Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Nee lass mal...:D
Kopfkino aus...:laugh
Ich meinte eigendlich die Geschuppten Gesellen.:)
Hier bei mir in der Werse sich schon Döbel um die 68 cm gefangen worden.
Leider kommt man nur sehr schwer an die Großen ran.
Mein PB liegt bei 58 cm.
Wollte ich dies Jahr eigendlich noch toppen.
Aber etwas Zeit ist ja noch..:whistling
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Welchen?

Meinen 80er Dödel zeig ich nicht. :D

Dickköppe bis 70cm gibt es hier sicher, ob mehr muss man sehen.
Hier wurde ein 74er (!) Beim Spinnfischen gefangen (also so viel wert wie ein chublette, #isso) (Foto lag vor sonst hätte ich es nicht geglaubt), wenn der mir an den Haken geht hänge ich die Döbelei an den Nagel, dann kann nichts mehr kommen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Hier wurde ein 74er (!) Beim Spinnfischen gefangen (also so viel wert wie ein chublette, #isso) (Foto lag vor sonst hätte ich es nicht geglaubt), wenn der mir an den Haken geht hänge ich die Döbelei an den Nagel, dann kann nichts mehr kommen

thumbsup
Jaja, sag ich doch......die werden ähnlich groß wie Barben.

Ne Barbelrod ist nicht zuviel für n fetten Dickkopp.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
thumbsup
Jaja, sag ich doch......die werden ähnlich groß wie Barben.

Ne Barbelrod ist nicht zuviel für n fetten Dickkopp.

Die Größe ist weniger das Problem als die Kampfkraft ^^ da ist die Barbe schon eindeutig vorne - aber solo riesig ist der Unterschied natürlich nicht.

Btw lächelt mich ständig die 0,75lbs darent Valley Rute an.... argh...

Mein Name ist Alex und ich habe ein Tackleproblem
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Meine Herren, kann es sein das der Ükelaner von heute einen Feiertagskaufrausch erlegen ist. Pin oder Nichtpin, das ist hier die Frage??? Und wenn ich mir in der kleinen Bucht dann die Ruten von Tricast, Hardy, Drennan, Shimano, Century, North Western, Nash, Sportex und andere anschaue, dann frage ich mich wo soll das enden. Hilfe!!!!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bekommt man von anglingdirekt ne mail wenn die Ware versandt wurde?
Offiziell ja, tatsächlich nein, du bekommst sie auf Nachfrage, kannst aber über dein Kundenkonto die Lieferung nachverfolgen.

@Tricast die Diagnose soll mein Arzt stellen (aber es ist in den letzten zwei Jahren Ükelei deutlich schlimmer geworden) wobei ich im Vergleich hier relativ wenig Ruten kaufe ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Heute mal wieder Werse...
WP_20191029_14_05_27_Pro.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hab mal die neuen Stöcker mit Röllchen verpaart. Die Rollen sind Shimano Super GT-RC in der Größe 4000. Das passt mMn super zum Zanderfischen. Könnte fast noch ne Nummer kleiner sein aber gut, die Röllchen waren halt noch da.
20191029_145233.jpg

Die Ruten sind keine Wabbelstöcke, biegen sich aber schon ganz gut durch unter Belastung - eher ins parabolische würd ich meinen, so wie ich es mag.
Die Stöcker sind ganz schön leicht und filigran dazu - kleine Ringe und ein Hauch von einem korkgriff tun ihr übriges.
Die Verarbeitung der Rute ist ok. Für 50 Euro meine ich sogar sehr gut. Durch den relativ kurzen und dünnen korkgriff (mäßiger Qualität, also der kork) wird die Rute schon extrem kopflastig, was mich stören würde wenn ich die Ruten aktiv fischen wollen würde. Will ich ja aber nicht, von daher druff geschissen.
Die Ringwicklungen und die Lackierung sind absolut zufriedenstellend.
Das beigefügte Stofffuteral ist dafür absolut unbrauchbar. Ist aber kein Manko würde ich meinen, die beiliegenden stifftüten sind ja in 90% der Fälle unbrauchbar. Mal abgesehen von drennan Ruten vielleicht;)

(Vorzeitiges) Fazit: ich bin ja kein Verfechter der "wenige Ruten, dafür aber dann das Beste vom Besten"-Taktik wie sie hier manche fahren was ich auch durchaus verstehen kann.
Gut, Ruten die man aktiv fischt und die wirklich "Leistung" bringen müssen mal außen vor.
Ich angel so vielseitig und will mir alle Möglichkeiten offen lassen, dass ich einfach extrem viel Material brauche und auch fische. Da ich aber gleichzeitig kein Millionario bin muss ich bei meinem Gerödel besonders auf P/L achten. Das heißt ich fische Arbeitsgerät, bei dem ich zwar auf Qualität achte, aber eben nicht ganz oben ins Regal greife (mit wenigen Ausnahmen bei denen es mMn nicht anders geht). Somit fische ich normalerweise Ruten aus dem Bereich von 50 bis 150 Tacken, gerne auch gebraucht für weniger gekauft. Diese Stöcker hier bewegen sich also am unteren Limit von dem ich behaupten würde es wäre möglich gut fischbare Werkzeuge dafür zu erstehen. Und ich denke genau das habe ich getroffen- die Ruten versprechen meine Angelei absolut zufriedenstellend erfüllen zu können und dabei auch noch Spaß zu machen.
Ich habe schon für weitaus mehr Geld weitaus weniger Qualität bekommen und freue mich das Pärchen mal auf Glasaugen auszuführen.
Leider seh ich in naher Zukunft kein angelfenster auf mich zukommen ... naja, wird schon!
Groetjes
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Leider seh ich in naher Zukunft kein angelfenster auf mich zukommen

Wunderschöner Bericht, schöne passende Combo, und für Passivfischen sind die Rollen doch optimal. Ich hoffe das du bald ans Wasser kommst den nichts ist schlimmer als was Neues nicht zu probieren können.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke @daci7 , eines der besten Tacklereviews im Ükel überhaupt
 
Oben