügend Alternativ-Stellen.
Der Pegel der Warnow war höher als bei meinem ersten Versuch dort, das Wasser floß recht zügig, die Trübung war irgendwo in der Mitte zwischen klar und trüb.

Hab mich dann für eine Stelle entschieden und damit auch für die neue kurze „Specialist Quiver”.

Zunächst hab ich Tulip-Würfelchen fabriziert, was superschnell mit dem „Gitter” ging - Scheiben schneiden, durchs Gitter drücken, fertig.
Currypulver drüberstreuen, Polenta oder Maisgrieß (???) drübergestreut, Deckel drauf - kräftig schütteln - BINGO!
Etwa 1/4 des Frühstücksfleisches hab ich in gröbere Würfel geschnitten - hatte letztlich aber nicht den Mumm, die dicken Klopper als Köder anzubieten.

48958382403_399bee28af.jpg

„Gitter”

48959118852_87f11ea32c.jpg

kleine Würfel (8 oder 9mm, hab so ein Gitter auch noch ne Nummer kleiner)

48958382678_9c9ab7d10f.jpg

Curry und Maisgrieß oder Polenta

48958382778_f389d84f67.jpg

dicke Würfel


Die Darent Valley 8ft Specialist Quiver kam mit zwei Spitzen - gut zu erkennen, daß eine Spitze normal beringt ist und die andere, etwas weichere, wie eine normale „Feedertip”.

48958396643_70055eee84_c.jpg

Heute hab ich die etwas härtere der Spitzen genommen. Das Futteral ist aus einem sehr dünnen Stoff.
Wird wohl nicht lange halten.

48958931931_d5ea226319_b.jpg

Hab verschiedene Arten der Tulip-Anköderung versucht, der erste Fisch des Tages, ein Plötz von knapp 20cm hatte sich zwei Würfelchen am Haar einverleibt.
Hatte jede Menge Hänger, einige Hakenverluste, leider ist an dieser Stelle ein guter Fisch ins Geäst geflüchtet und konnte sich befreien.

Nach einer Weile gabs dann den Zielfisch - die Größe noch ausbaubar (27cm), aber immerhin hats geklappt mit dem erhofften Döbel.

Habe dann nach ein paar weiteren Hängern die Stelle gewechselt, ein paar Meter weiter.

48958386373_ebd6af1a8a_c.jpg

Der mir von Heinz (Danke, @Tricast !) zugesandte Bait-Waiter von Stonfo. Ich werde ihn an anderer Stelle besser nutzen können als heute.
Das Teil läßt sich zusammendrehen und somit platzsparend transportieren.

Ein paar Bisse hab ich versemmelt, dann saß der Anhieb und die Rute war richtig krumm.
Natürlich ist der Bursche zum Ufer und hing zwischen angespülten Ästen und Zweigen fest.
Aber er war in Kescher-Reichweite und irgendwie konnte ich ihn ins Netz bugsieren.
Die Schnur hatte sich in dem Geäst verhakt und als ich ihn an Land hob, sah ich, daß ich das Vorfach gekappt hatte.

48959118302_775855236d_c.jpg

Glück gehabt!

Gut 45cm hatte der Bursche. Danach gabs noch etliche Hänger, ein schönes Rotauge ging kurz vorm Kescher „stiften”, ein anderes kam an Land.
Konnte jede Menge Laub, Zweige und sogar ein paar Wasserpflanzen landen, aber keinen weiteren Fisch mehr.

Insgesamt hab ich wieder ne Menge dazugelernt, es hat mit dem Zielfisch geklappt und die neue kurze Rute hat sich wacker geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Na ein 45er ist schon ein richtiger Fisch, meine herzlichsten Glückwünsche und ein donnerndes Petri Heil mein lieber @geomas! Welche Rolle hattest du dran?
 

geomas

Swing is mein Ding
Na ein 45er ist schon ein richtiger Fisch, meine herzlichsten Glückwünsche und ein donnerndes Petri Heil mein lieber @geomas! Welche Rolle hattest du dran?

Vielen Dank! Ich hatte ne Okuma Heckbremsrolle („Ceymar CXTR-40M”) dran mit 0,20er Sufix Mono. Die Rolle ist etwas schwer für das Rütchen, ist ansonsten ne prima „Winsch”.


@Professor Tinca - ich war ja heute am Oberlauf (?), jedenfalls weit weg von Rostock.
 

geomas

Swing is mein Ding
Aha. Aber weiter unten isse doch sehr viel breiter ne?
Ich kenne die Warnow nur aus den Erzählungen von W.Z..

Ja, die Warnow ist schon ein richtiger Fluß. Natürlich schwankt die Breite stark. Ich habe leider keine Ahnung, bis wo sie früher schiffbar war.
Mit dem Ausflugsboot zum Spargelessen nach Schwaan war früher ein Klassiker der Rostocker Gesellschaft.
 
Oben