Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend Jungs,

ich hab dann heut nachmittag auch bald eingepackt. Nach dem sehr willkommenen Erlösungsdöbel -Currytulip auf Grund, alles wie gehabt- gab es etwa 20 min (charakteristisch) möglicherweise noch einen Biss. Ich sage möglicherweise, da ich einen Zupfer in der Absinkphase spürte, aber überrascht nicht reagieren konnte. Würfel war weg anschliessend. Na ja. Dann hab ich noch etwas verharrt, aber mit sinkender Sonne wurds ziemlich schnell ziemlich schattig, dann gabs noch nen Hänger, und schliesslich war mit nem schönen Zielfisch an diesem schwierigen Tag der Ehre genüge getan, also hab ich gutgelaunt und frohgemut zusammengepackt.

Wie gesagt hatte ich vorher drei verschiedene Stellen an zwei Gewässern abgeklappert, ohne die geringste Aktivität beobachten zu können oder Bisse auf Tulip oder Made festzustellen. Der zweite gemeinsame Nenner dieser Stellen war eine gemessene Wassertemperatur jeweils deutlich unter 3grad (3,5-3,9). An dem letzten Swim -es war der bereits beschriebene Dagobah-Sumpf- jedoch war die Temperatur mit 4,4 deutlich höher. Find ich schon auffällig, aber das muss noch nichts heissen, ich werde aber dranbleiben, mal sehen ob sich das Muster fortsetzt.

Der Biss war wieder ein Mikrobiss, aber gut beobachtbar und anzuschlagen -Wahnsinn, wenn ich diese winzigen Zupfer eines 44ers mit dem deutlichen Auschlägen den die Nanoplötzen von letzter Woche verursacht haben, vergleiche.

Eine Frage in die Runde: Irgendjemand hat meinem lieben Fisch ein Leid angetan, ihr könnt es auf dem Foto sehen: Auf einer Flanke hat das arme Baby eine deutliche Fleischwunde, das dunkle links unterhalb ist ein gedunkelter Haut bzw, Geweberest, der dort noch hing- die Verletzung war offenbar einige Tage alt. Auf der anderen Flanke war der Fisch unversehrt. Er war putzmunter und drillstark und wirkte nicht geschwächt.

20200124_151109.jpg

Oha
, leider unscharf, hab mich beeilt.

Wer könnte dafür verantwortlich für die schreckliche Wunde sein? Im Angebot sind: Hecht, Wels, Kormoran, Reiher Otter, Waschbär und Hauskatze, Bootsverkehr ist auszuschliessen.

Herzlich,
Euer
Minimax
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Habe mich auf einer Messe mal mit dem Hersteller meines Lieblings-Scopex unterhalten ....... Das einzige, was er mir verraten hat : Es ist unter anderem Buttersäure und ein "nussiger" Extrakt drin, weiter wollte er sich nicht auslassen ...

tight lines
Tom
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das ist ebenso die Frage wie der Erfinder, Rod Hutchinson oder Nash. Und es ist in meinen Augen einfach nur gute Chemie, wer was reinmischt, jeder hat seine Rezepte.
Genau das wird ein ewiges Rätel bleiben. Genau so wie: Was zur Hölle war Reiheröl?
Nabend Jungs,

ich hab dann heut nachmittag auch bald eingepackt. Nach dem sehr willkommenen Erlösungsdöbel -Currytulip auf Grund, alles wie gehabt- gab es etwa 20 min (charakteristisch) möglicherweise noch einen Biss. Ich sage möglicherweise, da ich einen Zupfer in der Absinkphase spürte, aber überrascht nicht reagieren konnte. Würfel war weg anschliessend. Na ja. Dann hab ich noch etwas verharrt, aber mit sinkender Sonne wurds ziemlich schnell ziemlich schattig, dann gabs noch nen Hänger, und schliesslich war mit nem schönen Zielfisch an diesem schwierigen Tag der Ehre genüge getan, also hab ich gutgelaunt und frohgemut zusammengepackt.

Wie gesagt hatte ich vorher drei verschiedene Stellen an zwei Gewässern abgeklappert, ohne die geringste Aktivität beobachten zu können oder Bisse auf Tulip oder Made festzustellen. Der zweite gemeinsame Nenner dieser Stellen war eine gemessene Wassertemperatur jeweils deutlich unter 3grad (3,5-3,9). An dem letzten Swim -es war der bereits beschriebene Dagobah-Sumpf- jedoch war die Temperatur mit 4,4 deutlich höher. Find ich schon auffällig, aber das muss noch nichts heissen, ich werde aber dranbleiben, mal sehen ob sich das Muster fortsetzt.

Der Biss war wieder ein Mikrobiss, aber gut beobachtbar und anzuschlagen -Wahnsinn, wenn ich diese winzigen Zupfer eines 44ers mit dem deutlichen Auschlägen den die Nanoplötzen von letzter Woche verursacht haben, vergleiche.

Eine Frage in die Runde: Irgendjemand hat meinem lieben Fisch ein Leid angetan, ihr könnt es auf dem Foto sehen: Auf einer Flanke hat das arme Baby eine deutliche Fleischwunde, das dunkle links unterhalb ist ein gedunkelter Haut bzw, Geweberest, der dort noch hing- die Verletzung war offenbar einige Tage alt. Auf der anderen Flanke war der Fisch unversehrt. Er war putzmunter und drillstark und wirkte nicht geschwächt.

Anhang anzeigen 336819
Oha
, leider unscharf, hab mich beeilt.

Wer könnte dafür verantwortlich für die schreckliche Wunde sein? Im Angebot sind: Hecht, Wels, Kormoran, Reiher Otter, Waschbär und Hauskatze, Bootsverkehr ist auszuschliessen.

Herzlich,
Euer
Minimax
Ein Vogel wars - vermutlich ein schwarzer.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Liebe Ükels !
In einigen Beiträgen der letzten Tage ist ja schon mal erwähnt worden, das man hier manchmal schon Probleme hat, die Beitäge der letzten 24 Stunden bei zu lesen.....
Seit meinem Herzkasper kann ich das nur zu gut nachvollziehen. Ich würde mich auch gerne durch eigene Beiträge öfter hier einbringen, aber ich brauche halt etwas länger im Moment, konkret bedeutet das, während ich etwas schreibe, ist der Ükel schon zwei bis vier Seiten weiter und das Thema wurde schon mehrfach gewechselt.
Ich hätte da eine Idee, hab aber keine Ahnung, ob das technisch umsetzbar und vor allem von den Ükels als vorteilhaft angesehen wird.
Mir schwebt da eine Gliederung in drei Abteilungen vor : Ich will ans/bin am/komme gerade vom Wasser, Köder und Montagen, Tackle unter der Lupe ......
Hätte m.M. nach den Vorteil, das einzelne Themen nicht so zerfleddert würden und dadurch auch mehr Antworten kämen, zweitens hätte man mehr Zeit, das Thema zu beantworten .....
Das soll jetzt wirklich kein Gemäkel sein, ich fände es halt sehr hilfreich ! Freue mich schon auf eure Meinung dazu !!


tight lines
Tom
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hat einer von euch das Buch " Max von dem Borne ein "Illustriertes Handbuch der Angelfischerei" , dort soll drin geschrieben sein wie Reiheroel im 19. Jahrhundert gemacht wurde. ( lt. Internet)

In meiner jüngeren Ausgabe (50er Jahre oder so) stehts nicht mehr drin. Izaac hat aber glaube ich auch ein recht grusliges Reiherlockstoffrezept aufgeschrieben, finds aber grade nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Blöd nur, dass der Reiher keinerlei "Lockstoffe" absondert. Aber das Zeug war ideal, das ganze Angelzeug in eine stinkende Pest zu verwandeln, weil die Flascherl nie dicht waren! :D
 

Kochtopf

Chub Niggurath
@cyprinusbarbus diese Diskussion hatten wir schonmal, der überwiegende Teil war gegen eine Aufsplittung des Ükels. Mach es einfach wie jeder andere auch: egal welches Thema gerade läuft, hau deinen Beitrag (am besten mit aussagekräftiger zitierung) einfach rein, den die sind meist wirklich lesenswert.

Ich mag das anarchistische am Ükel, auch wenn es manchmal anstrengend ist :)

@Minimax Petri zum Zielfisch, läuft gut bei dir! Der @Professor Tinca wird langsam aber sicher zum Ärgernis aber wenigstens rückt er scheibchenweise mit der Sprache raus ;) Petri pröfpröf
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Blöd nur, dass der Reiher keinerlei "Lockstoffe" absondert. Aber das Zeug war ideal, das ganze Angelzeug in eine stinkende Pest zu verwandeln, weil die Flascherl nie dicht waren! :D
Ich bin mir sicher egal welchen Vogel du mörserst und fermentieren lässt- es wird fische anlocken aber beim reiher lohnt es sich Größenmäsig;)
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Nabend Jungs,
erstmal ein herzliches Petri an @geomas zu seinem Plötzenschwarm und @Minimax zu seinem verletzten Döbel. Ich würde sagen, der wurde von einem messerscharfen gelben Schnabel touchiert. Aber ich bin mir sicher, er wird sich wieder erholen.
Ich konnte übrigens auch die Füße nicht stillhalten. Nach der Gewässerbegehung am letzten Wochenende an der Leine habe ich mir doch eine Jahreskarte besorgt, mir am Montag gleich einen Termin (am Freitag so früh wie möglich) in der Region gemacht und um 12.30 Uhr war ich an den verheißungsvollen Ufern der Leine. Im Gepäck war nur die Tench Float die ich mit der Pin verpartnert habe, um mir „lädschernd" einen ersten Eindruck von den Grundstrukturen zu verschaffen. Der ist übrigens leicht lehmig und relativ fest. Ich habe blind drei Swims mit einen wunderbar duftenden Gemisch aus geschreddertem Toast, ner Dose gekochter Hanfkörner und einem Schuss der Wunderdroge Hanfaroma, angefüttert und mit Brotflocke als Köder gefischt. Tja, nun ist es soweit: Ich muss erstmals in diesem Jahr die französische Flagge hissen! Es hat nicht den feinsten Biss gegeben. Macht aber nix, es ist für mich ein komplett neues Gewässer (muss man sowas eigentlich unbedingt im Winter erstbefischen?) und ich konnte immerhin eine Reihe hilfreicher Erkenntnisse sammeln. Zum einen ist das Wasser in dem Bereich schon unmittelbar am Ufer über einen Meter tief, Richtung Flussmitte dürften es zwischen zwei und drei Metern Tiefe sein. Dann gibt es reichlich Totholz im Gewässer, das mich einen Drennan Specialist der Größe 4 gekostet hat. Ein Biber ist in dem Abschnitt offenkundig auch unterwegs und zwei dicht über der Wasseroberfläche fliegende Eisvögel haben den ersten Eindruck von meinem neuen Gewässer ebenfalls verschönert. Auch wenn ich heute nichts fangen konnte, bin ich mir sicher, dass mir die Leine in den kommenden knapp 12 Monaten so manchen spannenden Angeltag bescheren wird.

Pin.jpg
 
Oben