Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rustaweli

AB-Matze
Ich wette, wenn wir Döbelenthusiasten auch diesen WInter fleissig experimentieren und uns austauschen über Erfolge und ...nicht so gute Tage, werden wir uns alle an ein paar schöne Fische mehr erinnern, wenn die Tage wieder länger werden.

Wenn wir mit der Zeit mehr werden, könnte man über die Gründung einer Art von dt. Ableger der Chub Study Group nachdenken. Man trifft sich 1-2 Mal im Jahr zum Fischen und geht später gemeinsam stilvoll essen. Fänge, Schneidern, Angelberichte, Taktiken, Methoden usw. nehmen wir in Datenbänke auf.
Das wäre was.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Wow - soviel zum Dobel, dass es mich zum Nachdenken anregt (und das ist bei mir dröseligen Gesellen ja nicht sooo leicht..).
Eigentlich habe ich mich immer für einen sehr erfahrenen Döbelfischer gehalten, da ich schon als 6 Jähriger in absoluten Traumgewässern angeln durfte.
Und das ging auch bis mitte der 90er so weiter; viele gr0ße Döbel aus traumhaften Gewässern.
Ein schlichter Geist hält sich dann für einen guten Döbelangler.. .
Dummerweise ist es aber garkeine Kunst, in diesen Gewässern und zu diesen Zeiten, erfolgreich zu sein.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich wohl noch nie einen Döbel im Winter gefangen habe.
Wenn ich eure aktuellen Bedingungen, euren Kampfgeist, die Raffinesse und Energie betrachte, komme ich mir wie ein Anfänger vor..:roflmao
Ganz ehrlich: Chapeau!thumbsup
 

Waller Michel

Well-Known Member
Über Winterdöbel hatte ich noch gar nicht nachgedacht, ist aber ne wirklich gute Idee .
Ich betreibe jegliche Art von Angelei ansich ,trotzdem wird es in unseren Breitengraden natürlich mau mit dem Angeln so ab Dezember.
Wenn es nicht zugeeist ist etwas Streetfishing angesagt ,ansonsten mal mit der Feeder paar Rotaugen oder mit viel Glück mal ne Forelle.
Meine kleine aber feine Ausrüstung zum Eisangeln ist leider schon ewig nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Hier bei uns ist schon ewig nicht mehr genug Eis auf den Gewässern gewesen und deshalb im Winter extra nach Skandinavien ist dann, nur zum Eisangeln auch zu kostspielig! Für meinen Geldbeutel jedenfalls.
Da kommt die Idee mit den Döbeln eigentlich gerade recht! Hatte das vor Jahren schon einmal gemacht und mit Dosenfleisch gut gefangen, war aber wieder in Vergessenheit geraten.

LG Michael
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Die „Sichel” mit englischem Gewinde für den Kescherstiel ist von Askari
Das Teil wird auch eine Anschaffung fürs nächste Jahr...
Tatort wird dann bei mir an der Werse Schneisen in die Seerosenfelder zu mähen..
So komm ich dann auch an Karpfen Tinca und CO heran.:whistling
 

TobBok

Well-Known Member
So. Ich war am letzten Wochenende mal wieder los - leider noch keine Zeit den Bericht zu tippen.
Mit einer 1,5 g Pose und einem 15 Gramm Sargblei bewaffnet gings mal wieder in den Hafen - kleinere Köderfische besorgen fürs baldige Aller-Quappen-Angeln.
Die Bilder der kleineren Fische lass ich mal weg - alles Kleinfisch als KöFi.
An dem Tag fütterte ich etwa 3 Hände Mais quasi vor meinen Füßen an, baute zuerst die Grundblei-Montage zusammen. Mit einem Wurm als Köder. Ich wollte mal schauen, ob ich am Rand des abgefütterten Platzes damit vllt eine stattliche Brasse überzeugen kann zu beißen.
Doch die Brassen wollen bei uns so langsam nicht mehr. Im gesamten Hafengebiet wurde an dem Tag von insgesamt 6 Anglern lediglich eine ordentliche Brasse gefangen, die groß genug gewesen wäre, einen Wurm überhaupt zu nehmen.
So blieb der Wurm über weite Teile des Tages unangetastet, bis auf ein paar Nippler von kleinen Fischen.
Unter der Pose war derweil dauerhafter Betrieb. Bis 13 Uhr (ab 11 Uhr saß ich dort) tat sich recht wenig, nur ein kleiner Döbel schaute vorbei.
Aber ab 13 Uhr zogen wellenartig die Weißfischschwärme durch den Hafen, suchten sämtliche Kanten ab.
Die Aller ist voll mit guten, kräftigen und vor allen dicken Rotaugen. Ich wollte hin, ein paar Kleinfische mit nem 14er Haken verhaften...
Was passierte: Ein gutes Dutzend mehr als maßige Rotaugen knallte in meine Posenmontage hinein.
Und das ging die ganze Zeit so. Ich verkleinerte den Köder dann von Mais auf Maden und dann stellten sich auch Fische in der Größe ein, die ich eigtl haben wollte.
IMG_20191110_161347.jpg


Ein Überraschungsgast auf das Maiskorn hatte ich dann doch. Als ich die Pose absichtlich flacher eingstellt hatte, nahm ein kleiner Döbel das Maiskorn in Beschlag.
Man muss echt sagen, dass diese kleinen Stinker an einer kleinen Rolle und feiner Schnur schon Spaß machen.

IMG_20191110_164634.jpg


Als ich dann gegen 17 Uhr (in der Zwischenzeit war es so kalt geworden, dass ich eine Jacke angezogen hatte) die Grundmontage eingeholt hatte,
schnappte sich ein feister Stachelritter den Wurm beim Hochziehen aus dem Wasser. Vllt sollte ich demnächst mal einfach einen kleinen Proppen mit Wurm drunter irgendwo ins Mittelwasser stellen....

IMG_20191114_131110_328.jpg


Das war mein letzter Samstag :)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Gibt schon schöne Gewässer!
Was ich aber festgestellt habe ist, das die Populationen an Döbel doch recht unterschiedlich verteilt sind.
Bei uns hier in der Region Braunschweig gibt es Döbel selbstverständlich aber gar nicht so häufig wie früher im Osten.
Wenn man hier klassisch mit Pose oder auch Feeder auf Weißfisch angelt ,hat man unzählige Rotaugen und Brassen auch beissen gut Rotfedern und unzählige Barsche ,Döbel sind jedoch recht selten.
Mein Hausgewässer früher war der Rudowersee bei Lenzen an der Elbe ,dort war bei dieser Art Angeln jeder zweite Fisch ein Döbel dafür Rotfedern eher die Ausnahme.

Bin und war auch viel in Holland, Frankreich und Spanien unterwegs, dort sind die Verhältnisse eigentlich ähnlich, die Populationen der Weißfische ist unterschiedlich, in Frankreich hatte ich schon sehr viele Döbel aber in holländischen Gewässern wirklich eher Selten ,im Ebro in Spanien noch niemals einen ,sofern ich mich erinnern kann. Könnte aber auch sein dass das Verbreitungsgebiet des Döbel nicht auf die Iberische Halbinsel reicht ,da bin ich mir unsicher?

LG Michael

Nachtrag : Habe gerade in meinem Buch nachgeschaut, also es gibt Döbel in Spanien, die größten Bestände gibt's allerdings in Großbritannien, Benelux und Frankreich.
In Spanien nicht in allen Flussystemen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn wir mit der Zeit mehr werden, könnte man über die Gründung einer Art von dt. Ableger der Chub Study Group nachdenken. Man trifft sich 1-2 Mal im Jahr zum Fischen und geht später gemeinsam stilvoll essen. Fänge, Schneidern, Angelberichte, Taktiken, Methoden usw. nehmen wir in Datenbänke auf.
Das wäre was.
Wir sind schon beschäftigt, den Golden Scale Club zu beerben! Quasi den Pale Scale Club
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die „Sichel” mit englischem Gewinde für den Kescherstiel ist von Askari und durfte heute erstmals ran.

Ich geh mal davon aus ihr dürft derartiges im M-V als Angler jederzeit benutzen und nicht nur als vereinsinterne angemeldete Maßnahme an diversen Gewässern.

Hier bei uns kannste mit sowas erwischt zu werden beim einfachen Freischneiden auch mal ganz schnell arm werden (oder sogar mehr).....gilt gleichbedeutend für Krautharken.
Solche Dinge haben bei uns in S-A eine zeitliche Limitierung und es darf auch nicht jeder Angler nach seinem Gusto durchführen. Durch div. neuere Regelungen müssen die Vereine sogar Angelstellen direkt an die Behörden bekanntgeben, alles andre darf nicht mehr angetastet werden, wie zb. das Anlegen neuer Stellen.

Mach dich da besser erstmal schlau bevor du nachher einen auf den Deckel kriegst.
Kaufen kann man alles, aber benutzen halt nicht immer ganz legal. Siehe Aalschnüre, Harpunen, Radarwarner etc. pp.;)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
So. Ich war am letzten Wochenende mal wieder los - leider noch keine Zeit den Bericht zu tippen.
Mit einer 1,5 g Pose und einem 15 Gramm Sargblei bewaffnet gings mal wieder in den Hafen - kleinere Köderfische besorgen fürs baldige Aller-Quappen-Angeln.
Die Bilder der kleineren Fische lass ich mal weg - alles Kleinfisch als KöFi.
An dem Tag fütterte ich etwa 3 Hände Mais quasi vor meinen Füßen an, baute zuerst die Grundblei-Montage zusammen. Mit einem Wurm als Köder. Ich wollte mal schauen, ob ich am Rand des abgefütterten Platzes damit vllt eine stattliche Brasse überzeugen kann zu beißen.
Doch die Brassen wollen bei uns so langsam nicht mehr. Im gesamten Hafengebiet wurde an dem Tag von insgesamt 6 Anglern lediglich eine ordentliche Brasse gefangen, die groß genug gewesen wäre, einen Wurm überhaupt zu nehmen.
So blieb der Wurm über weite Teile des Tages unangetastet, bis auf ein paar Nippler von kleinen Fischen.
Unter der Pose war derweil dauerhafter Betrieb. Bis 13 Uhr (ab 11 Uhr saß ich dort) tat sich recht wenig, nur ein kleiner Döbel schaute vorbei.
Aber ab 13 Uhr zogen wellenartig die Weißfischschwärme durch den Hafen, suchten sämtliche Kanten ab.
Die Aller ist voll mit guten, kräftigen und vor allen dicken Rotaugen. Ich wollte hin, ein paar Kleinfische mit nem 14er Haken verhaften...
Was passierte: Ein gutes Dutzend mehr als maßige Rotaugen knallte in meine Posenmontage hinein.
Und das ging die ganze Zeit so. Ich verkleinerte den Köder dann von Mais auf Maden und dann stellten sich auch Fische in der Größe ein, die ich eigtl haben wollte.
Anhang anzeigen 332861

Ein Überraschungsgast auf das Maiskorn hatte ich dann doch. Als ich die Pose absichtlich flacher eingstellt hatte, nahm ein kleiner Döbel das Maiskorn in Beschlag.
Man muss echt sagen, dass diese kleinen Stinker an einer kleinen Rolle und feiner Schnur schon Spaß machen.

Anhang anzeigen 332862

Als ich dann gegen 17 Uhr (in der Zwischenzeit war es so kalt geworden, dass ich eine Jacke angezogen hatte) die Grundmontage eingeholt hatte,
schnappte sich ein feister Stachelritter den Wurm beim Hochziehen aus dem Wasser. Vllt sollte ich demnächst mal einfach einen kleinen Proppen mit Wurm drunter irgendwo ins Mittelwasser stellen....

Anhang anzeigen 332860

Das war mein letzter Samstag :)

Schöner Bericht.
Petri Heil zum gelungenen Angeltag.thumbsup
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich geh mal davon aus ihr dürft derartiges im M-V als Angler jederzeit benutzen und nicht nur als vereinsinterne angemeldete Maßnahme an diversen Gewässern.

Hier bei uns kannste mit sowas erwischt zu werden beim einfachen Freischneiden auch mal ganz schnell arm werden (oder sogar mehr).....gilt gleichbedeutend für Krautharken.
Solche Dinge haben bei uns in S-A eine zeitliche Limitierung und es darf auch nicht jeder Angler nach seinem Gusto durchführen. Durch div. neuere Regelungen müssen die Vereine sogar Angelstellen direkt an die Behörden bekanntgeben, alles andre darf nicht mehr angetastet werden, wie zb. das Anlegen neuer Stellen.

Mach dich da besser erstmal schlau bevor du nachher einen auf den Deckel kriegst.
Kaufen kann man alles, aber benutzen halt nicht immer ganz legal. Siehe Aalschnüre, Harpunen, Radarwarner etc. pp.;)


Sowas macht man grundsätzlich wenn man allein an Wasser ist, um Moralaposteln und Anscheixxern keine Angriffsfläche zu bieten!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Angefixt wegen der Döbel Diskussion bin ich mal wieder zur Werse und hab die guten Döbel Plätze beobachtet.
Hier und da war auch etwas unterwegs.

Ob es nun der Zielfisch kann ich erst sagen wenn der an den Haken geht.
WP_20191114_15_20_08_Pro.jpg
WP_20191114_15_24_57_Pro.jpg
WP_20191114_15_25_20_Pro.jpg
WP_20191114_16_20_36_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
@Bimmelrudi - danke für den Hinweis!
Ich hab damit gestern nur ne fremde Pose + Schnur + Haken aus einem Baum geholt.
Bin ansonsten sehr vorsichtig in diesen Angelegenheiten und pflichte dem Professor bei.
Ist übrigens für etwaige Diskussionen am Gewässer immer nützlich, wenn man auf ne Tüte mit eingesammelten Müll verweisen kann.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Wenn wir mit der Zeit mehr werden, könnte man über die Gründung einer Art von dt. Ableger der Chub Study Group nachdenken. Man trifft sich 1-2 Mal im Jahr zum Fischen und geht später gemeinsam stilvoll essen. Fänge, Schneidern, Angelberichte, Taktiken, Methoden usw. nehmen wir in Datenbänke auf.
Das wäre was.
Können wir ja auch ohne gleich einen Klub zu gründen...
 
Oben