Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath

rhinefisher

Wellknown Member
Raus bin auch ich... .
Mein Besuch kommt heute - nicht morgen.. :crazy
Wir sehen uns nur alle Jahre mal und ich freue mich wahnsinnig auf diese Leute..:love
Aber es wird wieder einer jener epochalen Momente im Erdenlauf, bei denen mir sehr wohl bewusst ist was geschieht - ähnlich der ersten Mondlandung oder dem Endspiel 74..:cry2
Auf ewig werde ich unter den Ükeln ein Bruder zweiter Klasse bleiben, eine jener traurigen Gestalten, welche sich leise (man wills ja doch hören..) weinend in Grund und Boden schämen, wenn Sätze fallen wie "wisst ihr noch..damals... in Bremen..".. :cautious.
Seid tapfer, ruiniert nicht Euch, eure Familie und Alle die ihr kennt - kauft nicht mehr als ihr tragen könnt.. .
Mein gebrochenes Herz ist mit euch..:inlove
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Raus bin auch ich... .
Mein Besuch kommt heute - nicht morgen.. :crazy
Wir sehen uns nur alle Jahre mal und ich freue mich wahnsinnig auf diese Leute..:love
Aber es wird wieder eine jener epochalen Momente im Erdenlauf, bei denen mir sehr wohl bewusst ist was geschieht - ähnlich der ersten Mondlandung oder dem Endspiel 74..:cry2
Auf ewig werde ich unter den Ükeln ein Bruder zweiter Klasse bleiben, eine jener traurigen Gestalten, welche sich leise (man wills ja doch hören..) weinend in Grund und Boden schämen, wenn Sätze fallen wie "wisst ihr noch..damals... in Bremen..".. :cautious.
Seid tapfer, ruiniert nicht Euch, eure Familie und Alle die ihr kennt - kauft nicht mehr als ihr tragen könnt.. .
Mein gebrochenes Herz ist mit euch..:inlove
Ich kaufe was völlig unnötiges in deinem Namen und schicke es dir zu, ja?
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Hallo Ükelz !

Nachdem sich der vermeintlich freie Tag gestern zum genauen Gegenteil entwickelt hat, will ich dann jetzt doch meine 5 pence zu den entsprechenden Themen abliefern .......

Meine Herren, bräuchte mal wieder Euer Wissen.
Welche Verbindung von Gummizüge und Schnur könnt Ihr für das Fischen mit Stippe empfehlen?
Gummi, falls mal ein Bonusfisch beisst. Welche Gummis könnt Ihr empfehlen? Wie lang sollte dieser sein? Schnuröse oder wie das heißt, ist an meiner Stippe schon vorhanden, brauche ich also nicht zusätzlich. Fischen möchte ich halt universal auf das was kommt mit Naturködern.
Danke Euch!
Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine teleskopische Stippe handelt und deine Überlegungen dahin gehen, ein Stück Gummizug/Elastic zwischen Rutenspitze und der monofilen Montage zu befestigen. Davon kann ich nur dringend abraten ! Telestippen sind für das Lang/Lang-Fischen konzipiert und haben daher unter Last eine Biegekurve, die sich bis in die unteren Teile der Rute fortsetzt, quasi semiparabolisch. Wenn du jetzt ein Stück Elastic zwischenschaltest, wird eine feine Montage mit wenig Gewicht recht zappelig und neigt außerhalb des Wassers stark zum Überschlagen bzw. Vertüddeln ! Das Gleiche passiert, wenn ein gehakter Fisch aussteigt oder du beim Driftfischen einen Hängerbekommst und ihn lösen musst, dann wirst du deine komplette Montage sehr kompakt in der Nähe der Spitze wiederfinden und du kannst nur noch die Schere auspacken und die Einzelkomponenten bergen ! Da du ja auch ein recht schwaches Solid-Elastic nehmen müsstest, ist das Handling bei Bonusfischen in der Endphase des Drills auch ziemlich gruselig, da ja das Eigengewicht eines Satzers oder einer guten Tinca schon reicht, das Stück Elastic ordentlich zu dehnen, auch wenn der Fisch keinen Mucks mehr macht. Kescherversuche vor Publikum würden dann zur allgemeinen Erheiterung beitragen und evtl. landest du mit dieser Übung vielleicht ungewollt bei Youtube. Merke : Moderne Elastics haben eine Dehnung von bis zu 700% und merklich progressiver werden sie erst recht spät !! Seriöse Rutenhersteller, die auch wirklich was von der Thematik verstehen, geben deshalb auch eine Maximalstärke für die zu verwendeten Elastics ! Bei Kopfruten läßt sich von der Gummistärke auch die maximale Schnur-/Vorfachstärke bleiten, dafür gibt es Tabellen ..... An den Telestippen ist es deshalb sinnvoller, eine Sollbruchstelle einzubauen, das Vorfach. Dieses sollte höchstens soviel Tragkraft haben, das es gesprengt wird, bevor die Rute Schaden nimmt, bei richtig großen Fischen hilft dann nur : Rutenspitze runter, in eine Flucht mit der Montage bringen und warten, bis es knallt.
Elastics bei Telestippen über die gesamte Länge einzuziehen bringt es auch nicht, erstens liegt das Gummi durch die Biegekurve fast auf kompletter Länge innen am Blank an und kann somit nicht vernünftig arbeiten, zweitens kommen da wieder die 700% Dehnung ins Spiel ! Gehen wir mal von einer 6 Meter Stippe aus .... Selbst wenn du da nur 4 Meter Elastic mit ordentlicher Vorspannung einbaust, kannst du dir ja ausrechnen, wieviele Meter Gummi bei nem guten Fisch noch aus der Spitze rauskommen, kontrlliert drillen und keschern wird dann quasi unmöglich !! Es sei denn, du läßt das Gummi greifbar aus dem Rutenende rausstehen und machst es dann wie die Fusselflitscher mit ihren Schußköpfen und schnallst dir ein Katzenklo vor den Bauch, ist aber beim Stippen recht unbequem .... :laugh2
So, das wars dann mal von mir zu der Eingangsfrage, jetzt muß ich erstmal ein wenig Atzung einwerfen, bis nachher ...ab86ab86


tight lines
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Raus bin auch ich... .
Mein Besuch kommt heute - nicht morgen.. :crazy
Wir sehen uns nur alle Jahre mal und ich freue mich wahnsinnig auf diese Leute..:love
Aber es wird wieder einer jener epochalen Momente im Erdenlauf, bei denen mir sehr wohl bewusst ist was geschieht - ähnlich der ersten Mondlandung oder dem Endspiel 74..:cry2
Auf ewig werde ich unter den Ükeln ein Bruder zweiter Klasse bleiben, eine jener traurigen Gestalten, welche sich leise (man wills ja doch hören..) weinend in Grund und Boden schämen, wenn Sätze fallen wie "wisst ihr noch..damals... in Bremen..".. :cautious.
Seid tapfer, ruiniert nicht Euch, eure Familie und Alle die ihr kennt - kauft nicht mehr als ihr tragen könnt.. .
Mein gebrochenes Herz ist mit euch..:inlove
Es gibt Dinge, die haben Prioritäten. Mach dir nichts draus. Nächstes Jahr klappt es bestimmt.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
An sich eine gute Idee, allerdings wird es schwierig werden, so einen ungeschriebenen, immernoch auch leicht dynamischen Codex in Worte zu fassen. Aber wenn, dann wäre Mini mit Sicherheit ein guter Kandidat für die Autorenschaft.

Ich -und hoffentlich auch jeder andere- werd mich hüten, sowas aufzuschreiben wäre das Ende. Kochi hat weiter oben ja schon ein paar treffende Hinweise gegeben.
Und dieser Gentleman fasst es eigentlich auch ganz gut zusammen. Ich bitte auch besonders auf 0:42 ff. zu achten, aber generell kommen wir doch alle gut miteinander aus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich -und hoffentlich auch jeder andere- werd mich hüten, sowas aufzuschreiben wäre das Ende. Kochi hat weiter oben ja schon ein paar treffende Hinweise gegeben.
Und dieser Gentleman fasst es eigentlich auch ganz gut zusammen. Ich bitte auch besonders auf 0:42 ff. zu achten, aber generell kommen wir doch alle gut miteinander aus
Genau, Jeder Starrsinn beginnt mit der allerersten Regel. (Ja, auch der...)
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Irgendjemand hatte vor gefühlten 2487 Beiträgen mal erwähnt, das er mit Kreishaken/Circlehooks nicht so richtig warm werden würde ... Finde leider den Beitrag nicht mehr und hab auch keinen Plan, wer das war. Ich habe da so einen Verdacht und glaube, das nötige Vertrauen in die Hooks herstellen zu können, also melden !!!


tight lines
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
#Schrumpfschlauch
In meiner Kiepe habe ich immer ein Glutpunktfeuerzeug (Minibunsenbrenner), eine Flasche klaren Nagellack, ein Sortiment Schrumpfschlauch und Sekundenkleber, das hat schon so manchen Angeltag gerettet und trägt auch nicht zu dick auf ........ :cool:


tight lines
Tom
 
Oben