Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Natürlich unterscheiden sich beide Methoden deutlich. Allgemein würde ich sagen ist der MF eine Weiterentwicklung der Futterspirale. Das Aufgabengebiet ist halt ein ganz anderes. Der MF wurde fürs stillwasser konzipiert und hat seinen Ursprung vermutlich aus den Commercials

Ich glaube fast, 90% der Dinge kommen aus Commercials und sind bei uns so gar nicht Anwendbar :m. Aber ein Gutes hat es, ich bekomme kurze Ruten, die mir eher liegen. Diese ganzen Geschosse ab 3,6m aufwärts gehen mir deutlichst auf den Sack.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Benutze selbst auch nurnoch Ruten von 3m Länge. Nur die Auswahl mit entsprechenden Wurfgewichten ist noch relativ rar gesäht
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Die Spirale wird ja auch im Fließwasser gefischt, der Method Feeder funktioniert dort nicht mehr, weil es eher Fallenstellen ist, der Köder bündig auf dem Futter liegend präsentiert wird.

Einspruch [emoji6]

Solange die Strömung nicht allzu derb.ist, funktioniert der MF in kleineren Flüssen sehr wohl.

Futter entweder ein deutlich klebriger anmischen oder Pellets nach Art einer Pelletbombe vorbereiten(Melasse oder Rübensirup als Kleber) und ab dafür..

Hatte dazu die grösseren
Avid Carp MF benutzt,klappte tadellos.

IMG_20180221_143439.jpg IMG-20170720-WA0001.jpg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Benutze selbst auch nurnoch Ruten von 3m Länge. Nur die Auswahl mit entsprechenden Wurfgewichten ist noch relativ rar gesäht

Das ist auch das Manko in meinen Augen am deutschen Markt. Die Ruten sind für Weiten konzipiert, die nicht wirklich im Querschnitt mit den vorhandenen Gewässern passt. Zumindest aber bieten die Hersteller nur ne sehr kleine Range an.

Ich bin froh ne Matchrute in 3,00m gefunden zu haben, anders kannst du im Unterholz doch gar nicht fischen. Zumal ich ja nicht 60m werfen muss, wenn der Teich nur 20m Breit ist.

Die Rute die ich Kochtopf empfahl ist mein Favorit mit 80g für den See, mit 3m länge. Aber am liebsten wäre mir meine Browning LM Feeder in 3,0m.....

Tjo, die Serie wird aber alle 2 Jahre neu aufgesetzt, jetzt kriegst du nicht mal mehr die Alten. |krach:
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Einspruch [emoji6]

Solange die Strömung nicht allzu derb.ist, funktioniert der MF in kleineren Flüssen sehr wohl.

Futter entweder ein deutlich klebriger anmischen oder Pellets nach Art einer Pelletbombe vorbereiten(Melasse oder Rübensirup als Kleber) und ab dafür..

Hatte dazu die grösseren
Avid Carp MF benutzt,klappte tadellos.

Anhang anzeigen 265401 Anhang anzeigen 265402

Die Strömung muss dann aber schon sehr gering sein. Bei mir im kleinen Fluss gehen die Pellets schneller runter als ich nachsetze und der Boilie tanzte dann dahinter. Die Frage der Frequenz der Würfe stellt sich dann. Bei einem Takt von 10 Mins geht das noch, aber irgendwann überlädst du den Platz dann auch unter Umständen, das muss dann sehr, sehr ausgetüftelt sein. Stichwort Kleber, Pasten, schwere Pellets.

Ein Bekannter von mir nimmt den MF gern in Buhnen, mal sehen, ob ich Bilder unterwasser hinbekomme, wenn das Ding 10 Mins drin war.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Frequenz 10-15 Min

Man sollte "seinen" Fluss dazu aber genau kennen,hatte die Instant Falle an mir bekannten Karpfenspots platziert..da überfütterst du nix..zuviele Mitesser wie man sieht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler


Mein Beileid.

Und es soll nochmals wesentlich kälter werden, runter auf bis zu -10 Grad.........

Frequenz 10-15 Min

Man sollte "seinen" Fluss dazu aber genau kennen,hatte die Instant Falle an mir bekannten Karpfenspots platziert..da überfütterst du nix..zuviele Mitesser wie man sieht.

Bei mir im Hafen hatte ich letztes Jahr diese Döbel in 20cm Ausführung am Futterplatz. Du musst nur Maden füttern, dann wirst du die Jungs nicht los. Ich hatte aber Glück, die Rapfen kamen, dann fing ich für 20 Minuten nichts mehr. :)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja ich werde es auch sein lassen bis zur 1. April Woche. Wollte eigentlich an die Mosel aber werde lieber mit meinen 2 kleinen Kindern in ein Indoorspielepalast fahren. Da haben alle was von.

Bei uns sind -11 gemeldet am Samstag :(
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ja ich werde es auch sein lassen bis zur 1. April Woche. Wollte eigentlich an die Mosel aber werde lieber mit meinen 2 kleinen Kindern in ein Indoorspielepalast fahren. Da haben alle was von.

Bei uns sind -11 gemeldet am Samstag :(

Das schreit doch nach Method Feedern auf dem Eis. :m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Live von der Fulle - wir suchen ja ein Haus derzeit aber irgendwie nimmt meine Frau meine Vorschläge, siehe Bild, nicht ernst...
31895908di.jpg
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich finde den Vorschlag Bombe :)
IMAG0117.jpg

Wo soll ich den MF platzieren ? ^^
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich finde den Vorschlag Bombe :)
Anhang anzeigen 265404

Wo soll ich den MF platzieren ? ^^

Du wirst lachen, ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, wo ein Hecht nur auf den Kunstköder reagierte, wenn dieser über dem Eis gezogen wurde. Man konnte sehen, wie die Mama versuchte den Gummifisch durch das Eis von Unten nach Oben zu attackieren. Daneben war das Eis weg, der Fisch folgte selbigem Köder, ohne aber zu attackieren.

Sachen gibts.
 

MarcinD

Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Danke für Euren Tipps bei den Krautproblem. Werde im Frühjahr berichten. Über den Eis zu entkrauten bringt glaube ich nix. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Kochtopf: da heißt es Überzeugungsarbeit zu leisten!
Angeln von der zwischen den ufernah stehenden Bäumen gespannten Hängematte aus sollte den Einsatz wert sein.

@ Xianeli: ja, ein Besuch beim Indoorspielplatz scheint ein guter Plan zu sein ;-/
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hallo All,

Ihr macht einen ganz wuselig mit euren Angelberichten, besonders wenn man selbst nicht rauskommt. Die Gewässer sind alle etwas weiter entfernt und extra ein zweites Auto anschaffen gibt der Geldbeutel nicht her. Deshalb wird das bei uns erst Ende der zweiten Märzwoche was mit dem Angeltrip nach der Stippermesse am 4. März. :c

Hier ist ja schon viel über das MF geschrieben worden; ich hatte noch nie so richtig Glück damit was die Fangaussichten anging. Da Susanne auf der Messe immer etwas kaufen muß was sie für interessant hält, hat sie auch ein Set Quick Cone von Preston Gekauft. Das werde ich an unserem ersten Angeltag dieses Jahr mal im Nahbereich ausprobieren. Hat denn jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Bremen

Heinz

Hallo Heinz,
die Cones hab ich noch nicht probiert, „formstabile” Pellet- oder Futterklumpen direkt in Hakennähe sind aber sicher einen Versuch wert.
Kurzdistanz-MF hab ich Ende 2017 das erste Mal probiert, hat auch ganz gut funktioniert. Allerdings hätte an den beangelten Gewässern wohl auch jede andere „Futter-in-Hakennähe”-Methode (PVA oder eben die Cones) ähnliche Resultate gebracht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Danke für Euren Tipps bei den Krautproblem. Werde im Frühjahr berichten. Über den Eis zu entkrauten bringt glaube ich nix. ;)

Erst das Eis hacken, dann das Kraut Harken, dann den Fisch haken (ich wollte die drei worte schon immer mal halbwegs sinnvoll in einem Post verwenden)

@geomas: ich habe alles versucht. "Es ist romantisch", "wir wollen doch ländlich wohnen", "wie schön wäre es für die Kleine so aufzuwachsen"
Und ihre antwort? "Kein Wasseranschluss, kein Strom, kein Klo - vergiss es!"

Ich habe eine gute Frau, aber streng...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Und wo war jetzt das Problem? ;+

Ich weiss es nicht! :c
Beim großen Geschäft einen Karpfen fangen, wer träumt nicht davon?
 
Oben