Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das wird langsam ne Frechheit mit dir...:p
Während andere Angler zu Dauerschneidern mutieren, legst Du solche Strecken...:geek
Ich will auch...ab7


Das ist mir auch schon ein bisschen peinlich. Ich weiß nur nicht wie ich mich dem allgemeinen Trend anpassen kann. :redface :redface :redface
Vielleicht mal mit Maden angeln oder mit LB füttern oder so.......???
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Professor Tinca Mach keinen Fehler, geh weiter Angeln. Deine tollen Döbelfotos sind doch der Stern am winterlichen IchkommenichtandenteichalsomußichmichmitdemComputerbeschäftigen Angelfrusttag. Und wenn jetzt auch noch der Frost dazu kommt, wird es doch noch schlimmer. Und Döbel haben eben etwas besonderes, wenn man keine vor der Haustür hat, noch mehr. Erstmal noch ein dickes Petri zu deiner tollen Strecke.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Das ist mir auch schon ein bisschen peinlich. Ich weiß nur nicht wie ich mich dem allgemeinen Trend anpassen kann. :redface :redface :redface
Vielleicht mal mit Maden angeln oder mit LB füttern oder so.......???
Generell interessant - fütterst du und wenn ja was?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ja mach ich.

Wichtiger als welches Futter ist was muss das Futter können?

Jetzt im Winter sollte es nicht in großen Mengen abtreiben(wie LB z.B.)!

Es soll möglichst fest am Frund liegen und die ohnehin sehr trägen Fische dort zum fressen animieren. Schnell abtreibendes Futter hat nur eine sehr kurze Wirkdauer, während fest liegendes Futter, die Fische zum verweilen und rumsuchen bringt!

Der dort dann platzierte Köder, sollte ebenfalls nicht treiben, sondern dem (bei kaltem Wasser bewegunsunlustigen)Fisch alle Zeit geben die er benötigt um sich zu entscheiden und zuzupacken.

Das war es auch schon.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Trotten und Posenangeln ist leider um diese Zeit nicht sehr erfolgreich.

Man muss die bekannten oder vermuteten Aufenthaltsorte beharrlich beangeln. Manchmal dauert es es eine Weile bis man Bisse bekommt obwohl die Fisch längst da sind.
Wenn man da nur ne Pose ein paarmal durchtreiben lässt und dann weitergeht, läuft man am Fisch vorbei.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ja mach ich.

Wichtiger als welches Futter ist was muss das Futter können?

Jetzt im Winter sollte es nicht in großen Mengen abtreiben(wie LB z.B.)!

Es soll möglichst fest am Frund liegen und die ohnehin sehr trägen Fische dort zum fressen animieren. Schnell abtreibendes Futter hat nur eine sehr kurze Wirkdauer, während fest liegendes Futter, die Fische zum verweilen und rumsuchen bringt!

Der dort dann platzierte Köder, sollte ebenfalls nicht treiben, sondern dem (bei kaltem Wasser bewegunsunlustigen)Fisch alle Zeit geben die er benötigt um sich zu entscheiden und zuzupacken.

Das war es auch schon.
Ich habe noch nen Beutel Rheinmix vom Zammataro, der dürfte eigentlich gut liegen bleiben... hmmmmm
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Jupp.
Wenn da kein Fisch ist kann man nix machen.
Besser ist man weiß wo sie sind oder man probiert es eben ne Stunde und guckt dann woanders.

Wichtig ist nur dass der Köder still liegt und den Fischen Zeit gibt um sich zu entscheiden.

Treibender Köder ist weniger erfolgreich wenn das Wasser kalt ist.
 

geomas

Swing is mein Ding
Der kleine See in der benachbarten Kleinstadt hielt auch beim dritten Ansitz ausschließlich Plötz für mich bereit.
Verschiedene Experimentalköder wurden weitestgehend ignoriert, aber auf den Bio-Mais aus dem Glas (lose gefüttert und in Scopex getränkt als Hakenköder) gab es ein Dutzend Plötz. Die beiden besten waren immerhin deutlich über 25cm, das Gros hatte so um die 20cm.
Ein kleiner Plötz von knapp über 15cm hatte Haken und Maiskorn korrekt in der Unterlippe und im „Rachen” quer noch ein zuvor gefüttertes Maiskorn.
Also „Sweetcorn” scheint gut anzukommen bei den Fischis.

Ein „Anjiggen*” des Köders brachte einige schnelle Bisse, wenn sich ne Weile nichts getan hatte.
Generell gabs auch heute wieder zu viele Fehlbisse. Da muß ich meine Methoden noch mal verfeinern.
Hab heute wieder den festen Seitenarm benutzt - Distanz zwischen DS-Blei und Haken (gestreckte Schnur) etwa 60-80cm.



*) Anheben der abgelegten Rute, zwei Kurbelumdrehungen, dann Rute wieder ablegen und Schnur straffen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Der kleine See in der benachbarten Kleinstadt hielt auch beim dritten Ansitz ausschließlich Plötz für mich bereit.
Verschiedene Experimentalköder wurden weitestgehend ignoriert, aber auf den Bio-Mais aus dem Glas (lose gefüttert und in Scopex getränkt als Hakenköder) gab es ein Dutzend Plötz. Die beiden besten waren immerhin deutlich über 25cm, das Gros hatte so um die 20cm.
Ein kleiner Plötz von knapp über 15cm hatte Haken und Maiskorn korrekt in der Unterlippe und im „Rachen” quer noch ein zuvor gefüttertes Maiskorn.
Also „Sweetcorn” scheint gut anzukommen bei den Fischis.

Ein „Anjiggen*” des Köders brachte einige schnelle Bisse, wenn sich ne Weile nichts getan hatte.
Generell gabs auch heute wieder zu viele Fehlbisse. Da muß ich meine Methoden noch mal verfeinern.
Hab heute wieder den festen Seitenarm benutzt - Distanz zwischen DS-Blei und Haken (gestreckte Schnur) etwa 60-80cm.



*) Anheben der abgelegten Rute, zwei Kurbelumdrehungen, dann Rute wieder ablegen und Schnur straffen


Petri Heil lieber @geomas ab121 ab5 !

Plötzen reagieren gut auf Bewegung.
Bisschen Wind oder zupfen an der Pose bringt manchmal auch Schwung in die Sache.
 

Waller Michel

Well-Known Member
^ pff, ich kann das Aroma schlecht beschreiben. Sehr süßlich, so Richtung Weihnachtsbäckerei ohne Gewürze.
War „Scopex” aus der Flasche (in diesem Fall von Timar-Mix). Was da genau drin ist - keine Ahnung.

Von mir natürlich auch Petri !
Ja dann ist es das was ich meine! Muss ich mir auch mal wieder bestellen .

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
^ pff, ich kann das Aroma schlecht beschreiben. Sehr süßlich, so Richtung Weihnachtsbäckerei ohne Gewürze.
War „Scopex” aus der Flasche (in diesem Fall von Timar-Mix). Was da genau drin ist - keine Ahnung.
Das wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ermitteln lassen, was "Scopex" nun wirklich ist.
 
Oben