Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und die verfluchte Formel "Brauchste nicht.. tuts genauso" ist übrigens nicht nur übergriffig, sondern m.M.n. auch höchst unfein.
Und stammt meistens von Leuten, denen man "Feinheit" und "Savoir vivre" buchstabieren kann und sie begreifen es einfach nicht!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und stammt meistens von Leuten, denen man "Feinheit" und "Savoir vivre" buchstabieren kann und sie begreifen es einfach nicht!
Hat nicht jemand gerade gestern über Zahnstocher gelästert...? :hay
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Kochtopf
so hab die Demons auf den Weg gebracht, mit Glück hab ich noch die heutige Leerung erwischt. Viel Spass und Erfolg mit den Eisen.

BTW- Was meiner Meinung nach (die Geister scheiden sich da) das Greifen von konventionellen Haken verbessern kann, ist das behutsame und leichte
Verschränken, aber eben nicht nur der Spitze, sondern vom Scheitelpunkt des Hakenbogens aus. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das der Griffigkeit
meiner Colmic Hayadingens entgegenkommt.

Oh, und ich meine mich zu erinnern, das einst hier im Ükel jemand bezüglich der echten Kreishaken schrieb, dass deren Greifen sich verbessern würde,
man sie nicht normal anknotet, sondern in der Art wie die Flyboys ihre Nymphen, also mit ner winzigen Schlaufe. Vielleicht habe ich das aber
auch nur in einer fieberschweren Nacht zusammenphantasiert.

hg
Minimax
 

geomas

Swing is mein Ding
#haken

Benutzt hier eigentlich jemand die Owner Mosquito Haken (#5177) für die Friedfischerei?
Die findet man vermutlich im Raubfischregal, sie sind relativ fein, haben ein Öhr und es gibt sie bis runter zur Größe 10.
Beim nächsten Anegln mit Kirsche werde ich auch die Gamakatsu Worm 318 „Wacky” Haken testen, die sind sehr kurzschenklig und sollten gut zur Kirsche als Köder passen.
Ich mache später oder die Tage mal ein Vergleichsbild.

#kreishaken

Das Anknoten per Rapalaknoten (oder ähnlich, das Öhr bleibt beweglich in kleiner Schlaufe) kenne ich aus dem www, hab es aber noch nie probiert.
Die meisten Circle-Hook-Videos beziehen sich ja auf große bis monströse Haken und die Angelei auf richtig große Fische.
Für mich sind drei Punkte bei den Kreishaken beachtenswert: ein kurzes Vorfach, ein „irgendwie festes Blei”* und ein weicher Köder (wie die Flocke - oder einer, der nur knapp gehakt ist, zum Beispiel Softpellet).


*) zur Döbelei nutze ich ja meistens eine feste Seitenarmmontage
 

Waller Michel

Well-Known Member
Latürnich ... aber ich habe keine 250 gr. Feeder empfohlen! :D
Andal ....weiß jetzt nicht wie das gemeint war ! Aber du müsstest es doch eigentlich kennen vom Rhein!
Wenn man bei Niedrigwasser im Hochsommer was fangen willst muss man in die Schiffartsrinne werfen und dazu braucht es einmal oft richtig Reichweite und auch richtig schwere Körbe beim Feedern .
Ich hatte schon öfter das Problem das ich mit meiner Team und Aqualite Feeder 14ft und 180 Gramm WG unterdimensioniert war ! Deshalb sprach ich über 250 Gramm Feederruten .Das dass nicht sonderlich filigran ist habe ich auch nicht behauptet aber das sind auch extreme Verhältnisse teilweise. .....Da kommt bei mir auch geflochtene Schnur zum Einsatz!
Einmal um die letzten Meter rausholen zu können und um noch eine einigermaßen Bissanzeige zu haben.
Nur für dort oder vergleichbare Ströme brauche ich eine 250 Gramm Feeder bzw Zwei.
Es kommen an der Rute auch leichte Brandungsrollen zum Einsatz mit Weitwurfspule das macht das Setup komplett :)
Für normale Flüsse wäre das ganze selbstverständlich überdimensional !

LG Michael :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Andal ....weiß jetzt nicht wie das gemeint war ! Aber du müsstest es doch eigentlich kennen vom Rhein!
Wenn man bei Niedrigwasser im Hochsommer was fangen willst muss man in die Schiffartsrinne werfen und dazu braucht es einmal oft richtig Reichweite und auch richtig schwere Körbe beim Feedern .
Ich hatte schon öfter das Problem das ich mit meiner Team und Aqualite Feeder 14ft und 180 Gramm WG unterdimensioniert war ! Deshalb sprach ich über 250 Gramm Feederruten .Das dass nicht sonderlich filigran ist habe ich auch nicht behauptet aber das sind auch extreme Verhältnisse teilweise. .....Da kommt bei mir auch geflochtene Schnur zum Einsatz!
Einmal um die letzten Meter rausholen zu können und um noch eine einigermaßen Bissanzeige zu haben.
Nur für dort oder vergleichbare Ströme brauche ich eine 250 Gramm Feeder bzw Zwei.
Es kommen an der Rute auch leichte Brandungsrollen zum Einsatz mit Weitwurfspule das macht das Setup komplett :)
Für normale Flüsse wäre das ganze selbstverständlich überdimensional !

LG Michael :)
Stimmt. Wenn man die Löcher nicht kennt, muss man das. :D
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also bei uns hier ist nicht viel mit Löcher bei einem Pegel von 250cm abwärts, und wenn Löcher tatsächlich vorhanden sind, liegen die oft ganz blöd im Strömunsabfluß der Buhne.. .
Der Grund warum ich letztes WE nix zu berichten hatte, waren genau solche Verlältnisse; statt mit der 150gr Syntec (und das ist ja kein zartes Rütchen...) einen Futterplatz anzulegen, habe ich ne 2,75lbs Karpfenrute benutzt um in weiter Ferne zu angeln.
Es ist oft recht schwierig am Rhein..:laugh2
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also bei uns hier ist nicht viel mit Löcher bei einem Pegel von 250cm abwärts, und wenn Löcher tatsächlich vorhanden sind, liegen die oft ganz blöd im Strömunsabfluß der Buhne.. .
Der Grund warum ich letztes WE nix zu berichten hatte, waren genau solche Verlältnisse; statt mit der 150gr Syntec (und das ist ja kein zartes Rütchen...) einen Futterplatz anzulegen, habe ich ne 2,75lbs Karpfenrute benutzt um in weiter Ferne zu angeln.
Es ist oft recht schwierig am Rhein..:laugh2

Im Rheingau ist das sehr unterschiedlich ! Von Walluf bis Ösrich Winkel wüsste ich auch keine Löcher wo sich das beangeln lohnen würde. ....
Ab Geisenheim bis Rüdesheim /Bingen dort gibt es die Löcher schon, noch weiter unterhalb Richtung Asmanshausen ,Lorch ist der Rhein recht schmal dort kommt man auch im Hochsommer mit weniger Gewicht aus ! An der Loreley ist er dann so schmal da angelt man fast automatisch in der Schuffahrstrinne ,auch die normale Strömung ist dort extrem. Dort hatte ich mit dem Sonar schon Löcher entdeckt die über 40 Meter tief waren.
Im Gegensatz dazu unten bei Wiesbaden /Mainz findet man immer Stellen mit Fischen und man muss nicht in den Hauptsrom ,hat Inseln und Seitenarme ...
Der Fluss ist schon sehr interessant und man lernt immer wieder was neues kennen.

LG Michael
 

Thomas.

Heckbremser
An der Loreley ist er dann so schmal da angelt man fast automatisch in der Schuffahrstrinne ,auch die normale Strömung ist dort extrem. Dort hatte ich mit dem Sonar schon Löcher entdeckt die über 40 Meter tief waren.
LG Michael

da war bestimmt das Sonar defekt :blush Wikipedia sagt da was anderes (Der Rhein verengt sich an der Loreley auf eine Breite von rund 200 Metern. Zugleich befindet sich hier mit etwa 25 Metern auch die tiefste Stelle des schiffbaren Rheins)
 

Waller Michel

Well-Known Member
da war bestimmt das Sonar defekt :blush Wikipedia sagt da was anderes (Der Rhein verengt sich an der Loreley auf eine Breite von rund 200 Metern. Zugleich befindet sich hier mit etwa 25 Metern auch die tiefste Stelle des schiffbaren Rheins)
An der Loreley gibt es tatsächlich solche Spalten ...dort wurde sogar schon nach dem Schatz der Nibelungen gesucht in den 80er .
Das sind allerdings keine Vertiefungen in Form eines Loches sondern Felsspalten entsprechend dem engen Muttelrheintal dort !
Mein Opa der nach dem Krieg Taucher im Rhein war ! Die haben damals die Schiffe geborgen die im Rhein gesunken sind bei Bombardierungen ,hatte mir als Kind auch immer davon erzählt, das dort sehr tiefe und für Taucher gefährliche Felsspalten existieren. Das war damals auch ein Mitgrund warum ich da genau auf den Monitor geguckt hatte .Mein Opa hatte mir als Kind immer sehr dramatisch und bildlich davon erzählt :)

LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Und auch sehr gefährlich. Gestern sind ein fünfjähriger Junge und seine Mutter im Rhein ertrunken. Die beiden konnten nicht schwimmen. Wie kann man nur so leichtsinnig sein?:unsure

Gruß Jason
Das ist tatsächlich absolut bekxxxx
Aber der Rhein und die Loreley sind nochmal zwei paar Schuhe .....dort gibt es Strömung ,Felsen und Strudel vom feinsten!
Selbst ein erstklassiger Schwimmer gerät dort in Lebensgefahr!
Zum Angeln wiederum absolut fischreich und schön :)

LG Michael
 

daci7

Käpt'n Iglo
Also ich fische ja, wenn ich denn jemals wieder ans Wasser kommen sollte, am Niederrhein. Hier gibt es tatsächlich auch ne Menge Struktur im Wasser, auch wenn man das häufig nicht vermutet. Was ich aber sagen muss ist, dass ich häufig garnicht die "Löcher" suche. Jedenfalls nicht zum Friedfischen bei Niedrigwasser. Da kann ich plötzlich Kiesbänke und Ähnliches befischen, die bei normalem Wasserstand entweder kein Sitzen am Ufer erlauben oder wo sonst 250g krallenblei wegdriften. Ich hab keine Angst vor Niedrigwasser - da hab ich meine besten Fische gefangen.
Groetjes
 

geomas

Swing is mein Ding
So, da wollte ich heute Abend noch dem designierten Ükel-Kleinstfischspezialisten Mescalero nacheifern und habe die gute Ginner 360 Stippe (teleskopierbar!) aus dem Rutenwald geborgen.

50059887282_c52beb6f1d_b.jpg

Die Rute hab ich letztes Jahr für knapp unter 6€ gekauft, Versand aus China inclusive. Verrückte globalisierte Welt.

Supersimple Montur geknüppert, eher aus Neugier oder besser aus sentimentalen denn aus praktischen Erwägungen kam eine der winzigen Stachelschweinposen auf die Schnur, 2 #8-Schrote reichten zum Ausbleien, als Vorfach (mit Figure of Eight-Knot direkt angeknüppert) 0,10er Drennan X-Tough, daran ein lütter blauer Gamakatsu (die gibts heute nicht mehr).

Angefüttert mit einem Rest an Liquidized Bread direkt neben einem kleinen Seerosenfeld (damits erstmal ne schöne Wolke gibt), gelotet und raus mit der Montur. Ach ja - als Köder dienten zunächst Pinkies, die seit einer halben Ewigkeit im Kühlschrank auf den Sommer warten und in erstaunlich guter Form waren (verglichen mit meiner traurigen Gestalt).

Der erste Biß kam sofort, die Rute biegt sich - kein Kleinstfisch, sondern einfach ein lütter Plötz. Hmm.
Das Spiel wiederholte sich - auch der nächste Plötz war etwa 15cm lang und damit viel zu groß.

Köderwechsel: Kügelchen aus Sandwichtoast auf den Haken und ab dafür. Es dauerte nicht lange und die Pose taucht ab. Aha, die Güstern haben sich eingefunden - es gab drei oder 4 hintereinander, alle so an die 15cm. Nächster Fisch, wieder auf Pinkies war ein sehr kleiner Brassen, gefolgt von einem kleinen Aland (war nicht 100% sicher am Wasser, aber die möglichen Alternativen fallen aus). Dann war die Rute plötzlich krummer, ein Brassen von etwa 35cm hatte sich den winzigen Haken mit 2 Pinkies einverleibt. Bei dem ungeschickten Versuch einer Handlandung riß das Vorfach knapp überm Haken. Mist!

Die alten blauen Gamakatsus hatte ich nicht dabei, aber ein 16er Drennan Fine Match sollte tauglich sein.

50059075203_990f6ebec0_c.jpg

Die Drennan Fine Match sind wirklich zierliche Haken.

Schnell angeknotet, Pinkies ran und raus.
Tja, den nächsten Brassen konnte ich geschickt handlanden, er hatte in etwa 35cm. Schleim von der Schnur gestreift und neue Pinkies ran.
Der nächste Blei war noch ne Nummer größer und die Landung mißlang. Es war da schon recht düster und ich bin nach Hause geschlurft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die "Ginner" - würde mich ja brennend interessieren, welcher Übersetzungsfehler zu diesem Namen führte und was der wirklich bedeutet - ist ein ganz famoser Stock. Alleine die dezente holzfarbene Bemalung weckt uralte Erinnerungen. Nebenbei ist es ihr auch ziemlich wurscht, was da alles dranhängt. Sie biegt sich zwar gar schröcklich, aber sie hält. Und weil es eine Pocket Pole ist, passt die auch noch überall dazu. Sie wird sogar noch mit einem Stoffutteral gratis geliefert.

Löcher im Rhein muss man aber auch realativ sehen. Hier reichen schon Stellen, wo es grad mal einen halben Meter tiefer ist.
 

geomas

Swing is mein Ding
^ den Tipp mit der „Ginner” hatte ich ja auch von Dir, also danke, Andal!
Ich hab die noch länger, also in „etwa” 5m. Ich mag die simple Angelei, erinnert an die Kindheit und macht Spaß.
Bei ebay gibts die offenbar nicht mehr (kann mich irren), aber bei Ali hab ich sie gefunden. Das heute genutzte Modell kostet mittlerweile 6,23€ incl. Versand.
Man sucht einfach nach „Heißer Verkauf Angelrute Ultraleicht Pol Super Harte Teleskop Carbon Fiber 2,7-6,3 m” im „Enjoying+AA Store”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben