Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

rhinefisher

Wellknown Member
Rutenhalter.... ein ähnlich endloses Thema wie Taschen oder Kescher... man hat Berge von Zeug und doch niemals das genau Richtige.. .
Nach Häufigkeit der Nutzung steht eindeutig so ein Lidl-Billig-Dreibein an erster Stelle - super leicht und universell.
Auf Platz 2 landen bei mir Bankstiks aller Art.
Platz 3 geht an 2 uralte, rote Klapprutenhalter von DAM - obwohl oft belächelt, sehr sehr brauchbar.. .
So brauchbar, dass ich mit soetwas in etwas besser nachgebaut habe.
Platz 4 geht an Brandungsstative.
Was ich wirklich noch NIE benutzt habe, ist das Karpfenanglerrutenaufbewarungsutensil aus V4a - süper schwer und völlig albern.. .
Liegt seit 20 Jahren bloß rum - könnte das jemand gebrauchen..?
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Rutenhalter.... ein ähnlich endloses Thema wie Taschen oder Kescher... man hat Berge von Zeug und doch niemals das genau Richtige.. .
Nach Häufigkeit der Nutzung steht eindeutig so ein Lidl-Billig-Dreibein an erster Stelle - super leicht und universell.
Auf Platz 2 landen bei mir Bankstiks aller Art.
Platz 3 geht an 2 uralte, rote Klapprutenhalter von DAM - obwohl oft belächelt, sehr sehr brauchbar.. .
So brauchbar, dass ich mit soetwas in etwas besser nachgebaut habe.
Platz 4 geht an Brandungsstative.
Was ich wirklich noch NIE benutzt habe, ist das Karpfenanglerrutenaufbewarungsutensil aus V4a - süper schwer und völlig albern.. .
Liegt seit 20 Jahren bloß rum - könnte das jemand gebrauchen..?
Vollste Zustimmung, mein super duper Alu v2stahl mega Karpfen Rodpod verschimmelt hier auch in der Ecke, zweimal benutzt und 3 Mal für Sch... Befunden :O_o
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Salaam Aleikum, Effendis,
Rutenhalter, ein seltenes Thema, sehr schön. Mir reichen kurze Sticks, da ich auch immer tief sitze ich bestehe aber aus o.g. Gründen auf die herzförmigen Ablagen. Auch hier versuch ich meinem Hang zur Platz/Gewichtsersparnis nachzukommen:
Ich habe immer einen Stick und (klappriges) Stativ am Rucksack dabei, und verwende eines davon je nach Gegebenheiten oder in Kombi- für meine übliche Ein-Ruten-Angelei ausreichend.
20200125_090131.jpg

Hab ich mein Futteral mit mehreren Ruten dabei, befinden sich darin immer noch einige Sticks wie der rechts am Rucksack, z.b. Fürs Nachtangeln mit zwei Ruten.
Dieser Tage für das leichte Lädschern am stromstarken Flüsslein mit hochgestellter Rute habe ich so eine breite, orangene (Ich werd sie vielleicht noch umfärben) Rippenablage ins Herz geschlossen, sperrig beim Transport aber sehr praktisch. Ihr wisst welchen Typ ich meine, daher reicht's wenn sie auf dem Photo nur Halb zu sehen ist, dafür gibt's etwas Äktschn :hay
20200125_092828.jpg


Hg,
Mini
 

daci7

Käpt'n Iglo
Also ich muss gestehen, dass ich bei Rutenablagen nurnoch auf Stabilität achte und den Transport komplett außer acht lasse.
Sowohl Banksticks, als auch Tripod-Adapter und Wallerrutenständer sowieso sind aus Edelstahl.
Krieg ich bisher fast überall rein und es sieht auchnoch ansprechend aus. Die billo- carbon-Speere mit Plastekappe führen bei mir zu Augenkrebs und die Aluvarianten oft zu "Kinskis" wie el potto sagen würde.
Außer es muss tatsächlich extrem weit gelaufen werden, dann kramen ich die ollen, verbogenen aluteile aus.
Alles natürlich nur mit schraub-arretierung, am liebsten sogar doppelt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mein Angelkumpel liebt diese billigen Wabbel-Erdspiesse mit angegossener Rutenauflage, und führt sie in wunderlich grosser Zahl mit sich. Erstens natürlich, weil er billiges und hässliches Tackle liebt, zweitens um mich zu beschämen und zu ärgern (sein schlimmster Streich war einmal als er mit Strohhütchen, freiem Oberkörper und Latzhose in der Innenstadt aufgerockt ist), aber sein drittes Argument für die Billo-Stahlnadeln ist nicht von der Hand zu weisen:
Man kann sie weil sie so Dünn und biegsam sind in nahezu jeden Steinige, harten oder gefrorenen Untergrund einbringen, und natürlich durch ihre Schlankheit in grosser Zahl mit sich führen.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ja, ja, die Banksticks, da es vorkommt und ich die Teile am Wasser schon mal vergesse, kommen meist die 2,50 €-Varianten zum Einsatz. Aber ich habe auch ein Satz handgefertigte Edelsticks aus Bambus mit Messingspitzen. Aber die Hüte ich wie meinen Augapfel.
 

Anhänge

  • 427F4E6D-8F77-45B5-940F-66009F0B91D5.jpeg
    427F4E6D-8F77-45B5-940F-66009F0B91D5.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 151

rhinefisher

Wellknown Member
Diese Zweifuffzich Billignadeln sind tatsächlich nicht das Schlechteste - auch ich durfte schon erleben, wie einer meiner Anfänger schon den ersten Fisch drillte, während ich noch verzweifet versuchte irgendwie in den gefrorenen Boden einzudringen.. .
 

rhinefisher

Wellknown Member
Mir ist langweilig - deshalb fahre ich jetzt mal zum Askari.
Vielleicht kaufe ich mir eine Khoga Viper Match....:roflmao
Oder einfach irgendwas - bei Langeweile gibt es nur wenig Besseres als ein Besuch im Angelgeschäft.
Allen die Besseres zu tun haben, wünsche ich einen schönen und erfolgreichen Tag..!

PS: Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken; mehr Erfolg bedeutet mehr tolle Berichte...:cool:
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Banksticks.... the never ending story !! Wenn ich jetzt das Geld vor mir liegen hätte, das ich schon für diese untreuen Gesellen ausgegeben habe, würde ich Glatt beim Weckesser anrufen und mir ne neue Rute vom allerfeinsten aufbauen lassen ......
Ich bin vor Jahren auf Stormpoles mit Schraubspitze umgestiegen, sehr stabil, in Alu gewichtsmäßig noch erträglich und durch die Länge findet man auch immer eine Lücke, in der man sie ordentlich fixieren, stehen zwar dann oft ziemlich schräg aber das stört mich nicht, da geht bei mir ganz klar, Funktion kommt vor Optik !!
Bei den Auflagen habe ich mich auf leicht getunte Billigauflagen eingeschossen, mache nachher mal ein paar Fotos ....


tight lines
Tom
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da will man hier im Ükel die spannende Diskussion um die Banksticks verfolgen und dann sowas:
Frechheit :laugh2 :roflmao

Mein Mitgefühl. Diese ständigen Unterbrechungen beim AB-lesen können einen wirklich wahnsinnig machen. Ich hasse es besonders, durch nervige Bisse gestört zu werden, wenn ich mich auf die anspruchsvolle Lektüre des Wortschlange oder Lieblingswitze Threads konzentrieren möchte. Meine Empfehlung: Haken abknipsen, dann ist Ruhe vor dem vorwitzigen Schuppenvolk.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mein Mitgefühl. Diese ständigen Unterbrechungen beim AB-lesen können einen wirklich wahnsinnig machen. Ich hasse es besonders, durch nervige Bisse gestört zu werden, wenn ich mich auf die anspruchsvolle Lektüre des Wortschlange oder Lieblingswitze Threads konzentrieren möchte. Meine Empfehlung: Haken abknipsen, dann ist Ruhe vor dem vorwitzigen Schuppenvolk.
Man muss Prioritäten setzen, und die lautet, auch im Namen der im AB versammelten Weisskopfseeadler mit Tagesfreizeit:
Anglerboard vor Angelsport!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oben