Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Sehr warme Teiche:
ich habe einst in einem sehr heißen Sommer recht gut an einem kleinen und wirklich sehr warmen Teich gefangen (4 oder 5 Species in einem kurzen Abendansitz) während einige Fische, darunter ne Tinca, bereits zuviel vom Sommer hatten.
Ist nur ne traurige (traurig auch in Bezug auf mein Verhalten) Anekdote ohne jede Aussagekraft.

Vermuten würde ich, daß Rotfeder, Karausche und Schleie, deren Ahnen seit Jahrzehnten in Gewässer A überlebten, eine andere Resistenz gegenüber hohen Temperaturen oder niedrigen Sauerstoffwerten haben können als ihre Artgenossen mit Gewässer B als Wiege.

Generell würde es mich sehr interessieren, wie groß oder klein die Unterschiede innerhalb einer Fischart sind - ich meine „Stämme” oder auch so ne Art schleichende Hybridisierung/Kreuzung. Diesbezüglich in wissenschaftliche Publikationen einzutauchen überfordert mich leider.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich kann dir nur aus der Erfahrung berichten. Zum einen unser eigener Weiher, etwa so groß, wie ein Tennisplatz und zum anderen der riesige Neusiedlersee mit seiner extrem geringen Wassertiefe und dem sandig trüben Wasser. Selbst in sehr heissen Sommern Anfang der 70er gab es dort keine Hitzeausfälle. Am Neusiedler bissen die Zander, wie eh und je und auch am Weiher gab es wegen der Wärme bei keiner Art auch nur einen Ausfall.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich zitiere deswegen so alte Beispiele, weil es vor 50 Jahren noch keine allesmordende Klimaerwärmung gab, aber dafür doch recht nennenswerte Einträge durch Industrie, Landwirtschaft und Kommunen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Jetzt dreh ich erst richtig auf. Alles nach dem Kambrium ist der Niedergang in eine kalte, windgepeitschte EIswelt.

@geomas: Ich schätze, je tiefer in der Flussregion, desto besser verknusen die Bewohner hohe Temperaturen- aber was ist mit den Stillwassern? Schätze aber das Roddow, Karausche und Schleie ziemlich tolerant sind.
Ich hab dich doch für deutlich jünger geschätzt als du wohl bist. Wusste nicht, dass ich mich mit dem Ur-Senior des Ükel duelliere. Da bringst du natürlich einen gewissen Efahrungsvorteil mit ein. Sag mal, wie stehst du eigendlich zu Knoblauch und Sonnenlicht?
 

TobBok

Well-Known Member
#Hitzeempfindlichkeit
Wie vorher geschrieben: In Fließgewässern sind die Fische grundsätzlich toleranter was die Empfindlichkeit angeht, wobei nicht die Hitze das Problem ist, sondern eben der Sauerstoff. Grade mit meinem Kumpel geschrieben der Fischzüchter ist.
Werte für Stehgewässer
Noch gesunder Wert für Karpfen: 4 mg/l
Ab 0,5 mg/l können Karpfen kein Sauerstoff mehr aufnehmen.
Schleien bis 3,5mg/l.
Karauschen können sogar bis 2 mg/l klarkommen, wobei mehr immer schöner ist.
Alle anderen Weißfische sind deutlich empflindlicher - er versucht seine Teiche momentan bei 7 mg/l zu halten, damit ihm die Plötzen nicht sterben.
Seine Salmoniden-Teiche sind bei 12mg/l unterwegs.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hier um die Ecke gibt es einen vor x Jahren aufgelassenen Gipsbruch, der sich mit Grundwasser gefüllt hat. Nicht groß, einen halben Hektar oder weniger. In so einem Tümpel ohne Frischwasserzufluss erwärmt sich das Wasser natürlich extrem und der Sauerstoffgehalt sinkt entsprechend.
Erst vor ein paar Tagen war ich dort und einige Fische trieben tot im Wasser. Gut möglich, dass nur die fittesten den Sommer überhaupt überleben.
Im Fluss ist davon nichts zu spüren, da ist scheinbar noch alles im grünen Bereich, besonders empfindliche Arten schwimmen da ohnehin nicht, von den unsinnigerweise besetzten RPD abgesehen. Aber die meisten sind unterdessen eh rausgeangelt.
 

TobBok

Well-Known Member
Hier um die Ecke gibt es einen vor x Jahren aufgelassenen Gipsbruch, der sich mit Grundwasser gefüllt hat. Nicht groß, einen halben Hektar oder weniger. In so einem Tümpel ohne Frischwasserzufluss erwärmt sich das Wasser natürlich extrem und der Sauerstoffgehalt sinkt entsprechend.
Erst vor ein paar Tagen war ich dort und einige Fische trieben tot im Wasser. Gut möglich, dass nur die fittesten den Sommer überhaupt überleben.
Im Fluss ist davon nichts zu spüren, da ist scheinbar noch alles im grünen Bereich, besonders empfindliche Arten schwimmen da ohnehin nicht, von den unsinnigerweise besetzten RPD abgesehen. Aber die meisten sind unterdessen eh rausgeangelt.
In Kleingewässern ist Hitzeunempflindlichkeit ein absoluter Selektionsfaktor.
Nur die härtesten Fische können sich fortpflanzen. Ist eigentlich biologisch absolut sinnig! :)
 

skyduck

Tschubaka
#Schwingspitze
Sorry das ich noch einmal frage. Jemand hatte die Tage einmal eine Quelle für Schwingspitzen kund getan. Leider finde ich es ums Verrecken nicht wieder... Gibt es da irgendwie einen Trick oder wie macht ihr das um interessante Inhalte wieder zu finden?

Kann derjenige das bitte nochmal posten?

VG
Dirk
 

skyduck

Tschubaka

geomas

Swing is mein Ding
#swingtip
#schwingspitze

Habe das schon mehrfach erwähnt - als solide Grundausstattung sehe ich die Modelle von Premier in je 1x 12in plus 1x 10in mit Gewicht an.

Winkelgummis muß ich mir bei Gelegenheit noch mal ansehen und probieren.

Für kürzere Spitzen habe ich kaum Verwendung, nutze allerdings ein „Spezialmodell” von einem britischen Bastler, der anstelle des Gummis/des Schlauches zwischen Tip und Bözchen („plug”) ein Stück von nem ollen Bowdenzu eingebaut hat. Sowas gab es früher mit ner Art „Nylondraht” und ist in alter Literatur zu finden.
 

rhinefisher

Wellknown Member

skyduck

Tschubaka
@geomas Es gibt hier die Firma Neuner-Funk :laugh2
Der hat alle Winkelgummis und auch Schwingspitzen im Sortiment unter anderen auch die mit dicker Nylon-Befestigung. Die habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert... Die Winkelgummis funktionieren eigentlich sehr gut, ich habe die stärkeren immer mit einer Inliner Schwingspitze und Knicklicht dran zum Aalangeln genommen. Fürs Friedfischen machen aber wahrscheinlich nur die soften Sinn...


VG
Dirk
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
kenne ich ja gar nicht und auch noch nie von gehört geschweige gesehen, hat so ein Teil irgend welche Vorteile gegenüber normaler?

Ja verwickelt sich seltener.

Von Balzer gab es mal welche. Lutz Hülße hatte da wohl seine Flossen im Spiel.
Ich hab noch eine davon.
Leider sind die guten sachen mal wieder ausm Programm.

Stattdessen gibt es da jetzt MK Gedöns im Überfluss.
 

hester

Well-Known Member
@geomas Es gibt hier die Firma Neuner-Funk :laugh2
Der hat alle Winkelgummis und auch Schwingspitzen im Sortiment unter anderen auch die mit dicker Nylon-Befestigung. Die habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert... Die Winkelgummis funktionieren eigentlich sehr gut, ich habe die stärkeren immer mit einer Inliner Schwingspitze und Knicklicht dran zum Aalangeln genommen. Fürs Friedfischen machen aber wahrscheinlich nur die soften Sinn...


VG
Dirk
Das Thema Spitzen für Swingtipruten treibt mich auch gerade um. Ich habe nun Spitzen verschiedener Anbieter, das Problem sind die Schraubgewinde. Kommt mir so vor, als kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Die Steigungen der Gewinde sind völlig unterschiedlich und je nach Spitzenring passen sie oder auch nicht, sehr ärgerlich.
Dann muß Mann/Frau immer die Gummis auf die Gewinde fummeln wenn man Spitzen wechseln will. Die von Neuner finde ich persönlich ziemlich starr, für Fließgewässer sicher geeignet, feine Stillwasseranzeige geht damit nicht (nach meiner Meinung, die ja nicht ausschlaggebend sein muß). Vorteilhaft finde ich wenn die Spitzen wenigstens 2 Ringe haben, das minimiert die Gefahr des Überschlagens immens. @geomas, die Spitzen von Premier kenne ich nicht, muß ich mal suchen.
IMG_9557.JPG


Ein paar Spitzen, von Oben:
1. Keine Ahnung woher, war mal bei irgendeiner Rute dabei.
2. Originalspitze Sportex Multipicker, die einzige mit nur einem Ring
3. Originalspitze Askari Viper Schwingspitzrute
4, 5, 6 und 7 Ersatzspitzen von Askari
8,9 und 10 Spitzen von Jenzi
die letzten 4 sind von Neuner die letzten 2 habe ich für mich geändert
 

geomas

Swing is mein Ding
^ die Swingtips von Premier ( floatsonline.co.uk ) sehen aus wie die Jenzi-Modelle auf Deinem Bild.
Vermutlich importiert oder importierte Jenzi diese Teile für den dt. Markt.

Die Modelle mit etwa 30cm und mit ca. 25cm und kleinem Gewicht sind meine Brot- und Butter-Schwingspitzen.
Gut und billig.
 
Oben