Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

skyduck

Tschubaka
Mit jeder Umdrehung des Rotors wird die Schnur verdreht (so denke ich mir das) und mit einer Rolle mit kleiner Spule brauche ich mehr Umdrehungen um die Schnur einzuholen. Deshalb bevorzuge ich etwas größere Spulendurchmesser. Aber die Größe der Rolle sollte schon zur Rute und zur Angelart passen, keine Frage.
Diese kleinen Rollen habe ich früher oft am FOPU gesehen und auch selber eine 1000er Stradic gefischt; die wurden aber aussortiert.

Gruß Heinz

Hmm... Die These hat mich irgendwie nicht losgelassen. Darum jetzt aktuell im Zulauf eine Shimano Aero GTM 3000 mit Ersatzspule im neuwertigen Zustand. Wenn alles da ist mache ich mal den direkten Vergleich zur Super Aero 1000 Gt und Aero 1010 GT XT 7.... Ich sags ja Shimano und der Modell-Dschungel...
 

Tricast

Kütfischangler
@skyduck : Lass Dich nicht Verrückt machen von wegen Modell-Dsungel oder willst Du Rollensammler werden? Bei der Serie liegst Du schon richtig, vielmehr braucht der Ükelianer nicht.*

Gruß Heinz

PS.: jetzt müssen wir Dir nur noch eine, oder besser zwei Centrepin´s verkaufen, dann bist Du ein vollwertiges Mitglied im exklusiven Club der Freunde des "Dosenmais-Smalltalk". oldie1

*Außer er fischt gerne mit Rollen deren Schnurlaufröllchen festsitzt. fisch21
 

skyduck

Tschubaka
@skyduck : Lass Dich nicht Verrückt machen von wegen Modell-Dsungel oder willst Du Rollensammler werden? Bei der Serie liegst Du schon richtig, vielmehr braucht der Ükelianer nicht.*

Gruß Heinz

PS.: jetzt müssen wir Dir nur noch eine, oder besser zwei Centrepin´s verkaufen, dann bist Du ein vollwertiges Mitglied im exklusiven Club der Freunde des "Dosenmais-Smalltalk". oldie1

*Außer er fischt gerne mit Rollen deren Schnurlaufröllchen festsitzt. fisch21
Centrepin finde ich prinzipiell eigentlich richtig gut. Da fehlt mir aber das passende Gewässer zu. Habe ich in meiner Jugend tatsächlich gefischt an einem kleinen Flüsschen, da machte das richtig Sinn und war auch echt toll. Aber an meinen jetzigen Gewässern (Ruhr und Werse) sehe ich da nict den wirklichen Einsatzbereich da es da oftmals mehr auf Wurfweite ankommt und die pin ihre Vorteile auf Grund der Gewässergröße gar nicht ausspielen kann. Aber ich stehe ja noch am (Wieder)Anfang und vielleicht erschließe ich noch ein passendes Gewässer (Was hier mitten im Pott nicht wirklich einfach ist). Dann habe ich sie auf dem Zettel. Aber für dem Moment habe ich mein Budget für diesen Monat schon arg strapaziert für den Plan wieder mal leicht auf Friedfisch zu gehen ( Rute, Rollen, Waggler, viel Kleinzeug und reichlich Blei :) ) BTW gerade ist die Ledgermaster von Drennan angekommen, sieht echt super aus vom Zustand und macht mich schon ganz wuschig, kann aber frühestens am WE mal zum Wasser.

Danke nochmal an alle für die tolle Aufnahme und super Unterstützung!!!

VG
Dirk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Centrepin finde ich prinzipiell eigentlich richtig gut. Da fehlt mir aber das passende Gewässer zu. Dirk
Die Pins werden dir ja nicht schlecht von rumliegen. Maximal putzen, neu schmieren und irgendwann geht es weiter mit dem "ollen Zeug". Wie bei den meinen. Die sind am Rhein auch relativ, bis total sinnlos.
 

geomas

Swing is mein Ding
Pfff, habe die gründlich verlegten kleinen Feederbombs (aerodynamische Madenkörbe von Drennan) gefunden und auch gleich noch sehr günstige Restposten der kleinsten Größe (12g gibts jetzt nicht mehr) bestellt.

Und der Postbote brachte „Ohne Schwimmer - Angeln mit Swing- und Quivertip” von Wolf-Bernd Wiemer und Walter Kaiser (Limpert 1988).
Zwischenüberschriften wie „Bibbern im Stillwasser” lassen mein Herz hüpfen.
Was mir sofort aufgefallen ist (neben einem Tippfehler - habe ein Auge dafür) ist ein „Ledger Master” - nein, nicht die schnieke Drennan-Rute im Besitz von Skyduck, sondern ein dreieckiges Stück Kunststoff.
Kennt jemand so etwas von früher?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was mir sofort aufgefallen ist (neben einem Tippfehler - habe ein Auge dafür) ist ein „Ledger Master” - nein, nicht die schnieke Drennan-Rute im Besitz von Skyduck, sondern ein dreieckiges Stück Kunststoff.
Kennt jemand so etwas von früher?
Sagt mir jetzt ehrlich rein gar nichts, was damit gemeint sein soll.
 

Tricast

Kütfischangler
@geomas : Herzlichen Glückwunsch zum neuen Buch. Es gibt wenige brauchbare Angelbücher im deutschsprachigen Raum und dann sind sie meistens älteren Datums.
Und "Bibbern im Stillwasser" läßt mich eher an Badevergnügen im Winter denken.
Dein Stück dreieckiges Kunststoff "Ledger Master" kommt das in dem Buch vor?

Liebe Grüße Heinz

Und jetzt wieder Dosenmais-Smalltalk
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In unserer Gegend gibt unzählige kleine Bäche, manche haben noch nicht einmal einen richtigen Namen. Leider waren und sind die nie von wirtschaftlicher Bedeutung und es gibt auch keinen Pächter, das Angeln ist also ein bisschen semilegal.
Und es gibt ein massives Biberproblem (eigentlich Nutria oder Bisam). Die bauen alle 50 Meter einen Damm und manchmal fällt der Bereich dahinter trocken, angrenzende Flächen werden geflutet und der Bach segementiert und undurchgängig - was für den Fischbestand blöd ist.

Wie auch immer, an einem dieser Minibäche habe ich heute geangelt, ohne einen speziellen Zielfisch im Sinn. Mit kleinem Geschirr und Made. Ziemlich schnell konnten zwei Rotaugen gelandet werden und danach war Feierabend, es hatte sich ausgeplötzt. Es bissen nämlich nur noch Döbel. Ich hatte sicher ein Dutzend am Haken, der auf dem Foto war einer der größeren.
Von einer Brücke konnte ich auch Specimen sehen, so an die 50cm geschätzt, was ich für beachtlich halte angesichts des Minibaches, der stellenweise kaum einen Meter breit ist. Die mit Abstand meisten Fische waren aber höchstens halb so groß. Vielleicht kommen die Brocken auch aus dem Hausbach - die Mündung ist nur 200m entfernt.

Auf dem Foto sieht man den normalen Wasserstand, auf dem anderen einen gefluteten Bereich.
318E25CF-E423-437F-9BE9-E0D298FC480B.jpeg
3D5AA3E0-8B8F-4EEE-A5AD-9E392E9A6527.jpeg
D1B443BD-B0CF-4D94-9308-43CBD82B0E98.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nöö - aber ich könnte mir vorstellen dass es ein frühes Taget Board ist.
Target Boards waren ja in der Dekade rund um den Jahrtausendwechsel schwer in aller Munde. Eine, wie ich finde sehr sinnvolle Erfindung. Nur leider tut man sie sich selber nur viel zu selten an. Zwingen sie einen doch, dass man den lieben langen Angeltag immer konsequent in einer Linie sitzt und maximal aufmerksam zu Werke geht...!
 

geomas

Swing is mein Ding
50191303893_1b462a1a73_h.jpg


So, ich habe mal fix zur Illustration die erwähnten Feederbombs* und die Vari-Weight-Madenkörbe sowie einen alten Inline-Madenkorb von Fox geknipst und man sieht auch noch ein Foto und ein paar Zeilen zum Ledger-Master.
Das ist hoffentlich okay so - ein Repro wollte ich nicht machen.

Diese Dreiecks-Dinger meine ich bei Brandungsanglern gesehen zu haben, kann mich aber irren.




*) abgebildet sind links Feederbombs mit 45 und 25g, das Fox-Teil hat 14g, die Vari-Weight-Körbchen gibts in diversen Größen und das Gewicht kann man selbst ändern.
 

skyduck

Tschubaka
@skyduck : Wenn man nicht so unbedarft und untalentiert ist wie ich dann kann man auch mit der Pin ansehnliche Entfernungen erreichen. Hier kommt dann der "Wallis Cast" zum tragen, aber das bekomme ich nicht geregelt.

Gruß Heinz

Jetzt aber wieder zum Dosenmais-Smalltalk

Hier konnte ich einiges von meinen Opa abschauen und ausprobieren, selbst das Fliegenfischen auf Rotaugen und Rotfedern habe ich in meiner Jugend an der Werse schon praktiziert. Ob ich allerdings heute noch nur noch einen meiner damals gefühlten "Supermann-Würfe" hinbekommen würde halte ich für fraglich. Wahrscheinlich würde es eher mit Totalschaden enden, also sowohl beim Gerät wie bei mir :cool::whistling
 
Oben