Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Natürlich Petri heil, lieber Mescalero, zu den erstippten Friedfischen.
Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen daß ich angesichts nachlassender Niederschläge Deinem guten Beispiel folgen werde.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wow, Mescalero, so gute Augen habe ich schon lange nicht mehr. Bei 16er ist bei mr das Ende der sichtbaren Fahnenstange erreicht. Einen 22er musst Du ja mit der Lupe beködern! Aber Petri zu den Fischen, Du Adlerauge.
Mir gehts da ganz genau so! Brille vergessen? Da kann ich direkt wieder heimfahren....ohne Lesebrille geht sowas schon lange nicht mehr.
 

geomas

Swing is mein Ding
Je nach tatsächlicher Hakengröße und auch -Form kann ich bei guten Bedingungen auch 16/18er Haken direkt am Wasser binden.
Das Beködern sehr kleiner Haken empfinde ich fast als schwieriger als das Anknoten.

Und damit wären wir schon bei der Stipperei, der ich heute Abend etwa 2 Stunden nachgehen konnte.
Nachdem es praktisch den ganzen Tag geschifft hat, ließ der Regen abends nach und ein Nieseln macht mir nüscht aus. Der Pegel, das wußte ich aus dem www, war etwas über normal und bot damit gute Bedingungen.
Also wurde exakt der gleiche Kram wie zuletzt mit an den Fluß nebenan geschleppt - Garbolino Whip, die steinalten Pinkies, einen Rest LB sowie Brot (wurde nicht genutzt) und die Bait-Tech Softpellets.

50095153146_b45034ed89_b.jpg

Rainy day, dream away oder geh Stippen!

Habe mit ein paar LB-Bällchen sowie losen Pinkies an einem kleinen Seerosenfeld angefüttert, die Stippe startklar gemacht und gleich mal mit nem weichen Pellet als Hakenköder begonnen. Erster Fisch war ein Ükel, naja, um diese gierigen Burschen wollte ich ja eigentlich drumherumangeln.
Als nächster Fisch kam ein kleiner Plötz an Land, dann wieder ein Ukelei. Habs mal mit Pinkies probiert - Plötz, Ukelei, ne Güster.
Aber die tiefschluckenden Ukeleis wollte ich vermeiden (an einem Exemplar, das es leider nicht geschafft hat, versuchten sich zu meinem großen Erstaunen die Stockenten, bis eine große Möwe ihnen den Fisch nahm) und so wechselte ich wieder zu den Pellets. Auf die „Soft-Hookers” kamen die Bisse teilweise auch recht zügig, aber auf die Pinkies waren die Bisse deutlich „aggressiver”.

Den Zielfisch gab es heute leider nicht, aber die beiden letzten Rotaugen (prächtig gefärbt) mußten schon gekeschert werden (an die 25cm).
Habe geangelt, bis ich die Pose im schwindenden Licht nicht mehr sehen konnte und bin recht zufrieden nach Hause gestiefelt.
Das nächste Mal werde ich auch mal andere Softpellets aus meinem Bestand probieren, die sich im Frühjahr als etwas weniger fängig erwiesen haben - mag auch ne Frage der Wassertemperatur sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri @geomas ! Danke für den schönen Bericht.

Aggressive Ükelbisse sind hier auch oft problematisch und einen Kollateralschaden hatte ich gestern ebenfalls. Der Fisch war offensichtlich ganz normal gehakt, die Spitze saß etwas tief und seitlich. Beim Lösen floss eine große Menge Blut - ich glaube, dass die Hakenspitze die Kiemen oder ein Gefäß in dem Bereich perforiert hat.
Wenige Meter bachabwärts tummelten sich zahlreiche Döbelinos, die werden sich wohl nicht über den Happen beschwert haben.

Eigentlich kann man dieser aggressiven Beißerei nur mit noch größeren Ködern/Haken entgehen aber selbst 12er werden komplett inhaliert wenns dumm läuft. Gründlinge machen das auch, die gibts aber nicht so flächendeckend.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Von mir auch ein nachträgliches Petri in die Runde, liebe Jungs.
Tja, bei mir sind alle Wochenendwetten gecancelt, erstens wegen Wetter und zweitens wieder mal wegen externen Terminwirrwarrs (geummelgrummel). Das bedeutet, das Junganglerguiding wird zunächst mal verschoben, macht nix. Viel schlimmer: Auch das eigentliche Main Event, das Megafamiliengrillen. Und das bedeutet, jetzt bleib ich auf zwei riesigen köstlichen sündhaft teuren Lammkeulen für meine berühmten kaukasischen Spiesse sitzen, die ich zu heute beim Metzger bestellt habe. Jetzt muss ich die herrlichen Stücke ins Tiefkühlfach zwängen :confused:
 

geomas

Swing is mein Ding
^ schade, lieber Minimäx, daß Deine Planungen so abrupt über den Haufen geworfen worden sind.
Hoffentlich findest Du einen gut erträglichen Plan B als Alternativprogramm.


Hier wurden eben etliche Stipp-Posen von Exner geliefert (der ist fix, wirklich auf Zack!).
Das Wetter ist momentan eher unfreundlich, aber vielleicht finden sich heute Abend 2 niederschlagsarme Stündchen.
Würde den neuen Posen gerne Tauchunterricht durch die Warnowbrassen zuteilwerden lassen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute wird es mit dem Angeln nix aber ich war eben für eine Stunde zum Gucken am Dorfbach, der früher eine Mühle befeuert hat. Bisher habe ich hier nur Stichlinge beobachten können, heute schwammen gleich zwei große Fische an mir vorbei. Eine Forelle (wahrscheinlich, war nicht ganz genau zu erkennen) und ein mittlerer Karpfen. Der Bach ist ohne Fischereirecht, also wird auch nicht besetzt, die Herkunft des Karpfens bleibt schleierhaft. Die Forelle könnte aus dem ein paar Kilometer oberhalb liegenden Mastbetrieb entkommen sein.

Wirklich interessant war allerdings ein Pärchen Stichlinge, das Männchen knallig orange gefärbt - ich dachte eigentlich, die Laichzeit ist vorbei aber vielleicht sehen die Männer immer so aus? Ich habe ein paar Pinkies reingeworfen und die wurden erstmal ausgiebig und von allen Seiten aufs Genaueste beäugt. Kurz angepickt aber nicht gefressen. So langsam frage ich mich, wovon die sich ernähren....Fischfutter aus dem Zooladen nehmen sie auch nicht, das weiß ich noch aus meiner Kindheit.
Spannende Fische sind das jedenfalls!
 

Anhänge

  • EA5CDEA0-6BF8-4B23-AF02-A8E3EA64CEEE.jpeg
    EA5CDEA0-6BF8-4B23-AF02-A8E3EA64CEEE.jpeg
    595,3 KB · Aufrufe: 129

rustaweli

AB-Matze
Kaukasische Spieße?? :love
Hat da jemand wirklich kaukasische Spieße gesagt? Vernehme ich da gerade virtuell den herrlichen Geruch von Swadi? Wer auch immer es war (@Minimax ), ich bringe Brot, Käse, Melone, Gemüse, vor allem Wein und passende Musik sollte machbar sein.

Schade das bei Dir soviel in Wasser fällt! Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gut gewürztes Fleisch, von lodernden Feuern und tiefroter Glut veredelt ist nie ein Fehler... das zu erwähnen, erhöht mir die Vorfreude auf die "Odenwälder Kulturtage"! :)

Zum Herrenabend sind wohl wieder Edelfleischteile heimischer Rehe vom Grill avisiert. :love:love:love ...und dazu schmackhafter Rebensaft aus der Pfalz und dem Frankenland.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Sorry falscher Thread... aber da ich keine großen Köderfischhaken mehr hatte, habe ich ein Päckchen aus der alten Sitzkiepe genommen ..
10min vor Ort. Mit einem ÜKELEI als Köder....die ich damals ja so viele gefangen habe .

131cm!!

1. Ever Anhang anzeigen 350470
Petri Heil!
Dabei wollte er nur gucken, was auf deinem T-Shirt steht...
 
Oben