Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Das Bild vom Sonnenuntergang über der Warnow ist großartig @geomas, da würde ich mich auch direkt hinsetzen. :) Petri natürlich zu dem üppigen Brassen und den 'Beifängen'

Und lieber Minimax: Wortspiele sind doch nur dann wirklich schlecht, wenn es sich um Namen von Friseursalons handelt. Nagut, einige andere sonst auch. Aber die von unserem Geo gehören doch immer zu den Besseren. Kleine Sahnehäubchen in seinen Berichten für den Aufmerksamen Leser, die mir schon öfter aufgefallen sind und die ich als Verfechter solcher Wortspiele sehr schätze. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@geomas,
ein toller Bericht mit herrlichen Bildern- und ein schönes Panorama von "whatever swims along" in Deiner Hansestadt.
Was Meinst Du, was wäre das Ergebnis, wenn Du mal auf größere oder spezifische Köder setzt- das riecht alles sehr nach
tollen Barschen (auf coarse Mthode, fair and square!) mit einem dicke, fetten, Tauwurm am Bobber?
 

geomas

Swing is mein Ding
Das Bild vom Sonnenuntergang über der Warnow ist großartig @geomas, da würde ich mich auch direkt hinsetzen. :) Petri natürlich zu dem üppigen Brassen und den 'Beifängen'

Und lieber Minimax: Wortspiele sind doch nur dann wirklich schlecht, wenn es sich um Namen von Friseursalons handelt. Nagut, einige andere sonst auch. Aber die von unserem Geo gehören doch immer zu den Besseren. Kleine Sahnehäubchen in seinen Berichten für den Aufmerksamen Leser, die mir schon öfter aufgefallen sind und die ich als Verfechter solcher Wortspiele sehr schätze. :)



Passend dazu
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Und lieber Minimax: Wortspiele sind doch nur dann wirklich schlecht, wenn es sich um Namen von Friseursalons handelt. Nagut, einige andere sonst auch. :)

Seltsam, gerade Die könnens nicht lassen, und sie machen Fürchterliches (Haar-Monie ist nur die Spitze des Eisbergs). Ich vermute, die Friseur-Wortspielerei wurde gleichzeitig mit dem Gratis-Kaffee eingeführt. Kriege ich nen Kaffee während ich auf Facon, Ohren Frei, warte, bin ich bereit über so manche missglückte Poesie hinwegzusehen.

In meiner Kindheit im Ruhrgebiet gings Samstag zum "Salon Schuhmacher", ER im Herrensalon, SIE im Damensalon (nie dringewesen, tabu)- Da gabs kein Kaffee, aber Praline im Lesezirkelmäppchen und für die Buddies ne Flasche Krom, und immer lustige Diskussionen welche Politiker und und Personen des öffentlichen Lebens aufgeknüpft werden sollten (Alle).
Ich als Knabe habe dieses aussterbende Soziotop klassischer männlicher Rollenmodelle natürlich nur furchtsam, passiv, und fasziniert wahrnehmen dürfen. Eigentlich genauso wie das Anglerboard heute.
Ausserdem glaube ich heute, das der alte Schuhmacher ein Toupet getragen hat.
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für die netten Worte, die Wurmangelei vermiesen mir immer wieder kleine Bärschlein. Schlägt man normal an, zieht man dem Fisch den Wurm aus der Gusche, wartet man nur einen Sekundenbruchteil länger haben die quergestreiften Minis den Wurm schon halb verdaut.

Es gibt hier richtig große Barsche (vor ein paar Jahren wurde mal ein Halbmeter nebenan gefangen, so die Erinnerung nicht trügt), aber es gibt auch zahllose Spinnangler und Aalangler ebenfalls. Ich habe es noch nie erlebt, daß ein Spinner/Jigger/Cranker einen halbwegs nennenswerten Barsch gefangen hat. Doch, einmal wurde ich Zeuge - im Winter vom Bellyboat. Die gezielte Angelei mit Tauwurm auf Großbarsch scheint mir nahezu aussichtslos zu sein.

Wo die dicken Brassen sich herumtreiben ist mir auch nicht klar. Eigentlich müßte es hier richtig dicke Brocken geben.
Ich vermute den „Breitling” als Tummelplatz der großen Kaliber. Da hat man ohne Boot keine Chance.

Für die Feierabendangelei bin ich ganz zufrieden mit den hier gegebenen Möglichkeiten.
Innerhalb von 10 Minuten kann ich zu Fuß an die 20 Swims erreichen.
 

geomas

Swing is mein Ding
#friseur

In der alten und schönen Hansestadt Greifswald gab es einst einen Salon „PGH Ostseewelle”, so die Erinnerung nicht trügt.
PGH= Produktionsgenossenschaft des Handwerks
Übliche Namen waren ansonsten Salon Rene, PGH Figaro und derlei mehr.

#wortspiele:
Richtig übel wird mir mittlerweile bei der Verwendung von „Meer” und „See/Seen” als „mehr” und „sehen”. Werbefuzzis beim Geschmackslimbo.
Ne Messe hier nennt sich „Flair am Meer” - auch so ein Tiefpunkt. Passenderweise gibts da größtenteils fragwürdigen Deko-Kram für Leute mit mehr Geld als Geschmack.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
# angekaute Köder

Bisweilen ist man ja sparsam und/oder hektisch und haut einen Köder nach einem Fehlbiss wieder raus, wie er ist. Grad bei Würmern gerne geübt. Jetzt weiss ich ja, dass es aus Erfahrung keinen Unterschied macht, so lange der Köder noch passabel beieinander ist. Trotzdem habe ich immer den schalen Geschmack vom "angebissenen Schnitzel" am Gaumen.

Wie haltet ihr es? Immer frisch, oder tut's schon noch?
 

geomas

Swing is mein Ding
# angekaute Köder

Bisweilen ist man ja sparsam und/oder hektisch und haut einen Köder nach einem Fehlbiss wieder raus, wie er ist. Grad bei Würmern gerne geübt. Jetzt weiss ich ja, dass es aus Erfahrung keinen Unterschied macht, so lange der Köder noch passabel beieinander ist. Trotzdem habe ich immer den schalen Geschmack vom "angebissenen Schnitzel" am Gaumen.

Wie haltet ihr es? Immer frisch, oder tut's schon noch?

Mit Wurm angele ich eher selten, als Kind habe ich mit den selbstgesuchten Würmern geknausert wie Sau und auch mit dem letzten Zipfel noch Minibarsche und „Wietings” gefangen.
Bei Maden/Pinkies sollte zumindest noch „Leben” in den Krabblern sein.
Gerne quetsche ich Mais/Erbsen leicht, damit sie wie angeknabbert wirken. Da gibts öfters noch nen Biß, wenn sonst schon Ruhe war.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
# angekaute Köder

Bisweilen ist man ja sparsam und/oder hektisch und haut einen Köder nach einem Fehlbiss wieder raus, wie er ist. Grad bei Würmern gerne geübt. Jetzt weiss ich ja, dass es aus Erfahrung keinen Unterschied macht, so lange der Köder noch passabel beieinander ist. Trotzdem habe ich immer den schalen Geschmack vom "angebissenen Schnitzel" am Gaumen.

Wie haltet ihr es? Immer frisch, oder tut's schon noch?


Ich habe nur drei Köder,
die ich häufig genug Fische, um dazu Stellung zu nehmen.

Tauwürmer, aber auch Dendros, da bin ich faul, gerne lasse ich angeknabbertes am Haken, oder setze darüber auch einen Frischen Wurm. Das mag mit der Trägheit,
die mich oft beim Nachtangeln überfällt, zusammenhängen, vielleicht auch mit dem schleimigen widerstand der größeren Würmer. Tauis machen mich ohnehin misstrauisch, zwar sind sie fette köstliche Brocken, aber auch lahm und langweilig im Wasser.

Maden- beköder ich immer wieder frisch. Ich hab genug davon, und zwar sind sie selten entsprechend der Natur meiner Angelei selten "ausgezuzelt" aber sobald der weitaus empfindlichere Caster zerstört ist, wird frisch aufgezogen. Frische, pralle, dralle Maden sind besser als ausgelutschte, oder ermüdete. Ohnehin sollte man Lebendköder immer in "fighting condition" erhalten.

Meine geliebten Tulipwürfel sind scheinbar einfach- entweder der Brocken ist ab, oder dran. Stimmt aber so nicht. (Herrje, ich habe extra Photos gemacht, die ich nun nicht mehr finde, ich trags nach) Kommt der Würfel mit kleinen AUsbruchstellen, Kratern an den Kanten zurück, weiss ich, das mein Wild nicht präsent oder interessiert ist. Das sind kleinere Spezies. Also ziehe ich weiter, oder wechsele den Zielfisch und schalte auf Made oder Maiskorn bei entsprechend reduzierter Hakengrösse.
Kommt der Würfel so zurück (Sorry, hier müsste ein Bild stehen- stellt euch nen Tulipwürfel vor, der fast sauber halbiert ist, mit nem gezacktem Cut wie der Beinstummel von nem Bikinimädchen im Weissen Hai, nur in klein) Das ist mein Signal, das an der Stelle Johnnies vorhanden und aktiv sind- ich werde also bleiben: Umso mehr, weil es, wenn ich auf halbierte Würfel achte, es ein langer, heisser bissloser Tag war, und mir ein solch halbierter Würfel die Chance auf den Zielfisch gewährt- auch wenn es dann ein Kleiner werden wird (Oma Minimax hat immer gesagt, ein richtiger Junge ist auch einen ganzen Pfannekuchen)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Mescalero
Ich finde es immer wider fazinierend welche noch so kleinen Fische du fängst und uns damit ein lächeln ins Gesicht zauberst.
Danke an dieser Stelle und Petri zum Karpfennachwuchs.

Aktuell kann ich leider nichts berichten da ich nicht ans Wasser komme und Zeitlich etwas eingeschränkt bin. Die Pegel sind zudem gestiegen und steigen noch hier an Bayerns Flüssen da wäre nur der Weg zu den Vereinsseen erfolgreich. Mal sehen evtl kann man ne Stunde irgendwie frei machen im Terminkalender.
 

Thomas.

Heckbremser
Die heute benutzte Shimano AERO GTM 3010 paßt gut zu der Rute, auch ne 4010 wäre meiner Meinung nach nicht fehl am Platze
der einzige unterschied bei den beiden sollte eigentlich nur die Spulen Größe sein, bei mir passt die Spule einer 3000 auch auf eine 5010 (und umgekehrt) ebenso klappt es bei 6010 -8010, bei den BR Modellen 5010-8010 (4010 habe ich leider nicht) ist der Rollenkörper der selbe, der unterschied ist von klein zu groß nur der Rotor
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ein herzliches Petri an die Warnoff @geomas !
Tolle Fotos! Anscheinend kann man in diesen Tagen keine Wasserbilder ohne SUP mehr schießen, die Dinger sind mittlerweile überall.

Im Frühjahr überholte mich jemand, als ich mit dem Rad in die Stadt fuhr, auf einem SUP mit Rollen! Ich kannte die Sportskanone und habe ihm ein Gespräch ans Knie genagelt.
Er meinte, für die kurze Feierabendrunde paddelt er lieber auf dem Radweg, anstatt das Brett aufs und Neopren etc. ins Auto zu räumen und die 15km zum See zu fahren. Verrückt. Das „Paddel“ sah aus wie ein überdimensionaler Trommelstock mit Gummipömpel.
 

TobBok

Well-Known Member
@TobBok:
Kurzinfo und Online-Kaufmöglichkeit

Warum die Preise Online etwas anders sind und ob vor Ort ggf. noch ein Zuschlag für die Verkaufsstelle dazukommt, das weiß ich leider nicht.
Ich hab ja schon immer gedacht, dass unsere Gebühren-Tabellen mit den Zusatzkosten für ESK, MK und Elbe kompliziert sind, aber das ist echt .... spannend. :D

Wer kennt den Fisch?
Nachtrag: dieses Exemplar sieht verhältnismäßig schlank aus, die meisten anderen waren kompakter, eher wie ein klassischer Karpfen in Miniaturausführung.
Sieht aus wie nen kleiner Karpfen. Kleine Karauschen sehen ähnlich aus, haben aber diesen schwarzen Fleck auf der Schwanzwurzel.
Junge Giebel sind deutlich grauer.
 

TobBok

Well-Known Member
# angekaute Köder

Bisweilen ist man ja sparsam und/oder hektisch und haut einen Köder nach einem Fehlbiss wieder raus, wie er ist. Grad bei Würmern gerne geübt. Jetzt weiss ich ja, dass es aus Erfahrung keinen Unterschied macht, so lange der Köder noch passabel beieinander ist. Trotzdem habe ich immer den schalen Geschmack vom "angebissenen Schnitzel" am Gaumen.

Wie haltet ihr es? Immer frisch, oder tut's schon noch?
#angekauteKöder
#Wurmfetzen

Es kommt immer drauf an, was da genau los ist....
Wenn der Wurm total zerpfleddert ist, wechsele ich ihn aus.
Aber solange die Stücke noch einigermaßen in Takt sind, werfe ich sie wieder aus.
Hin und wieder zerreißt ein Fisch den Wurm in der Mitte - den weniger lebendigen Teil entferne ich, durchsteche das lebendige Stück und werfe es aus.
Und wenn der Wurm nur aufgebissen ist, aber nicht in Stücke zerlegt, fixiere ich die zerbissenen Stücke noch einmal.

Wurmschaschlik ist nicht umsonst ein guter Köder!
In der Elbe hat mir das Aal gebracht. In Celle biss die Schleie auf einen solchen Wurm.
 
Oben