Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas Herrlich mein lieber, was für ein toller Bericht. Endlich bestätigt ein seriöser Forscher die schreckliche, döbelmagnetisghe Macht des Curritulips, fpGanz Herzliches Petri! Das heitert meinen Tag auf, denn ich habe heute wie Sauerbeuch um das Leben einer Oldtimerrolle Mt Öl, Fett und Pinzette gekämpft- und verloren. Die kleine schnurrt wie ei Kätzchen, aber kann das Wasser nie wieder sehen. Kugellager durch, das arme Ding.:(
 

geomas

Swing is mein Ding
@Wuemmehunter - vielen Dank! Die Warnow hat viele Gesichter. In meiner geliebten Heimatstadt zeigt sie sich leider nicht immer von der besten Seite.
Es gibt einen extrem idyllischen Abschnitt mit vielen Bootshäusern, Seerosen - aber da darf ich leider nicht „pietschen”.

Der Oberlauf ist über weite Strecken „Wildnis”. Hat Vor- und Nachteile. Schon das Ufer ist teilweise schwer zu erreichen (oder Zugang verboten) und angeltechnisch brauchbare Stellen rarer als mir lieb ist.

@Professor Tinca - tja, die Schleuse hier in Rostock ist ein Politikum geworden und seit Jahren nicht mehr in Betrieb.
Oberhalb von Rostock sind keine Benzin- oder Dieselmotoren gestattet (Ausnahme: die Begleitboote der Sportruderer).
Mit nem Ruderboot (evtl. mit E-Motor) kommt man recht weit rauf. Die Stelle, wo ich heute war, ist aber nur noch für Kanus „schiffbar”.

@Minimax - schade um die Oldie-Rolle! Und nochmals Danke für Deine ausführlichen Ratschläge in Sachen Curry und FF.
Deine skizzierte Anköderungstechnik hab ich ebenfalls probiert (mit Gummi- statt mit echter Made als Stopper), funktioniert gut.
Wie gesagt - ichn hab wieder viel gelernt heute.
 

rhinefisher

Wellknown Member
@geomas Herrlich mein lieber, was für ein toller Bericht. Endlich bestätigt ein seriöser Forscher die schreckliche, döbelmagnetisghe Macht des Curritulips, fpGanz Herzliches Petri! Das heitert meinen Tag auf, denn ich habe heute wie Sauerbeuch um das Leben einer Oldtimerrolle Mt Öl, Fett und Pinzette gekämpft- und verloren. Die kleine schnurrt wie ei Kätzchen, aber kann das Wasser nie wieder sehen. Kugellager durch, das arme Ding.:(

Kugellager ausmessen und Neues bestellen..smile01
 

TobBok

Well-Known Member
So. Ich werde morgen mal mit meiner kurzen Telerute mit ner 2000er Rolle und ner 20er Mono im Hafen hier den Weißfischen auf dem Pelz rücken mit ein paar Maiskörnern und ein wenig Rotwurm.
Dabei gehts mir vor Allem um die Beschaffung von KöFis für Hechte im Winteransitz. Oder Fischfetzen fürs Quappen-Fischen. Am liebsten ein paar Brassen, die ich dann zerpflücken kann. Falls sich Döbel oder grade auch Barsche mit melden, gehen die auch in den Eimer...mal sehen was so geht.
Und wenns dann dämmerig wird, kommt die UL-Spinnrute raus und an der Kante im Hafenablauf werden die kleinen Barsche mit nem Forellenblinker abgefischt.
Wünscht mir Glück. Vllt teile ich morgen auch ein paar Bilder, wenn ich Erfolg hatte.
 

rustaweli

AB-Matze
So, Fieber ist weg, die Mandeln schmerzen aber immer noch. Jedoch geht so langsam das schluckweise Trinken und Süppchen löffeln, wenn auch noch mit Hängen und Würgen.
Das heißt für mich - einfach mal wieder raus ans Wasser. Sind nicht die besten Umstände, aber andere wird es so oft nicht geben demnächst. Ich MUSS einfach ans Wasser. Bißl Futter ist noch da, Mais und Maden sind schon unter Vorbehalt gekauft worden. Mir egal was heute kommt oder nicht, einfach Rute raus und Fünfe grade sein lassen. Trotten wird noch nichts. Freu mich.
Vielleicht kann ich ja von Fängen berichten.

Wünsch Euch Allen was!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kugellager ausmessen und Neues bestellen..smile01

Sollte bei genormten Lagern kein Problem sein :laugh2

Liebe Freunde,
der Gedanke liegt nahe, aber:
So einfach ist das leider nicht. Es handelt sich um ne kleine 308 vom Flohmarkt, die mir @jason 1 liebenswürdigerweise zugeschickt hat. Das Arme Ding hatte neben Lackschäden nen blockierten/ nicht arretierbaren Bügel und war ganz verharzt. Jasons verdacht auf kaputte Federn hat sich nicht bestätigt, und nach einer gründlichen Reinigung und etwas FInetuning des Bügelmechanismus klackt, klickt und rastet der Bügelmechnismus wieder satt und stark; Das Getriebe läuft weich und rund- da sind diese alten Trecker unverwüstlich.
Das Problem ist, dass die 308er im ggs zu den 300ern der Rotor auf einem primitivem Kugellager läuft, das in das Rotorgehäuse integriert ist- man kann es also nicht austauschen. Leider ist bei dem Alten Exemplar dieses Lager offenbar runtergerockt, trotz Reinigung und Wollebreschers Neuschmierung. Im Ergebnis ist die Rolle Funktional also wieder einwandfrei- nur sobald man sie an eine Rute schnallt erzeugt das Lager mit der Rute (Material/Rollenhalter egal) als Resonanzkörper beim Kurbeln einen Geräuschpegel wie ein Alpha mit Reaktorschaden und kaputter Kühlwasserpumpe.
In der Hand läuft der Rotor mit Schwung 3-4 Umdrehungen nach, Bimmelrudei wäre stolz auf mich, an der Rute fallen einem die Plomben aus dem Zähnen. Schade, ich hätte
Jason so gerne Erfolg bei der scheinbar kaputten Rolle berichtet und ne kleine Oldierolle käme mir grad sehr gelegen. Aber gut, Jetzt kann ich die 308 auch warten, und vllt. läuft mir mal ein anderes Exemplar vor den Schraubenzieher- ist ne tolle, elegante kleine Rolle. Da sieht man mal das dieser neümodische Kugellagerscheixx nur ne Schwachstelle ist, die alten 300er mit ihren Messingmuffen laufen gutgeschmiert flüsterleise.
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Dann betrachte es als gute Gelegenheit mal nach ner Daiwa GS 1/2 zu schauen - ein Traum von Vintage.. .
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Minimax Ich Kann mir nicht vorstellen dass das Kugellager nicht austauschbar ist, was hereingedrückt wurde muss auch wieder raus kommen können. Und ich glaube nicht, das der Rotor um das Lager gegossen wurde. :D Es ist natürlich möglich, das du keinen Ansatzpunkt für einen Auszieher gefunden hast, deshalb wenn du denn Rotor abgeschraubt hast mit einem passenden Messingdübel das Lager von innen fixieren und dann den Dübel vorsichtig herausziehen. Im Normalfall sollte das Lager dann mitkommen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax Ich Kann mir nicht vorstellen dass das Kugellager nicht austauschbar ist, was hereingedrückt wurde muss auch wieder raus kommen können. Und ich glaube nicht, das der Rotor um das Lager gegossen wurde. :D Es ist natürlich möglich, das du keinen Ansatzpunkt für einen Auszieher gefunden hast, deshalb wenn du denn Rotor abgeschraubt hast mit einem passenden Messingdübel das Lager von innen fixieren und dann den Dübel vorsichtig herausziehen. Im Normalfall sollte das Lager dann mitkommen.

Es ist theoretisch kein Problem das Lager zu demontieren. Alle erreichbaren Quellen zur 308 Wartung raten aber strongly davon ab: Dann springen die winzigen Kügelchen wie Flöhe herum. Selbst die alten Shematics führen das nicht als separates Teil mit nummer auf- Andererseits wärs dann nicht mehr mein Problem sondern das meiner ohnehin geistesgestörten Putzfrau. Nur die Rolle wäre dann echt perdue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das hört sich nach einem Lager mit losen Kugeln an. Wenn, wie du schreibst, sie beim Ausbauen wegspringen können, kannst du sie nach dem auseinandernahmen sehen? Evtl. Fehlen auch nur ein oder mehrere Kügelchen so das dieses zu diesem Geräusch führt. Oder du drehst Dir eine schöne Messingbuchse selber.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich würde es probieren. Da sie eh nicht nutzbar ist, kann ja nix schiefgehen.thumbsup

So dachte ich auch schon. Aber ich wird sie so lassen, es ist mein einziges Typusexemlar- und ausserdem fühl ich mich Jason1 verpflichtet, der sie mir schenkte: Jetzt will ich sie nicht kaputtsezieren, denn ans gute laufen hab ich sie immerhin gebracht. Die bleibt mal als Vergleichsexemplar für zukünftige Abenteur mit den Rollentyp,
Mal sehen, wann ich noch weitere Exemplare auf den Basteltisch und hoffentlich an die Rute kriege- die 308 ist nicht so häufig wie die 300er.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Um nochmal auf das Rutenupcycling zu sprechen zu kommen. Sägt ihr die Rute dann so weit runter, dass die Spitze passt? Und wie geht ihr dabei vor? Step by step kürzen und probieren?
Ich würde mir natürlich die Spitze schonmal in einem etwa passenden Durchmesser besorgen, den kenne ich aber natürlich nicht 100%ig. Dazu sollte die Rute mit neuer Spitze später auch wieder in etwa zu gleichen Teilen geteilt werden können, also die gleichen Maße wie vorher erlangen, oder gebts ihr da nichts drauf?
Erkennt ihr mein Problem?
:schock

Ps: muss auf die neu entstandenen sollbruchstelle 'ne neue Wicklung drauf?

Groetjes
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei meine abgebrochenen Spinrute habe ich das abgebrochene Teil nicht gekürzt, sondern eine Glasfaserfeederspitze einfach angepasst das sie außen die gleiche Stärke hat und dann eben soweit abgeschliffen, das man sie reinstecken konnte. Ich würde auf jeden Fall aber kurz über einem Ring anfangen, passte bei mir zufällig. Das neue Spitzenteil ist bei dieser Rute ca. 5 cm kürzer ausgefallen, also mit der Länge no Problem. Bei meiner umgebauten Karpfenrute als Feederrute habe ich sie Über dem letzten Ring gekappt und dann die Feederspitze eingepasst, sie ist dadurch jetzt etwas länger geworden aber da die Karpfenrute dreiteilig war hält sich die Länge in Grenzen. Ich hänge mal zwei Fotos dran, hoffe man kann es darauf erkennen. Es sind beides die selben Spitzenteile, hatte die Rute zweimal.
006.JPG
007.JPG
008.JPG


Edit: ist ein Foto mehr geworden
 
Oben