Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wie bewahrt Ihr eigentlich Futterkörbe auf? In großen flachen Plano-Style-Boxen oder lose?
Ich muß mir mal ein System austüfteln. Fürs Ans-Wasser-Mitnehmen hab ich was.


Zuhause fliegen die lose in nem Schrank-Schubfach rum.
Ans Wasser kommen se in einer Außentasche des Rucksacks mit.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Gun Morjn, Jungs,
Jetzt bloß nichts beschreien, soweit ich sehe sind ja alle noch gesund bzw. fit für das drohende Wochenende.
Und um Euch bis dahin zu stärken, und weil ich mich so darüber freue, sende ich Euch ein Wimmelbild eines leckeren Büffets meines neuesten erstaunlich hemmungslosen Bestell- und Einkaufsraptus.
Auch Kleinteile können viel Freude machen!
Anhang anzeigen 336745
Herzlich
Euer
Mimimax

Da hast du wirklich sehr schöne und gute Sachen gekauft!
Was mich mal interessieren würde, wäre ob die Sohlenwärmer was taugen?
Die hatte ich auch schon in der Hand?

LG Michael
 

geomas

Swing is mein Ding
Zuhause fliegen die lose in nem Schrank-Schubfach rum.
Ans Wasser kommen se in einer Außentasche des Rucksacks mit.

Hmm, also ich versuche, etwas System in den Tackle-Dschungel zu bringen. Irgendwo hab ich noch eine Plano-Box, muß ich mal probieren.
Fürs mit-ans-Wasser-nehmen finde ich die Meiho-Boxen in „HD-Größe” prima (etwa 180x120x60mm). Das kompakte Format gefällt mir dafür besser als ne flache Lösung vergleichbaren Volumens.

49428942722_b34828a059_c.jpg

In dem „System Tray Case HD” mit Einsatz habe ich den Method-Kram.
 

Racklinger

Well-Known Member
Wie bewahrt Ihr eigentlich Futterkörbe auf? In großen flachen Plano-Style-Boxen oder lose?
Ich muß mir mal ein System austüfteln. Fürs Ans-Wasser-Mitnehmen hab ich was.
Im Moment.... in drei Zylinderförmigen Behältnissen mit Deckel, ein welchen früher Flohsamengranulat waren. Ist zwar nicht stylisch, erfüllt aber seinen Zweck bis ich etwas gefunden habe was mir zusagt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Was mich mal interessieren würde, wäre ob die Sohlenwärmer was taugen?
LG Michael

Nein, die sind totaler Schrott, deshalb kauf ich sie immer in 10er Packs um sie besser wegschmeissen zu können. :XD

Ohne Flax : Sohlenwärmer sind für mich unverzichtbar in der kalten Jahreszeit. Mit zwei Firmen habe ich Erfahrung:
Ich finde die abgebildeten Sohlenwärmer der Firma Thermopad jenen der FIrma Heatpaxx deutlich überlegen,
denn sie sind in größer und halten die Wärme wesentlich länger. DIe von Heatpaxx sind aber durchaus verwendbar.
Bei beiden Produkten kommt alle Jubeljahre auch mal ein Blindgänger vor, und natürlich sind die Heizdauerangaben
bei beiden stark übertrieben, ich würde sagen die von Thermopad halten etwa drei Stunden, die Heatpaxx zwei. Aus diesen Gründen
sollte man immer ein Ersatzpaar im Rucksack oder Rutenfutteral dabeihaben.

Man sollte die Dinger unbedingt mindestens 15 Minuten vor dem Einsatz starten, warmwerden lassen und in die Stiefel legen,
bevor man reinschlüpft- erstens dauerts etwas bis sie warm werden und zweitens sollen sie den Stiefel ja auch schon vorwärmen.
Legt man die kalten Sohlenwärmer in die kalten Stiefel, und versiegelt sie sofort mit den dick eingepackten Füssen, kann es
passieren, das die Sohlen garnicht erst oder nur minimal warmwerden. (Ich hab Stiefel und ein Paar Wärmer auf dem Anflug immer
aufm Beifahrersitz und mach das ganze ca. 20 Min vorm Ziel scharf)

Also TLDR Ja, die Sohlenwärmer sind korrekt angewendet prima, kann sie nur empfehlen,

herzlich
Minimax
 

Waller Michel

Well-Known Member
Nein, die sind totaler Schrott, deshalb kauf ich sie immer in 10er Packs um sie besser wegschmeissen zu können. :XD

Ohne Flax : Sohlenwärmer sind für mich unverzichtbar in der kalten Jahreszeit. Mit zwei Firmen habe ich Erfahrung:
Ich finde die abgebildeten Sohlenwärmer der Firma Thermopad jenen der FIrma Heatpaxx deutlich überlegen,
denn sie sind in größer und halten die Wärme wesentlich länger. DIe von Heatpaxx sind aber durchaus verwendbar.
Bei beiden Produkten kommt alle Jubeljahre auch mal ein Blindgänger vor, und natürlich sind die Heizdauerangaben
bei beiden stark übertrieben, ich würde sagen die von Thermopad halten etwa drei Stunden, die Heatpaxx zwei. Aus diesen Gründen
sollte man immer ein Ersatzpaar im Rucksack oder Rutenfutteral dabeihaben.

Man sollte die Dinger unbedingt mindestens 15 Minuten vor dem Einsatz starten, warmwerden lassen und in die Stiefel legen,
bevor man reinschlüpft- erstens dauerts etwas bis sie warm werden und zweitens sollen sie den Stiefel ja auch schon vorwärmen.
Legt man die kalten Sohlenwärmer in die kalten Stiefel, und versiegelt sie sofort mit den dick eingepackten Füssen, kann es
passieren, das die Sohlen garnicht erst oder nur minimal warmwerden. (Ich hab Stiefel und ein Paar Wärmer auf dem Anflug immer
aufm Beifahrersitz und mach das ganze ca. 20 Min vorm Ziel scharf)

Also TLDR Ja, die Sohlenwärmer sind korrekt angewendet prima, kann sie nur empfehlen,

herzlich
Minimax

Danke für die Info !
Hatte ich noch nie besessen, deshalb hatte ich wohl etwas unbeholfen gefragt!

LG Michael
 

Trotta

Well-Known Member
Soweit muss man in der Zeit nicht zurück gehen.
Habe ein Buch von 1970, "Das fängt man mit der Angel" (KOSMOS _ Verlag), dort steht die Möhne (Aitel) auch drin
Oh, danke! Schade, dass sich die "neuere" Fachliteratur nicht genauso durchgoogeln lässt wie die alten Schinken - das würde viel Zeit sparen, aber ich werde trotzdem mal reinschauen. Anscheinend gibt's das Buch sogar in einer Bib, die ich gelegentlich nutze.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gun Morjn, Jungs,
Jetzt bloß nichts beschreien, soweit ich sehe sind ja alle noch gesund bzw. fit für das drohende Wochenende.
Und um Euch bis dahin zu stärken, und weil ich mich so darüber freue, sende ich Euch ein Wimmelbild eines leckeren Büffets meines neuesten erstaunlich hemmungslosen Bestell- und Einkaufsraptus.
Auch Kleinteile können viel Freude machen!
Anhang anzeigen 336745
Herzlich
Euer
Mimimax

Schon wieder Weihnacht..? :whistling
 

Waller Michel

Well-Known Member
Alles prima, ich hab leider nen Hang zu billigen Gags. Probier die Sohlen ruhig mal aus, sie können ein randeisgeplagtes, fischleeres Schlammloch in graukalten Nebelschwaden in ein behagliches Kaminzimmer verwandeln.

Aja ,ich finde so Sachen, wenn Sie denn funktionieren auch nicht schlecht!
Hatte mit Gegenständen dieser Art halt schon sehr gemischte Erfahrungen gemacht! Da war alles dabei von genial bis Schrott .
Werde ich auf jeden Fall mal testen, weil man kann die besten Klamotten anhaben wenn die Hufe kalt sind wird man trotzdem frieren :)

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bei mir waren gestern neben dem Kescherstiel auch ein Drennan Double Rod Sleeve Short, zwei billige Rollentaschen, Vari-Weight-Feeder, Rapid bzw Speed-Stops, Float-Caps, ein paar fertige Hair-Rigs (für Tage mit ganz klammen Händen) sowie an Haken Guru LWGF und MWGB plus Kamasan B560 dabei.

#swimfeeder
#feeder
#futterkorb

Wie bewahrt Ihr eigentlich Futterkörbe auf? In großen flachen Plano-Style-Boxen oder lose?
Ich muß mir mal ein System austüfteln. Fürs Ans-Wasser-Mitnehmen hab ich was.
Ich habe in einem Schwerlastregal mehrere durchsichtige Plastikkisten in denen ich nach Posen, Blei, Futterzubehör, Raubfisch und allgemeine Nubbsies sortiere, bei der Bleikiste sind Futterkörbe einsortiert ans Wasser kommen sie in einer sog. Leadbag aus dem Karpfenbereich
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
au contraire, Genosse Tikey, die Dropshotbleie dienen friedlichen Zwecken:

Der werte Minimax verwendet die DS Bleie zum Seitenarmfischen hab ich recht?
Ich hab @geomas ebenfalls ein Paar ins Päckchen gelegt mal gugen was er dazusagt.
Es ist übrigens richtig komfotabel damit zu fischen da die Länge des Seitenarmes ganz einfahc verändert werden kann.
Der Austausch des Gewichtes ist zudem schnell gemacht. Bin gespannt welche Erfahrungen du berichten kannst.

@Racklinger
Wie schon geschrieben es wäre eine Überlegung wert, nicht um viel Fisch zu entnehmen sondern einfach mal ein anderes Gewässer kennen zu lernen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hat einer von euch auch schon Erfahrungen mit elektrisch beheizbaren Schuheinlagen gemacht? Ich habe mal welche Geschenkt bekommen und die Wärmeentwicklung mit 3 Batterien 1,5 Volt war gelinde gesagt weniger als lauwarm. Vielleicht, wenn man Füße mit Eiskruste hat, das sich dann etwas mehr Wärmegefühl einstellen könnte, aber beim Trockenversuch hat sich nichts getan.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der werte Minimax verwendet die DS Bleie zum Seitenarmfischen hab ich recht?
Ich hab @geomas ebenfalls ein Paar ins Päckchen gelegt mal gugen was er dazusagt.

Genau, oder ebenr bis zur Laufperle hochgeschoben als konventionelles Running Lead (Man kann auch ein kurzes Stück mono doppelt in den Klemmer des DS legen und hat so eine "Öse" plus sollbruchstelle) . Das zeitliche Prior dieser Anwendung gebührt allerdings dem Mann an der Warnow.

@Hecht100+ Ich hab mal die günstigen Elektrosocken von Askari ausprobiert, war nutzloser Kernschrott. Es gibt die natürlich auch in teuer -ob solche was taugen kann ich nicht sagen, aber zum Preis einen Paares kann ich bei meiner Angelfrequenz locker 3 Winter mit Aktivkohle "heizen" -und ob die Wundersocken nach dieser Zeit noch in Ordnung sind und überhaupt entsprechende Leistung bringen ist ohnehin fraglich. Aber ich wäre auch sehr neugierig auf entsprechende Erfahrungen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hat einer von euch auch schon Erfahrungen mit elektrisch beheizbaren Schuheinlagen gemacht? Ich habe mal welche Geschenkt bekommen und die Wärmeentwicklung mit 3 Batterien 1,5 Volt war gelinde gesagt weniger als lauwarm. Vielleicht, wenn man Füße mit Eiskruste hat, das sich dann etwas mehr Wärmegefühl einstellen könnte, aber beim Trockenversuch hat sich nichts getan.

Ich kann dir nur von diesen elektrischen Socken berichten. ......das war total für den Wertesten !
Deshalb hatte ich Minimax auch nach den Sohlen gefragt!
Bei den Socken habe ich überhaupt keine Wärme verspüren können. ....im Gegenteil, im Vergleich zu Thermosocken waren die bedeutend schlechter ,erst recht von der Qualität!
Muss aber sagen, bei guten Thermostiefeln ,die ich mir mitlerweile zugelegt habe, hatte ich noch keine kalten Füße bisher.
1579778031307.jpg
 
Oben