Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute morgen bin ich aufgewacht und der erste Gedanke war „Ledgern!“

Nach der Gassirunde, Kaffee usw. wurde der Krempel zusammengepackt und die zuvor schon ins Auge gefasste Stelle am Hausbach (Aisch) angesteuert - besetzt! Da sitzt sonst nie jemand.
Fünfzig Meter weiter war es auch schön, pralle Sonne halt.

Die „Sensitive Felchen“ hat sich inzwischen einen Platz ganz weit vorn in meiner Beliebtheitsskala erobert und wurde mit zwölfer Schnur, 3g Laufbleibirne und 20er Haken bestückt, aufgepiekst eine Made. Zielfische waren Brachse und Giebel.
Das ging leider wieder einmal gründlich daneben. Ich konnte zwar fast das komplette Friedfischregister durch-, habe an den Zielfischen aber konsequent vorbeigeangelt. Erst biss ein Döbel (und sagte anschließend seinen Kumpels Bescheid), dann im Wechsel Ükel, Gründling und Rotauge. Döbel nicht mehr, die wussten ja inzwischen Bescheid.

Nach zwei Stunden habe ich zusammengepackt, schön wars wenn auch verdammt sonnig.

Ach ja, hatte mir bei Ali eine 1,50m Telerute für knapp 5€ bestellt und zwischendurch immer mal einen Gummiwurm rausgepfeffert. Der erste Biss war ein Karpfen, der samt Gummi quer durch ein Seerosenfeld gepflügt ist. Nach fünf Minuten hatte ich ihn tatsächlich rausbugsiert (Rute im Halbkreis, dünne Schnur....bibber) und griff zum Kescher. Der Karpfen war anderer Ansicht, schüttelte den dicken Kopf und spuckte dabei den barbless Haken aus, schade.
90F010CA-8709-4BB0-B307-9F61D56C827E.jpeg
 

TobBok

Well-Known Member
Lieber @Mescalero,

weißt du warum Kescher vorne einen so weiten Bügel haben?
Nicht damit man Fische damit komfortabel einsacken kann, sondern damit man auf die gesamte Schulterbreite der Person Druck aufbauen kann....
Das die Person dann ins Wasser fällt, ist ein Nebeneffekt des von der Person zuvor ausgeführten Angelplatz-Imperialismus.
Also alles absolut gerechtfertigt!

Nebenbei: schöne Bilder!
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Petri zu deinen Curry-Fischen, Georg!

So Jungs, die Pflicht ruft. auf Grund eines unerwartet knappen Zeitplans (selbst Schuld, hatte den 23. statt dem 13. für die große Prüfung im Kopf) muss ich für ne Weile abtauchen und mich wirklich ganz und gar den Büchern widmen. Ich wünsche euch für die Zwischenzeit prall gefüllte Kescher und tolles Naturerlebnisse im Wasser. :) Bis dann, euer Tobi-Tobsen
Viel Erfolg bei der Prüfung. Du rockst das schon
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was brauche ich eine 20er, die beinahe 6 kg tragen soll, wenn ich sie an einer Rute fische, die mal eben 1,5 kg ziehen kann?

Dreibeinablageirgendwas... ich habe seit Jahren so ein Trumm von Balzer. Nicht unübel, aber etwas hoch. Seit ewigen Zeiten nehme ich mir vor, mal zwei kleinere anzuschaffen. Klappt irgendwie nicht und ich komm trotzdem über die Runden.

Und wenn man etwas besonderes an Tackle verkauft, dann tut man es ja nicht ohne Grund. Meistens nur deswegen, weil man es hat und dennoch nicht benutzt. Also auch kein Schaden - ein neuer Besitzer freut sich ein Loch in den Bauch.
 

geomas

Swing is mein Ding
#mono

Habe aus purer Neugierde jetzt erstmalig die Bayer perlon (auf der Insel im Kamasan-Vertrieb) bekommen - mal sehen, wie die sich macht.
Ist ja wohl ein Klassiker der Matchangelei drüben gewesen.
Angegeben sind Tragkräfte von 2,6lb bei 0,16mm und 3,2lb bei der 0,18er.
Hatte die 3lb-Drennan Supplex für die ganz weiche Picker besorgt, aber meine Rolle mag die irgendwie nicht.
Ansonsten kann ich auf die bewährte Maxima Chameleon in 0,15mm (3lb) zurückgreifen.
Mit der bin ich bislang sehr gut gefahren an den feinen Ruten.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Für mich klingt das nach Dedoron, bzw. nach einer Kooperation von Chemie Wolfen/Bitterfeld und Leverkusen. :laugh

Ich habe mir mal wieder Aliexpress-Schnur gekauft. Es gibt jetzt auch welche in der chinesischen Größe 0.4 - hat 0,10mm Durchmesser und soll 2 Pfund tragen. Das klingt zumindest nicht auf den Putz gehauen.
Mittlerweile habe ich die Schnur in einigen Stärken da und um ganz ehrlich zu sein: ich finde keine Nachteile, das ist guter Stoff zum Schleuderpreis.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für mich klingt das nach Dedoron, bzw. nach einer Kooperation von Chemie Wolfen/Bitterfeld und Leverkusen. :laugh

Ich habe mir mal wieder Aliexpress-Schnur gekauft. Es gibt jetzt auch welche in der chinesischen Größe 0.4 - hat 0,10mm Durchmesser und soll 2 Pfund tragen. Das klingt zumindest nicht auf den Putz gehauen.
Mittlerweile habe ich die Schnur in einigen Stärken da und um ganz ehrlich zu sein: ich finde keine Nachteile, das ist guter Stoff zum Schleuderpreis.
Vermutlich auch aus den gleichen Spritzwerken, wie die renomierten Markenwaren.
 

Tricast

Kütfischangler
Stroft war einmal die einzige Schnur in einem renommierten Test wo die Tragkraft stimmte! Allerding bei 2/100 dickeren Durchmesser! Also statt 0,16er war es eine 0,18er. Habt Ihr schon mal die Durchmesser, gerade bei Stroft, nachgemessen?

Gruß Heinz
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das steckt mehr hinter, ein Tatort mindestens.
Es gab mal einen großen Skandal, Chemieindustrie, wie bei der 1000h Glühbirne in der Elektroindustrie.
Evtl. noch vor WK-II, weiß ich gerade nicht genau.
Jedenfalls hielten die Perlon Strumpfhosen zu gut&lange.
Heraus kamen aus dem aus dem Kampf der Wirtschaftkartelle und Monopole die Nylonstrumpfhosen für Einmal-Gebrauch, also anziehen und Laufmaschen haben.
Betrifft uns Kerle jetzt eher seltener. ;)

Berkley war mal so um 2005 dafür bekannt, solche Schnüre für Einmalgebrauch, Auswerfen+Abschneiden müssen bzw. Abriss beim ersten Anschlag.
Wie aktuell kann ich mangels lange keine solchen mehr nicht sagen.

Das Thema kann schon ernst sein, aber möchte ich jetzt nicht weiter ausführen als zu dem netten Perlon-Nylon Geschwist.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nein, ich habe nur einen Messschieber, oldskool mit Nonius. Also nicht genau genug.

Aber im Grunde ist es mir auch egal, ob der Durchmesser aufs Tausendstel stimmt. Am Ende ist es wohl hauptsächlich das Bauchgefühl, das entscheidet ob eine Schnur gut ist oder nicht. Völlig irrational und unwissenschaftlich....
 
Oben