Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Nordlichtangler

Well-Known Member
@Hering 58 Dankeschön, mein Lieber. Es ist ungefähr das, womit man in den frühen 60ern auf Forellen und Barsche geangelt hat. Ob sie mir auch heutzutage Glück bringt? Man wird sehen smile01
Damit bist du auf abriebfesteres Monofil festgelegt.
Alleine das ist heutzutage beim Spinnen schon exotisch,
aber das merkt sowieso keiner, wenn er über die Combo staunen wird ...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Damit bist du auf abriebfesteres Monofil festgelegt.
Alleine das ist heutzutage beim Spinnen schon exotisch,
aber das merkt sowieso keiner, wenn er über die Combo staunen wird ...
Also bei mir kommt schon hier und da noch ne Mono zum Einsatz beim Spinnfischen ....die hat ja nicht nur Nachteile, gerade mit Dropshot oft meine erste Wahl!

LG Michael
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber bevor ich auf die glitzernden Goodies der geldsammelnden Geräteindustrie hereinfallen
Der glitzernde Kram ist für die Anfänger gedacht, und natürlich als Anglerfänger.
Also sehr einfach zu meiden.
Die besseren Gerätschaften schauen auch weit dezenter aus, wie gewohnt.
Zumal beim dauernden Rumhampeln mit der Spinnrute und Spinnrolle sehr viel Discoeffekte an die Fischlis abgestrahlt werden, zumindest bei Sonne.

Die alte Mitchell ist da erstklassig dezent, alte angelaufene Ringe auch weit mehr als neu Superchrom-Hochglanzspiegel, und eine gesplisste ist nicht rund und damit auch kein alltreffender Rundspiegel sowie kein Superepoxy-Spiegellack drauf. Die uralte Dame punktet mit dezent! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also bei mir kommt schon hier und da noch ne Mono zum Einsatz beim Spinnfischen ....die hat ja nicht nur Nachteile, gera mit Dropshot oft meine erste Wahl!
Kann man ja auch, wenn man weiß und will, wenn die kurze Entfernung und die Zielfische stimmen. Und die geringe Sichtigkeit in Klarwasser und hellem Licht nützt. Oder man eine ziemlich krasse Rute verwenden will, da nehme ich dann feine 0.18 Mono für die Königin der Spinnruten.
Von den Räubern passt das gut zu Barsch und Forelle, genauso wie zum Döbel.
Aber das weiß ja nicht mehr jeder Angler ... :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Im Moment ist Schonzeit :( ich warte auf den 15.05. und verfalle bis dahin hoffentlich nicht in Depressionen.
Dabei kann man zum Zanderhasser werden ...
Und Niedersachsen und Bayern ist ganz schön doof, was die erlaubten Beangelungszeiten betrifft :cry

Aber wünsch dir was an Tackle, am 1.03. ist Angucktag ... :love
Vielleicht hoffentlich schaffe ich noch ein paar Ruten mehr zu rippen, erneuern und aufmotzen. Ansonsten sind wenigstens 2 sogar am Wasser bewährte Griffanschauungsobjekte verfügbar. Die will der Georg bestimmt auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Damit bist du auf abriebfesteres Monofil festgelegt.
Alleine das ist heutzutage beim Spinnen schon exotisch,
aber das merkt sowieso keiner, wenn er über die Combo staunen wird ...

Naja, auch nicht ganz so richtig was "exotisch" betrifft. Mono oder gar FC benutzt man immer noch, je nach Methode. Da ich bei Minimaxe Spinner sehe, ist Mono wohl die richtige Wahl. Beim Jiggen käme man nicht am Geflecht vorbei, zwecks schneller Erkennung, Rückmeldung und Anhieb setzen(Dehnung fehlt). Bei Cranks oder Spinner sieht es wieder komplett anders aus. Köderaufnahme, etwas Dehnung gewünscht, geht mit der Zeit nicht so auf's Gelenk. Wichtiger wäre hier wohl wie die Rute und Spitze arbeitet, ob gemacht für solche Baits und Technik, ob eine angenehme Köderführung und Fühlung mit diesen kleinen Spinnern möglich ist...
Denke gerade beim Spinnen ist der Fortschritt schon wichtig und klasse, moderne Blanks genial und brutal.
Aber das soll es jetzt von mir zum Thema gewesen sein, sind ja im Ükel.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Du hast natürlich recht. Ich habe mir auch vorgenommen, diese im Kern interessante Angelei zu erkunden. Aber bevor ich auf die glitzernden Goodies der geldsammelnden Geräteindustrie hereinfallen, habe ich mir für die kommende Saison eine einfache Einsteigerkombi auf dem Gebrauchtmark besorgt, vielleicht nicht up to Date, aber bestimmt brauchbar :blush
Anhang anzeigen 338509
So bekommt selbst das spinnangeln etwas Eleganz, tolle Kombo!
Ich liebe ja Blechköder einfach weil sie nur noch stiefmütterlich behandelt werden. Da Blechköder idR einfache Zugköder sind ist Mono völlig super, verrätst du uns (oder nur mir) was für eine Sehne du drauf hast? Gibt es schon konkrete Pläne zur Einweihung?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Meine Frau hat mich vorhin gefragt ob mir das heutige Datum irgendwas sagt?
Mitte Februar? Hmmmmm noch 1 Monat ca bis die Angelsaison wieder losgeht!
Oder hab ich ne Feier im Verein verpasst ? Noch schlimmer vielleicht ein Gemeinschaftsfischen oder gar ne Messe ?
Und warum sollte ich Blumen holen? Zum Angeln dann wohl doch eher ne neue Rute !!
Keine Ahnung was die Frau von mir will ;)

LG Michael
 

rhinefisher

Wellknown Member
Moin Männers!
So still hier....;)
Jetzt könnte ich mal für ein Stündchen an den Rhein fahren - aber was soll ich da?
Fische gibt es nur noch ganz wenige, der Wasserstand ist hoch und das Wetter zum :cry2.
Andererseits, wenn ich jetzt nicht fahre, habe ich vielleicht die Gelegenheit verpasst, das letzte große Rotauge des Rheins zu fangen.
Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt..:whistling
Irgendwann werde ich an Entscheidungsschwäche krepieren - ich tus jetzt einfach!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Meine Frau hat mich vorhin gefragt ob mir das heutige Datum irgendwas sagt?

Zum Glück legt Mrs. Minimax keinen besonderen Wert auf so verordnete Aufmerksamkeiten. Ich werd natürlich ein Sträusschen besorgen, aber sie erwartet keine kostspieligen oder aufwendigen Aktionen, dem Himmel sei dank.
...
...
Hmmmm, bloss ein bisschen Komisch, das sie ausgerechnet heute mit mir ins Reisebüro möchte. Na ja, versteh einer die Frauen.
 
Oben