Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich vergleiche Wenderollen gerne mit den russischen T-34 Panzern. Schön, problemlos und schick geht anders - aber sie erfüllen treu und robust ihren Zweck. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das liegt an deinen Zielen. Wären die lediglich auf eine warme Mahlzeit beschränkt, würde dir die Haspel vollauf genügen. Für unsere Zwecke aber ist eine stinknormale Stationärrolle immer noch das beste Mittel der Wahl und dabei darf man auch nicht ausschließlich die Stopselfischerei am Bacherl im Auge haben.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das liegt an deinen Zielen. Wären die lediglich auf eine warme Mahlzeit beschränkt, würde dir die Haspel vollauf genügen. Für unsere Zwecke aber ist eine stinknormale Stationärrolle immer noch das beste Mittel der Wahl und dabei darf man auch nicht ausschließlich die Stopselfischerei am Bacherl im Auge haben.
Das kommt ganz auf den Zweck an.
 

Tobias85

Well-Known Member
Geb mir ein wenig Zeit. Ich lasse mir etwas einfallen, sobald alle Einstellungen und Kinderkrankheiten vom Tisch sind und ihr alle wieder wie gewohnt die Seite unsicher machen könnt. Im übrigen mal als kleinen Schmunzler. Vor 1 Jahr hatten wir ein Backup von 4GB. Am Freitag waren es 40 GB und brauchten 18 Stunden. coffeegirl

Na klar, eilt ja auch nicht, war nur als allgemeine Anregung zu verstehen. :) Ich denke, in nächster Zeit habt ihr noch viele andere Dinge höherer Priorität anstehen.

Ich bin am ükellosen und vereregneten letzten Wochenende übrigens diesen kleinen Film gestoßen. Der erste Teil mit den Barben im kleinen Fluss ist richtig klasse! Dann folgt eine pfiffige Einlage zum Thema, Reparatur einer Rutenspitze und was für die Posologen unter uns. Er zeigt, wie sich Posen aus Reet bauen lassen.
Wenn der Link schon mal gepostet wurde, bitte ich vorsorglich um Verzeihung für die Wiederholung.

Das klingt gut, das werd ich mir heute zum Schlafengehen anschauen (und dann nachts von dicken Barben träumen)... :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das kommt ganz auf den Zweck an.
Genau da scheiden sich die (Rollen-) Geister.

MIR ist am liebsten, wenn ich eine einzige Kombo dabei habe, mit der ohne viel Federlesens praktisch alles halbwegs vernünftig zu praktizieren ist.
Die Rute weder zu kurz, noch zu lang.
Die Rolle wurftauglich.
Die Schnur universell nutzbar.

Unter dem Strich lande ich dann immer wieder bei meinen 10 ft. Ruten, Stationärrollen und nicht zu filigranen, aber dennoch halbwegs beslastbaren Schnüren.

Aber jeder Jeck ist anders ... und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle das gleiche Weib freien! ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die russischen Sachen aus fast allen Bereichen sind oft nicht das neueste ,recht schwer und globig aber hoch funktionel .
Ich hatte mal einen Lada Niva für Jagd und Angeln ,das war ein Ding aber im Gelände nicht zu stoppen!
Dann hatte ich mal eine Spiegelreflexkamera von Zenith ....als Jugendlicher, schwer wie Blei aber unkalkulierbar .
War 4 mal in Russland zum Angeln ,die fischen dort mit einfachem Gerät und meist nicht sonderlich fein ! Aber das Zeug ist oft uralt aber hält halt lange .
Ich war einmal am Amur ,2 mal am Wolgadelta und einmal an der Neva ,kann also nur von dort berichten!
Und nicht vom kompletten Land ( ist ja gigantisch groß ) Dort gibt es in den Städten natürlich auch Angelgeschäfte ,allerdings waren dort viel japanische Marken wie Daiwa und Shimano vertreten, dies allerdings teurer als bei uns.
Günstig, war nur chinesisches Tackel ,ohne besimmte Marke ähnlich wie bei uns hier auch.
Einige wenige Dinge mit kyrillischer Aufschrift gab es auch, das war dann garantiert russisch ,allerdings habe ich mir damals davon nichts gekauft .
Das ganze ist in Russland natürlich auch eine andere Sache wie hier ,dort ist Angeln zu 98% halt Nahrungsbeschaffung ! Das leider auch oft ohne jede Rücksicht auf Fisch und Natur!
Zum Glück gibt es mittlerweile vom Staat eingesetzte Kontrollöre die versuchen das ganze etwas unter Kontrolle zu bringen.
Mir gegenüber waren die immer super freundlich und wohlgesonnen, möchte ich noch bemerken !

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Genau da scheiden sich die (Rollen-) Geister.

MIR ist am liebsten, wenn ich eine einzige Kombo dabei habe, mit der ohne viel Federlesens praktisch alles halbwegs vernünftig zu praktizieren ist.
Die Rute weder zu kurz, noch zu lang.
Die Rolle wurftauglich.
Die Schnur universell nutzbar.

Unter dem Strich lande ich dann immer wieder bei meinen 10 ft. Ruten, Stationärrollen und nicht zu filigranen, aber dennoch halbwegs beslastbaren Schnüren.

Aber jeder Jeck ist anders ... und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle das gleiche Weib freien! ;)

Wie du in einem anderen Fred schon mal geschrieben hattest ,ne Meforute ist die Eierlegendewollmilchsau ☺!
Damit kann man echt viel anstellen !

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wie du in einem anderen Fred schon mal geschrieben hattest ,ne Meforute ist die Eierlegendewollmilchsau ☺!
Damit kann man echt viel anstellen !

LG Michael
Das ist auch zugleich meine persönliche Suche nach dem "Stein der Weisen". Der einen Rute, die mir dann reicht. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
...so lange wir sie nicht gefunden haben, wird er uns knechten und ins Dunkel führen! :cool:

Ja, aber welch furchtbares Schicksal droht dem armen Tropf, der "die" Rute gefunden hat. Eine monotone, monogame, monorutige Wüstenei, ein Götzendienst der Funktionalität, jenseits der barocken Pracht der Rutenwälder und Rollengärten. Eine sinnliche Verarmung, auf einer persönlichen Ebene vergleichbar mit dem Sterben der alten Götter und als ersatz ein strenger monotheistischer Frondienst, womöglich noch in Teleausführung?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Genau in dem Punkt bin ich mir nicht sicher, wage überhaupt keine Prognose.

Dann könnte man sich endlich viel umfänglicher den Methoden, der Spotwahl u.s.w. widmen. Solche Vorhersagen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen, sind sehr schwer!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Rege mich doch nicht mal auf. Aber ist halt so. Verstehe jetzt aber nicht was ich da hinbekommen soll. Habe keine Seitenzahl, blättern geht nicht mehr, seh immer nur ein paar Kommentare,...
Was zur Hölle hast du für ein Handy? Alcatel One Touch Easy? Mit meinem passabel modernen Samsung S9 ist es jetzt ein Genuss. Bzw was für nen Browser nutzt du?
 
Oben