Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wümme hatte nach für uns vertretbaren Entfernungen gefragt
Ich find @Wuemmehunter s Frage nach den Angelentfernungen interessant, Danke für die Erinnerung lieber Rhini.
Also:
Zur Spree hab ich's ca 50m, zu meiner Stelle sind's 10 Gehminuten. Da Angel ich dieser Tage kaum noch, höggschtens im Sommer nachts auf Aal

Zu den Gewässern die ich regelmässig und gerne Beangele, hab ich's von der Haustür meist zwischen 45-60 min mit dem Auto. Weniger weil diese Gewässer so super sind (Ich bin aber sehr zufrieden, sie entsprechen meinem Geschmack) sondern weil sie die nächstgelegenen Flüsse Kanäle und Seen entsprechenden Typs sind.
zu den nächstgelegenen Fliegengewässern nehm ich ca 1-1,5 h in Kauf. Auch hier nicht weil Sie so super wären, sondern weil sie die nächsten ihres Typs sind.
Weiter entfernte Gewässer Beangele ich nicht regelmässig, bzw. Kaum- obwohl da sicherlich zu mir und meiner Angelei besser passende Gewässer erreichbar wären. Ohne Regelmässigkeit aber würde ich ein Fremder an solchen Gewässer bleiben. Dann und wann starte ich kleinere Expeditionen, gerne mit meinem Angelkumpel.
Um beim Beispiel Barbengewässer zu bleiben: Da müsste ich die Mittelgebirgszone Sachsen-Anhalts aufsuchen für eine lohnende Angelei müsst ich schon eine Übernachtung einplanen. Das mit einer gewissen Regelmässigkeit durchzuziehen ist für mich nicht praktikabel.
So in etwa sieht's für mich aus- ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Hg
Minimax
 

Waller Michel

Well-Known Member
Der Ükel - ein Werk epischen Ausmaßes und kontroversen Inhalts.
Wehe Dem, der mal 3 Tage nicht so richtig zum mitlesen kommt.. .
Jetzt bin ich durch, und ich muß sagen, es gäbe viel zu sagen.. .
Erstmal ein ganz dickes PETRI! all unseren heldenhaften Ükelanten, die es ans Wasser geschafft haben und ja teilweise trotz wiedrigster Bedingungen gut gefangen habenthumbsup
Zur "Ost-West" Diskussion möchte ich gerne mal etwas anmerken. Erstens ist das keine "Ost-West" Geschichte, sonder eher eine "Nord-Süd" Differenz; SH, MVP und BB als gute Gebiete und der Rest Deutschlands als anglerische Wüste. Der einzige Fluß in meiner Gegend, der halbwegs mit z.B. der Peene vergleichbar wäre, ist die Lippe. Wenn man jetzt mal die Anzahl der Angler miteinander vergleicht, welche in 1,5 Stunden Fahrzeit vom Gewässer entfernt leben, bekommt man einen guten Vergleichswert. "An" der Lippe leben mehr Menschen als in den 3 oben benannten Bundesländern zusammen.
Natürlich können diese 10000000 Menschen auch an die Ruhr oder die Rur ausweichen. Oder die Sieg.
Aber damit hört es auch fast schon auf und ernsthaft vergleichbar mit der Peene sind diese Flüsse auch nicht wirklich.
Man lasse sich nicht durch die großen Wasserflächen am Niederrhein täuschen: die sind als nicht natürliche Gewässer nicht Tagesscheinpflichtig, in privater Hand und größtenteils für Normalbürger nicht zu beangeln.
Trotzdem denke ich, in einer vom anglerischen Standpunkt betrachteten Welt, es deutlich besser getroffen zu haben als die armen Menschn in B oder BW.
Verglichen mit den Glüchlichen im Norden, bin ich so dermaßen benachteiligt, dass ich mich fast täglich selbst bemittleiden muß..:laugh2
Wümme hatte nach für uns vertretbaren Entfernungen gefragt, geantwortet hatte, glaube ich jedenfalls nur der Michel - lest euch seine Antwort mal durch und rechnet nach.. .
Damals, in der glücklichen VorKormoranZeit, als Männer noch Männer und kleine grüne Männchen von Alpha Centaury noch kleine grüne Männchen von Alpha Centaury waren, war ich schön, fit und agil, die Angelmöglichkeiten in meiner Gegend ganz OK und überhaupt alles sehr viel besser und toller.
Trotzdem mußte ich am WE oft mal 1000km fahren um 10 Stunden gut UND schön angeln zu können.
Leider bin ich dazu heute meist zu träge und eigentlich auch zu arm..:laugh2

Ja du hast Recht!
Wenn ich so zusammen rechne wieviel KM da so zusammen kommen, das ist schon gewaltig!
Allerdings muss ich meine Fahrten zum Rhein auch etwas relativieren. Die sind bei mir auch dann unteranderem mit Besuchen von meinem Vater oder Angelkameraden von früher verbunden.
Komme halt gebürtig von dort und Uns zieht es immer wieder an den Rhein, selbstverständlich auch um dort zu Angeln . Um so wichtiger ist es für mich ein großes aber dennoch sparsames Auto zu haben.
Man muss glaube ich trotzdem verrückt genug sein dafür!

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hmmm... nehmen wir mal ne Stunde Fahrzeit als Benchmark...
Fulda (Barbenregion vor Kassel, Brassenregion nach Kassel), Weser, Werra (alle drei zusammen für ~80 EUR im Jahr als sog. Dreiflüsseschein, allerdings Fulda erst nach Kassel), Edersee, Twistesee, Bugasee, Diemel, Warme und ungezählte Kiesteiche für die es Tageskarten gibt... an und für sich kann ich mich nicht beklagen. Mir fehlt hier lediglich ein Kanal.

Insofern beneide ich niemanden um seine Gewässer, auch wenn ich wie jeder gute Nordhesse zum Mähren neige

*ed*
Die Leine bei Göttingen wäre auch noch im Einzugsgebiet, vielleicht wäre das ja für @Tobias85 und @Wuemmehunter attraktiv?

Mir geht es hier gerade umgekehrt!
Wir haben hier zwar den MLK und als Flüsschen die Oker ! Aber ich vermisse in meiner Nähe doch einen großen Strom wie Rhein, Elbe oder Weser ......
Man kann wohl nicht alles in seiner Nähe haben

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hmm....wenn ich wirklich ne Stunde Fahrtzeit als Akzeptabel empfinden würde, hätte ich wirklich eine große Auswahl, und in 2 Stunden wäre ich am Meer. AAABER....ich WILL nicht ne stunde fahren und bin schon generviert wenn ich ne halbe Stunde, bei Stau, an die Lippe brauche. Luxusprobleme, ich weiß, aber da ich täglich fast 10 Stunden im Dienste meines Brötchengebers bin, ist mir die Restzeit schon schön Kostbar.
20 - 30 min brauche ich überall hin aber da ich ohnehin mit dem Auto fahre (und auch fuhr als ich noch näher dran gewohnt habe) ist es für mich vertretbar. Alles darüber hinaus hat Abenteuercharakter.
Da ich mit Kleinkind, Gewerkschaft und Beruf gut ausgelastet bin kann ich nicht behaupten über üppige Freizeit zu verfügen, aber mir macht die Fahrerei nichts aus und ich wäre keine Stunde länger am Wasser wenn die Wege kürzer wären. Jede jeck is anders
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mein Lieblingsbaggersee wäre 10 Autominuten entfernt, MLK-Kanal 20 Min, Holland 1,5 Std. Das Fahren macht mir nichts aus, wenn es mich überkommt donner ich in 3 Std. auch mal kurz zu Plöner See hoch, ( geht aber nur in den Nachtstunden, ansonsten stört Hamburg und Bremen mit ihren Baustellen).
 

Waller Michel

Well-Known Member
Mein Lieblingsbaggersee wäre 10 Autominuten entfernt, MLK-Kanal 20 Min, Holland 1,5 Std. Das Fahren macht mir nichts aus, wenn es mich überkommt donner ich in 3 Std. auch mal kurz zu Plöner See hoch, ( geht aber nur in den Nachtstunden, ansonsten stört Hamburg und Bremen mit ihren Baustellen).

Jaaa Holland 1,5 Std daaas wärs !
Ich hab bis Enschede so knapp 300 KM ,aber über die A2 das sind dann doch immer wieder 4 Stunden. Bis zum Twentekanal .
Da ich im Moment kein Campingfahrzeug habe kommt dann noch die lästige Geschichte mit Zimmer suchen dazu etc .
Muss ich schon paar Tage hinfahren um im entferntesten von lohnen sprechen zu können.


LG Michael
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Also bei mir spielt sich bislang alles in einem Umkreis von etwas 50 km ab. Der jetzt geplante Ausreißer an die Leine sprengt diesen Radius natürlich deutlich, aber die Fahrtkosten sind für mich irrelevant, weil ich jobmäßig mit einer BahnCard 100 ausgestattet bin. Man muss sich für Angelausflüge mit der (Bahn und Klapprad) nur tacklemäßig etwas beschränken. Aber ist natürlich schon wichtig, vergleichsweisehäufig in einem Gastgewässer zu fischen, wenn man, um Mini zu zitieren, nicht Fremder am Gewässer bleiben will.
 

Racklinger

Well-Known Member
Wegen Angelgewässern kann ich mich zum Glück auch nicht beklagen. 1 schönes Altwasser, 1 mal die Donau und wenn ich mir noch eine seperate Karte vom Verband kaufen würde, könnte ich auch viele Kilometer Bäche beangeln. Und ein paar Teiche wären auch noch erreichbar und über Tageskarten beangelbar. Aber im Moment wäre eine große Auswahl zu hinderlich, da geht's mir ähnlich wie @Kochtopf, wenn man nur ein oder zweimal im Monat ans Wasser kommt, reicht eine kleine Auswahl aus. Und da hab ich den Luxus mit dem Auto in 3-5 min am Wasser zu sein.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Fahrrad, 20 Gewässer im Radius von 5 Kilometer. Ich nehme, was ich kriegen kann, ich fange, was vorhanden ist. Generell bin auch kein großer Freund von langen Reisen und dergleichen, am liebstes alles in 10 Minuten vorbereiten und kurz darauf liegt der Köder auch schon im Wasser.

Allerdings habe ich auch den Luxus, Elbe samt Nebengewässern, Baggerlöcher und Teiche, kleinen Fluss, sowie Graben und Hafen, auf engstem Raum befischen zu können. Lediglich die Artenvielfalt macht mir einen Strich durch die Rechnung (keine Giebel, Karauschen, Barben, Nasen). Wobei Barben sich hier und da von der Oberelbe bei uns verirren, leider nur Sonntagsfänge und das auch nur alle 10 Jahre gefühlt. Rest ist Stabil, obgleich von wilden Brassen dominiert.
 

Mikesch

Allrounder
So, ich bin dann mal wieder zurück vom Teich und gebe eine Berichterstattung ab. ...
Kurz danach kam ein zarter Biss und ich konnte eine schöne Rotfeder landen. Kurz danach eine zweite ..., angelte ich weiter und konnte noch eine dritte Rotfeder fangen.

37702348cy.jpg



Gruß Jason
Das ist doch ein Rotauge, oder?

Petri zu den schönen Fischen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Fahrrad, 20 Gewässer im Radius von 5 Kilometer. Ich nehme, was ich kriegen kann, ich fange, was vorhanden ist. Generell bin auch kein großer Freund von langen Reisen und dergleichen, am liebstes alles in 10 Minuten vorbereiten und kurz darauf liegt der Köder auch schon im Wasser.

Allerdings habe ich auch den Luxus, Elbe samt Nebengewässern, Baggerlöcher und Teiche, kleinen Fluss, sowie Graben und Hafen, auf engstem Raum befischen zu können. Lediglich die Artenvielfalt macht mir einen Strich durch die Rechnung (keine Giebel, Karauschen, Barben, Nasen). Wobei Barben sich hier und da von der Oberelbe bei uns verirren, leider nur Sonntagsfänge und das auch nur alle 10 Jahre gefühlt. Rest ist Stabil, obgleich von wilden Brassen dominiert.
Da haben wir beide aus der Not eine Tugend gemacht und die dominante Spezies am Hausgewässer zum Zielfisch Nummer 1 gemacht.
Bei uns wurde schon lange keine Brasse mehr gefangen, lt. Den Altvorderen des Vereins sind die Bestände mit auftreten der Waller erst eingebrochen und dann erloschen
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
So, hab für den kommenden Dienstag alles außer Essen, Schlafen, Angeln weggeblockt. Das Wetter (um die 5-6°C, wohl trocken, mehr Wind als nett aus W-lichen Richtungen) ist nicht optimal, aber was solls. Vermutlich wird erneut der kleine See in der Kleinstadt Ziel der Reise.
Hab noch viel Bio-Mais im Glas und Schwingspitzen, die schon viel zu lange nicht mehr schwungen, schwongen, schwangen...
Hmm....wenn ich wirklich ne Stunde Fahrtzeit als Akzeptabel empfinden würde, hätte ich wirklich eine große Auswahl, und in 2 Stunden wäre ich am Meer. AAABER....ich WILL nicht ne stunde fahren und bin schon generviert wenn ich ne halbe Stunde, bei Stau, an die Lippe brauche. Luxusprobleme, ich weiß, aber da ich täglich fast 10 Stunden im Dienste meines Brötchengebers bin, ist mir die Restzeit schon schön Kostbar.

Dann versuchs doch mal nach Feierabend an der Werse in Münster.
Liegt doch auch auf deinem Dienstweg...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Da haben wir beide aus der Not eine Tugend gemacht und die dominante Spezies am Hausgewässer zum Zielfisch Nummer 1 gemacht.
Bei uns wurde schon lange keine Brasse mehr gefangen, lt. Den Altvorderen des Vereins sind die Bestände mit auftreten der Waller erst eingebrochen und dann erloschen

Ich finde es auch immer Ratsam, sich seiner natürlichen Umgebung im Fischbestand anzupassen. Nützt ja nichts, sich der goldenen Kuh zu verschreiben und dann den Spaß am Angeln zu verlieren. Bei uns werden allerdings auch die Brassen und Güstern mit steigender Wasserqualität und sinkender Biosmasse, sowie anstieg der Welse, im Bestand weniger. Die Ergebnisse der Hegefischen sind die letzten Jahren dramatisch gesunken.


Wesentlich problematischer ist der verhurte Umgang mit den Gewässern. Wird alles sich selbst überlassen. Der Biber hat seinen Damm nun seit 2 Jahren direkt vor dem Hafen am Wehr gebaut und blockiert den Fischwechsel. Im Hafen wächst eine Wiese auf der Schlamminsel bei Niedrigwasser, ganze (alte) Baggerlöcher verlanden zusehends. Schon komisch, wie wenig die wertvolle Ressource Wasser gepflegt wird (ich will das Thema nicht aufmachen, siehe nächster Satz). Leider wirkt sich der ganze Schnickschnack auch auf die Fischbestände aus und somit wird auch meine Angelei beeinflusst.

Ich mach auch keinen Hehl drauß, hätte ich das Geld, wäre ich schon längst in Holland. Mit Jason.
 

geomas

Swing is mein Ding
Im 50km-Umkreis gibt es eine Unmenge interessanter Gewässer, http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/search/adress:rostock/distance:50
Leider fehlen dennoch einige „relevante Fischarten” gänzlich.
Zu „meiner Döbelstelle” brauche ich, abhängig vom Verkehr auf der Straße, etwa ne Stunde mit dem Auto.
Deutlich weiter würde ich wohl nur für ganz besondere Angelerlebnisse fahren. Vielleicht mach ich das dieses Jahr noch mal.
Das Gewässer, an dem ich das erste Mal mit meinem Vater angeln war (also er hat geangelt, ich habe Brot genascht oder mit Stöckchen gespielt) ist ca. 130km entfernt und wäre mögliches Ziel eines solch „sentimental geprägten Angeltrips”.

Die echte Komfortzone bedeutet für mich maximal ne halbe Stunde Fahrt mit dem Wagen.
Innerhalb dieses Radius gibts immernoch etliche schöne und fischreiche Gewässer.

Und zur Unterwarnow (wie öfters geschrieben, offiziell Küstengewässer) sinds nur ein paar Minuten zu Fuß.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Also wenn ich denn wieder zum angeln komme,habe ich zu meinen kleinen See ca 300 meter Luftlinie.
Zum DEK Kanal ca2 kilomter und zur Werse auch 2 kilometer.
Anders ist es zu den Vereinsgewässern,da kommen schon mal 15 / 20 kilometre zusammen.
Genauso wie zur Ems..
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Dann versuchs doch mal nach Feierabend an der Werse in Münster.
Liegt doch auch auf deinem Dienstweg...
der Kanal in Münster steht diesjahr definitiv auf der ToDo Liste, Werse müsste ich mal schauen wie ich die Lizenz bekomme ! Wir wollten ja auch noch zusammen losziehen, wünsch Dir dass du bald Fit wirst !
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
der Kanal in Münster steht diesjahr definitiv auf der ToDo Liste, Werse müsste ich mal schauen wie ich die Lizenz bekomme ! Wir wollten ja auch noch zusammen losziehen, wünsch Dir dass du bald Fit wirst !

Werse kann man Tages / Wochenkarten Jahreskarten online direkt am Wasser ordern....
Unter : Meine Angelkarte .de.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also bei mir spielt sich bislang alles in einem Umkreis von etwas 50 km ab. Der jetzt geplante Ausreißer an die Leine sprengt diesen Radius natürlich deutlich, aber die Fahrtkosten sind für mich irrelevant, weil ich jobmäßig mit einer BahnCard 100 ausgestattet bin. Man muss sich für Angelausflüge mit der (Bahn und Klapprad) nur tacklemäßig etwas beschränken. Aber ist natürlich schon wichtig, vergleichsweisehäufig in einem Gastgewässer zu fischen, wenn man, um Mini zu zitieren, nicht Fremder am Gewässer bleiben will.

Das klingt irgendwie schon verlockend mit der Bahncard 100
Leider für uns nicht praktikabel !
Mit dem Bus einmal umsteigen, bis zum Bahnhof das dann mit Tackel ,eventuell Gepäck für 2 Personen, 2 Hunde und dann noch 2 Fahrräder. ....das würde einer Expedition gleichen.
Trotzdem, was die Fahrkosten angeht natürlich reizvoll!

LG Michael
 
Oben