Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der vergleichsweise sehr sparsame Schnureinzug von Kapselrollen ist auch das einzige, was mich etwas an ihnen stört. Da ist man mittlerweile doch an bessere Werte gewöhnt. Aber das trifft auf viele alte Haspeln zu. Die "Traktorengetriebe" sind zwar enorm haltbar, aber halt auch elend langsam.
 

geomas

Swing is mein Ding
Eventuell spielt Heinz auf die absoluten Freundschaftspreise an, die er anderen Ükeln wie mir machte.
Die Balzer Edition 1 Winklepicker ist ne „geile Rute”, ohne Zweifel, und sicher deutlich mehr wert als das, was Heinz dafür wollte. Danke!
Und @Tobias85 und @Kochtopf sowie evtl. weitere Ükel haben ja auch den edlen Stoff vom Heinz bekommen.

Mit einem geschulten Auge findet man auch auf ebay und in Kleinanzeigen echte Schätze zu fairen Preisen oder „sogar billiger als fair”.
 

Tricast

Kütfischangler
Ich habe mit Euch keine Probleme und für einen vernünftigen Spaß halte ich auch gerne mal her. Wir können ja nicht immer nur "Dosenmais-Smalltalk"* betreiben, oder?

Liebe Grüße Heinz

* von doebelfaenger: "lieber Minimax. Kannst Du nicht wissen, aber wenn es die Zeit zulässt, beteilige ich mich demnächst auch gerne mal am Dosenmais-Smalltalk."
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eventuell spielt Heinz auf die absoluten Freundschaftspreise an, die er anderen Ükeln wie mir machte.
Die Balzer Edition 1 Winklepicker ist ne „geile Rute”, ohne Zweifel, und sicher deutlich mehr wert als das, was Heinz dafür wollte. Danke!
Und @Tobias85 und @Kochtopf sowie evtl. weitere Ükel haben ja auch den edlen Stoff vom Heinz bekommen.

Mit einem geschulten Auge findet man auch auf ebay und in Kleinanzeigen echte Schätze zu fairen Preisen oder „sogar billiger als fair”.
...oder wie bei dem Sessel, den ich von ihm erwarb. Der Heinz hat ein sehr großes Herz!!! thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup
 

Tricast

Kütfischangler
Eventuell spielt Heinz auf die absoluten Freundschaftspreise an, die er anderen Ükeln wie mir machte.
Die Balzer Edition 1 Winklepicker ist ne „geile Rute”, ohne Zweifel, und sicher deutlich mehr wert als das, was Heinz dafür wollte. Danke!
Und @Tobias85 und @Kochtopf sowie evtl. weitere Ükel haben ja auch den edlen Stoff vom Heinz bekommen.

Mit einem geschulten Auge findet man auch auf ebay und in Kleinanzeigen echte Schätze zu fairen Preisen oder „sogar billiger als fair”.


Georg, ich mache hier keine "Anspielungen". Wir sehen doch was Du für geile Ruten und Rollen kaufst und ich behaupte mal Du nimmst dafür keinen Kredit auf.
Und das was ich weitergegeben habe hatte ich schon sehr günstig bekommen.

Liebe Grüße nach Rostock
Dein Freund Heinz

PS.: Jetzt wollen wir uns aber mal wieder dem Dosenmais-Smalltalk widmen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
bei Silstar heißt es glaube ich Diaflex o. Multiflex
Flash heißen sehr viele aus der vermutlichen Mutterfabrik.
Aber stimmt wohl mit Silstar, muss erstmal wieder genau nachschauen welche Blankmarken sie alle generiert haben, da gab es ja noch mehr.

Kann mir schlecht vorstellen, dass bei einer echten Kreuzverflechtung aus Kohlefaserbändern längs über den ganzen Blank viele Firmen mit um konnten, denn die Maschine drum herum ist mindestens so aufwendig wie heute eine Dyneema-Spinnereimaschine. D.h. auch sehr teuer mal zu erstellen gewesen.
Heute wickelt Shimano lieber je einlagig für Spiral-X einmal nebeneinander längs, kann man in einigen YT-Videos gut sehen.
Oder Hipower-X weit auseinander zwei Lagen, wie das viele machen.
Das geht vergleichsweise einfach und primitiv zu machen, im Bedarfsfall geht man eben mehrmals hin und her, das ist viel simpler als die Kreuzverflechtung einer Diaflash EX oder Ticamo CPW z.B.

Bisher hab ich genau dazu wie diese Blanks erzeugt wurden, nie ein Video gefunden.
Das ist für mich insofern schon erklärbar, wegen, da kommt man nicht einfach so hinter, also ein mehr oder weniger großes Geheimnis, weil ist nicht einfach in der Verlegung, zudem müssen die Endlosbänder immer zum Umkreis planbleibend ohne Verdrehung, aber den Kreuzungspunkten folgend sich endlos weiterdrehen, und alle mindestens 4 Bänder (oder mehr) gemeinsam sind gegenseitig überkreuzend. Zwangsgläufig muss vorne am geführten Band auch abgewickelt werden, weil alles aufgebrachte ist kreuzweise verflochten und verpresst. Sozusagen eine 4 oder mehrachsige Nähmaschine zudem mit notwendiger straffer Carbonbandspannerei.

Ich habe bei meiner gebrochenen CPW das mal auseinanderpuhlen können mit dem Flash-Geflecht, wirklich ein kleines Carbonwunder.
Wie bei Harrsion VHF, oder Shimano Weiße Yasei auch, da weiß man erst wirklich, was da drin ist, wenn man es sägt, zersplittert und abblättert.
Auch wenn es nur sehr hauchdünnes Material in den Schichten ist.

Dass sowas heute als Imitat auch mit einer Schicht als Ziercarbon außen drauf geklebt werden kann, erschwert die Analyse ein wenig.

Interessant ist dazu auch, dass das Top Produkt von DAM heute, die Effzett Optimus in der ersten Version sowas wie ein Flash Carbon verbaut hat, aber der Hersteller war bei weitem nicht in der Lage, eine plane Oberfläche hin zu bekommen. Wellig, sehr dicke Carbonbänder, ein weiter Technologieabstand.
Wobei dicke Carbonschicht eben auch Vorteile von der Robustheit her hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Wundersame Welt der Rutenbau-Technologie!

23748805488_61232b4565_b.jpg

Die hier ist „Kevlar-Braided” - sieht hübsch aus und die Rute ist auch prima für ne alte Matche.
Aber wie genau die das damals Ende der 1980er gebaut haben - ich muß es gar nicht so genau wissen.
Tri-Cast macht wohl auch „geheime Sachen” mit Kohlefaserverbundwerkstoffen (???) fürs Militär.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der vergleichsweise sehr sparsame Schnureinzug von Kapselrollen ist auch das einzige, wa²s mich etwas an ihnen stört. Da ist man mittlerweile doch an bessere Werte gewöhnt. Aber das trifft auf viele alte Haspeln zu. Die "Traktorengetriebe" sind zwar enorm haltbar, aber halt auch elend langsam.

Hierzu nur eine kurze Randbemerkung: Die niedrige Übersetzung bzw. Langsamer Schnureinzug vieler Oldtimer erweist sich bei einfachen, durchgebundenen Montagen, also solchen ohne Wirbel, dann wiederum als praktisch, da so weniger Drall entsteht.
Eigentlich sehr charmant: Die Verwendung einer altmodischen Montage begünstigt sozusagen auch die Verwendung einer altmodischen Rolle.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hierzu nur eine kurze Randbemerkung: Die niedrige Übersetzung bzw. Langsamer Schnureinzug vieler Oldtimer erweist sich bei einfachen, durchgebundenen Montagen, also solchen ohne Wirbel, dann wiederum als praktisch, da so weniger Drall entsteht.
Eigentlich sehr charmant: Die Verwendung einer altmodischen Montage begünstigt sozusagen auch die Verwendung einer altmodischen Rolle.
Deswegen schreibe ich ja auch so oft von der "zeitlichen Schlüssigkeit".
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mit einem geschulten Auge findet man auch auf ebay und in Kleinanzeigen echte Schätze zu fairen Preisen oder „sogar billiger als fair”.
Und das ist das Problem - ich hätte sicher schon riesige Bestände ahlen Angelgelumpes , wenn ich mir zutrauen würde bei ebay Funktionales von Kernschrott zu unterscheiden - gerade alte Achs-, Kapsel- und Stationärrollen würden es mir antun
 

Tricast

Kütfischangler
Wundersame Welt der Rutenbau-Technologie!

23748805488_61232b4565_b.jpg

Die hier ist „Kevlar-Braided” - sieht hübsch aus und die Rute ist auch prima für ne alte Matche.
Aber wie genau die das damals Ende der 1980er gebaut haben - ich muß es gar nicht so genau wissen.
Tri-Cast macht wohl auch „geheime Sachen” mit Kohlefaserverbundwerkstoffen (???) fürs Militär.


Hallo Georg, ich denke die Kreuzwicklung bei der Tri-Cast hat mit den Wicklungen wie Silstar Diaflex oder Shimano Diaflash nichts zu tun. Ich denke das ist eine einfache Verstärkung des Blanks durch eine Kevlar-Faser. Aber wir werden bestimmt noch was dazu hören von Nordlichtangler.

Liebe Grüße Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und das ist das Problem - ich hätte sicher schon riesige Bestände ahlen Angelgelumpes , wenn ich mir zutrauen würde bei ebay Funktionales von Kernschrott zu unterscheiden - gerade alte Achs-, Kapsel- und Stationärrollen würden es mir antun
Ich habe da eher das Problem, dass am Ende des Geldes so viel Monat übrig bleibt. Aber was sollte ich mit dem ganzen Zeug? Nur das es auch herumliegt!? Am Ende fischt man aus dem ganzen Wust auch nur wieder, das was man immer nimmt und zieht seinen Stiefel durch. Ich jedenfalls!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
:oops:
Und ich dachte immer der entsteht am Schnurlaufröllchen.....

Ich hab mich unklar ausgedrückt, ich meine jenen Drall der Durchgebundenen ist das "Propellern" des Köders beim Einholen, das nicht durcheinander einen Wirbel kompensiert wird
Meine Mitchell 300 z.B. haben ein festes Schnurlaufröllchen und produzieren dennoch weniger Drall als meine aktuellen Daiwas.
 
Oben