Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ob die dir gefällt, bei dem Preis, dem hohen Rutengewicht und dem zarten WG?

Aber wenigstens lange retournierbar, das hast du schon mal richtig gemacht: thumbsup
In der Richtung mit doppelten Netz+Boden spiele ich auch am liebsten den Neugierigen ...


Widerrufsbelehrung



Frist

Rücksendekosten
1 Monat
Käufer zahlt Rückversand


Klar... mein Liebeling wiegt die Hälfte, kostete aber auch ein Vielfaches. Da ist der nackte Blank schon zweimal so teuer.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Abwarten... ich rechne mit einem etwas höheren Glasanteil. Nicht unbedingt das Wunder am Spinnplatz, aber beim Ansitz stört mich das nicht. Im Gegentum. Bei sachten Würfen - und mehr brauche ich nicht - sollte sie auch mehr als das angegebene Wurfgewicht schaffen.
Du kannst dich sicher noch an die feinen Zander-Naturköderruten der Holländer erinnern. So in etwa schätze ich sie ein.
Ich habe viele solche Leicht-WG Ruten über ebay wieder zurückgeschickt ... meist waren sie nachgewogen noch schwerer. Wenn ich da einen Alu-RH sehe ... :schock

Klar... mein Liebeling wiegt die Hälfte, kostete aber auch ein Vielfaches. Da ist der nackte Blank schon zweimal so teuer.

Also für so eine erbauliche Angelei braucht man eine Sonderaufbau-Rute aus einem Fliegenblank (sic!)
oder eben was hochklassiges vom P/L-Sieger :)

11113-301 LXS 30G 3.00 10-30g Rute=150g 157cm 2-tlg 9-Ringe UVP €161.00
Zum weniger als halben Preis bei Modellräumung ist sowas ein Schnapper
(sowas ging die letzten Jahre auf 59-69€ raus),
und das Gewicht 150g(!) bei immerhin einigem Griffmaterial+Kork dürfte auch stimmen.
Ich habe fast alle ab 8ft aufwärts davon (bzw. noch einige frühere Modelle mehr) in den diversen Jahrgängen, best blanks ever, für jeden Fisch.

Nicht so knallig und hart wie die 500+€ Topend-Spinnrutenklasse von Daiwa,Shimano usw., genauso leicht oder sogar leichter(!) - samt echtem Griff, Preis in der Mittelpreislage, Sonderaktionen zum regelmäßigen Abverkauf, was will man anderes mehr! :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also für so eine erbauliche Angelei braucht man eine Sonderaufbau-Rute aus einem Fliegenblank (sic!)
oder eben was hochklassiges vom P/L-Sieger :)

11113-301 LXS 30G 3.00 10-30g Rute=150g 157cm 2-tlg 9-Ringe UVP €161.00
Zum weniger als halben Preis bei Modellräumung ist sowas ein Schnapper
(sowas ging die letzten Jahre auf 59-69€ raus),
und das Gewicht 150g(!) bei immerhin einigem Griffmaterial+Kork dürfte auch stimmen.
Ich habe fast alle ab 8ft aufwärts davon (bzw. noch einige frühere Modelle mehr) in den diversen Jahrgängen, best blanks ever, für jeden Fisch.

Nicht so knallig und hart wie die 500+€ Topend-Spinnrutenklasse von Daiwa,Shimnano usw., genauso leicht oder sogar leichte
Also für so eine erbauliche Angelei braucht man eine Sonderaufbau-Rute aus einem Fliegenblank (sic!)
oder eben was hochklassiges vom P/L-Sieger :)
Ich habe viele solche leichten Ruten über ebay wieder zurückgeschickt ... meist waren sie noch schwerer.

11113-301 LXS 30G 3.00 10-30g Rute=150g 157cm 2-tlg 9-Ringe UVP €161.00
Zum weniger als halben Preis bei Modellräumung ist sowas ein Schnapper
(sowas ging die letzten Jahre auf 59-69€ raus),
und das Gewicht 150g(!) bei immerhin einigem Griffmaterial+Kork dürfte auch stimmen.
Ich habe fast alle ab 8ft aufwärts davon (bzw. noch einige frühere Modelle mehr) in den diversen Jahrgängen, best blanks ever, für jeden Fisch.

Nicht so knallig und hart wie die 500+€ Topend-Spinnrutenklasse von Daiwa,Shimnano usw., genauso leicht oder sogar leichter, Preis in der Mittelpreislage, Sonderaktionen zum regelmäßigen Abverkauf, was will man anderes mehr! :laugh2
Ich will mir einbilden, dass es passt. :)

Und wenn nicht, dann geht sie entweder retour, oder wird vertickt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
wenn Daiwa Cormoran gekauft hätte würden sie mE drauf achten Cormoran als gut undngünstig marke zu positionieren alles ander wäre recht sinnfrei
Die Konkurrenz liegt laut etlichen Händleraussagen klar auf dem Tisch:
Gerade im unteren Segment gibt es gewaltige Unterschiede - ne 30€ Shimano ist nur mit ganz wenigen Konkurrenzmodellen zu vergleichen.
Die Shimano P3/P4 Rollen von Alivio bis Catana Nexave, die spielen den Händlern das meiste Geld ein und sind Marktführer, was Verkaufszahlen und Händererlös betrifft. Diese Rollen haben eine sehr gute Mundpropaganda und sind am Wasser auch wirklich oft zu sehen.
Dagegen kann Cormoran-Rollenzeugs mit nochmal 10€ weniger bei vielen Käufern eine Sparoption sein (für den absoluten Billighuber und trotzdem "Marke") ,
oben drüber hat Daiwa-Globeride ja noch reichlich LT-Modelle für alle Preislevel hoch hinaus (die großteils supergünstig aus Vietnam kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Herrje, vielen lieben Dank Jungs, Durch das ganze Rollengequatsche hier musste ich aufm Heimweg beim Angelladen einkehren und ein Pärchen Emcast Lt s befreien und ihnen ein neues Heim bieten. Sind schon wesentlich geschmeidiger als meine alten Longbows, aber das sind immer so Nachrationalisierungen. Ehrlich gesagt find ich sie ein bisschen geil, plus sie haben ne Metallersatzspule. Mal sehen wann ich dazu komme sie mit Futter oder Tulipschmonz einzucremen...
 

Jason

Well-Known Member
Ja es ist eine total tolle Lebensqualität für jedes Brötchen 10km zu fahren ;)
Veto. Wir haben in unserem schönen Dorf einen kleinen Bauernladen, der so fast alles wichtige bietet. Morgens frische Brötchen, Wurst, Fleisch, Gemüse und sogar Bier. Es ist ein Spargel und Erdbeerhof mit eigenen Schweinen und Charolais Rindern. Gut, die Preise sind etwas höher, aber es ist alles zu 100% Bio. Und das hat heutzutage seinen Preis.
@Kochtopf warst du nicht mal in dem Laden, wie du auf dem Ponyhof warst? Ich gehe auf das Thema Dorfleben noch mal ein
weil ich mich dazu noch nicht geäußert hatte. Habe zwar viele Jahre in der Stadt gewohnt, aber hier auf dem Dorf fühle ich mich viel wohler. Durch unser Örtchen fließt die Warme, wo ich angeln gehen kann und wir haben in unseren knapp 400 Seelendorf sogar ein beheiztes Schwimmbad.
Und das geilste ist, seit gestern habe ich am Rand vom Nebenort zwei schöne Teiche, die ich beangeln darf.:love Ich denke mal, am Sonntag geht es das erste mal dort hin. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier kriegt mich keiner mehr weg.

Gruß Jason

Edit, eine DHL Station hat der Laden auch. Besser geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Das Daiwa nur das Netzwerk Vertrieb von Cormoran nutzt, glaube ich nicht mehr. Warum soll auch ein wie hier genannter "Big Player" auf ne "Nischennummer" wie Cormoran zurückgreifen? Das könnten die doch besser und bräuchten dafür Cormoran wahrlich nicht. Auch wird die GmbH als Daiwa-Cormoran geführt, Selbst die Jahresbilanzen werden im Bundesanzeiger unter Daiwa-Cormoran zusammengefasst geführt. Vielleicht verrenne ich mich da in was, aber an eine strikte Trennung außer im Vertrieb glaube ich nicht. Wer davon am Ende profitiert wird die Zeit zeigen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Weil es teurer wäre einen eigenen Vertrieb zu haben
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das Daiwa nur das Netzwerk Vertrieb von Cormoran nutzt, glaube ich nicht mehr. Warum soll auch ein wie hier genannter "Big Player" auf ne "Nischennummer" wie Cormoran zurückgreifen? Das könnten die doch besser und bräuchten dafür Cormoran wahrlich nicht. Auch wird die GmbH als Daiwa-Cormoran geführt, Selbst die Jahresbilanzen werden im Bundesanzeiger unter Daiwa-Cormoran zusammengefasst geführt. Vielleicht verrenne ich mich da in was, aber an eine strikte Trennung außer im Vertrieb glaube ich nicht. Wer davon am Ende profitiert wird die Zeit zeigen.
Weil Deutschland, sogar ganz Europa für die wirklich Großen nicht viel mehr ist, als ein Mückenschiss. Schau dir mal die Umsätze an, die sie in USA und anderen Staaten schreiben... dann wundert dich nix mehr.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Waller Michel

Well-Known Member
Herrje, vielen lieben Dank Jungs, Durch das ganze Rollengequatsche hier musste ich aufm Heimweg beim Angelladen einkehren und ein Pärchen Emcast Lt s befreien und ihnen ein neues Heim bieten. Sind schon wesentlich geschmeidiger als meine alten Longbows, aber das sind immer so Nachrationalisierungen. Ehrlich gesagt find ich sie ein bisschen geil, plus sie haben ne Metallersatzspule. Mal sehen wann ich dazu komme sie mit Futter oder Tulipschmonz einzucremen...

Daiwa Emcast Modelle ist was richtig gutes ! Mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen! Sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis! ,Gewicht, Schnurreinzug alles gut abgestimmt! Für den jeweiligen Einsatzzweck !

Glückwunsch zum Kauf!

LG Michael
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Das Daiwa nur das Netzwerk Vertrieb von Cormoran nutzt, glaube ich nicht mehr. Warum soll auch ein wie hier genannter "Big Player" auf ne "Nischennummer" wie Cormoran zurückgreifen? Das könnten die doch besser und bräuchten dafür Cormoran wahrlich nicht. Auch wird die GmbH als Daiwa-Cormoran geführt, Selbst die Jahresbilanzen werden im Bundesanzeiger unter Daiwa-Cormoran zusammengefasst geführt. Vielleicht verrenne ich mich da in was, aber an eine strikte Trennung außer im Vertrieb glaube ich nicht. Wer davon am Ende profitiert wird die Zeit zeigen.

Daiwa-Cormoran-Sportartikel Vertriebs GmbH

Das Outsourcen von Arbeitsaufgaben ist ja keineswegs eine Neuheit unter den Unternehmen. Stichwort Zeitarbeit. Möglicherweise hat Cormoran ja auch nur auf diesen Label-Anhang aufgrund von Werbevorteilen bestanden? Vielleicht will keine andere deutsche Firma, wie Balzer, Jenzi, Zebco oder Sänger großen Konkurrenten den Markt öffnen und Cormoran spielte damals mit der Büchse von Pandora?

So einfach kommst du in die Läden nämlich nicht ohne Außendienstmitarbeiter rein. Das wird im Kern auch meiner Auffassung nach der Deal zwischen beiden Unternehmen sein. Cormoran sichert sich so einen Platz im Geschäft, Daiwa die Umsätze in den Läden vor Ort. Glaub mal nicht, das unsere vermeintlichen Hersteller sich die Konkurrenz ins Land holen wollen. Widerspricht eindeutig den Regeln des Marktes.

Mein Fazit: Cormoran ist der Putzerfisch der Geräteindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member

Waller Michel

Well-Known Member
Das Daiwa nur das Netzwerk Vertrieb von Cormoran nutzt, glaube ich nicht mehr. Warum soll auch ein wie hier genannter "Big Player" auf ne "Nischennummer" wie Cormoran zurückgreifen? Das könnten die doch besser und bräuchten dafür Cormoran wahrlich nicht. Auch wird die GmbH als Daiwa-Cormoran geführt, Selbst die Jahresbilanzen werden im Bundesanzeiger unter Daiwa-Cormoran zusammengefasst geführt. Vielleicht verrenne ich mich da in was, aber an eine strikte Trennung außer im Vertrieb glaube ich nicht. Wer davon am Ende profitiert wird die Zeit zeigen.

Muss aber trotzdem so sein! Steht jedenfalls überall so geschrieben.
Allerdings hat Daiwa bei Cormoran auch schon mal einen Strich durch die Rechnung gemacht und eine Karpfenrute aus dem Programm genommen, das in direkter Konkurrenz zu einer Daiwa Rute stand, hab ich gelesen.

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Daiwa Emcast Modelle ist was richtig gutes ! Mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen! Sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis! ,Gewicht, Schnurreinzug alles gut abgestimmt! Für den jeweiligen Einsatzzweck !

Glückwunsch zum Kauf!

LG Michael

Danke, ich bin auch zversichtlich keinen Fehler gemacht zu haben. Aber Achtung: Die neuen kleinen Freiläuferserien Emcast BR lt und Black WIdow BR lt haben nur noch dem Namen nach was mit den älteren "grossen" Emcast und Black WIdow BR A zu tun, es sind andere Rollen, ich seh da viel einfluss ihrer gümstigen Spinnrollen Lt Modelle (Exceler, Legalis und wie sie alle heissen) Aber, wie gesagt, sie machen einen guten Eindruck und ich freu mich, dass es (neben Shimano, gegen die ich persönliche und irrationale Vorbehalte habe) es eine weitere Familie scheinbar vernünftiger kleiner Freiläufer gibt.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen! :roflmao :roflmao :roflmao :roflmao

Zum großen Glück entscheidet immer noch der Kunde, wofür er sein Geld verballert.
Da hast du Recht!
Ich hab schon so viel Schrott von Cormoran gehabt! Gummistiefel undicht! Rollen gehen kaputt, Bissanzeiger spinnen etc.
Die Ruten sind aber anscheinend nicht mehr soooo schlecht!
Trotzdem. ...nie mehr Cormoran und Balzer

LG Michael
 
Oben