Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hrhmememm, Hust hustm öchem.- Vergesst nicht, derlei Narreteien locken SIE an...


Ükel Keep-calm-and-ükel-onv2.jpg

(Übrigens gerne zum abspeichern und re-posten, wenn es mal wieder schlimm wird)
 

geomas

Swing is mein Ding
Oh, dann viel Erfolg, Spass und Erkenntnisse.
Was Pellets betrifft, oder andere Hart-Haarköder: Angenommen -nur mal angenommen- ich möchte ein 11mm Pellet oder ähnliches am extrem kurzen Haar anbieten, so kurz, dass der Köder praktisch am Haken anliegt, oder meinetwegen am Baitband, also ebenfalls fast anliegend - was wäre eine geeignete Hakengröße für besagte 11mm Köder. Ich habe bedenken, das zu kleine Haken sozusagen im "WIndschatten" des Köders bleiben und nicht greifen können.
Es geht nicht um eine klassische Festblei/Method Montage, lediglich um Haarhaft befestigte Hartköder und die entsprechende Hakengröße (gerne auch Modell)

Danke!

Bei normal ausfallenden Hakengrößen würde ich etwas um ne 12 herum nehmen. Die typischen 10er sind meiner Meinung nach eher was für Pellets von 12-14mm.

Ich sah übrigens neulich ein Plädoyer für in Längsrichtung angeköderte Pellets, also kontra Baitband und „quere Pellets”.
Es plädierte der recht erfolgreiche Matchangler Jamie Hughes, so ich mich recht erinnere.

Nachtrag: Hier ist das Video: ab etwa 6min wird über Haken und Längs-Anköderung gesprochen.

Der Meister benutzt offenbar einen größeren Feeder-Kreishaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke!

Bei normal ausfallenden Hakengrößen würde ich etwas um ne 12 herum nehmen. Die typischen 10er sind meiner Meinung nach eher was für Pellets von 12-14mm.

Ich sah übrigens neulich ein Plädoyer für in Längsrichtung angeköderte Pellets, also kontra Baitband und „quere Pellets”.
Es plädierte der recht erfolgreiche Matchangler Jamie Hughes, so ich mich recht erinnere.
Doch so klein? Na dann habe ich kaum Sorgen, mal sehe ob ich das mal irgendwann ausprobiere- war nur so ne Idee, ein kleines Gedankenspiel ohne ernsthafte Pläne . Hahaha... :cautious
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich habe eben noch mal nachgesehen, bei Pellets von um die 10mm hab ich meist 12er B983 oder ähnliche (aber auch Hair-Rigger-Haken) genommen.
Ich bin mir relativ sicher, daß Du bereits über geeignete Haken in etlichen Größen verfügst, mußt einfach mal „anhalten”...
Vielleicht äußerst sich ja morgen noch einer der Experten dazu.
 

Jason

Well-Known Member
Was mir heute eingefallen ist, das unfassbare schöne Posenflottenbild von @geomas . Habe den Beitrag wo ich es mir ausdrucken kann gesucht und gefunden. Das wird morgen erledigt. Einen Platz in meinen Angelzimmerchen habe ich schon vorgesehen.
Mann, die Sache ist irgendwie untergegangen. Aber mein Geist hat es wieder hochgeholt.

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Was mir heute eingefallen ist, das unfassbare schöne Posenflottenbild von @geomas . Habe den Beitrag wo ich es mir ausdrucken kann gesucht und gefunden. Das wird morgen erledigt. Einen Platz in meinen Angelzimmerchen habe ich schon vorgesehen.
Mann, die Sache ist irgendwie untergegangen. Aber mein Geist hat es wieder hochgeholt.

Gruß Jason

Lieber Jason, ich kann Dir sonst auch gerne eine Ausbelichtung auf echtem Fotopapier machen und schicken.
Hatte ich vor, hab es aber aus den Augen verloren. Ich wollte ohnehin noch andere Bilder ausbelichten lassen.
Kannst gerne diesbezüglich Zeichen geben ;-)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ich teile auch noch bisschen das Schiksal mit Dir und muss dann auch wieder ne Zeitlang das Bett hüten!
Das Frühjahr kommt aber auch für uns !

LG Michael

Mal schauen die Chemotherapie schlaucht schon sehr...
Alles gute Dir und gute Besserung. thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Danke Dir !
Das stimmt, hatte ich auch 2 mal !
Bin ich jetzt gerade nochmal dran vorbei gekommen ! Jedenfalls vorerst!
Geht aber auch wieder bergauf irgendwann!

Wird schon werden!
LG aus Braunschweig
Also mit euch möchte ich nicht tauschen. Aber das kann schneller gehen, wie man denkt. Wünsche euch alles gute und Erdenkliche.

Gruß Jason
 

Hering 58

Hamburger Jung

Matze HRO

Member
Erstmal Grüße zurück aus Rostock West. ab87
Und danke an all die anderen, für die netten Worte.

Darf ich fragen, wo du diesen schönen See gefunden hast ? Nach so einem Gewässer suche ich schon einige Zeit.

Die Recknitz ist echt ein zickiger Fluss, aber ich hab da meine 2-3 stellen, die ganz gut gehen.ab6
Hast du es schon mal am Wehr bei Zarnewanz versucht?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Reicht die Temperaturangabe: geschlossene Eisdecke? :XD jedenfalls unser Altwasser ist zu, in der Donau sind´s 3,2 Grad.

Bei mir ist ebenfalls das Altwasser zu.
Rutten sollen momentan gut gehen an da Donau.
 
Oben