Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath
Mein lieber Ükelbruder @Kochtopf , ich denke mal wir werden für nächsten Sonntag umschwenken. Dann brauchen wir nicht so weit zu fahren
und die Fanggarantie ist noch höher. Die Fische in den Teichen haben schon lange keinen Haken mehr gesehen.

Gruß Jason
Aber nicht, dass du (oder schlimmer, ich) mit der Gemeinde Ärger bekommst! Aber tatsächlich juckt mich das Schätzchen mehr als der grosse See (und die Fahrzeit ohne Adis Wegbeschreibungen ist verlockend)
 

geomas

Swing is mein Ding
Ohne Dir, lieber @Kochtopf , zu nahe treten zu wollen: firmierst Du nicht unter der Bezeichnung „Kescherknecht”?
Vielleicht wäre das ein Workaround im Umgang mit örtlichen Behörden für den gastgebenden Sportfischer.

Spaß beiseite: ich bin jetzt schon gespannt auf Eure Berichte. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ist ja noch ne Woche hin...
 

geomas

Swing is mein Ding
So, hab für den kommenden Dienstag alles außer Essen, Schlafen, Angeln weggeblockt. Das Wetter (um die 5-6°C, wohl trocken, mehr Wind als nett aus W-lichen Richtungen) ist nicht optimal, aber was solls. Vermutlich wird erneut der kleine See in der Kleinstadt Ziel der Reise.
Hab noch viel Bio-Mais im Glas und Schwingspitzen, die schon viel zu lange nicht mehr schwungen, schwongen, schwangen...
 

geomas

Swing is mein Ding
Mais im Glas ist besser als in der Dose. Habe heute ne halbe Dose entsorgt. Das Glas kann man immer wieder verschließen.

Gruß Jason

Seitdem ich den restlichen Mais in Gläsern oder „Plastikboxen” umgefüllt und schön mit Wasser bedeckt im Kühlschrank lagere hält das Zeugs viel länger.
Den Rat bekam ich vom Professore. Das Wasser kann auch mit Flüssigaromen versetzt sein (alternativ: Lebensmittelfarbe will ich mir noch besorgen).
 

Waller Michel

Well-Known Member
Seitdem ich den restlichen Mais in Gläsern oder „Plastikboxen” umgefüllt und schön mit Wasser bedeckt im Kühlschrank lagere hält das Zeugs viel länger.
Den Rat bekam ich vom Professore. Das Wasser kann auch mit Flüssigaromen versetzt sein (alternativ: Lebensmittelfarbe will ich mir noch besorgen).
Da kann ich immer wieder Vanillezucker empfehlen! Natürlich nicht den ganzen Mais aber für einen Versuch ist der immer wieder gut!
Denke auch das der zusätzlich konserviert ,ganz sicher bin ich allerdings da nicht!

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mais aus dem Glas. Nicht mit den Fingern im Glas herumpuhlen. Einen sauberen Löffel zur Entnahme benützen. Wie bei Mutterns Gurkenglas, Wer da nicht mit der extra Gabel fischt, der kann erleben, wie viel Kampfgeist noch in einer bald 81 jährigen Frau stecken kann! ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Mais aus dem Glas. Nicht mit den Fingern im Glas herumpuhlen. Einen sauberen Löffel zur Entnahme benützen. Wie bei Mutterns Gurkenglas, Wer da nicht mit der extra Gabel fischt, der kann erleben, wie viel Kampfgeist noch in einer bald 81 jährigen Frau stecken kann! ;)
Hast du auf jeden Fall Recht!
Wenn man die Flossen draußen lässt! Wird das Wasser nicht trüb!

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Weiterer Vorteil der "Löffel-Methode". Die paar Körner, die man sich holt, werden etwas fester, weil trockener. Oft hole ich mir auch deswegen die Köderkörner direkt aus dem Futtereimer. Sie sind einfach den kleinen Ticken stabiler.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Weiterer Vorteil der "Löffel-Methode". Die paar Körner, die man sich holt, werden etwas fester, weil trockener. Oft hole ich mir auch deswegen die Köderkörner direkt aus dem Futtereimer. Sie sind einfach den kleinen Ticken stabiler.

Da hab ich jetzt wirklich etwas dazu gelernt! werde ich mir auch angewöhnen, werde gleich mal einen alten Löffel zum Tackel hinzufügen!

LG Michael
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hab mir beim Einschlafen grad vorgestellt, wie ich mit einem versilberten Zuckerlöffel (mit so nem Emailwappen einer regionalen Sehenswürdigkeit, ihr wisst welche Sorte ich meine, gleich links im Regal neben den Stocknägeln und den Postkartenheftchen), also jedenfalls wie ich mit einem solchen Löffel sorgfältig und vorsichtig Maiskorn auf Maiskorn in die Köderfletsche oder Handfläche häufe zum sommerlichen Loosefeeden.
Mist, jetzt bin ich wieder wach.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich hab mir beim Einschlafen grad vorgestellt, wie ich mit einem versilberten Zuckerlöffel (mit so nem Emailwappen einer regionalen Sehenswürdigkeit, ihr wisst welche Sorte ich meine, gleich links im Regal neben den Stocknägeln und den Postkartenheftchen), also jedenfalls wie ich mit einem solchen Löffel sorgfältig und vorsichtig Maiskorn auf Maiskorn in die Köderfletsche oder Handfläche häufe zum sommerlichen Loosefeeden.
Mist, jetzt bin ich wieder wach.

Gute Idee! Dann habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Ich hab einen Löffel zum Angeln und den drecksplunder aus der Wohnung ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hab mir beim Einschlafen grad vorgestellt, wie ich mit einem versilberten Zuckerlöffel (mit so nem Emailwappen einer regionalen Sehenswürdigkeit, ihr wisst welche Sorte ich meine, gleich links im Regal neben den Stocknägeln und den Postkartenheftchen), also jedenfalls wie ich mit einem solchen Löffel sorgfältig und vorsichtig Maiskorn auf Maiskorn in die Köderfletsche oder Handfläche häufe zum sommerlichen Loosefeeden.
Mist, jetzt bin ich wieder wach.
Aber es ist sehr stilvoll!!! :D
 

rhinefisher

Wellknown Member
Der Ükel - ein Werk epischen Ausmaßes und kontroversen Inhalts.
Wehe Dem, der mal 3 Tage nicht so richtig zum mitlesen kommt.. .
Jetzt bin ich durch, und ich muß sagen, es gäbe viel zu sagen.. .
Erstmal ein ganz dickes PETRI! all unseren heldenhaften Ükelanten, die es ans Wasser geschafft haben und ja teilweise trotz wiedrigster Bedingungen gut gefangen habenthumbsup
Zur "Ost-West" Diskussion möchte ich gerne mal etwas anmerken. Erstens ist das keine "Ost-West" Geschichte, sonder eher eine "Nord-Süd" Differenz; SH, MVP und BB als gute Gebiete und der Rest Deutschlands als anglerische Wüste. Der einzige Fluß in meiner Gegend, der halbwegs mit z.B. der Peene vergleichbar wäre, ist die Lippe. Wenn man jetzt mal die Anzahl der Angler miteinander vergleicht, welche in 1,5 Stunden Fahrzeit vom Gewässer entfernt leben, bekommt man einen guten Vergleichswert. "An" der Lippe leben mehr Menschen als in den 3 oben benannten Bundesländern zusammen.
Natürlich können diese 10000000 Menschen auch an die Ruhr oder die Rur ausweichen. Oder die Sieg.
Aber damit hört es auch fast schon auf und ernsthaft vergleichbar mit der Peene sind diese Flüsse auch nicht wirklich.
Man lasse sich nicht durch die großen Wasserflächen am Niederrhein täuschen: die sind als nicht natürliche Gewässer nicht Tagesscheinpflichtig, in privater Hand und größtenteils für Normalbürger nicht zu beangeln.
Trotzdem denke ich, in einer vom anglerischen Standpunkt betrachteten Welt, es deutlich besser getroffen zu haben als die armen Menschn in B oder BW.
Verglichen mit den Glüchlichen im Norden, bin ich so dermaßen benachteiligt, dass ich mich fast täglich selbst bemittleiden muß..:laugh2
Wümme hatte nach für uns vertretbaren Entfernungen gefragt, geantwortet hatte, glaube ich jedenfalls nur der Michel - lest euch seine Antwort mal durch und rechnet nach.. .
Damals, in der glücklichen VorKormoranZeit, als Männer noch Männer und kleine grüne Männchen von Alpha Centaury noch kleine grüne Männchen von Alpha Centaury waren, war ich schön, fit und agil, die Angelmöglichkeiten in meiner Gegend ganz OK und überhaupt alles sehr viel besser und toller.
Trotzdem mußte ich am WE oft mal 1000km fahren um 10 Stunden gut UND schön angeln zu können.
Leider bin ich dazu heute meist zu träge und eigentlich auch zu arm..:laugh2
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der Ükel - ein Werk epischen Ausmaßes und kontroversen Inhalts.
Wehe Dem, der mal 3 Tage nicht so richtig zum mitlesen kommt.. .
Jetzt bin ich durch, und ich muß sagen, es gäbe viel zu sagen.. .
Erstmal ein ganz dickes PETRI! all unseren heldenhaften Ükelanten, die es ans Wasser geschafft haben und ja teilweise trotz wiedrigster Bedingungen gut gefangen habenthumbsup
Zur "Ost-West" Diskussion möchte ich gerne mal etwas anmerken. Erstens ist das keine "Ost-West" Geschichte, sonder eher eine "Nord-Süd" Differenz; SH, MVP und BB als gute Gebiete und der Rest Deutschlands als anglerische Wüste. Der einzige Fluß in meiner Gegend, der halbwegs mit z.B. der Peene vergleichbar wäre, ist die Lippe. Wenn man jetzt mal die Anzahl der Angler miteinander vergleicht, welche in 1,5 Stunden Fahrzeit vom Gewässer entfernt leben, bekommt man einen guten Vergleichswert. "An" der Lippe leben mehr Menschen als in den 3 oben benannten Bundesländern zusammen.
Natürlich können diese 10000000 Menschen auch an die Ruhr oder die Rur ausweichen. Oder die Sieg.
Aber damit hört es auch fast schon auf und ernsthaft vergleichbar mit der Peene sind diese Flüsse auch nicht wirklich.
Man lasse sich nicht durch die großen Wasserflächen am Niederrhein täuschen: die sind als nicht natürliche Gewässer nicht Tagesscheinpflichtig, in privater Hand und größtenteils für Normalbürger nicht zu beangeln.
Trotzdem denke ich, in einer vom anglerischen Standpunkt betrachteten Welt, es deutlich besser getroffen zu haben als die armen Menschn in B oder BW.
Verglichen mit den Glüchlichen im Norden, bin ich so dermaßen benachteiligt, dass ich mich fast täglich selbst bemittleiden muß..:laugh2
Wümme hatte nach für uns vertretbaren Entfernungen gefragt, geantwortet hatte, glaube ich jedenfalls nur der Michel - lest euch seine Antwort mal durch und rechnet nach.. .
Damals, in der glücklichen VorKormoranZeit, als Männer noch Männer und kleine grüne Männchen von Alpha Centaury noch kleine grüne Männchen von Alpha Centaury waren, war ich schön, fit und agil, die Angelmöglichkeiten in meiner Gegend ganz OK und überhaupt alles sehr viel besser und toller.
Trotzdem mußte ich am WE oft mal 1000km fahren um 10 Stunden gut UND schön angeln zu können.
Leider bin ich dazu heute meist zu träge und eigentlich auch zu arm..:laugh2
Hmmm... nehmen wir mal ne Stunde Fahrzeit als Benchmark...
Fulda (Barbenregion vor Kassel, Brassenregion nach Kassel), Weser, Werra (alle drei zusammen für ~80 EUR im Jahr als sog. Dreiflüsseschein, allerdings Fulda erst nach Kassel), Edersee, Twistesee, Bugasee, Diemel, Warme und ungezählte Kiesteiche für die es Tageskarten gibt... an und für sich kann ich mich nicht beklagen. Mir fehlt hier lediglich ein Kanal.

Insofern beneide ich niemanden um seine Gewässer, auch wenn ich wie jeder gute Nordhesse zum Mähren neige

*ed*
Die Leine bei Göttingen wäre auch noch im Einzugsgebiet, vielleicht wäre das ja für @Tobias85 und @Wuemmehunter attraktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hmmm... nehmen wir mal ne Stunde Fahrzeit als Benchmark...
Fulda (Barbenregion vor Kassel, Brassenregion nach Kassel), Weser, Werra (alle drei zusammen für ~80 EUR im Jahr als sog. Dreiflüsseschein, allerdings Fulda erst nach Kassel), Edersee, Twistesee, Bugasee, Diemel, Warme und ungezählte Kiesteiche für die es Tageskarten gibt... an und für sich kann ich mich nicht beklagen. Mir fehlt hier lediglich ein Kanal.

Insofern beneide ich niemanden um seine Gewässer, auch wenn ich wie jeder gute Nordhesse zum Mähren neige
Hmm....wenn ich wirklich ne Stunde Fahrtzeit als Akzeptabel empfinden würde, hätte ich wirklich eine große Auswahl, und in 2 Stunden wäre ich am Meer. AAABER....ich WILL nicht ne stunde fahren und bin schon generviert wenn ich ne halbe Stunde, bei Stau, an die Lippe brauche. Luxusprobleme, ich weiß, aber da ich täglich fast 10 Stunden im Dienste meines Brötchengebers bin, ist mir die Restzeit schon schön Kostbar.
 
Oben