bei Silstar heißt es glaube ich Diaflex o. Multiflex
Flash heißen sehr viele aus der vermutlichen Mutterfabrik.
Aber stimmt wohl mit Silstar, muss erstmal wieder genau nachschauen welche Blankmarken sie alle generiert haben, da gab es ja noch mehr.
Kann mir schlecht vorstellen, dass bei einer echten Kreuzverflechtung aus Kohlefaserbändern längs über den ganzen Blank viele Firmen mit um konnten, denn die Maschine drum herum ist mindestens so aufwendig wie heute eine Dyneema-Spinnereimaschine. D.h. auch sehr teuer mal zu erstellen gewesen.
Heute wickelt Shimano lieber je einlagig für Spiral-X einmal nebeneinander längs, kann man in einigen YT-Videos gut sehen.
Oder Hipower-X weit auseinander zwei Lagen, wie das viele machen.
Das geht vergleichsweise einfach und primitiv zu machen, im Bedarfsfall geht man eben mehrmals hin und her, das ist viel simpler als die Kreuzverflechtung einer Diaflash EX oder Ticamo CPW z.B.
Bisher hab ich genau dazu wie diese Blanks erzeugt wurden, nie ein Video gefunden.
Das ist für mich insofern schon erklärbar, wegen, da kommt man nicht einfach so hinter, also ein mehr oder weniger großes Geheimnis, weil ist nicht einfach in der Verlegung, zudem müssen die Endlosbänder immer zum Umkreis planbleibend ohne Verdrehung, aber den Kreuzungspunkten folgend sich endlos weiterdrehen, und alle mindestens 4 Bänder (oder mehr) gemeinsam sind gegenseitig überkreuzend. Zwangsgläufig muss vorne am geführten Band auch abgewickelt werden, weil alles aufgebrachte ist kreuzweise verflochten und verpresst. Sozusagen eine 4 oder mehrachsige Nähmaschine zudem mit notwendiger straffer Carbonbandspannerei.
Ich habe bei meiner gebrochenen CPW das mal auseinanderpuhlen können mit dem Flash-Geflecht, wirklich ein kleines Carbonwunder.
Wie bei Harrsion VHF, oder Shimano Weiße Yasei auch, da weiß man erst wirklich, was da drin ist, wenn man es sägt, zersplittert und abblättert.
Auch wenn es nur sehr hauchdünnes Material in den Schichten ist.
Dass sowas heute als Imitat auch mit einer Schicht als Ziercarbon außen drauf geklebt werden kann, erschwert die Analyse ein wenig.
Interessant ist dazu auch, dass das Top Produkt von DAM heute, die Effzett Optimus in der ersten Version sowas wie ein Flash Carbon verbaut hat, aber der Hersteller war bei weitem nicht in der Lage, eine plane Oberfläche hin zu bekommen. Wellig, sehr dicke Carbonbänder, ein weiter Technologieabstand.
Wobei dicke Carbonschicht eben auch Vorteile von der Robustheit her hat.