Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

MS aus G

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Da wird es den 3-Flüsse-Jahresschein geben, ob der aber auch Weserabschnitte anbietet weis ich nicht!!! Einen direkten Tagesschein gibt es leider eh nicht! Die kleinste Einheit ist ein 3-Tagesschein mit einer Rute für einen 10er. Ferner gibt es noch den 3-Tagesschein und 2 Ruten, davon eine auf Raubfisch (oder natürlich 2 Friedfisch) für 21€! Das beinhaltet eine Strecke von 10 Flusskilometern! Gieselwerder liegt genau bei Weserkilometer 28. Also mit dann z.B. Km 24-34 wäre dann mittendrin!

Nimm nicht zu schweres Gerät, da noch sehr früh im Jahr, stehen die Fischis noch nicht voll im Strom, sondern eher an den Stromkanten der Buhnen und dort ist es relativ ruhig. Barben fangen so, je nach Wassertemperatur, mehr in den April an zu beissen! Aber sehr gute Döbel haben dann "Hochkonjunktur"! Zwar keine Massen aber -55cm geht das teilweise! Hab gerade mal geguckt: Letztes Jahr hatte ich die erste Barbe am 03. April. Allerdings ging die Saison auch früh los, am 27. Februar hatte ich die ersten Fische am Band!

Gruß Mario
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Könnte man nicht ein Fischbild (ich tippe auf Johnny!) Abpausen und mit nem Lötkolben reinbrennen? Meine Frau macht sowas pausenlos beim basteln

hm, daran dachte ich noch garnicht... würde übrigens natürlich ebenfalls die Missus damit betrauen, die ist künstlerisch sehr begabt. Müsste nur aufpassen das sie die Spezies (natürlich Johnny) hinkriegt, sie hats nicht so mit Linné..

@Mario und Kochtopf: Das ist aber eine tolle Idee, spannend. Ich schließ mich an mit der Bitte um Berichterstattung, gerne auch zur Planung.
Kumpel und ich haben was ähnliches Ende März vor, ein paar Tage in Richtung SachsenAnhalt, da sind wir aber noch sehr in der Planungs- und Recherchephase. Und ich wird natürlich rechtzeitig ne Tackleberatung vom Stammtisch brauchen...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Da wird es den 3-Flüsse-Jahresschein geben, ob der aber auch Weserabschnitte anbietet weis ich nicht!!! Einen direkten Tagesschein gibt es leider eh nicht! Die kleinste Einheit ist ein 3-Tagesschein mit einer Rute für einen 10er. Ferner gibt es noch den 3-Tagesschein und 2 Ruten, davon eine auf Raubfisch (oder natürlich 2 Friedfisch) für 21€! Das beinhaltet eine Strecke von 10 Flusskilometern! Gieselwerder liegt genau bei Weserkilometer 28. Also mit dann z.B. Km 24-34 wäre dann mittendrin!
Dann gehört das zum dreiflüsse Schein und ich krieg den Lappen im ACK. Super, sparen wir netto angelzeit :)
Nimm nicht zu schweres Gerät, da noch sehr früh im Jahr, stehen die Fischis noch nicht voll im Strom, sondern eher an den Stromkanten der Buhnen und dort ist es relativ ruhig. Barben fangen so, je nach Wassertemperatur, mehr in den April an zu beissen! Aber sehr gute Döbel haben dann "Hochkonjunktur"! Zwar keine Massen aber -55cm geht das teilweise!
Du bist det Guide und Döbel sind ein Quell steter Freude (bis sie sich nach kurzem aber mitunter heftigem Drill aufgeben und wie ein Sack in den Kescher bugsieren lassen - mann muss sie einfach gern haben) - ich komme nur zum angeln und nagel dich hier an die Wand wenn ich schneidern sollte ;)

Zitat von Minimax
hm, daran dachte ich noch garnicht... würde übrigens natürlich ebenfalls die Missus damit betrauen, die ist künstlerisch sehr begabt. Müsste nur aufpassen das sie die Spezies (natürlich Johnny) hinkriegt, sie hats nicht so mit Linné..
Wenn du chub drawing googlest und in die Bildersuche gehst findest du neben dicken Comicfiguren auch gezeichnete Johnnies und eine Anleitung wie man Döbel zeichnet. Damit müsste deine Missus doch arbeiten können.
@Mario und Kochtopf: Das ist aber eine tolle Idee, spannend. Ich schließ mich an mit der Bitte um Berichterstattung, gerne auch zur Planung.
Kumpel und ich haben was ähnliches Ende März vor, ein paar Tage in Richtung SachsenAnhalt, da sind wir aber noch sehr in der Planungs- und Recherchephase. Und ich wird natürlich rechtzeitig ne Tackleberatung vom Stammtisch brauchen...
Liegt ja für uns auf der Hand, ich brauche knapp ne dreiviertel Stunde von der Arbeit zu Mario und nur wenig länger nach Hause, da geht das unter der Woche schon mal und das ich trotz relativer Nähe noch nie an der Weser gefischt habe bin ich gespannt und froh dass mir ein Einheimischer über die Schulter blickt.
Mein nächstes Angelwochenende geht ende april ins Rheinland, da Räuber zu sind hoffe ich meinen Kumpel zum Feedern an den Villeseen zu überreden. Wenn es duster wird kommen Karpfenmontagen auf die Futterplätze... Vorfreude ist schon was feines
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bin zurück von der Warnow - Finger und Füße sind immer noch kalt.

Modifizierte Taktik an der üblichen Stelle: 1 Rute mit Futterkorb und 18er Haken für Mini-Breadpunch, 2. Rute mit Quickstop am Haar für größere „Stanzbrotscheiben”, hier kein Futterkorb, sondern 10g Bomb.

Fischaktivität gegen 17.45, hab einige nicht 100-prozentige Bisse verhauen. Der kleine Haken, die kleinen „Breadpunches” - ne, mit klammen Fingern macht das keinen Spaß. Hab kurzerhand ein kleines Stückchen Käse angeködert, 18.20 hing der erste Plötz - etwa 18cm, kerniger Biß wie im Sommer.
An der Rute mit dem dickeren Brothappen gab es einige nicht so eindeutige Bisse, das Brot hielt auch nicht so gut am Haar.
Auf der in der Nähe des Schwimmstegs abgelegten Rute mit Käsestück dann viele Schnurschwimmer oder Kleinfische, die Schwingspitze stand selten still.
Gegen 19.00 seltsamer Widerstand an der „Käserute”, nanu, was fällt mir da im Rotlicht der Stirnlampe auf den Schuh? Eine kleine Krabbe. Hatte ich noch nie in der Warnow. Ob die Krabbe am Futterkorb oder am Haken hing, konnte ich nicht erkennen, sie fiel ja auch sofort ab, als sie in der Luft war.
Also kämen neben den Kleinfischen auch Krabben als Verursacher des „Geruckels” in Frage.

Hab die „Käserute” mit kleinem Haken und Futterkorb ausgemustert und eine Stück Käse am Haar probiert.
Gab ein paar energische Bisse, die ich aber versemmelt habe. Die Kälte zog von den Füßen hoch durch meinen ganzen schmalen Body.
Beim letzten Einholen hing ein zweites Rotauge von etwa 17-18cm, das hatte sich den Käse wohl beim Einholen geschnappt. Fisch am Haken beim Einkurbeln „ohne Biß” vorher hatte ich neulich auch schon mal - gut möglich, daß sie in Raubfischmanier nach allem schnappen, was direkt vor ihre Nase gezogen wird.

Fazit: falls ich mich morgen noch mal aufraffe, dann vermutlich ohne Futterkorb und dafür mit größeren, gut am Haken/Haar haltenden starkriechenden Ködern.
Mit kleinen Haken, kleinen Ködern kann ich bei Kälte nicht unfallfrei hantieren ;-)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Von Posenrohren rate ich ab, weil sie nicht nur hässlich, sondern auch unpraktisch sind. Zigarrenkisten sind zwar schön (Bemalung!), aber sehr empfindlich. Echte große Posenkästen nehmen viel Platz weg, und man muss sehr ordentlich sein um ihre Vorteile nutzen zu können. Und Leder/Nylon lösungen wie eine Stiftrolle etwa oder eine weiche Tasche führen irgendwann zu Posenbruch. Von den hier gezeigten Lösungen finde ich das Greys-Kästchen am besten, vor allem weil da noch kleine Fächer für Stopper und Posengummis vorhanden sind.

Sehr interessante Lösung hast du da.

Sehe ich da nicht zwei selbstgebaute aus Cork-Swanquill Floats?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Danke für den Bericht und Petri zu deinem Fang @geomas! Hoffe dass die Krabbe ein Einzelexemplar bleibt, sonst musst du tatsächlich völlig auf Mais und Co umstellen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich hoffe, dass ich baldmöglichst das feine Zeug wieder sehen kann...
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

@ Kochtopf: Danke. Da ich ja überwiegend mit Ködern wie Mais, Brot und neuerdings Käse angele, werd ich vermutlich nicht sehr häufig Kontakt zu den Krabben haben. Hab hier früher häufig mit Wurm (alle Größen) geangelt, aber noch nie eine Krabbe gelandet.

@ Andal: mit dem feinen Zeugs hab ich auch meine liebe Not. Im Schein der Rotlicht-Stirnlampe ein kleines Stück Breadpunch sauber auf den 18er Haken zu bekommen - praktisch unmöglich. Brille ist fällig.
Dir wünsch ich eine gute und schnelle Besserung des Augenlichts.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mahlzeit, Jungs

Sehe ich da nicht zwei selbstgebaute aus Cork-Swanquill Floats?

Balsa & Gans. Grobschlächtige Prototypen mit mehr Fehlern als Tugenden, nie zur Serienreife gelangt. Aber ich bin sentimental|rotwerden

Ich hoffe, dass ich baldmöglichst das feine Zeug wieder sehen kann...

#h Hallo Andal, schön, dass Du auch wieder beim Stammtisch bist. Wird schon wieder besser werden. Vergiss bitte auch nicht, dass Du vor längerer Zeit gute Argumente gegen überfeinertes Zeug gebracht hast- wegen Dir hab ich Schnurstärke und Hakengröße mit guten Ergebnissen nach oben korrigiert
Herzlich
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Aktuell sind mir 12er Haken und 18er Vorfächer noch zu "unsichtbar" - Ist das schon fein? #c
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Aktuell sind mir 12er Haken und 18er Vorfächer noch zu "unsichtbar" - Ist das schon fein? #c


Hmmm, hört sich nicht gut an - dann vielleicht mit größeren Haken und aromatisierten Tofu-Würfeln den Döbeln nachstellen?
Falls Dir der Sinn nach Angeln steht...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Aktuell sind mir 12er Haken und 18er Vorfächer noch zu "unsichtbar" - Ist das schon fein? #c

Du musst größer denken! 8er Haken, 22er Vorfach, Käse dran und im Rhein die barben und döbel ärgern...

Würde dir denn sowas am Wasser helfen?
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hallo Andal, Willkommen zurück! :)


Georg, Petri zu den Plötzen (und der Krabbe ;) ). Ich würd nicht unbedingt sagen, dass deine vermeintlichen Schnurschwimmer in Wahrheit von Krabben verursacht wurden, die hätten doch mit dem Stück Käse sicher kurzen Prozess gemacht. daher würd ich weiterhin und Kleinfisch tippen.

Mario und Alex: Schön, dass es bald zum ersten Ükel-Treffen kommt, auch wenn in kleinster Runde! ;) Übe einen ausführlichen Bericht und viele Fotos von tollen Fische würde ich mich auch sehr freuen. :)

Mich hats anscheinend erwischt, so dass ich nicht ans Wasser komme, aber bei den Temperaturen hab ich ehrlich gesagt auch Null Motivation.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mario und Alex: Schön, dass es bald zum ersten Ükel-Treffen kommt, auch wenn in kleinster Runde! ;) Übe einen ausführlichen Bericht und viele Fotos von tollen Fische würde ich mich auch sehr freuen. :)
.

Das erste kann ich versprechen, bei den Fischis verlasse ich mich auf Marios Gewässerkenntnis und Instinkt ;)
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Das wird schon!!!

Da mache ich mir eigentlich nicht so den Kopf!!!

Was mich am meisten freut, das mal jemand "vorbeischaut"!!! Habe in meinem Plz.3 Trööt auch schon manchen "eingeladen", ist aber noch nicht zu einer "Angelsitzung" gekommen!!!

Aber jetzt machen wir kommenden Mittwoch mal ein kleines Boardie-Treffen mit ein paar Usern aus dem 3er Trööt!!! Wird bestimmt ein lustiger Plausch werden!!! Den ein oder anderen kenne ich zwar schon, aber noch nicht jeden!!!

Gruß Mario
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bei dem Wetter plauscht es sich eh am besten in der Kneipe. Zum Angeln ist man besser ganz alleine.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Das mag beim spür- und treibangeln an kleinen Flüssen bzw Gewässern zustimmen aber an der Weser denke ich dass höchstens die Konzentration problematisch ist und nicht die Lautstärke
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Bei dem Wetter plauscht es sich eh am besten in der Kneipe. Zum Angeln ist man besser ganz alleine.

Ach mit nem guten Freund machts doch gleich doppelt Spaß.

Dieses Jahr gehts wieder mit nen Freund an die Saar für ein Wochenende. Kann's jetzt schon kaum erwarten |supergri
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ich dachte du hast Angst vor Fließgewässern ;)
 
Oben