Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja. Am Wasser waren mir die Schuppen nicht aufgefallen, trotz Brille. Erst zu Hause auf dem vergrößerten Foto.
Hübsche Fische, wenn sie so klein sind!

Lieber Mescalero,

Herrliche Farben! Bei Dir sind selbst Babykarpfen oder Ukeleien so bunt und farbenprächtig, das ich beginne zu glauben, das Dein Avatarbild garnicht verfremdet ist, sondern eine Farbaufnahme nach dem Leben- ist in Deiner Gegend mal ein Meteor oder so niedergegangen?
hg
Minimax
 

Tricast

Kütfischangler
Die gefallen mir auch und bezahlbar sind sie auch:

[/URL]

Gruß Heinz
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
@Minimax
Im Gegensatz zu dem Avatar sind die Fischbilder tatsächlich „out of the phone“ ohne Kontrastveränderung oder so, nur die Größe wurde zurechtgeschnitten. Es ist allerdings ein chinesisches Billigtelefon, wahrscheinlich ein Samsung Nachbau und die fotografieren nach meinem Empfinden etwas „bunter“ als z.B. mein altes (r.i.p.) iphone SE. Dessen Sonykamera hat astrein farbtreue Superbilder geschossen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Minimax
Im Gegensatz zu dem Avatar sind die Fischbilder tatsächlich „out of the phone“ ohne Kontrastveränderung oder so, nur die Größe wurde zurechtgeschnitten. Es ist allerdings ein chinesisches Billigtelefon, wahrscheinlich ein Samsung Nachbau und die fotografieren nach meinem Empfinden etwas „bunter“ als z.B. mein altes (r.i.p.) iphone SE. Dessen Sonykamera hat astrein farbtreue Superbilder geschossen.

neinnein, Lieber Mescalero, ich wollte keinerlei Manipulation insinuieren, es war ein etwas korkenzieherartiges Kompliment zu Den schön gefärbten Fischen die Du fängst, entschuldige wenn Dies falsch rüberkam!
hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Keine Grundeln in Sicht, angele mit Madenkorb. Plötz und Kammschupper gab's und auch ne Güster ließ sich eben bliccen. Die alte Tri-Cast Feederrute begeistert mich immer mehr. Eben gab es als 4. Art nen Ükel.
 

geomas

Swing is mein Ding
Bin heute Abend vorbei an einem seltsamen Ding

50189130458_d971c94ee2_c.jpg


zu meiner Grundel-Angelstelle gelatscht, richtig motiviert und so. Leider brummte an der Angelstelle ein Kompressor und blos bluste blies Luft in ein noch schlaffes SUP-Board und gleich drei Spinnangler rigten ihre Peitschen auf. Hmmm.
Also weiter.

Bin dann an einem Swim gelandet, der mir Wasserseitig gefiel, leider war das Ufer mit Steinbrocken befestigt - sowas mag ich gar nicht.

50189933922_66a9033806_b.jpg

Hab dennoch aufgebaut. Das Stativ benutze ich meist ohne den Querträger. Das Teil gefällt mir ganz gut.

Neulich hatte ich ja über die Schnur gemosert, die ich bisher an dieser Rute nutzte. Da ich heute mit den berüchtigten Mecklenburger Kampfgüstern rechnen mußte, ging ich auf Nummer sicher und montierte eine Rolle, die mit taufrischer Daiwa Sensor brown von der Großspule gefüllt war. Diese Mono trägt offiziell 6lb (2,7kg) bei einem Durchmesser von 0,24mm und besticht in der Praxis durch unbedingte Zuverlässigkeit und auch den erstaunlich günstigen Preis.
Dummerweise konnte ich sämtliche kleine Madenkörbe nicht lokalisieren und nutzte ein Vari-Weight-Modell etwas größer als geplant. Das Vorfach (zunächst mit einem 10er Owner Chinta) war als Helikopter-Rig montiert.

Gleich der erste Wurf mit den alten Pinkies im Körbchen und drei Maden am Haken brachte einen Zupfer, aber keinen Fisch.
Es meldeten sich dann aber schnell Plötz und Barsch (die Fluviatilis-Ausführung), ne Güster kam dazu und dann noch ein Ükel.
Die besten Plötz, Barsch und Bliccas mögen knapp über 20cm groß oder klein gewesen sein, der Ükel arbeitet derzeit noch an den 20cm.
Nach etlichen Fischen war nach einem Biß plötzlich das Vorfach durch, wie durchgeschnitten. Hmm - vielleicht ein Räuber mit scharfen Zähnen oder ne ungüstig positionierte Muschel?

Es wurde langsam düster und ich habe nicht ein neues Vorfach geknüpft, sondern aus Neugierde auf ein fertiges Vorfach zurückgegriffen.
20er Haken am 0,145er Vorfach, ein „Rig” von Matrix, wovon mir einen Händler mal ne Schaumstoffscheibe voll mitgeschickt hat (er konnte nicht liefern, was als verfügbar gekennzeichnet war und er „hat einen draufgelegt”).
Das 1m lange Vorfach habe ich auf etwa 35cm gekürzt, an den Haken kam ne agile Made. Gab fix nen Kammschupper, habs dann mit 2 Maden an dem Häkchen probiert und wurde mit einem schönen Brassen von 48cm belohnt.

Die alte „Trophy Feeder”-Rute ist wirklich toll: kleine Fische fühlen sich groß an und größere Fänge nicht zu groß.

50189933857_d129e9d6ae_b.jpg

Die heute benutzte Shimano AERO GTM 3010 paßt gut zu der Rute, auch ne 4010 wäre meiner Meinung nach nicht fehl am Platze.
Das nur, weil das Thema ja heute aufkam.

50189130673_3d7e7962de_b.jpg

Tja, den Anblick habe ich an den anderen Angelstellen abends nicht. Vielleicht gehe ich öfters zum heute besuchten Swim.
5 Arten gefangen, keine Grundeln (habe aber einen Tipp bekommen, wo sie massig auftreten sollen - etwa 2km flußabwärts), das war ne runde Sache.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
:mad::mad::mad:Krawatte wird bei schlechtem Wetter unter ZWEITEM Hemdknopf eingesteckt, , und nicht irgendwo schnoddrig auf Bauchnabelhöhe reingestopft, Potztausendkreuzsackermentnocheins! Was stimmt mit den jungen Leuten heutzutage eigentlich nicht mehr?!
Aus diesem Grund bevorzuge ich das Ascott vor dem Langbinder. Da kommen solche Faux Pas nicht vor.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aus diesem Grund bevorzuge ich das Ascott vor dem Langbinder. Da kommen solche Faux Pas nicht vor.

Herrje, regt mich halt auf. Ansonsten ist der junge Mann tiptop shipshape, und ehrlich gesagt ist die breite Seidenkrawatte mit dem tollen Canaletto-Blau wirklich ein Hingucker, und betont das ganze perfekte Country Ensemble erfrischend und doch klassisch, indem es den Stil dezent aufbricht. Hab vielleicht überreagiert.
Aber ein Besuch beim Barbier würde dem jungen Mann vielleicht trotzdem nichts schaden!
 
Oben