Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
@Andal: Das klingt doch nach einer ganz brauchbaren Stippe. Ist die eher straff oder eher weich? Wäre ja fast eine Überlegung, sich das 5m-Modell für die Spundwandangelei im Mittellandkanal zu holen. Ich hab nämlich grad heute ein paar neue Posen erhalten (dazu später mehr).


Ich frage mich immer, wie kann man für den Preis so etwas anbieten. Material, Arbeitslohn, Transport, Verpackung und Gewinn soll auch noch gemacht werden.

Naja, Arbeitslohn in China kannste fast vernachlässigen, Materialwert ist eigentlich nicht sonderlich hoch und der Versand wird (oder wurde) soweit ich weiß vom Staat subvetioniert, um das Wirtschaftswachstum zu pushen (wäre aber eh nicht so teuer, da ja nicht die Preise der Deutschen Post, sondern der chinesischen Post gelten).
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mein Navi hat mich seit Rostock wegen Staus über die Käffer gejagt und ich habe Orte gesehen die vermutlich seit 90 keine Fremden gesehen haben. Das Mini-ÜkT mit unserem @geomas war sehr schön und interessant, geo liess es sich nicht nehmen mir seine Marginpole unentgeltlich zu überlassen und sämtliche satisfaktionsversuche meinerseits abzulehnen - und ich bleibe verwundert zurück wie ich es verdient habe aus unserem Ükel soviel freundliche zugewandtheit zu erfahren. @Minimax, @Tricast, @Xianeli, @jason 1 und nun @geomas- meine Menge an Ükelrelated Tackle nimmt langsam größere Ausmaße an, ohne dass ich mich angemessen revanchieren kann, deswegen bleibt mir nur "Danke!" Zu sagen und die Dinge in Ehren zu halten.

Ükeln fetzt, ich fahre jetzt weiter in der Hoffnung bald auf die AB zu kommen, lt. Navi sind es noch läppische 2 Stunden, das müsste dich zu schaffen sein.

Ihr lieben, man liest sich vielleicht nachher
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal: Das klingt doch nach einer ganz brauchbaren Stippe. Ist die eher straff oder eher weich? Wäre ja fast eine Überlegung, sich das 5m-Modell für die Spundwandangelei im Mittellandkanal zu holen. Ich hab nämlich grad heute ein paar neue Posen erhalten (dazu später mehr).
Fällt eher weich aus - wird auch als light action beschrieben. Achte aber auf die angegebenen Längen! Einmal die rein rechnerische und dann die tatsächliche. Steht aber in der Beschreibung in der Tabelle.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich war heute auch mal wieder am Wasser, allerdings nur paar Kameraden besuchen, da ich immer noch nicht gescheit laufen kann, geschweige länger stehen oder Takel schleppen.
Gelaufen war allerdings nicht so sonderlich viel!
Die Spinnfischer hatten einen Zander ( gerade maßig )
Die Friedfischangler hatten ein paar wenige Rotaugen auf Maden mit Curry perforiert .
Trotzdem habe ich unheimlich Lust bekommen auch wieder zu angeln .
Bin ja erst letzten Sommer in unseren Verein eingetreten und hab von unseren 31 Gewässern lange noch nicht alle durch.
Wir haben dort absolut traum schönes Gewässer im Wald mit Karpfen und Schleien ! Das werde ich nächstes Jahr mal ne Woche beehren :)
Naja heute Abend kommt nix im Fernsehen was ich gucken möchte, da werde ich mal paar Rollen bespulen und paar Karpfenmontagen vorbereiten das ich nächstes Jahr ne gute Auswahl habe .

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend LG Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke an @Kochtopf für den Umweg an den Rostocker Stadtrand!
Das war ein sehr schönes und spannendes Gespräch mit Dir - und ich habe noch nie so oft das Wort „Döbel” gehört wie an diesem Freitag Nachmittag ;-)
Kochtopf ist nun der 2te Ükel*, den ich in Fleisch und Blut in freier Wildbahn kennenlernen durfte und hoffentlich werden weitere Stammtisch-Brüder folgen.
So ein Gespräch vis-a-vis ist doch noch mal etwas anderes als der (von mir/uns allen sehr geschätzte) Meinungsaustausch, das lockere Geplauder und die Fachsimpelei hier am virtuellen Stammtisch.
Ohne die stetige Konversation online oder besser in der realen Welt würden wir alle ja auch anglerisch im eigenen Saft schmoren, im Kreis laufen, selten über den Tellerrand hinausblicken.
Deshalb danke für die Anregungen (Stichwort Curry-Made, die Döbel-Angelei bei Hochwasser).
Hoffentlich behältst Du, Kochtopf, das seltsame Bundesland rechts oben auf der Karte (Du hast ne aktuelle Karte, hoffe ich...) und seine teilweise etwas schrägen Bewohner in guter Erinnerung.

Also, liebe Ükels, falls Ihr die Möglichkeit habt, Eure Stammtischbrüder im „echten Leben” kennenzulernen - ergreift die Chance!
Viele Grüße in die Runde, habt ein erholsames Wochenende,
Georg.




*) nach dem Besuch an einem geheimen Gewässer mit unserem hoch geschätzten Professor Tinca
 

Kauli11

Well-Known Member
@ pirania, hast ja richtiges Pech.:poop
Wünsche dir alles Gute und daß du schnell wieder auf die Beine kommst.
Wo liegst du denn? Franziskus,- Clemens,- oder Uniklinik? Wir drücken dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen.thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
@Andal - Glückwunsch zur Immer-dabei-Teleskop-Peitsche aus dem Reich der Mitte!


Ist schon irre: da gebe ich heute ne Stippe ab, um etwas Licht in den Rutenwald zu bekommen und bestelle umgehend 2 von den handlichen Stöckern in Bambus-Optik.
Wo soll das alles noch hinführen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
@Andal - Glückwunsch zur Immer-dabei-Teleskop-Peitsche aus dem Reich der Mitte!


Ist schon irre: da gebe ich heute ne Stippe ab, um etwas Licht in den Rutenwald zu bekommen und bestelle umgehend 2 von den handlichen Stöckern in Bambus-Optik.
Wo soll das alles noch hinführen...
Das ist ein guter Tausch.Eine Rute wech und zwei neue thumbsup
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal - Glückwunsch zur Immer-dabei-Teleskop-Peitsche aus dem Reich der Mitte!


Ist schon irre: da gebe ich heute ne Stippe ab, um etwas Licht in den Rutenwald zu bekommen und bestelle umgehend 2 von den handlichen Stöckern in Bambus-Optik.
Wo soll das alles noch hinführen...
...bis die Türe nicht mehr zugeht.
 

Tobias85

Well-Known Member
Fällt eher weich aus - wird auch als light action beschrieben. Achte aber auf die angegebenen Längen! Einmal die rein rechnerische und dann die tatsächliche. Steht aber in der Beschreibung in der Tabelle.

Das mit den längen habe ich bemerkt, danke aber für den Hinweis. :) Dann muss ich mal meine bevorzugten Stellen ausloten und gucken, welche die passende Länge ist.

Kochtopf ist nun der 2te Ükel*, den ich in Fleisch und Blut in freier Wildbahn kennenlernen durfte und hoffentlich werden weitere Stammtisch-Brüder folgen.

Mit Sicherheit, vermutlich spätestens im März in Bremen :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Danke an @Kochtopf für den Umweg an den Rostocker Stadtrand!
Das war ein sehr schönes und spannendes Gespräch mit Dir - und ich habe noch nie so oft das Wort „Döbel” gehört wie an diesem Freitag Nachmittag ;-)
Ich bin anglerisch eben ebenso limitiert wie engagiert ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
...bis die Türe nicht mehr zugeht.

Haha, wie @Kochtopf bestätigen kann habe ich einen Teil der Tackle-Sammlung bereits in den PKW ausgelagert...



Nochmal im Rückblick: die Blicke der Passanten, als Sir Alex und ich diverse Stippen auf dem Parkplatz probe-wedelten...
Ich hab dann noch den Alarm bei Angel-Joe ausgelöst - das Rätsel konnte nicht gelöst werden. Habe zu Hause die Tasche auf den Kopf gestellt: aber ich habe weder unbeabsichtigt noch mutwillig „Beute” gemacht. Ehrlich.

Und @Kochtopf - bevor Du mit den gummierten Spitzenteilen der Stippe angreifst: checke bitte die Gummizüge.
Meiner Meinung nach sind sie noch okay, aber ich habe sie jetzt auch nicht mit der Lupe geprüft.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nebenbei bemerkt: el Potto ist wieder zu Hause und das ohne eine Spur der Verwüstung auf der A7 hinterlassen zu haben. Von Schwerin bis Wolfsburg durfte ich Landstraße fahren weil scheinbar ein riesenstau war. Ich fühle mich gebraucht.
@geomas hat mich sehr verwöhnt und eine darent valley rute mitgebracht- meine Herren, die rute wirkt sehr filigran aber hat überraschend viel rückgrat- tolles Teil! Wird demnächst bestellt :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Haha, wie @Kochtopf bestätigen kann habe ich einen Teil der Tackle-Sammlung bereits in den PKW ausgelagert...



Nochmal im Rückblick: die Blicke der Passanten, als Sir Alex und ich diverse Stippen auf dem Parkplatz probe-wedelten...
Ich hab dann noch den Alarm bei Angel-Joe ausgelöst - das Rätsel konnte nicht gelöst werden. Habe zu Hause die Tasche auf den Kopf gestellt: aber ich habe weder unbeabsichtigt noch mutwillig „Beute” gemacht. Ehrlich.

Und @Kochtopf - bevor Du mit den gummierten Spitzenteilen der Stippe angreifst: checke bitte die Gummizüge.
Meiner Meinung nach sind sie noch okay, aber ich habe sie jetzt auch nicht mit der Lupe geprüft.
Ich werde wohl morgen schon die Margin einweihen können. Die Gummis machen auf mich einen guten Eindruck aber ich kontrolliere sie natürlich eingehend bevor sie zum Einsatz kommen. Vielleicht organisiere ich noch Maden...

Aber ansonsten sieht dein Kofferraum wie bei fast allen anglern die ich kenne aus - meinem ausdrücklich eingeschlossen ^^
 

rhinefisher

Wellknown Member
Moin!
Gerade bin ich zurück von einer frankophilen ü-90 Party..:)
Ich will euch nicht langweilen, mit der Aufzählung der erlesen Spezialitäten, welche auf sonderbaren und verwunschenen Wegen den Weg in das verwunschene und sonderbare Gebäude gefunden haben, in welchem ich eben für einige Stunden in angenehmster Gesellschaft verweilen durfte,aber nachdem ich auf der mir maximal möglichen Stufe der Impertinenz auf mein Lieblingsthema hingewiesen habe, kamen endlich die uralten Angelgeschichten zur Sprache.. .
Habt ihr schonmal gehört daß man Haie mit kochenden Melonen fängt?
So ganz habe ich der Geschichte nicht folgen können, aber es klang barbarisch.. .
Oder daß an der Somme der Döbel mit großen Senken gefangen und zu Hühnerfutter verabeitet wurde?
Ich bin noch ganz geflashed..:geek:geek
Morgen gehts an die Nordervaart zum Rotaugen und/oder Barsche ärgern - mal sehen was geht..:).
Euch allen einen schönen Abend und dem Phirania gute Besserung!
 
Oben